Eure Meinung und vorschlage zu meinem Raum (Keller)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 88234
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 88234

Guest
Hallo,


Raum größe 15m2
Breite 3,12m
Länge 5,00m
Höhe 2,00m


Sitzplatz Raummitte !
Höhe der Boxmitte 1,18m

Absorber, je 2 Absorber 15 cm Links und Rechts

Absorber über Abhörplatz 10cm

Ecken mit 35cm Steinwolle gefüllt

IMAGE 2021-06-12 16:09:04.jpg


Bildschirmfoto 2021-06-12 um 16.01.53.png



Bildschirmfoto 2021-06-12 um 16.01.35 2.png


Bildschirmfoto 2021-06-12 um 16.01.35.png





Bildschirmfoto 2021-06-12 um 16.16.08.png




Bildschirmfoto 2021-06-12 um 16.04.04.png


Was mich stört sind die 120 Hertz die brauche ich unebedingt.
Zuvor war ich 50 cm von der Wand entfernt, da rutschte der Dip nach 100 Hertz runter aber auch wesentlich stärker.

Noch ist hier alles Provisorisch dass soll sich aber bald ändern. Bis hier hin bi ich mit GIK Acoustic gekommen, das ist aber auch ein gutes halbes Jahr her.
 
Hi,
da ich gerade Zeit habe, mich das Thema interessiert und ich einen ähnlichen Kellerraum (4,95m Länge) habe, ein paar Gedanken dazu von mir:
- die 5m Raumlänge ergibt eine Mode bei 34,3Hz (1-0-0), die doppelte Frequenz sind die 68hz (2-0-0), usw. die in deinem Diagramm schöne Dellen und am Hörplatz Auslöschungen verursacht.
Damit würde ich vermutlich beginnen. Und nach Lektüre der diversen anderen Threads hier, reicht es leider nicht aus nur die Ecken zu "dämmen", da wirst du eher großflächig und mit nicht wenig Material an die Front oder Rückseite ran müssen.
treat1.png
 
Hi,
mit den Messungen kann man schon deutlich mehr anfangen, obwohl Sie deutlich lauter sein sollten.
Stelle doch mal die m.dat wie im Workshop beschrieben zur Verfügung, also Stereo , nur rechts, nur links.
Das ganze so bei einer Lautstärke von ca. 85db (da gibt es Pegel Apps fürs Handy), dann kann man Dir wesentlich mehr zeigen, aber vorab:

1. Dein größtes Problem sind die riesigen Moden bei 34 + 68 Hz im Wasserfall (1-0-0 + 2-0-0), diese kannst Du nur durch vollflächige und dicke Behandlung der Rückwand erreichen, geschätzt 50 cm Sonorock für die komplette Rückwand deckenhoch.
2. Die Auslöschungen der selben Moden an Deinem Abhörplatz entstehen dadurch, dass Du genau in der Mitte des Raumes sitzt, sowas macht man überhaupt nicht.
3. Nur mal als Anregung, ich hab in meinem Raum die besten Ergebnisse, mit den Boxen press an der Frontwand
 
Dein größtes Problem sind die riesigen Moden bei 34 + 68 Hz im Wasserfall (1-0-0 + 2-0-0), diese kannst Du nur durch vollflächige und dicke Behandlung der Rückwand erreichen, geschätzt 50 cm Sonorock für die komplette Rückwand deckenhoch.
Wobei ich mir die Frage stelle ob die 34Hz tatsächlich ein Problem darstellen. Für meinen Keller habe ich mir die Frage so beantwortet: Diese Mode zwar da ist, denn die ergibt sich aus der Raumgeometrie - aber mein Treatment muss nicht zwingend so weit runter gehen.
Sollte in meinen Mischen da unten etwas wummern - dann dreh ich es raus - ich mach ja keine Musik für Walfische.
 
Hallo und danke für die Antworten


Hi,
mit den Messungen kann man schon deutlich mehr anfangen, obwohl Sie deutlich lauter sein sollten.
Stelle doch mal die m.dat wie im Workshop beschrieben zur Verfügung, also Stereo , nur rechts, nur links.
Das ganze so bei einer Lautstärke von ca. 85db (da gibt es Pegel Apps fürs Handy), dann kann man Dir wesentlich mehr zeigen, aber vorab:

1. Dein größtes Problem sind die riesigen Moden bei 34 + 68 Hz im Wasserfall (1-0-0 + 2-0-0), diese kannst Du nur durch vollflächige und dicke Behandlung der Rückwand erreichen, geschätzt 50 cm Sonorock für die komplette Rückwand deckenhoch.
2. Die Auslöschungen der selben Moden an Deinem Abhörplatz entstehen dadurch, dass Du genau in der Mitte des Raumes sitzt, sowas macht man überhaupt nicht.
3. Nur mal als Anregung, ich hab in meinem Raum die besten Ergebnisse, mit den Boxen press an der Frontwand


Also die Boxen ist press an der Frontwand,
Mit Raummitte meinte ich dass ich linke und rechte Wand im gleichen Abstand zu mir halte :) hatte mich etwas unverständlich ausgedrückt .


Die Boxen die ich nutze sind die Neumann Kh120 ohne Subwoofer, dass ich überhaupt so tief was habe wundert mich.




Wie sieht denn für euch das Wasserfalldiagramm aus ?

Ich mische selber nur die Vocals deswegen ist mir der tiefmitten Bereich extrem wichtig. Unter 100 hertz ist mir persönlich nicht so ganz wichtig.
 
Dein größtes Problem sind die riesigen Moden bei 34 + 68 Hz im Wasserfall (1-0-0 + 2-0-0), diese kannst Du nur durch vollflächige und dicke Behandlung der Rückwand erreichen, geschätzt 50 cm Sonorock für die komplette Rückwand deckenhoch.
Wobei ich mir die Frage stelle ob die 34Hz tatsächlich ein Problem darstellen. Für meinen Keller habe ich mir die Frage so beantwortet: Diese Mode zwar da ist, denn die ergibt sich aus der Raumgeometrie - aber mein Treatment muss nicht zwingend so weit runter gehen.
Sollte in meinen Mischen da unten etwas wummern - dann dreh ich es raus - ich mach ja keine Musik für Walfische.
Ja so sehe ich dass auch, mir ist ab 100hertz wichtig denn dort wo ich die auslöschung habe, befindet sich der Grundton meiner Stimme meistens und die Kick und alles andere :D
 
Aber die nächsten Moden, welche Euch stören, bauen sich ja auf die erste auf. In diesem Raum, ca 35 - 70 - 140, also 1-0-0 2-0-0 3-0-0, wenn ihr die erste angreift, senken sich die folgenden automatisch ;)
Auch wenn Ihr meint, so tief nicht zu arbeiten, so kommt dort immer noch genug an. Wenn ich mich nicht täusche, fangen die Neumänner ja eigentlich erst bei 44 Hz richtig an, sehr Ihr dennoch den riesigen Berg im Wasserfall bei 35 Hz ?
 
Ja okay dass leuchtet mir ein, in meinem Fall ist es natürlich so, ich kann die Rückwand nicht zubauen das geht leider nicht vorallem nicht in dem Maße.
Die Frage ist halt was ist der nächst beste Schritt wie sollte ich da vorgehen ?
 
Darf ich fragen wieso das nicht geht?
Du kannst diese Moden nur vorn und hinten bekämpfen, wobei hinten immer zu bevorzugen ist :oops:
 
Woher kommt so ein leichter Einbruch im höhenband ? Den ich immer habe, aber wenn beide Boxen gleichzeitig spielen wird er deutlich

Einmal ohne Sonarworks
Bildschirmfoto 2021-06-12 um 19.57.39.png



Einmal Grün ohne Sonarworks, einmal türkis mit Sonarworks




Bildschirmfoto 2021-06-12 um 19.58.17.png



einmal Beide boxen einzeln und einmal beide zusammen, mit Sonarworks.

Woher kommt dieser Einbruch obenrum ?



Bildschirmfoto 2021-06-12 um 19.57.17.png




Wasserfall Diagramm für die boxen reiche ich nach ;D
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-12 um 19.57.39.png
    Bildschirmfoto 2021-06-12 um 19.57.39.png
    361,7 KB · Aufrufe: 196
  • Bildschirmfoto 2021-06-12 um 19.57.39.png
    Bildschirmfoto 2021-06-12 um 19.57.39.png
    361,7 KB · Aufrufe: 193
  • image.png
    image.png
    361,7 KB · Aufrufe: 185
Weil ich den Raum nicht alleine nutze und mein Schwager jetzt anfängt seinen Tisch aufzubauen etc
8C9C547D-1A57-4A65-A749-5B487A22E5A6.jpeg
 
wobei hinten immer zu bevorzugen ist
Weil der Bass dann schon einen längeren Weg hinter Sich hat ?
Ich KÖNNTE mal fragen ob ich den Bereich mit Steinwolle zu machen darf, aber von welcher Dichte reden wir wenn die Rückwand 5 Meter entfernt ist ?
 
Woher kommt so ein leichter Einbruch im höhenband ?

Mic steht nicht exakt in der Mitte. Wenn du lang genug mm für mm nach links und rechst rückst wird der Strich bei einer Messung mit beiden Boxen irgendwann auch gerade. Dann steht das Mic ziemlich genau mittig zwischen den 2 Boxen bzw halt gleich wert entfernt von jedem Tweeter.

Weil ich den Raum nicht alleine nutze und mein Schwager jetzt anfängt seinen Tisch aufzubauen etc

Ja deinen Schwager musst du los bekommen. Der kann diesen Tisch überall hinstellen. Du brauchst bei dieser Raumgröße den Raum für dich alleine.
 
Ist es denn sinnvoll bei meinem Raum an die Frontwand zu gehen ? bei meiner Raum breite wie würdet ihr das Stereodreieck anpeilen ? Eher so eng wie möglich, 80cm
Eher 128cm so wie ich es jetzt hab oder doch noch etwas breiter ? Dafür müsste ich aber die Boxen auf die hier vorhandenen Millenium Ständer stellen und vermutlich höher stellen und leicht runter neigen
 
Ich würd mir da nicht so einen Kopf machen. Richtig "optimal" wird man es hier NIE hinbekommen. Man kann sich auch zu Tode "optimieren", kenne einen "Studio"typen, der macht seit Jahren nichts anderes mit seinem Raum.
So unsicher sollte man nicht sein - einfach das nehmen, was gegeben ist und Musik machen. Alles andere ist vertane Zeit.
Man kann sich in alles reinhören. Keller sind nicht das Gelbeste vom Ei, dass ahnt man wohl, aber es geht eben auch.
Viel Freude und Kreativität dir!
 
Ich würd mir da nicht so einen Kopf machen. Richtig "optimal" wird man es hier NIE hinbekommen. Man kann sich auch zu Tode "optimieren", kenne einen "Studio"typen, der macht seit Jahren nichts anderes mit seinem Raum.
So unsicher sollte man nicht sein - einfach das nehmen, was gegeben ist und Musik machen. Alles andere ist vertane Zeit.
Man kann sich in alles reinhören. Keller sind nicht das Gelbeste vom Ei, dass ahnt man wohl, aber es geht eben auch.
Viel Freude und Kreativität dir!


Ja, ich stelle gerade die Boxen wieder auf extra Stative um das Stereodreieck zu vergößern, ich finde es klingt direkt viel aufgeräumter bei guten Produktionen, ich meine in meinem Raum wäre vermutlich 140-160 Stereodreieck zu groß aber das ist zum einen nur eine Vermutung zum anderen fühle ich mich so einfach wohler was mir viel wichtiger ist am Ende
 
ich habe also jetzt ein stereo Dreieck von 173 cm
hab alle Absorber aus dem räum genommen, neu gemessen und dann nach und nach Absorber wieder reingestellt und gemessen.
was sich verbessert ist der Nachhall wenn ich das richtig sehe, der frequenzgang weißt aber mehr Löcher auf als vorher aber sagt ihr ?

hier der Link für die Mdat Datei
https://we.tl/t-59SGl93LB4
 
ohne Absorber
Bildschirmfoto 2021-06-13 um 10.59.41.png




mit absorber
Bildschirmfoto 2021-06-13 um 10.59.45.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-13 um 10.59.21.png
    Bildschirmfoto 2021-06-13 um 10.59.21.png
    476,6 KB · Aufrufe: 189
  • Bildschirmfoto 2021-06-13 um 10.59.29.png
    Bildschirmfoto 2021-06-13 um 10.59.29.png
    478,6 KB · Aufrufe: 205
  • Bildschirmfoto 2021-06-13 um 11.00.11.png
    Bildschirmfoto 2021-06-13 um 11.00.11.png
    457,6 KB · Aufrufe: 199
  • Bildschirmfoto 2021-06-13 um 11.00.14.png
    Bildschirmfoto 2021-06-13 um 11.00.14.png
    450 KB · Aufrufe: 209
  • Bildschirmfoto 2021-06-13 um 10.59.14.png
    Bildschirmfoto 2021-06-13 um 10.59.14.png
    665,9 KB · Aufrufe: 186
Aber die nächsten Moden, welche Euch stören, bauen sich ja auf die erste auf. In diesem Raum, ca 35 - 70 - 140, also 1-0-0 2-0-0 3-0-0, wenn ihr die erste angreift, senken sich die folgenden automatisch ;)
Auch wenn Ihr meint, so tief nicht zu arbeiten, so kommt dort immer noch genug an. Wenn ich mich nicht täusche, fangen die Neumänner ja eigentlich erst bei 44 Hz richtig an, sehr Ihr dennoch den riesigen Berg im Wasserfall bei 35 Hz ?
C3C2FCAB-D159-42D5-80C9-24B42701647A.png



aaaaaaah ! Wie dick müssten die Absorber denn sein ?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben