HR-Eurovision geht in die zweite Runde

Der Song geht unter?

Mit "unter gehen" meinte ich die Bewertungen. Das sind grösstenteils keine "booaaaah - sowas von Geil! Der muss zum Grand Prix" Bewertungen. Sondern einiges an "Gut - ok - aber irgendwie......" Meinungen.

Und mit einem "joaaaah...is ganz nett....aber....." Song brauchen wir uns nirgendwo melden, ist meine Ansicht.


Naja, er ist auf Platz 3 in den Charts. Aber ich weiß ja nicht, was du für Ansprüche hast

Also wenn schon GrandPrix dann richtig oder? ;)
Wenn man erwägt, sich da irgendwie zu melden, dann nur mit ner richtig fetten "Bombe" im Gepäck - oder? :)
 
Ich glaube eben, dass die Wenigsten Grand-Prix-Zuschauer da was zu meckern hätten. Die ganzen kleinen Macken, die die Leute hier an den Songs finden fallen 95% der Zuschauer doch gar nicht auf. Ich glaube bei sowas muss vor allem die Stimme/Gesangsmelodie wirklich gut zum Song selbst passen. Es muss eingänglich sein, den Zuhörer mitreißen, du weißt bestimmt was ich sagen will.
 
ich glaube wir müssen hier ganz vorsichtig sein mit dem was wir selbst für massentauglich halten :)

ich weiss nicht ob einer von uns die "kompetenz" hat so eine aussage allgemeinngültig zu treffen - die macher der letzten jahre (deutsche teilnehmer) im übrigen auch nicht. man sieht an den erfolgreichen teilnehmern der letzten jahre, dass es kein gesetz für eine "bombe im gepäck" gibt.

ich würde dafür plädieren, dass wir lieber ein gutes stück hinter dem wir uns uneingeschränkt stellen können ohne uns zu schämen (das ist schon eine große aufgabe :)) präsentieren sollten statt darüber zu diskutieren was massentauglich ist.

in europa gibt es mehr unterschiedliche massen als hier im hr:D:D

als klein-kriterium würde ich versuchen entweder textlich eine große kompatibilität zu erreichen = englisch und/oder musikalisch mich nach vorbildern richten die es geschafft haben in ganz europa erfolg zu haben.

mut gehört auch zum erfolg - also warum nicht rock-funk-fusion-reptilien-pop?:D:D
 
als klein-kriterium würde ich versuchen entweder textlich eine große kompatibilität zu erreichen = englisch und/oder musikalisch mich nach vorbildern richten die es geschafft haben in ganz europa erfolg zu haben.

würde ich beides nicht unbedingt für gut heissen.

einerseits finde ich persönlich es eigentlich toll(!), wenn ein künstler in seiner landessprache singt. diejenigen deutschen, die bislang gewonnen haben, sangen ja auch auf deutsch.

andererseits bin ich auch kein zu grosser freund vom "an anderen orientieren" - dann verliert man zu viel der eigenständigkeit - dessen, was einen selbst besonders und einzigartig, und damit u.u. auch zur "bombe zwischen all den teilnehmern" macht.

aber: letztendlich muss es einfach n geiler song sein und zum künstler passen. dann richt ich das schon;):D:headbang:
 
ich verstehe dich gut und gehe auch fast schon quasi konform mit dir - klein-kriterium deshalb weil eigentlich jeder eine chance haben sollte (ohne die pflicht deutschen schlager machen zu müssen so wie die bisherigen gewinner :D:D) einen beitrag zu bringen.
 
mad schrieb:
Einen Hit zu schreiben ist etwas vom schwierigsten in der Musik.

Gruss
Mad

ich muss mich auch einmischen.
mad, deine aussage ist in meinen augen nur zum teil richtig.
nein, es ist nicht schwer ein hit zu schreiben weil am ende DIE ZUHÖRER ENTSCHEIDEN OB EIN SONG HIT WIRD, und nicht die beteiligte musikalische handwerker.
es gibt unmenge von saugut geschriebenen songs welche nie ein hit geworden sind, weil die masse das zeug einfach nicht annahm, obwohl die meister des fachs am song monatelang getüftelt haben.
das ist das was die musik-industrie in letzter zeit vergessen hat zu achten.
vg
dragan
 
nochmal ich:
in der letzter runde war ich von der gemeinde geehrt ein von juroren zu sein.
und das ich mich gerne unbeliebt mache, werde ich sagen:
von einer seite war ich überrsacht was für gute songs manche im forum nicht arg aktive member geliefert haben.
aaaaba:
kein von den songs hatte was eigenständiges, etwas was man nach fünf minuten abstand von dem song immer noch im ohr hatte.
deswegen würde ich plädieren:
lasset doch den "besten" songwriter, den "besten" sänger (sängerin), die beste performer und den besten toni finden. die sollen ESSENZ der gemeinde ausschöpfen können, welche dann in ein paar song-vorschlägen einfliesst.

dieses contest darf nicht so mit "ich gewinne, andere verlieren" enden, sondern eine win-win action sein, ein team-work, wo wir als gemeinde antreten.
sonst endet das alles im sumpf des egoismus und schwanzvergleichs.
vg
dragan
 
dieses contest darf nicht so mit "ich gewinne, andere verlieren" enden, sondern eine win-win action sein, ein team-work, wo wir als gemeinde antreten. sonst endet das alles im sumpf des egoismus und schwanzvergleichs.

das hat was :)
 
ich find die idee garnicht so schlecht, allerdings wird es bei einem "Contest" immer so enden, dass einige gewinnen und andere verlieren, so ist das nun einmal.
allerdings fänd ichs echt cool, die arbeit an dem song aufzuteilen. Man könnte ja einfach anfangen mit einem Songwriting-Contest, bei dem Song-Skizzen eingereicht werden. Dann wird gevotet und die beste Skizze steht dann offen um Texte darauf zu schreiben. Dann wird der beste Text ausgewählt usw...
Einziger Nachteil: Das ganze könnte ganz schön lange dauern...

Außerdem wollte ich mich noch in die Hit/massentauglichkeit-Diskussion einreihen: Also, in meinen Augen ist es nicht sooo schwer, einen massenTAUGLICHEN Song zu schreiben/produzieren. Anforderungen hierfür sind IMO:
1. Musikrichtung i.w.S. Pop (was spezialisierungen wie Rock,HipHop,usw nicht ausschliesst)
2. spannendes Arrangement
3. eingängige Hook, am besten im Refrain (im Prinzip ist es egal, ob es sich dabei um eine Melodie, einen Textteil, beides zusammen oder sonstwas handelt)
4. ein gewisses Maß an sauberer Produktion
Und wie hier schon oft geschrieben, entscheiden dann die zuhörer (bzw. manchmal auch die Geldgeber) ob es ein Hit wird.
Ich glaube, einen Hit können die wenigsten vorsätzlich produzieren. Sowas wird immer durch Geldgeber (durch platzierung des songs in den Medien) und nicht zuletzt durch das publikum entschieden. Und das hat oft ganz andere Ansprüche, als die Musiker selber :)
 
diagnostix schrieb:
deswegen würde ich plädieren:
lasset doch den "besten" songwriter, den "besten" sänger (sängerin), die beste performer und den besten toni finden. die sollen ESSENZ der gemeinde ausschöpfen können, welche dann in ein paar song-vorschlägen einfliesst.

vg
dragan

Hm. Aber wie soll das denn gehen? Wie findet man bspw. den besten Songwriter? Wer entscheidet das? Wahrscheinlich tatsächlich so, dass man Songs oder Songskizzen hinschickt. Da gibts dann also ein Extravoting für den besten Songwriter, den besten Sänger, den besten Bassisten, den besten Gitarristen, das beste Groupie-Girl :D etcetc. So hast du es sicher nicht gemeint, und die Idee, die deinen Gedanken zugrunde liegt, finde ich ja ok. Dennoch will ich auch mal drauf hinweisen, dass es ohnehin so geplant war, dass der Winnersong von den HR-Members performt wird (nein, ich habe keinen Hang zu Anglizismen, no way :) ). Von daher denke ich: einsenden und gucken, was passiert.

hirse
 
hi hirse, ganz einfach ist das.
ich traue jedem bestandenem musiker zu dass er "aushören" kann ob ein song an sich gut ist und ob der besser mit anderen musikern klingen wird.
sag ich jetzt so ganz banal, der hirse hat ein song, aber der ben hätte es "massentauglicher" singen können und der mattes hätte einen solo "runder" machen können, wobei der chrisch sicher einen schönen piano-arrangement ausdenken könnte (alle namen sind nur ein beispiel).
und so weit...
---------------
ich würde sogar so weit gehen: wer traut sich einen sülzen-produzent zu spielen?
viele?
wenige?
egal.
------------------
10. min. später------------
-------------------

also mein vorschlag - "mein" team in welchem ich nix mache ausser coaching ;):
songwriter-hirse.
arrangement- ////shit, wie hiess der typ mit so sülzen ala münchner freiheit, er hatte so ein song "alles was er will" in den charts...
stimme: ben oder mad (sogar beide als duett).
performer: mussma noch gemeinsam aussuchen.
mix: azari und bluesman.
--------------------------
was denkt ihr drüber?
--------------------
natürlich ist erwünscht dass die anderen auch ihre "teams" zusammenstellen...
ich wollte nur anfang machen... aber es ist ehrlich gedacht.
wenn die leute dafür sind, würde mich freuen.
vg
dragan
 
also mein vorschlag - "mein" team in welchem ich nix mache ausser coaching ;):
songwriter-hirse.
arrangement- ////shit, wie hiess der typ mit so sülzen ala münchner freiheit, er hatte so ein song "alles was er will" in den charts...
stimme: ben oder mad (sogar beide als duett).
performer: mussma noch gemeinsam aussuchen.
mix: azari und bluesman.
--------------------------
was denkt ihr drüber?
--------------------
natürlich ist erwünscht dass die anderen auch ihre "teams" zusammenstellen...
ich wollte nur anfang machen... aber es ist ehrlich gedacht.
wenn die leute dafür sind, würde mich freuen.
vg
dragan

Kannst du ja auch als Wembusic Projekt machen, oder? Würde sich fast anbieten bei sowas.
 
an sich ist der vorschlag gut, dia. er grenzt allerdings den kreis der potenziellen musiker sehr ein, da man bei hr.de einen hohen bekanntheitsgrad als member und musiker gleichermaßen haben muss (gibt zb viele leute, deren beiträge ich dauernd lese, von denen ich aber nicht weiß, was sie eigentlich für mucke machen), um vorgeschlagen zu werden.

wie wäre es, wenn jeder, der möchte, seine songskizze einsendet. dann kann darüber abgestimmt werden, welcher song (meinetwegen auch erstmal ne engere auswahl von drei oder fünf songs) weiterverarbeitet werden soll. zur weiterverarbeitung werden dann die einzelspuren online gestellt, so dass sie sich jeder runterladen und beliebig daran rumbasteln, schnippeln oder neue spuren hinzufügen kann. aus diesen ideen könnte man dann wiederum die besten rausfischen und versuchen, diese schließlich zu vereinen.

so hätte man ein produkt, an dem sich sehr viele leute aus der community beteiligen können, und wenn es letztendlich nur 2-3 töne sind, oder lediglich eine idee zum arrangement.
 
hi viro,
sicher ist das auch machbar.
ich sehe mein vorschlag nicht als einzige lösung.
ich will auch nicht der einziger "producer" hier sein.
genauso will ich nicht NUR ein projekt und nur mit oben erwähnten leuten andere eurovision-projekte machen wollen, sondern mindenstens zwei projekte mit unterschiedlichen leuten coachen.
es wäre klasse wenn jeder von uns seine stärke erkennt und die eigene schwächen von den besseren "betreuen" lässt. so gewinnt ein team, und zehn köpfe sind schlauer als einer.
------------------
ich bin eine niete was songwriting betrifft, aber ich kann nette sounds basteln.
ganz nebenbei bin ich genre-unbefleckt ;) und deswegen nicht mit meinem eigenem musikalischem wissen geblendet wenn ich ein schlager/pop/eurovision song produzieren muss.
klingt paradox?
ja es ist so.
coproducer den ersten duran duran albums war der bassist aus "ian gillan band", also ein hard-rocker (hab seine name vergessen).
"simple minds" waren von dem steve hillage produziert, einem hippie/psychodelic gitarrist.
ein von bekanntesten hiphop "producer" (der welcher kürzlich im spiegel oder focus war) ist von dem bill laswell betreut, also von einem freestyle/jazz bassist...
"fgth" und "yes" waren von dem trevor horn produziert, welcher eigentlich ein folk-musiker ist (war, der produziert heute nur, seal z.b. )...
und und und...
ich wette auf eine kiste bier dass der mittichec und downtime (also unsere metaller hier als beispiel) ein klasse schlager-song produzieren können wenn die wollen - weil keine betriebsblindheit vorhanden ist! :)
-----------------------------------
also lange rede kurzer sinn:
"rollentausch" wäre mein vorschlag.
jeder welcher glaubt dass er ein projekt "mitm feder führen kann" könnte um sich ein team bilden und am ende ein paar songs zur debatte stellen.
auch so ist machbar wie der viro sich gedacht hat: eine skizze genügt - viro, frag doch einfach leute deines vertrauens ob die mitmachen wollen.
aber du hast dann den schwersten job von allen:
koordinieren, synchronisieren, streitige beruhigen, zu schnelle stoppen, zu langsame beschleunigen und ganz nebenbei ;) auch noch entscheiden, ob der song gut genug ist...
das ist nämlich die rolle eines producers, ganz zu schweigen von den anderen sachen wie musikersuche, toni-suche etc. ...
vg
dragan

boaah ist das ein roman geworden... ;)
 
Also, ich hab mir den Thread jetzt mal durchgelesen...
Das mit den Teams ist ja ok, aber erst NACHDEM ein Song ausgewählt wurde.
Dann kann man sich darum kümmern wer was am besten könnte...

Ich werd mich auf jeden Fall auch mal ransetzen und nen Song fertig machen.
 
qatcho schrieb:
Also, ich hab mir den Thread jetzt mal durchgelesen...
Das mit den Teams ist ja ok, aber erst NACHDEM ein Song ausgewählt wurde.
Dann kann man sich darum kümmern wer was am besten könnte...

Sehe ich genauso. Zumindest beim Songwriting wäre es nicht klug, sich auf zwei oder drei Köppe zu verlassen. Da kan man ruhig alle Songs / Songskizzen von den HR-Members annehmen. Wer dann bei der Umsetzung was macht, das kann man dann sicherlich auswählen.

hirse
 
Sehe ich genauso. Zumindest beim Songwriting wäre es nicht klug, sich auf zwei oder drei Köppe zu verlassen. Da kan man ruhig alle Songs / Songskizzen von den HR-Members annehmen. Wer dann bei der Umsetzung was macht, das kann man dann sicherlich auswählen.
Seh ich auch so. Ich find die ganze geschichte mit teams ne sehr sehr gute idee, weil hier wirklich ne Menge Leute rumrennen, die auf ihrem gebiet einsame spitze sind...
Allerdings hab ich auch schon von guten songwritern schlechte songs bzw. von "eher unbekannten" members klasse songs gehört (die dann allerdings mixing-technisch meist nicht das gelbe vom ei waren), weshalb man sich da die hintertür für gute songideen offenhalten sollte.
ich werde mich wohl jedenfalls auch mal ransetzen, vielleicht kommt ja was gutes bei rum...
 
Ich hab mir gerademal den matthew/ben-song angehört. also, den song hätte ich mir genauso beim eurovision vorstellen können. vielleicht ist er ein bißchen zu unspektakular um von einem unbekannten künstler performt zu werden, aber um nochmal die vorige diskussion aufzugreifen: Der Song ist in meinen Ohren massentauglich. Wenn er das nicht ist, hab ich wohl die letzten 10 jahre das falsche hobby gehabt...
 
Der Song ist in meinen Ohren massentauglich.

sehe ich auch so - und man könnte ihn noch massentauglicher - poppiger - produzieren :)
 
diagnostix schrieb:
viro, frag doch einfach leute deines vertrauens ob die mitmachen wollen.
aber du hast dann den schwersten job von allen:
koordinieren, synchronisieren, streitige beruhigen, zu schnelle stoppen, zu langsame beschleunigen und ganz nebenbei ;) auch noch entscheiden, ob der song gut genug ist...

na, ich werd jetzt sicher nicht halb hr.de anschreiben ;) wen's interessiert, der liest diesen thread sicherlich und wird dann hoffentlich auch was beisteuern (diesen satz bitte als aufruf verstehen).

vielleicht sollte man einfach mal nen ganz offiziellen und lauten startschuss losknallen, wenn ein konzept steht, damit es auch wirklich jeder mitkriegt.

/edit:
Hintermann schrieb:
Der Song ist in meinen Ohren massentauglich.

sehe ich auch so - und man könnte ihn noch massentauglicher - poppiger - produzieren :)
wobei ich da ja eher der fan vom "underdog" image wäre. mit noch massentauglicher, noch poppiger haben wir wohl kaum eine chance, weil es sich nicht abhebt. da muss wirklich die bombe her... aber das klären wir dann später ;)
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
MarkusMusic
Antworten
2
Aufrufe
28K
FIXXXER
FIXXXER
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
inode
Antworten
236
Aufrufe
14K
jamincurl
jamincurl

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben