Eure Empfehlung: HiFi Setup vs. aktive Studiomonitore zum Musik hören ?

  • Ersteller mrclock
  • Erstellt am
M

mrclock

Registriert
01.12.06
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
32
Hallo Zusammen,
ich möchte zukünftig ein gutes Stereo System an meinen PC anschliessen und bin nun schon seit Wochen im Internet und bei diversen HiFi Geschäften unterwegs, um mich zu informieren und Probe zu hören. Aber zunächst versorge ich Euch mit einigen Details:

Ausgangslage:
Budget: ~1000-1500€
Lautsprechertyp: Kompaktboxen
Raumgrösse: ~20m²
Hörabstand: variiert zwischen 0.5-2.5m (meistens naher Abstand)
Musikrichtung: 50% elektronische Musik; 50% Rock & Pop.
Audioquellen: 80% MP3 und Flac Dateien; 20% [g=420]CD[/g]'s
Soundkarte: Terratec Aureon Firewire

Im wesentlichen muss ich zunächst eine Grundsatzentscheidung treffen:

Verstärker + passive Hifi Boxen oder aktive [g=102]Studiomonitore[/g] aus dem Recording Bereich?


[g=102]Studiomonitore[/g]:
Ich habe eine Masse von aktiven Studiomonitoren Probe gehörtund dabei natürlich andere Masstäbe angesetzt, als jemand der mit den Boxen abmischen möchte. Letztendlich habe ich nur ein Paar Monitore gefunden, die aus meiner Sicht zum Musik hören geeignet sein könnten:

Genelec 8040

Leider konnte ich die Monitore nur im Musik Geschäft Probe hören, weil mir die Boxen niemand ausleihen konnte. Ansich hörten sich die Genelec Monitore wirklich toll an und hatten eine schöne räumliche Auflösung. Um die Monitore wirklich mit dem Hifi Bereich vergleichen zu können, fehlt mir allerdings die Erfahrung.

Alternativ im Monitorbereich sind mir die Adam P11 aufgefallen. Der [g=226]Monitor[/g] hört sich ebenfalls sehr gut. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob die Monitore auf Dauer zu analytisch sind. Was meint Ihr ?

HiFi Setup:
Auf der anderen Seite überlege ich immernoch, ob ich nicht folgende HiFi Kombination für meine Zwecke vorziehen sollte:

NADC350 Verstärker + nuWave35 Boxen
inkl. ATM-35 Modul


Ich habe bereits sehr viel Positives über die Nubert Boxen gelesen, aber bisher hatte ich leider keine Möglichkeit, die Boxen Probe zu hören. Mit dem ATM Modul sollen die Boxen ja angeblich im Frequenzgang sehr weit runterkommen, was für meinen Musikgeschmack nicht unwichtig ist.


Brauche also Euren Rat: :?
Was das Budget angeht, liegen beide Kombinationen fast gleich auf und auf den letzten Euro kommt es mir eigentlich auch nicht an. Ich möchte mir einfach die beste Kombination für meine Stereo-Zwecke anschaffen. Wozu würdet Ihr mir raten? Soltte ich zu der aktiven Studiomonitor Variante greifen oder doch lieber das passive HiFi setup wählen?


Bin für jeden Rat dankbar!
Danke & Gruss
mc
 
du bist schon der 2. oder 3. der hier mit studiomonitoren musik HÖREN will, genauer: mit seiner hifi-anlage..

kannst du mir mal erklären wo dieser mehr als bizarre "trend" herkommt?

stand sowas in einem magazin oder macht das im netz die runde?!?

merkwürdiger weise kommen diese fragen von "neuanmeldungen". da stutzt man schon ein wenig.
 
Aus dem einfachen grund, weil aktive HiFi Boxen eher selten sind. Und aktive Boxen sind am PC eben praktisch. Allerdings frage ich ja hier eher nach der Klangtauglichkeit der oben genannten Monitore.

Besten Gruss
MC
 
lektüre:
http://homerecording.de/modules/new...&viewmode=flat&order=ASC&type=&mode=0&start=0

in solche "klangverbesserungs teile" würde ich nicht investieren. ist wohl eine kombination aus [g=118]bass[/g] enhancer, [g=414]exciter[/g] und eq ...
lieber gleich bessere boxen kaufen.

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob die Monitore auf Dauer zu analytisch sind. Was meint Ihr ?
da ich längere zeit fast nur auf monitoren gehört habe, finde ich den klang mancher hifi boxen komisch...

entscheiden musst du dich letztlich selbst.
schon mal die dynaudio im musikgeschäft angehört ? ;)
 
@Seba.

Seba schrieb:
du bist schon der 2. oder 3. der hier mit studiomonitoren musik HÖREN will, genauer: mit seiner hifi-anlage..

Jetzt bin ich ein bischen irritiert ...

... ich höre den ganzen Tag über meine Lala (Musik) über meine Genelecs 8020A + 7050B an.

Mache ich da etwas falsch?

Mir persönlich wäre es nicht bewußt.

Seba schrieb:
kannst du mir mal erklären wo dieser mehr als bizarre "trend" herkommt?

Bizarrer Trend?

Seba schrieb:
stand sowas in einem magazin oder macht das im netz die runde?!?

Nicht das ich wüßte ...

Seba schrieb:
merkwürdiger weise kommen diese fragen von "neuanmeldungen". da stutzt man schon ein wenig.

Was ist an dieser Idee falsch?


Darf ein Grafiker auch privat an einem wohleingestellten Grafikmonitor ins Internet?

Darf ein Fahrschuhllehrer auch privat mit seinem Fahrschulwagen fahren?

Kann ein Koch auch in seinem Restaurant für sich privat kochen?


Fragen über Fragen ...
 
Hallo MrClock!

Vorweg ich höre auch viel Musik über meine Fostex PM0.5 - kein Problem.

mrclock schrieb:

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob die Monitore auf Dauer zu analytisch sind. Was meint Ihr ?
Dessen solltest Du Dir schon bewusst sein: Je besser die Lautsprecher (und da ist es egal, ob es eigentlich [g=226]Monitor[/g]- oder HiFi-Lautsprecher sind), umso mehr wirst Du von schlechten Aufnahmen und -noch mehr- von schlechten MP3s genervt sein. Aber da Du auch FLAC erwähntest, denke ich legst Du schon Wert auf Qualität.

Was ich aber mit schöner schöner Regelmäßigkeit an dieser Stelle einwerfe: Mache Dir Gedanken, wie Du mit aktiven Lautsprechern die Lautstärke regeln willst. Mit der Maus im Systemtray bzw. Infobereich runzuklicken nützt Dir wenig, wenn sich Winamp grade aufgehängt hat und einen ohrenbetäubenden Lärm mit voller Lautstärke produziert...

In diesem Falle ist man mit einem analogen Regler einfach glücklicher...

Es gibt diese Regler aber auch (in allen Preislagen) für aktive Lautsprecher. Werden dann zwischen Lautsprecher und Ausgang der Soundkarte gehängt. (Beispiel: SM Pro Audio M-[g=7]Patch[/g] 2)
 
Hallo Zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte schon die Befürchtung, dass ich mit meiner Idee ein völliger Exot bin. Aber so abwegig scheint die Idee ja nicht zu sein und vom Preis/Leistungsverhältnis her eigentlich ganz attraktiv gegnüber dem Hifi Sektor. Für den PC machen aktive Boxen einfach Sinn und bei der Suche nach soliden aktiven Boxen, bin ich auf den Studiomonitor Bereich gestossen.

Im moment hätte ich die Möglichkeit, ein paar Adam P11 gebraucht zu einem fairen Preis zu bekommen. Vielleicht ist das eine gute Möglichkeit.
Die Idee mit dem zusätzlichen Lautstärkeregler halte ich für sinnvoll. So ein Gerät würde ich definitiv dazu kaufen. Nun stellt sich allerdings die Frage, ob die P11 nicht zu analytisch klingt im vergleich zu anderen Monitoren. Ich habe die P11 auch bereits Probe gehört. Allerdings maximal 10 Minuten. In welchem HiFi geschäft hat man schon Zeit, sich die Boxen mal in Ruhe anzuhören :-( Und ohne direkten Vergleich, finde ich den Abgleich dann immer sehr schwierig.

Ich freue mich natürlich über jede weitre Empfehlung, aber auch über kritische Stimmen.

Besten Gruss
mc
 
Sorry, aber wenn man sich mal GEdanken macht, kann man sich die Frage selber beantworten, oder?

Man sollte nicht auf HiFi Boxen mischen, aber natürlich kann man auf Studio Monitoren Musik hören! Es muss einem halt nur der Klang gefallen.

Außerdem wenn man Nahfeldmonitore kauft, sollte man sich zu Musikgenuss nicht 5m weit weg auf die Couch setzen, aber wenn am PC is, natürlich.

Ich höre auch auf meinen Monitorboxen ;)
 
@ Stelzbock: Mache ich den Eindruck, dass ich mir keine Gedanken gemacht hätte ? Und ist ein Forum nicht dazu da, dass weniger versierte User, den alten Hasen einige Fragen stellen ?

Pardon, wenn ich bestimmte Nutzer hier mit meinen Anfänger-Fragen langweile.......und VIELEN DANK an Alle, die mich bei meiner Entscheidung beraten :)

Gruss
mc
 
btw: Ich halte es sogar für äußerst sinnvoll, viel Musik auf seinen Studiomonitoren zu HÖREN. Wenn man nicht nur seine eigenen Produktionen darauf mischt, sondern auch viele andere kommerzielle Mixe darauf hört, lernt man seine Abhöre besser kennen - ... und die eigenen Mischungen werden auch besser.

Also warum nicht Musik genießen auf den Studiomonitoren?! Spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, ganz im Gegenteil!

Jede Abhöre ist anders, und wer auf seiner ach so tollen Abhöre nur seine eigenen Songs hört, der wird spätestens im Auto, in der Disco oder auf einer großen PA merken, dass der eigene Mix verbesserungsbedürftig ist!
 
Stelzbock schrieb:

Man sollte nicht auf HiFi Boxen mischen,
Würde ich auch nicht so dogmatisch sehen. Je hochwertiger die Lautsprecher umso besser. In den Abbey Road Studios stehen auch B&W Nautilus 801 - und was sind die? Rischtisch: HiFi-Teile...
 
Nochmal 'ne Frage zu dem Lautstärkeregler den man vor die Aktivboxen schalten sollte. Mein NAD C350 Vollverstärker hat einen Vorverstärkerausgang und kann somit als Vorverstärker zwei externe Endstufen betreiben. Kann man den Verstärker vor die Aktivboxen hängen und dann die Lautstärke über den Verstärker steuern ? Oder gibt es da irgendwelche Probleme bzw. Klangverluste ?

Gruss
Mc
 
mrclock schrieb:
Nochmal 'ne Frage zu dem Lautstärkeregler den man vor die Aktivboxen schalten sollte. Mein NAD C350 Vollverstärker hat einen Vorverstärkerausgang und kann somit als Vorverstärker zwei externe Endstufen betreiben. Kann man den Verstärker vor die Aktivboxen hängen und dann die Lautstärke über den Verstärker steuern ? Oder gibt es da irgendwelche Probleme bzw. Klangverluste ?
Sollte problemlos funktionieren. Wenn man am NAD die Lautsprecherausgänge ausschalten kann (z.B. über einen OFF-A-A/B-B-Schalter), dann tu es. Die Endstufe muss ja nicht unnötig mitlaufen. Der Vorteil von Regler wie dem M-[g=7]Patch[/g] wäre die Möglichkeit zur symmetrischen Verkabelung. Aber das gibt´s im HiFi-Bereich nur bei ganz "High-Endigen"-Sachen. (Oder?)
 
Mmmmmhh, das wäre ja mal eine gute Überlegung. Dann hänge ich die [g=102]Studiomonitore[/g] an den Pre-Out meines NAD C350 und meines ASW ML V Standboxen lasse ich auch an dem Verstärker. Somit kann ich dann zwischen den Boxen schön hin und herschalten und dabei noch die Laustärke des Studiomonitors angenehm steuern.
 
mrclock schrieb:
Nochmal 'ne Frage zu dem Lautstärkeregler den man vor die Aktivboxen schalten sollte. Mein NAD C350 Vollverstärker hat einen Vorverstärkerausgang und kann somit als Vorverstärker zwei externe Endstufen betreiben. Kann man den Verstärker vor die Aktivboxen hängen und dann die Lautstärke über den Verstärker steuern ? Oder gibt es da irgendwelche Probleme bzw. Klangverluste ?

Gruss
Mc

alles was zusätzlich im signalweg ist verschlechtert den klang. je besser die geräte desto weniger. aber besser wird es nicht ;-) .

peace!
-robomix
 
Ähm - ich fürchte, das wird so nicht klappen. Grund: Der Vorverstärker-Ausgang ist wahrscheinlich IMMER aktiv, egal welches Boxenpaar Du aktiviert hast. D.h. Du schaltest Deine HiFi-Lautsprecher ein, aber die Aktivmonitore laufen weiter mit... :(
 
Unw wenn ich die Aktivboxen selber ausschalte ? Würde das dann funktionieren ?

Gruss
mc
 
Ist zwar umständlicher, aber dann wahrscheinlich die einzige Lösung.

Nun bleibt nur noch die Frage, welche [g=102]Studiomonitore[/g] ich mir neben den PC stelle. *grübel*

gruss
mc
 
Hi,

ich hätte da nochmal eine andere Frage. Die Firma Nubert bietet ein sogennantes Tuningmodul an, dass für deren Boxen (nuWave35) auch hervorragend funktioniert. Ich habe es bereits live bei einem Freund gehört und war shr begeistert. Gar nicht zu vergleichen, mit den [g=118]Bass[/g]/Höhenreglern eines Vollverstärker. Die lässt man ja am besten auf neutral stehen. Aber dieses Tuningmodul leistet wirklich gute Arbeit. Es nennt sich ATM 35 und lässt sich hier begutachten:
http://www.nubert.de/webshop/pd-482241915.htm?categoryId=16

Ich frage mich nun, ob sich mit diesem Modul auch Verbesserungseffekte bei Aktivmonitoren erreichen lassen? Besonders interessant wäre es, die Tieffrequenzen der [g=102]Studiomonitore[/g] etwas zu erweitern (zb. bei Adam P11 oder Genelec 8040).

Was meint Ihr dazu ?

Gruss
mc
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
82
Aufrufe
13K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Antworten
1
Aufrufe
20K
stefangeidel
stefangeidel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben