Eure Meinung und vorschlage zu meinem Raum (Keller)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 88234
  • Erstellt am
Ich würd mir da nicht so einen Kopf machen. Richtig "optimal" wird man es hier NIE hinbekommen. Man kann sich auch zu Tode "optimieren", kenne einen "Studio"typen, der macht seit Jahren nichts anderes mit seinem Raum.
So unsicher sollte man nicht sein - einfach das nehmen, was gegeben ist und Musik machen. Alles andere ist vertane Zeit.
Man kann sich in alles reinhören. Keller sind nicht das Gelbeste vom Ei, dass ahnt man wohl, aber es geht eben auch.
Viel Freude und Kreativität dir!
So kann man es natürlich auch machen, allerdings nicht mein Weg.
Ich habe versucht in meinem unbehandelten Raum Spaß beim musizieren zu finden, vergebens:( es ist zwar nur ein Hobby, aber wenn mein Hobby Radfahren ist, werde ich mir ein anständiges Bike kaufen, liebe Ich Fallschirmspringen dann investiere ich mein Geld dort, ich möchte Spaß an der Musik haben, also habe ich zu allererst mal die Voraussetzungen dafür geschaffen in dem ich den Raum akustisch optimiert habe. das Ergebnis ist Wahnsinn, es ist schon fast verlockend einfach nur Musik zu hören :music: Ich glaube viele wissen gar nicht was Sie verpassen, weil Sie es einfach nicht besser kennen, aber jeder wie er mag.

@Breymien hast Du mal die empfohlenen Threads gelesen? Da würden sich einige Deiner Fragen vermutlich von selbst lösen, es wird Dir hier niemand abnehmen selbst zu verstehen, was Du tust, soll heißen Lese, lerne und verstehe was Du tun musst :p auch sind Deine Messungen immer noch extrem leise, dadurch fällt die richtige Bewertung extrem schwer. Dein Wasserfall ist falsch eingestellt, ziehe durch die Stereomessung bei SPL mittig eine Linie, wie hier
upload_2021-6-13_14-33-2.png


Dein Schnitt liegt bei 53 dB, stelle dies im Wasserfall als Obergrenze minus 60 dB (daher lauter) ein, das ist die Wahrheit :eek:


wobei hinten immer zu bevorzugen ist
Weil der Bass dann schon einen längeren Weg hinter Sich hat ?
Ich KÖNNTE mal fragen ob ich den Bereich mit Steinwolle zu machen darf, aber von welcher Dichte reden wir wenn die Rückwand 5 Meter entfernt ist ?
Die Entfernung spielt keine Rolle, der Schall verschwindet unterwegs ja nicht ;)
Ich bleibe bei meiner Schätzung von 50cm um ein ansprechendes Ergebnis zu erzielen, aber lese in den threads und Du wirst selbst lernen es zu berechnen :D

ich spring jetzt mit den Kids in den Pool :girlp:
 
So, hab es mal laut Thread gemacht 38% des Raumes ist der Sitzplatz, 172cm Stereo Dreieck auf den mm genau und erstreflexions Punkte schonmal absorbierend gestaltet.

D8D813E8-E397-4925-B772-F4BD330C4873.jpeg
69B3EBA9-B87A-4ED0-8341-5C836E62F314.jpeg
297897A8-3815-48C4-B806-658E3AF398CF.jpeg
 
So, hab es mal laut Thread gemacht 38% des Raumes ist der Sitzplatz, 172cm Stereo Dreieck auf den mm genau und erstreflexions Punkte schonmal absorbierend gestaltet.

Anhang anzeigen 97373 Anhang anzeigen 97374 Anhang anzeigen 97375
Falsche Reihenfolge.
Es ist sinnlos Speaker einzumessen wenn Probleme nicht abgestellt sind.
Du hast die Raumprobleme die zu starken Einfluss auf die Wiedergabe deiner Boxen nehmen noch nicht mal identifiziert.
Messen, Probleme identifizieren, Probleme abstellen, Speaker einmessen.

Probleme Abstellen = Behandlung mit geeigneter Absorption.

Lautsprecher nach einer sehr oft sinnlosen 38 Prozent Regel rum zu rücken löst keine Probleme die nicht an den Lautsprechern sondern am Raum liegen.
 
hab es mal laut Thread gemacht 38% des Raumes ist der Sitzplatz, 172cm Stereo Dreieck
172 cm finde ich persönlich viiiiel zu weit weg und viiiel zu weit auseinander! Das ist ja fast schon Midfield... :D
Ich habe etwa um 1,10 m.
Auf deinem letzten Foto sehe ich, dass du die Speaker auf Stands dahinter stehen hast. Der Tisch ist ja, wie man sieht, dafür konzipiert, dass die Speaker mit auf diesem stehen.
Die Speaker würd ich vor allem zuerst mal von der Wand wegstellen. Die müssen sich ja entfalten können.
 
Ich mag den Klang überhaupt nicht wenn die Boxen so nah sind dann klingt es total unsauber in den mitten irgendwie.
hab es mal laut Thread gemacht 38% des Raumes ist der Sitzplatz, 172cm Stereo Dreieck
172 cm finde ich persönlich viiiiel zu weit weg und viiiel zu weit auseinander! Das ist ja fast schon Midfield... :D
Ich habe etwa um 1,10 m.
Auf deinem letzten Foto sehe ich, dass du die Speaker auf Stands dahinter stehen hast. Der Tisch ist ja, wie man sieht, dafür konzipiert, dass die Speaker mit auf diesem stehen.
Die Speaker würd ich vor allem zuerst mal von der Wand wegstellen. Die müssen sich ja entfalten können.

Laut Neumann ist zwischen 1 - 2 Meter am besten und mir gefällt vom Klang her breiter.
 
hab es mal laut Thread gemacht 38% des Raumes ist der Sitzplatz, 172cm Stereo Dreieck
172 cm finde ich persönlich viiiiel zu weit weg und viiiel zu weit auseinander! Das ist ja fast schon Midfield... :D
Ich habe etwa um 1,10 m.
Auf deinem letzten Foto sehe ich, dass du die Speaker auf Stands dahinter stehen hast. Der Tisch ist ja, wie man sieht, dafür konzipiert, dass die Speaker mit auf diesem stehen.
Die Speaker würd ich vor allem zuerst mal von der Wand wegstellen. Die müssen sich ja entfalten können.
Vorallem auf dem Tisch habe ich dann extreme Resonanzen zwischen 200-1000
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hab es mal laut Thread gemacht 38% des Raumes ist der Sitzplatz, 172cm Stereo Dreieck auf den mm genau und erstreflexions Punkte schonmal absorbierend gestaltet.

Anhang anzeigen 97373 Anhang anzeigen 97374 Anhang anzeigen 97375
Falsche Reihenfolge.
Es ist sinnlos Speaker einzumessen wenn Probleme nicht abgestellt sind.
Du hast die Raumprobleme die zu starken Einfluss auf die Wiedergabe deiner Boxen nehmen noch nicht mal identifiziert.
Messen, Probleme identifizieren, Probleme abstellen, Speaker einmessen.

Probleme Abstellen = Behandlung mit geeigneter Absorption.

Lautsprecher nach einer sehr oft sinnlosen 38 Prozent Regel rum zu rücken löst keine Probleme die nicht an den Lautsprechern sondern am Raum liegen.
Bin nach dem Thread erstmal gegangen :)
 
Wenn ich die auf dem Tisch habe, dann bekomme ich eine stereo breite von maximal 1m hin das ist mir zu nah und das klingt auch total schrecklich um da was anständiges hinzukriegen muss ich den EQ an den neumännern in den tiefmitten 3 dB Minimum rausnehmen und dann find ich immernoch das es nicht besser klingt als wenn ich die weiter auseinander stelle tatsächlich
 
dann klingt es total unsauber in den mitten irgendwie..
Vorallem auf dem Tisch habe ich dann extreme Resonanzen zwischen 200-1000..
Höher aufstellen (klar, Kopfhöhe), Winkel optimieren. So in etwa. Es gibt ja Lösungen.
Das habe ich ja vorher schon gemacht, ich hatte die iso acoustics Gestelle damit ich die Boxen auf Ohrhöhe ausrichten kann. Damit die Mitte der Box auf Ohrhöhe ist so wie Neumann das im Manual auch vorgibt (120cm vom Boden)
 
Also,

mich habe mich durch den thread gelesen, einiges aufgesogen und angewendet. Einiges verstanden, einige Fragen noch offen. Erkannt wo die Probleme sind ja, wie ich sie zu lösen habe Jein und was ich als erstes in Angriff nehme ?

wo soll ich denn anfangen ? :D irgendwo muss ich ja anfangen. mich muss die Boxen ja irgendwo aufstellen damit ich messen kann. Ich hab die letzten zwei Tage jegliche Positionen ausprobiert. Frequenzgang mäßig verschieben sich die Probleme dabei nur nach links und rechts. Die nachhallzeit ist fast immer gleich geblieben außer wenn ich alles Absorber rausnehme natürlich .


deswegen bin ich danach Gegangen Was erstmal in Thread stand.
Wenn ich nachdem gehe was ich höre finde ich es jetzt mit 172cm stereodreieck am besten.
Wenn ich nach dem Frequenzgang gehe ist es im mahlend bei 1m ab 1khz wenigstens Gerader. Aber es klingt auch dann nicht mehr so offen und halt verschmiert.

Also wo soll ich anfangen, wie gehe ich am besten vor ?
 
Ahoi,
ich lese hier immer noch mit Interesse mit, da mir das alles sehr bekannt vorkommt...
So ein bisschen herum experimentieren ist nett, das frisst kein Heu, kost nix und du hast vermutlich die Zeit dafür - längerfristig wird das aber vermutlich nicht viel bringen.
Daher solltest du dir vielleicht im nächsten Schritt überlegen welches Ziel du erreichen möchtest und welche Möglichkeiten du dazu hast.
1) Du kannst ein bisschen hin und her schieben und irgendwann sagen, "Besser ist der Feind von gut genug".
2) du schickst deinen Schwager zum Kegeln und du optimiert den Raum nach den Regeln der Kunst (bzw. lässt dich dabei von jemandem Unterstützen, der weiß was Sache ist
3) Du gehts die Raumprobleme systematisch nach der 80/20 Regel an ... d.h. versucht nicht in Schönheit zu sterben sondern versuchst die größten Schwachstellen anzugehen.

Ich habe für mich die Variante 3 gewählt, d.h. ich werde bei Gelegenheit in meinem Raum vor allem die 2-0-0, 3-0-0 mal angehen und dann weiter sehen. Ob es dazu eine 50cm vollflächige Wandbehandlung bedarf denke ich eher nicht - aber ohne nennenswerten Materialeinsatz wird's auch nicht gehen.
Bin gespannt wie du da weiter machst ... ich lass dir da mal den Vortritt :D
 
Ich kann in diesem Keller Raum leider die hintere Wand nicht mit 50cm Wolle vollknallen, wäre das nur mein Raum würde ich das sofort machen oder wenn es weniger an Material stärke wäre würde ich dass auch noch hinkriegen. Aber ein halben Meter Material da rein Hämmern. Das funktioniert leider nicht
 
Ich habe mich ein bisschen auch bis her hier dran orientiert
7A289D14-C6AC-4113-A779-5DBABB5BBBD0.png
4636D6F3-BB43-4B50-B46E-7A6B45E9BFE3.jpeg
01D7B267-A746-4A4D-AC64-DD229775286E.png
 
Ja krass wie die Meinungen sein können. Ich sehe das tatsächlich zu 100 Prozent genau anders.
Glaube mir. genau diese Kellergesichte mit engen nahen Wänden und tiefen Decken habe ich hinter mir. Bin froh da raus zu sein.

Nö. 2 Meter Speaker auseiander halte ich für äußerst unglücklich... Wir haben zudem andere Zeiten, wo man kein grosses Mischpult mehr dazwischen hat. Geschweige denn, dass man überhaupt auf dieser Distanz etwas noch auf dem TFT erkennen kann...^^
Selbst in Hi End Studios sind die eigentlichen Main Mixing Nearfields deutlich näher zusammen (NS10, Avanton usw.) Mid und Widefiles dann weiter aussen resp. hinten, klar... tja. So ist das halt. Aber jeder wie er mag, mir ja wirklich völlig egal, alles gut und schönen Tag allen.

Was ich meinte:
CLAdeskspeaker.JPG

keine 2 Meter auseinander... aber tiefes Pult dazwischen... ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben