Information ausblenden

HR goes Eurovision Song Contest 2007 !

Dieses Thema im Forum "Community" wurde erstellt von Durdau, 15.02.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Durdau

    Durdau Themenersteller

    Registriert seit:
    24.01.06
    Punkte:
    173
    173
    ************************************************************
    ES GEHT LOS, ABGABETERMIN 17.4.06

    Songs ab sofort bitte an hr_goes_eurovision@gmx.de schicken

    Info Thread wird gerade (23.2.06) auf den neuesten Stand gebracht
    ************************************************************

    Die wichtigsten Infos / Updates werden hier > Info Thread gepflegt

    Außerdem organisiert sich das Projektteam gerade hier > Webmusic: Eurovision Project

    ************************************************************
    ************************************************************
    HR goes Eurovision Song Contest 2007

    Ich will mal ne komplett verrückte Idee in die Runde werfen, die mich gestern überkommen
    hat! Ich glaube nämlich, dass es mit den hier vereinten Kräften durchaus möglich ist, den
    Siegels und Bohlens dieser Welt mal ein Schnäppchen zu schlagen.

    Konkret: HR bewirbt sich mit einer Gemeinschaftsproduktion für den Song Contest 2007!

    Wie könnte sowas gehen? Hab dazu mal einen groben Plan skizziert:

    Monat 1-3
    1) Die HR-Gemeinde kann die nächsten 3 Monate Songs einreichen (bin dafür, dass nur neue Produktionen akzeptiert werden).
    2) Jeder, der einen Song einreicht, darf dazu einen Vorschlag für die Jury-Besetzung
    machen - hier sollte er ein Mitglied wählen, dem er am ehesten das Gespür für eine
    erfolgreiche Songauswahl zutraut

    Monat 4
    3) Die Jury (sagen wir 5 Mitglieder) wählt den Sieger der HR-Vorentscheidung aus
    4) Die Jury sucht sich einen geeigneten Produzenten aus der HR Gemeinde

    Monat 5-7
    5) Der Song wird mit Hilfe der HR-Gemeinde fertig produziert, den Hut hat der Produzent und der Songwriter auf
    6) Produzent, Songwriter und Jury einigen sich auf die endgültige Band bzw.
    Interpretenbesetzung, mit der wir ins Rennen gehen wollen

    Monat 8-10
    7) Vorbereitung Marketing, Suche nach Labelunterstützung, Start PR-Arbeit. Das ist sicher
    der kritische Teil, könnte mit vereinten Kräften aber durchaus klappen

    Monat 11-12
    8) Offizielle Bewerbung für dne Vorentscheid, Veröffentlichung des Songs, PR, Marketing

    Wenn das richtig in Erinnerung habe, findet der Vorentscheid immer im März statt, bei einem Jahr Vorlauf wäre also jetzt ein guter Zeitpunkt loszulegen.

    So, jetzt bin ich mal neugierig, ob ihr das für komplett plemplem haltet oder obs hier noch
    andere legale Verrückte gibt. Eure Meinungen bitte!

    Gruß
    Bernhard


    P.S.:
    Die Regeln sind:
    * Das Lied darf nicht länger als 3:00 Minuten dauern.
    * Die Interpreten müssen mindestens 16 Jahre alt sein.
    * Lied oder Auftritt dürfen keine politische Botschaft enthalten oder dem Wettbewerbsimage schaden.
    * Beim Auftritt dürfen keine Tiere mitwirken.
    * Das Lied muss live gesungen werden.
    * Die Musik wird inzwischen ausschließlich als Playback eingespielt
    * Seit 1999 ist den Interpreten die Sprache ihres Beitrags (wieder) freigestellt.
     
    Durdau, 15.02.06
    #1
  2. tetris23

    tetris23

    Registriert seit:
    30.11.04
    Punkte:
    206
    206
    warum keine Tiere?

    gruß christian
     
    tetris23, 15.02.06
    #2
  3. hirse

    hirse

    Registriert seit:
    21.02.05
    Punkte:
    1.880
    1880
    Label und PR werden das mit Abstand schwierigste. Wenn wir nicht von Anfang an einen Mann an der Hand haben, der zumindest sagt: "Wenn der Song gut ist, bring ich für Euch was ins Rollen" ist es fast unmöglich. Kennt jemand so einen? Zufällig? Ansonsten, ich glaube, rein HR-intern würde das funktionieren.

    hirse
     
    hirse, 15.02.06
    #3
  4. Durdau

    Durdau Themenersteller

    Registriert seit:
    24.01.06
    Punkte:
    173
    173
    weil sonst die Jacob Sisters gegen uns einen ungerechten Vorteil hätten!
     
    Durdau, 15.02.06
    #4
  5. Downtime

    Downtime

    Registriert seit:
    28.10.05
    Punkte:
    1.281
    1281
    Hier kommen ja immer abgefahrenere Ideen an´s Licht...

    Hirse hat Recht... die ganze Arbeit lohnt nicht, wenn man da nicht von vorneherein gute Aussichten hat. Denn du kannst die Kräfte vereinen wie´s nur geht, das interessiert trotzdem kein Label ;)

    Schade, damit sind Downtime raus ;) Aber ob uns wohl jemand da hätte sehen wollen :D

    *BLASTBEAT*

    Down
     
    Downtime, 15.02.06
    #5
  6. mad

    mad

    Registriert seit:
    12.08.03
    Punkte:
    38.574
    38574
    Und das wichtigste: der Song muss was taugen. Ich hab hier drin noch nicht viel Zeugs gehört, was auch chartstauglich wär (mich eingeschlossen)

    Gruss

    Mad
     
    mad, 15.02.06
    #6
  7. Hintermann

    Hintermann

    Registriert seit:
    18.07.03
    Punkte:
    8.655
    8655
    naja, diese jahr ist vicky hirsandros dabei - nächstes jahr könnten wir ihren namensvetter hin-pushen :D:D

    songs habe ich hier schon gehört die den charts gut zu gesicht kämen, d.h. besser sind als das was in den top ten zu finden ist - aber das ist ja ein anderes thema :)

    auf der anderen seite, stefan raab hat mit watte hadde du...auch nichts chart taugliches im programm
     
    Hintermann, 15.02.06
    #7
  8. mad

    mad

    Registriert seit:
    12.08.03
    Punkte:
    38.574
    38574
    Naja, wer definiert denn, was besser ist?

    Versteht mich nicht falsch. Es ist zwar schon Potenzial vorhanden, aber nicht soviel, dass es bis so weit nach oben reicht, glaub ich.

    Gruss

    Mad
     
    mad, 15.02.06
    #8
  9. Bluna

    Bluna

    Registriert seit:
    10.12.02
    Punkte:
    479
    479
    Ich finde die Idee an sich sehr gut. Aber es gibt ne riesige Menge dabei zu bedenken:

    1. Was passiert, wenn der Song/Interpret gewinnt? Dann gehts plötzlich um ne Menge Geld und daran sind schon bessere Freundschaften zerbrochen als eine Foren-Gemeinschaft. Ich stell diese Frage mal gleich am Anfang, weil ich doch immer gerne mit dem Besten rechne :D

    2. Dieses Forum ist voll mit Künstlern/Musikschaffenden usw. Das sind alles Leute, die sich erstens oft "selbst verwirklichen" wollen (sich künstlerisch ausdrücken wollen) und zweitens oft eine gewisse Antipathie gegen Kommerz haben. Wie Mad aber schon sagte, brauch ein Grandprix etwas chartstaugliches. Mit Stefan Raab kann sich hier keiner vergleichen, weil der ne riesen Medienplattform hat, und deshalb auch mit irgendwas da ankommen kann.

    3. Zu viele Köche verderben den Brei. Nur das Beste (in kommerzieller Hinsicht) hat ne Aussicht auf Erfolg. Der beste Interpret, der (oder die) super singen kann UND auch möglichst gut aussieht. Der beste Song. Das beste Arrangement usw...

    4. Organisation! Wenn das nicht ein Kernteam auf seine Kappe nimmt, wird da gar nix draus.

    LG
     
    Bluna, 15.02.06
    #9
  10. steelyard

    steelyard

    Registriert seit:
    06.01.05
    Punkte:
    12.133
    12133
    Ich meine, warum nicht ?!

    Wenn nicht hier, in so einem Forum, wo denn sonst kann man scheinbar verrückte Ideen ausprobieren und es wäre ja auch risikolos.

    Das wichtigste, neben einem guten Song, wäre wirklich die Promotion.
    Wenn man Jemanden finden könnte, der das drauf hat und die notwendigen Kontakte, könnte es sogar eine prima Promotion Idee sein:

    Ein Team von ambitionierten Hobbymusikern aus einem unabhängigen Internet Forum beteiligt sich am Song Contest für Deutschland (oder Schweiz, Österreich, Liechtenstein, egal wofür).

    Das Hauptproblem wird nämlich werden, an der "Mafia" vorbeizukommen, also die Produzenten/Komponisten, die normalerweise dieses Feld unter sich aufteilen und eifersüchtig darauf achten, dass keine Newcomer in ihren Kreis eindringen und die haben natürlich die besten Kontakte zu den entscheidenen Leuten in den Medien.

    Legt los, ich bin gespannt.

    Grus Frank
     
    steelyard, 15.02.06
    #10
  11. tkay

    tkay

    Registriert seit:
    13.01.04
    Punkte:
    2.075
    2075
    ...sehe bzw. höre ich auch so :p

    Gruß

    tkay
     
    tkay, 15.02.06
    #11
  12. diagnostix

    diagnostix

    Registriert seit:
    04.04.05
    Punkte:
    15.189
    15189
    jo,
    wir beteiligen uns als NEVERLAND... und nehmen 10 gitarristen, zehn bassisten, 4 drummer, 4 keyboarder und ein chor von sänger auf... :)
    nee, wirklich, ich glaube man könnte höchstens mit so einem zirkus bissel gehör schaffen.
    so manche contents sind penibel gesteuert und da rein zu kommen gleicht dem lottogewinn...
    aber wer weiss...
    vg
    dia
     
    diagnostix, 15.02.06
    #12
  13. STUDIOCREW

    STUDIOCREW

    Registriert seit:
    24.08.05
    Punkte:
    1.767
    1767
    hi

    die idee ist aber schon geil,:D
    ich hab bloß null Ahnung wie man da was machen könnte

    Gruß
    Studiocrew
     
    STUDIOCREW, 15.02.06
    #13
  14. Hintermann

    Hintermann

    Registriert seit:
    18.07.03
    Punkte:
    8.655
    8655
    ich mache mit im chor als sänger nummer 387. 18te reihe, 89ter von links :D

    alleine mit unserem vorhaben, mit entsprechender promo, könnten WIR uns gehör schaffen

    falls nevio nicht gewinnt könnten wir ihn ja fragen ob er mitmacht :) - und chart-songs kann er auch schreiben :)
     
    Hintermann, 15.02.06
    #14
  15. klampfbaer

    klampfbaer

    Registriert seit:
    05.12.05
    Punkte:
    236
    236
    @mad @hintermann

    Ihr redet nicht von Qualität, davon gibt's genug im Forum, sondern von Massenkompatibilität. Entweder eine 3 Minuten Mitklatschnummer oder eine Ballade, die den Leuten die Tränen in die Augen treibt brauchen wir. Gute Songwriter, Sänger/innen, Leute, die ihr Instrument beherrschen und fähige Leute an den Fadern haben wir. Diejenigen, die den Song präsentieren sollen, müssen visuelle Präsenz haben. Eine Bühne ausfüllen können. Von daher finde ich die Idee mit Nevio nicht schlecht.
     
    klampfbaer, 15.02.06
    #15
  16. Talvin

    Talvin

    Registriert seit:
    23.03.05
    Punkte:
    1.905
    1905
    Super, ich möchte Triangel spielen.

    @ Hintermann.

    Bei deinen Kontakten zu Nevio kann uns ja dann der Dieter produzieren.
     
    Talvin, 15.02.06
    #16
  17. Hintermann

    Hintermann

    Registriert seit:
    18.07.03
    Punkte:
    8.655
    8655
    @talvin, super - wir spielen 2 stimmig triangel - in der 18ten chorreihe ist noch platz :D

    da fällt mir ein...nevio ist gema-leibeigener...das können wir dann vergessen...aber wenn wir was anständiges auf die reihe kriegen - dann ist der weg über nevio zu dieter nicht mehr weit :)
     
    Hintermann, 15.02.06
    #17
  18. splonk

    splonk

    Registriert seit:
    28.02.04
    Punkte:
    1.304
    1304
    Hi,

    ich find die Idee auch interessant. :)

    Optimal wär's für Promotionzwecke, gleich von Anfang an irgendwas größeres mediales an Land zu ziehen: ein Fachblatt, nen Radiosender o.ä. Die würden das von Anfang an dokumentieren (auch falls es scheitern sollte) und die erste Öffentlichkeitsarbeit wär gleich mit getan. Natürlich mit Exklusivvertrag!

    Oder natürlich die Bild :D -> "Jetzt sagen HEIMSTUDIOS Dieter den Kampf an!"

    Gruß
    ...splonk...
     
    splonk, 15.02.06
    #18
  19. Hintermann

    Hintermann

    Registriert seit:
    18.07.03
    Punkte:
    8.655
    8655
    oder "HR dutzt Dieter" :D:D

    ein weiteres gutes Promotion Werkzeug ist.....wir kaufen alle die HR CD (bei 19000 Mitgliedern und jeder kauft 10 Stück :D) und kommen so in die Charts!
     
    Hintermann, 15.02.06
    #19
  20. diagnostix

    diagnostix

    Registriert seit:
    04.04.05
    Punkte:
    15.189
    15189
    so leutz,
    wer schreibt ein song für ein 40-köpfiges orchester?
    HEY BOB GELDOF WO BIST DENN DU? :D
    vg
    dia
     
    diagnostix, 15.02.06
    #20
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.