HR-Eurovision geht in die zweite Runde

hirse

hirse

Registriert
21.02.05
Beiträge
1.242
Reaktionen
4
Punkte
1.880
Hallo Gemeinde,

manch einer erinnert sich vielleicht noch, wie in grauer Vorzeit die Begeisterung um eine HR-Teilnahme an der nächsten Eurovision große Wellen schlug. Idee war es, dass jedes HR-Mitglied bis zu 3 Songs an eine HR-Jury schicken darf. Die Jury wählt die besten 3-4 Kandidaten aus, und die HR-Community entscheidet, welcher Song dann ins Rennen geht. Wir haben vom Webdesigner und -programmierer bis zu PR-Leuten verschiedene Teams gebildet, die sich sicherlich reaktivieren lassen und als Gemeinschaft sicherlich schlagkräftig arbeiten könnten.

Der Stand ist nämlich folgender: diejenigen der HR-Jury, welche sich noch aktiv für das Projekt interessierten, haben beschlossen, dass die bisherigen Songeinreichungen in der Mehrzahl nicht genügten (mit wenigen Ausnahmen, maximal 2...). Außerdem gab es, verglichen mit der Begeisterung für die Idee, sehr sehr wenige Einsendungen (ich glaube, es waren um die 12). So mancher großer Held der HR-Landschaft hat sich hier zurückgehalten, was uns schon gewundert hat.

Deshalb geht die Songeinreichung jetzt in die zweite Runde. Folgendes sind die Kriterien:

Die Eurovision-Regeln sind:

* Das Lied darf nicht länger als 3:00 Minuten dauern.
* Die Interpreten müssen mindestens 16 Jahre alt sein.
* Lied oder Auftritt dürfen keine politische Botschaft enthalten oder dem Wettbewerbsimage schaden.
* Beim Auftritt dürfen keine Tiere mitwirken.
* Das Lied muss live gesungen werden.
* Die Musik wird inzwischen ausschließlich als Playback eingespielt
* Die Sprache des Beitrags ist freigestellt.

Dies ist die Emailadresse, zu der Ihr Eure Songs senden könnt:

hr_goes_eurovision@gmx.de

Hier der Infothread

Und hier findet ihr das Webmusic-Projekt dazu

Ich schlage als neuen Abgabetermin den 31. August 2006 vor. Und wir würden uns alle freuen, wenn die Songwriter und Könner unter uns sich nochmals einen Ruck geben und mitmachen. Wenn es schon am ersten Schritt scheitert, der da heißt "gute Songs einsenden", fällt das ganze Projekt ins Wasser.

Also ran jetzt, Freunde der angewandten Popularmusik!!

Grüße

hirse
 
Hmm ganz ehrlich wundert es mich ein bißchen, das ihr was anderes erwartet habt. So gut wie in jeder Community ists doch immer so, das der Großteil der Leute im Reden Weltmeister ist, und nachher dann aber außer groß rumgelabert nix rüberkommt.
Das hatte ich auch schon im ersten Thread angemerkt. Ich will euch sicher nicht den Spaß an der Sache verderben, aber sowas über ne Internetplatform zu machen halt ich nicht für ne gute Idee. Sowas kann man unter Kumpels machen, die man kennt und bei denen man weiß woran man ist.
Auch HR ist hier keine Ausnahme. Das Forum ist ansich wirklich gut, keine Frage, aber auch hier gibts halt Leute die mit dem labern immer gleich vorne dabei sind. Auch hier wieder die Erinnerung an das Forumstreffen damals das deutlich daneben ging.

Was ich damit halt sagen will, ist das es sicher für euch Organisatoren nicht gerade motivierend ist, wenn ihr euch da so reinhängt und nachher aber niemand mitzieht. Deswegen würde ich mir das ganz genau überlegen, ob ich dafür soviel Zeit investieren würde, wenn die Erfolgschancen doch relativ gering sind.

Flo
 
Ich will darüber gar nicht diskutieren, ob mancher mehr redet als musiziert, diese Diskussion ist müßig und braucht hier auch nicht aufkommen. Der Thread ist der Aufruf, seine Sachen einzuschicken. Fertig.

Sorry fürs Abwürgen :)

hirse
 
wenn du ernsthaft motivieren möchtest, was einzusenden, dann würde ich vielleicht nicht sowas sagen wie "die letzten songs waren zum großen teil schrott, jetzt brauchen wir die großen namen von hr.de". da fühl ich mich doppelt entmutigt, produktiv mitwirken zu können, und die wenigen leute, die das wirklich ansprechen könnte, hättest du dann eher per pm anschreiben sollen.

davon abgesehen fand ich die idee schon beim ersten mal großartig. gerade im hinblick, dass dauernd gemeckert wird, wie unkreativ die musik heutzutage doch ist, ist man förmlich gezwungen, seine eigenen musikalischen großtaten als rettung anzubieten.

beim letzten mal hatte ich keine zeit, mitzumachen. nun hab ich aber bald semesterferien, in denen ich nur sehr wenig zu tun habe, und da ich sowieso schon lange mal ein altes lied von mir überarbeiten und neu aufnehmen wollte, bringe ich das ergebnis dann auch gerne hier ein. der song heißt stumbling over you, die neubearbeitung wird wahrscheinlich einen leicht abgeänderten und ins deutsche übertragenen text beinhalten. wenn jemand an einer koop interessiert ist, wäre das natürlich auch fein.
 
Irgendwie fühle ich mich bei diesem Unterfangen immer an das Sprichwort erinnert: "Viele Köche verderben den Brei" (oder die Köchin).

Als ob man auf Abruf einen massenkompatiblen Song produzieren könnte. Da spielen noch ganz andere Umstände eine Rolle: Bekanntheitsgrad, Aussehen, dicke Hupen, Gruselmasken... gute Musik reicht nicht, ist bei einem solchen Contest auch ziemlich nebensächlich.

Trotzdem viel Spaß beim Suchen! ;)
 
Loeter schrieb:
Als ob man auf Abruf einen massenkompatiblen Song produzieren könnte.

wenn man ein gewisses musikalisches know-how besitzt, dann gibt es nichts leichteres, als einen massenkompatiblen song zu schreiben.

die frage ist, obs die massen interessiert ;)
 
Vironnimo schrieb:
wenn du ernsthaft motivieren möchtest, was einzusenden, dann würde ich vielleicht nicht sowas sagen wie "die letzten songs waren zum großen teil schrott, jetzt brauchen wir die großen namen von hr.de".

"Schrott" würde ich nie sagen, weil ich einen Grundrespekt vor Leuten habe, die etwas kreieren oder versuchen zu kreieren. Es tauchte jedoch nach dem letzten Abgabetermin mehrmals die Frage auf, wie es denn nun weitergeht, wie es aussieht, etc. Der Hinweis auf das Qualitätsniveau, welches unter dem lag, was HR zu leisten ist, war die Antwort darauf. Keiner braucht sich entmutigt zu fühlen, jeder darf sich aufgerufen fühlen. Und ich würde drum bitten, nicht eine obsolete Diskussion bezüglich Stil etc. nochmals anzufangen, ist wirklich müßig. Das gibts nämlich hier bereits auf 10 Seiten. Da kann jeder nachlesen :)

Grüße

hirse
 
ich finde weiterhin, dass der startpost etwas demotivierend wirkt. ich denke natürlich nicht, dass du irgendwen ausschließen oder sonstwas willst, ich find lediglich die formulierung unglücklich. aber ist ja egal jetzt :)

leute, schreibt musik!
 
wenn man ein gewisses musikalisches know-how besitzt, dann gibt es nichts leichteres, als einen massenkompatiblen song zu schreiben.
Ganz grosses Veto! Ich will mich hier weder einmischen (tu ich zwar) noch dem Projekt die Luft entziehen, aber die Aussage ist schlichtweg nicht richtig. Einen Hit zu schreiben ist etwas vom schwierigsten in der Musik.

Gruss
Mad
 
Einen Hit zu schreiben ist etwas vom schwierigsten in der Musik.

Möchte ich unterstreichen die Aussage. Es sind oftmals die Songs, die "verdammt einfach" klingen, die bei genauer Betrachtungsweise genial komponiert und arrangiert sind.
Die Münchner Freiheit habe ich beispielsweise bis vor einigen Jahren noch als "einfachen Schlager" unterschätzt. Wenn ich mir die Songs aber heute anhöre, höre ich so vieles, was da im Song passiert und dazu führt, dass ich nur den Hut ziehen kann.
"Massentaugliche Musik" zu schreiben - also Songs, die quasi "Sofort-Ohrwurmcharakter" haben - halte ich für alles andere als einfach. Auch ein Grund, warum ich bislang keinen Song eingereicht habe bei diesem Projekt. Habe zufällig grad keinen massentauglichen Ohrwurm im Gepäck, der eines weltweiten Publikums würdig wäre:)
 
ihr beide habt ne pm, wir wollen doch nicht den thread zerschießen ;)
 
mad schrieb:
wenn man ein gewisses musikalisches know-how besitzt, dann gibt es nichts leichteres, als einen massenkompatiblen song zu schreiben.
Ganz grosses Veto! Ich will mich hier weder einmischen (tu ich zwar) noch dem Projekt die Luft entziehen, aber die Aussage ist schlichtweg nicht richtig. Einen Hit zu schreiben ist etwas vom schwierigsten in der Musik.

Gruss
Mad



irgendwie redet Ihr aneinander vorbei. massentauglich ist nicht gleich hit.

massentauglich bedeutet lediglich, dass elemente, die einen song für die blökende masse disqualifizieren (zB tempo über 180 [g=45]bpm[/g], harte gitarren, sinnvolle texte etc) ausgelassen sein müssen. dadurch wird ein song massenTAUGLICH/-KOMPATIBEL.

ein hit ist das dann freilich noch lange nicht. aber das wenigste von dem, was ich mit eurovision verbinde, hat etwas mit hit zu tun. das meiste ist belanglose ####.


Der Gruß

Griffin
 
bensommerfeld schrieb:
Habe zufällig grad keinen massentauglichen Ohrwurm im Gepäck, der eines weltweiten Publikums würdig wäre:)

Wenn Du "Bitter" auf eine Version von unter drei Minuten bringst, wüsste ich nichts, was dagegen spricht den Song anzumelden. So was würde ich wirklich gerne mal beim Grand Prix hören.

Wenn ich so etwas schreiben/mixen könnte, wäre der sofort dabei.

Ciao,

herrNick
 
Wenn Du "Bitter" auf eine Version von unter drei Minuten bringst, wüsste ich nichts, was dagegen spricht den Song anzumelden.

Meinst du, der kommt bei nem internationalen Publikum gut an? Ich denke, "Bitter" lebt vor allem von seinem Text.
Ich vermute, die Norweger z.B. würde der Song nen Tick weniger tangieren. So rein von der Gesangsmelodie her..... :laber:
 
bensommerfeld schrieb:

Meinst du, der kommt bei nem internationalen Publikum gut an? Ich denke, "Bitter" lebt vor allem von seinem Text.
Ich vermute, die Norweger z.B. würde der Song nen Tick weniger tangieren. So rein von der Gesangsmelodie her..... :laber:

Mir persönlich gefällt vor allem die Musik. Vielleicht hast Du mit Deiner Vermutung recht. Aber eine Meldung zumindest beim HR internen Wettbewerb kannst Du glaube ich schon riskieren, ob die Community dem Song dann Chancen gibt, sehen wir ja dann ...

Ciao,

herrNick
 
bensommerfeld schrieb:
Wenn Du "Bitter" auf eine Version von unter drei Minuten bringst, wüsste ich nichts, was dagegen spricht den Song anzumelden.

Meinst du, der kommt bei nem internationalen Publikum gut an? Ich denke, "Bitter" lebt vor allem von seinem Text.
Ich vermute, die Norweger z.B. würde der Song nen Tick weniger tangieren. So rein von der Gesangsmelodie her..... :laber:

Wer nichts wagt, gewinnt auch nichts... Und sei es nur die Postive oder Negative Erkenntis das du entweder International Anerkannt wirst oder eben nicht ;)

Ach ja... Lordi mag ein schlechtes Beispiel sein, aber die Gesangsmelodi von denen hat mich persönlich weit weniger Tangiert als die von "Bitter" ;)
 
bensommerfeld schrieb:

Meinst du, der kommt bei nem internationalen Publikum gut an? Ich denke, "Bitter" lebt vor allem von seinem Text.
Ich vermute, die Norweger z.B. würde der Song nen Tick weniger tangieren. So rein von der Gesangsmelodie her..... :laber:

Aber das mit dem Text könnte man doch auch lösen, oder :D? Wie wäre es mit einer englischen Version? Ich denke die Sprachen ähneln sich genug, als dass man den Text inhaltlich behalten, aber übersetzen kann. Und damit hätten die Norweger bestimmt kein Problem.

Nun zier Dich nicht so :)

Ciao,

herrNick
 
ein sehr gutes beispiel für massentauglichkeit wäre die collab von ben und mattes :)
 
Aber das mit dem Text könnte man doch auch lösen, oder ? Wie wäre es mit einer englischen Version? Ich denke die Sprachen ähneln sich genug, als dass man den Text inhaltlich behalten, aber übersetzen kann. Und damit hätten die Norweger bestimmt kein Problem.

Also da bin ich persönlich gar kein Freund von.
Man kann nicht "jedes Lied irgendwie zurecht biegen". Und ich persönlich mag das auch nicht. Musik soll Ecken und Kanten und eigenen Charakter haben, zumindest ist das meine Vorstellung von guter Musik.

Ich bin und bleibe bei der Meinung, dass das nicht der richtige Weg ist, so einen Song "einfach mal auf englisch" zu machen. Es ist nicht die selbe Geschichte und das selbe Feeling.
So wie ein Xavier Naidoo Song auf Englisch auch lange nicht so gut kommen würde - zumindest meine Meinung. Ein "dieser Weg" auf englisch......ne......

"Massentauglich" ist eh ein schwieriges Wort. Beim Grand Prix ham wir genug Einheitsbrei gesehen, Musik die man schon zich mal gehört hat und wenig wirklich innovatives.


ein sehr gutes beispiel für massentauglichkeit wäre die collab von ben und mattes

Schöner Song, keine Frage.
Wie man aber hier im Forum sieht, geht der Song ja grade deshalb etwas "unter", weil er "zu massentauglich und glatt" daher kommt - zumindest für die ganzen [g=79]Homerecordler[/g] hier. Ist jetzt natürlich die Frage, ob das nur die "Musiker kritisieren nen typischen Popsong, der ihnen nicht innovativ genug ist"-Meinung darstellt, oder ob das der Rest der Welt auch so sieht:)
 
Der Song geht unter? Naja, er ist auf Platz 3 in den Charts. Aber ich weiß ja nicht, was du für Ansprüche hast ;)
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
MarkusMusic
Antworten
2
Aufrufe
28K
FIXXXER
FIXXXER
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
inode
Antworten
236
Aufrufe
14K
jamincurl
jamincurl

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben