HR goes Eurovision Song Contest 2007 !

Durdau

Durdau

Registriert
24.01.06
Beiträge
127
Reaktionen
0
Punkte
173
************************************************************
ES GEHT LOS, ABGABETERMIN 17.4.06

Songs ab sofort bitte an hr_goes_eurovision@gmx.de schicken

Info Thread wird gerade (23.2.06) auf den neuesten Stand gebracht
************************************************************

Die wichtigsten Infos / Updates werden hier > Info Thread gepflegt

Außerdem organisiert sich das Projektteam gerade hier > Webmusic: Eurovision Project

************************************************************
************************************************************
HR goes Eurovision Song Contest 2007

Ich will mal ne komplett verrückte Idee in die Runde werfen, die mich gestern überkommen
hat! Ich glaube nämlich, dass es mit den hier vereinten Kräften durchaus möglich ist, den
Siegels und Bohlens dieser Welt mal ein Schnäppchen zu schlagen.

Konkret: HR bewirbt sich mit einer Gemeinschaftsproduktion für den Song Contest 2007!

Wie könnte sowas gehen? Hab dazu mal einen groben Plan skizziert:

Monat 1-3
1) Die HR-Gemeinde kann die nächsten 3 Monate Songs einreichen (bin dafür, dass nur neue Produktionen akzeptiert werden).
2) Jeder, der einen Song einreicht, darf dazu einen Vorschlag für die Jury-Besetzung
machen - hier sollte er ein Mitglied wählen, dem er am ehesten das Gespür für eine
erfolgreiche Songauswahl zutraut

Monat 4
3) Die Jury (sagen wir 5 Mitglieder) wählt den Sieger der HR-Vorentscheidung aus
4) Die Jury sucht sich einen geeigneten Produzenten aus der HR Gemeinde

Monat 5-7
5) Der Song wird mit Hilfe der HR-Gemeinde fertig produziert, den Hut hat der Produzent und der Songwriter auf
6) Produzent, Songwriter und Jury einigen sich auf die endgültige Band bzw.
Interpretenbesetzung, mit der wir ins Rennen gehen wollen

Monat 8-10
7) Vorbereitung Marketing, Suche nach Labelunterstützung, Start PR-Arbeit. Das ist sicher
der kritische Teil, könnte mit vereinten Kräften aber durchaus klappen

Monat 11-12
8) Offizielle Bewerbung für dne Vorentscheid, Veröffentlichung des Songs, PR, Marketing

Wenn das richtig in Erinnerung habe, findet der Vorentscheid immer im März statt, bei einem Jahr Vorlauf wäre also jetzt ein guter Zeitpunkt loszulegen.

So, jetzt bin ich mal neugierig, ob ihr das für komplett plemplem haltet oder obs hier noch
andere legale Verrückte gibt. Eure Meinungen bitte!

Gruß
Bernhard


P.S.:
Die Regeln sind:
* Das Lied darf nicht länger als 3:00 Minuten dauern.
* Die Interpreten müssen mindestens 16 Jahre alt sein.
* Lied oder Auftritt dürfen keine politische Botschaft enthalten oder dem Wettbewerbsimage schaden.
* Beim Auftritt dürfen keine Tiere mitwirken.
* Das Lied muss live gesungen werden.
* Die Musik wird inzwischen ausschließlich als Playback eingespielt
* Seit 1999 ist den Interpreten die Sprache ihres Beitrags (wieder) freigestellt.
 
warum keine Tiere?

gruß christian
 
Label und PR werden das mit Abstand schwierigste. Wenn wir nicht von Anfang an einen Mann an der Hand haben, der zumindest sagt: "Wenn der Song gut ist, bring ich für Euch was ins Rollen" ist es fast unmöglich. Kennt jemand so einen? Zufällig? Ansonsten, ich glaube, rein HR-intern würde das funktionieren.

hirse
 
Hier kommen ja immer abgefahrenere Ideen an´s Licht...

Vorbereitung Marketing, Suche nach Labelunterstützung, Start PR-Arbeit. Das ist sicher

Hirse hat Recht... die ganze Arbeit lohnt nicht, wenn man da nicht von vorneherein gute Aussichten hat. Denn du kannst die Kräfte vereinen wie´s nur geht, das interessiert trotzdem kein Label ;)

Die Regeln sind:

* Lied oder Auftritt dürfen keine politische Botschaft enthalten oder dem Wettbewerbsimage schaden.
* Die Musik wird inzwischen ausschließlich als Playback eingespielt

Schade, damit sind Downtime raus ;) Aber ob uns wohl jemand da hätte sehen wollen :D

*BLASTBEAT*

Down
 
Und das wichtigste: der Song muss was taugen. Ich hab hier drin noch nicht viel Zeugs gehört, was auch chartstauglich wär (mich eingeschlossen)

Gruss

Mad
 
naja, diese jahr ist vicky hirsandros dabei - nächstes jahr könnten wir ihren namensvetter hin-pushen :D:D

songs habe ich hier schon gehört die den charts gut zu gesicht kämen, d.h. besser sind als das was in den top ten zu finden ist - aber das ist ja ein anderes thema :)

auf der anderen seite, stefan raab hat mit watte hadde du...auch nichts chart taugliches im programm
 
songs habe ich hier schon gehört die den charts gut zu gesicht kämen, d.h. besser sind als das was in den top ten zu finden ist - aber das ist ja ein anderes thema
Naja, wer definiert denn, was besser ist?

Versteht mich nicht falsch. Es ist zwar schon Potenzial vorhanden, aber nicht soviel, dass es bis so weit nach oben reicht, glaub ich.

Gruss

Mad
 
Ich finde die Idee an sich sehr gut. Aber es gibt ne riesige Menge dabei zu bedenken:

1. Was passiert, wenn der Song/Interpret gewinnt? Dann gehts plötzlich um ne Menge Geld und daran sind schon bessere Freundschaften zerbrochen als eine Foren-Gemeinschaft. Ich stell diese Frage mal gleich am Anfang, weil ich doch immer gerne mit dem Besten rechne :D

2. Dieses Forum ist voll mit Künstlern/Musikschaffenden usw. Das sind alles Leute, die sich erstens oft "selbst verwirklichen" wollen (sich künstlerisch ausdrücken wollen) und zweitens oft eine gewisse Antipathie gegen Kommerz haben. Wie Mad aber schon sagte, brauch ein Grandprix etwas chartstaugliches. Mit Stefan Raab kann sich hier keiner vergleichen, weil der ne riesen Medienplattform hat, und deshalb auch mit irgendwas da ankommen kann.

3. Zu viele Köche verderben den Brei. Nur das Beste (in kommerzieller Hinsicht) hat ne Aussicht auf Erfolg. Der beste Interpret, der (oder die) super singen kann UND auch möglichst gut aussieht. Der beste Song. Das beste Arrangement usw...

4. Organisation! Wenn das nicht ein Kernteam auf seine Kappe nimmt, wird da gar nix draus.

LG
 
Ich meine, warum nicht ?!

Wenn nicht hier, in so einem Forum, wo denn sonst kann man scheinbar verrückte Ideen ausprobieren und es wäre ja auch risikolos.

Das wichtigste, neben einem guten Song, wäre wirklich die Promotion.
Wenn man Jemanden finden könnte, der das drauf hat und die notwendigen Kontakte, könnte es sogar eine prima Promotion Idee sein:

Ein Team von ambitionierten Hobbymusikern aus einem unabhängigen Internet Forum beteiligt sich am Song Contest für Deutschland (oder Schweiz, Österreich, Liechtenstein, egal wofür).

Das Hauptproblem wird nämlich werden, an der "Mafia" vorbeizukommen, also die Produzenten/Komponisten, die normalerweise dieses Feld unter sich aufteilen und eifersüchtig darauf achten, dass keine Newcomer in ihren Kreis eindringen und die haben natürlich die besten Kontakte zu den entscheidenen Leuten in den Medien.

Legt los, ich bin gespannt.

Grus Frank
 
Und das wichtigste: der Song muss was taugen. Ich hab hier drin noch nicht viel Zeugs gehört, was auch chartstauglich wär (mich eingeschlossen)

...sehe bzw. höre ich auch so :p

Gruß

tkay
 
jo,
wir beteiligen uns als NEVERLAND... und nehmen 10 gitarristen, zehn bassisten, 4 drummer, 4 keyboarder und ein chor von sänger auf... :)
nee, wirklich, ich glaube man könnte höchstens mit so einem zirkus bissel gehör schaffen.
so manche contents sind penibel gesteuert und da rein zu kommen gleicht dem lottogewinn...
aber wer weiss...
vg
dia
 
hi

die idee ist aber schon geil,:D
ich hab bloß null Ahnung wie man da was machen könnte

Gruß
Studiocrew
 
ich mache mit im chor als sänger nummer 387. 18te reihe, 89ter von links :D

alleine mit unserem vorhaben, mit entsprechender promo, könnten WIR uns gehör schaffen

falls nevio nicht gewinnt könnten wir ihn ja fragen ob er mitmacht :) - und chart-songs kann er auch schreiben :)
 
@mad @hintermann

Ihr redet nicht von Qualität, davon gibt's genug im Forum, sondern von Massenkompatibilität. Entweder eine 3 Minuten Mitklatschnummer oder eine Ballade, die den Leuten die Tränen in die Augen treibt brauchen wir. Gute Songwriter, Sänger/innen, Leute, die ihr Instrument beherrschen und fähige Leute an den Fadern haben wir. Diejenigen, die den Song präsentieren sollen, müssen visuelle Präsenz haben. Eine Bühne ausfüllen können. Von daher finde ich die Idee mit Nevio nicht schlecht.
 
Super, ich möchte Triangel spielen.

@ Hintermann.

Bei deinen Kontakten zu Nevio kann uns ja dann der Dieter produzieren.
 
@talvin, super - wir spielen 2 stimmig triangel - in der 18ten chorreihe ist noch platz :D

da fällt mir ein...nevio ist [g=119]gema[/g]-leibeigener...das können wir dann vergessen...aber wenn wir was anständiges auf die reihe kriegen - dann ist der weg über nevio zu dieter nicht mehr weit :)
 
Hi,

ich find die Idee auch interessant. :)

Optimal wär's für Promotionzwecke, gleich von Anfang an irgendwas größeres mediales an Land zu ziehen: ein Fachblatt, nen Radiosender o.ä. Die würden das von Anfang an dokumentieren (auch falls es scheitern sollte) und die erste Öffentlichkeitsarbeit wär gleich mit getan. Natürlich mit Exklusivvertrag!

Oder natürlich die Bild :D -> "Jetzt sagen HEIMSTUDIOS Dieter den Kampf an!"

Gruß
...splonk...
 
Oder natürlich die Bild -> "Jetzt sagen HEIMSTUDIOS Dieter den Kampf an!"

oder "HR dutzt Dieter" :D:D

ein weiteres gutes Promotion Werkzeug ist.....wir kaufen alle die HR CD (bei 19000 Mitgliedern und jeder kauft 10 Stück :D) und kommen so in die Charts!
 
so leutz,
wer schreibt ein song für ein 40-köpfiges orchester?
HEY BOB GELDOF WO BIST DENN DU? :D
vg
dia
 

Ähnliche Themen

hirse
Antworten
44
Aufrufe
4K
-dq-
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben