HR goes Eurovision Song Contest 2007 !

es muss noch ein Video für Viva her ;)

Grüße


Für die Vorentscheidung des Eurovision Song Contest, wie der Wettbewerb offiziell heißt, gelten neue Regeln. Den zahlreichen Klamauk-Auftritten der vergangenen Jahre wird ein Riegel vorgeschoben.
Nach rückläufigen Quoten und Flops wie dem 21. Platz von Corinna May will das Erste anspruchsvollere Musik ins Rennen schicken.

Regel Nummer 1: der "Viva-[g=43]Filter[/g]": Wer Deutschland vertreten will, muss seinen Titel erst beim Jugendsender unterbringen können.

Regel Nummer zwei: Aktuelle Chart-Stürmer bekommen ein Freilos, wenn sie es vor dem Vorentscheid unter die Top 40 schaffen. Vorteil des neuen Konzepts? "Zum ersten Mal seit Jahrzehnten haben wir die großen Namen versammelt", sagt NDR-Unterhaltungschef Jürgen Meier-Beer.

(Quelle)


Das Nominierungsverfahren zum deutschen Vorentscheid wird anhand der Erfahrungen und in Abstimmung mit der Deutschen Phono-Akademie ständig fortentwickelt. 1996 und 1997 wurden jeweils vier Musiktitel von den erfolgreichsten Komponisten der Vorjahre eingebracht.

Die übrigen Nominierungen erfolgten 1996 über eine Expertenjury, seit 1997 über die "maßgeblichen" deutschen Plattenfirmen. 2004 wurde die Befugnis zur Nominierung auf alle Plattenfirmen erweitert, also auch auf die kleineren - dafür wurde als zusätzliche Bedingung der vorherige Videoeinsatz auf Viva eingeführt.

Damit ist eine direkte Bewerbung von Musikern speziell für den deutschen Vorentscheid nicht möglich. Der NDR spricht durch seine Kooperation mit den Plattenfirmen bewusst nur solche Musiker an, die mit einem Plattenvertrag und weiteren Firmenaktivitäten für maximale Erfolgsträchtigkeit bürgen.

(Quelle)
 
Hi Leute !

Ich wollte mich auch mal zu Wort melden. Habe mich gerade durch den ganzen Thread gelesen...hat ganz schön lange gedauert ^^. Aber ich finde die Idee super. Und ich glaube fest an die HR-Community. Wenn ich mir anschaue, wer in den letzten Jahren beim Deutschen Vorentscheid teilgenommen hat, glaube ich, dass wir gar nicht mal so schlechte Chancen haben. Ich meine HALLO...letztes Jahr hat Gracia den Vorentscheid gewonnen. Und ihr Song ist sowas von schwach und schlecht. Da habe ich schon besseres hier auf HR.de gehört. Wirklich ! :D

Schöne Grüße

Stefan
 
freilos schaffen wir locker :D:D

und videokünstler laufen hier auch einige rum :)

Eurovision

bitte meldet euch da an und bewerbt euch dass ich euch freischalten klann!!

hossa:D

bzw - macht vorschläge wie wir der sache herr werden in dem wir diesen thread weiter vollschreiben - nächste woche könne wir die ersten 100 seiten in druck geben

titel :) wie werde ich eurovisions star
 
Wie gesagt, ich hatte auf Seite 6 :D ja schon angeboten, pressetechnisch was machen zu können - wäre da auf jeden Fall immer noch mit am Start. Könnte unter Umständen auch eine ganze Serie in einem Magazin oder auch im Radio anbieten.

Darüber hinaus würde ich mich auch gerne produktionstechnisch einbinden, vor allem auch, was Komposition und Arrangement angeht - ich produziere seit Jahren möglichst radiotaugliche Songs und denke, ein gewisses Gespür dafür zu haben, worauf es radiomäßig in Sachen Massentauglichkeit ankommt.

ROSSINI
 
Hallo

Also, als Gitarrist und Chorsänger stehe ich bei Bedarf natürlich gerne zur Verfügung.

Ich finde bevor jetzt songvorschläge eingereicht werden, sollte man die [g=119]Gema[/g]-Frage unbedingt klären.

Wenn die Rechte bei den Autoren bleiben und der song wird ordnungsgemäß angemeldet, (und wird erfolgreich) sind diese die Einzigen die bei der ganzen Sache verdienen - könnte böses Blut geben.

Andererseits tritt kein Autor gerne seine Rechte an Komposition oder Text ab.

Das soll keine Schwarzmalerei sein, aber ich denke diese Sachen müssen VORHER besprochen werden, dann gibt´s nachher auch keinen Ärger.

Was denkt ihr darüber?

Gruß Mattes
 
Hintermann schrieb:

und videokünstler laufen hier auch einige rum :)

Was wir brauchen ist Zille, den Erfinder des progressiven Musikvideos, mit seiner Lichterkette!
 
INFO THREAD * INFO THREAD * INFO THREAD


ich habe grade einen Info-Thread eröffnet und pflege gerade das Wichtigste aus diesem Thread ein ...
Info Thread

Dort wollten wir die wichtigsten Updates zu dem Projekt pflegen, bitte nicht zuspammen!

Gruß
Durdau
 
Bitte den Infothread auch ins Webmusic-Forum packen. Damit da alles schön übersichtlich zusammenkommt.

Grüße,
Alsion
 
@Hintermann: Vergiss meine PM ich hab einfach nicht genau gelesen :D

Ich meld mich dann auch mal im Webmusic-Forum an.
 
Rossini schrieb: Wie gesagt, ich hatte auf Seite 6 ja schon angeboten, pressetechnisch was machen zu können - wäre da auf jeden Fall immer noch mit am Start. Könnte unter Umständen auch eine ganze Serie in einem Magazin oder auch im Radio anbieten.

Sorry Rossini, das ist wohl im Rauche des Gefechts untergegangen .... klar, das Projekt kann natürlich jeden mit Medienerfahrung / Connections dringend gebrauchen! Darf ich Dich ins Marketing-Team mit aufnehmen?

Gruß
Bernhard
 
... so jetzt hab ich mal ziehmlich alles durchgekaut ... und ab zum neuen Thread ...

Menno so ein Thread, soviele Post .. um was gehts denn hier? ;)
 
der info thread ist jetzt auch im webmusic thread :)

also bitte dort registrieren und bewerben :)
 
Also ich hab keine Ahnung in wieweit das irgendwas bewirken könnte...aber ein Freund von mir hat nen Freund (fängt schonmal gut an ne ;) ), der auf der Pop-Akademie in Manheim tätig war/ist und dort als Gitarrist u.a. schon bei Marc Terenzi und anderen recht bekannten Bands gespielt hat. Durch die Pop Akademie hat er natürlich Kontakt mit recht namenhaften Produzenten.

Bei Bedarf würde ich euer Material diesem Gitarristen zukommen lassen und ihn fragen ob der die Möglichkeit hat das weiterzuleiten. Ich hab mit dem 1-2x Fußbll gespielt...da muß sowas schon drin sein :D
Ob das was bringt weiß ich natürlich nicht, weil dieser Gitarrist wirklich nur der Freund eines (guten) Freundes von mir ist...aber für euch würd ich das mal anleiern ;)

Ihr könnt das ja im Hinterkopf behalten und mir, wenn denn meine Hilfe gebraucht werden sollte, eine PN schreiben oder so...


P.S. Wenn es ernst wird kaufe ich eure Maxi auf jeden Fall. Vielleicht sogar 2x :)
 
Und, gibt das jetzt was mit dem "SIEG el"
 
hehe falls es was geblastes bräuchte..einfach ne PM schicken!

grusss
pop-produzent fischchopf
 
Nachdem es längere Zeit ruhig war und die Diskussion ins Web-Forum verlagert war, versuch ich hier frei nach dem Motte "was bisher geschah" mal einen kurzen Zwischenstand zu geben:

* sehr intensiv wurde diskutiert, wie man mit dem Thema Kohle umgeht (heißt Unkosten und viiiieelleicht auch mal Gewinne). Alle sind sich einig, dass die Projektbeteiligten erstmal für lau arbeiten. Wer auch immer Urheber des Songs sein wird, der 2007 gewinnt und alle Charts stürmt :D :D :D , er (oder eine Team) ist und bleibt dann Urheber, und es sei ihm gegönnt wenn er dann seinen Job bei Mc Donalds aufgeben kann. Die Diskussion ist noch nicht abgeschlossen, klar ist aber: Wer hier nicht aus reinem Sportsgeist mitmacht, soll es gleich sein lassen.

* Es wird durch das Kernteam eine Song-Vorauswahl geben (3 Songs), und dann entscheidet die Community über den Sieger. Auch hier wurden alle denkbaren möglichen und unmöglichen Varianten der Songauswahl diskutiert, irgendwie hat jede Variante ihren Pferdefuß und ich glaube wir haben damit die beste Lösung gefunden.

* Wir werden die Teilnahme pro HR-Mitglied auf 2 Songs begrenzen

* Mein persönlicher Wunsch wäre es, auch ein paar "verrückte" Songs dabei zu haben, also nicht unbedingt die üblichen Verdächtigen zu kopieren sondern mal was anderes zu riskieren (*Spinnmodus an* warum nicht mal 8 Schuhplattler auf der Bühne die phatte Beatz platteln *Spinnmodus aus*). Wenn wir 1:1 klingen wie das Altbekannte, gibts auch wenig Gründe, ausgerechnet uns gut zu finden, oder?

Also bitte unterstützt uns, ohne die geballte Kraft des Forums gehts nicht .... as many good songs as possible, please!!!

Gruß & Danke
Bernhard
 
Ich muss mal eben ein Lob loswerden -

Bernhard, Du bist kaum dabei und schon wirst Du den Stress nicht mehr los. Ich finde es Super wie schnell Du den Geist der hier herrscht erfasst hast und dieses konstruktive Projekt gestartet hast.

Ich hoffe, Du verlierst Deinen Elan nicht so schnell. :)

meine Unterstützung hast Du, uneingeschränkt !!
 
WÖÖÖÖÖRd
 

Ähnliche Themen

hirse
Antworten
44
Aufrufe
4K
-dq-
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben