Eure Empfehlung: HiFi Setup vs. aktive Studiomonitore zum Musik hören ?

  • Ersteller mrclock
  • Erstellt am
Wie soll so ein Gerät die physikalisch begrenzte Basswiedergabe von Lautsprechern beeinflussen können?

Gruss
Mad
 
Lass lieber die Finger davon.

Auch Herr Nubert kann nicht zaubern. Sprich: In diesen Kästen steckt ein aktiver EQ, der genau auf den Frequenzgang der dazugehörigen Lautsprecher abgestimmt ist.

Diesen EQ mit anderen Lautsprechern zu kombinieren ist ein reines Glücksspiel. Da kann 'was vernünftiges bei rauskommen - die Wahrscheinlichkeit spricht eher dagegen.
 
Na ja, die Frage mit dem Tuningmodul stellt sich für mich, weil ich recht günstig an ein ATM 35 kommen kann und mich in die Adam P11 Boxen verliebt habe. Leider sind die Adam Boxen im Tiefabss ja nun nicht so beeindruckend. Leider bin ich nicht versiert genug um den Frequenzgang der Adam P11 mit der nuWave 35 vergleichen zu können :-(

Gruss
mc
 
du kannst ja auch mit nem eq einfach die bässe etwas anheben!

kostengünstiger als so ein nuwave 35 und im prinzip der gleiche effekt, denn was anderes als ein externer eq kann das auch nicht sein, wie schon erwähnt, physicalisch begrenztes kann auch eine andere hardware nicht ändern!
 
Ich vermute mal das Teil funktioniert im Prinzip wie ein Enhancer/Exiter somit erziehlt es auch einen besseren Efftke als ein reiner EQ.

Es verschiebt einfach den Bassbereich in höhere Frequenzbereiche der von der Box wiedergegeben werden kann indem es vielfache Harmonische von einer bestimmten [g=349]Frequenz[/g] produziert. Z.b von 60 Hz. Man hat dann das Gefühl man hört mehr [g=118]Bass[/g].

Neu ist die Idee nicht - damit hat Uli Behringer ein schönes Vermögen in den 90ern gemacht. Praktische jede bessere Dorfdisco hat einen Dualflex Pro Ultra oder weißderteufel wie die Dinger sonst noch so heißen in der Signalkette.

Eigentlich hat das Heute jeder bessere Ghetoblaster eingebaut (=MEGA-[g=118]Bass[/g]) :D:D:D
Lol, damit ist man jedenfals näher am Sound der Zielgruppe ;)
 
naja, vielleicht ist es gar keine so schlechte möglichkeit um den frquenzgang der adam p11 zu erweitern. ich werde es auf jeden fall mal probieren, weil ich das atm35 rel. günstig beziehen kann. ggf. kommt man im low-end dann in den bereich einer adam p22. bei der nuwave35 erreicht man mit dem modul auf jeden fall weitere 8hz. haltet ihr 40hz mit der adam p11 für realistisch ?

danke & gruss
mc
 
@ Darth Fader
Würde ich auch nicht so dogmatisch sehen. Je hochwertiger die Lautsprecher umso besser. In den Abbey Road Studios stehen auch B&W Nautilus 801 - und was sind die? Rischtisch: HiFi-Teile...
Ich denke die Jungs dort wollen auch mal hören was die Hifi-Boxen zum Mix sagen! ;) Glaube kaum, daß man dort mit denen mischt...


Pans
 
Oh - ich werde zitiert...

Pans schrieb:
@ Darth Fader
Würde ich auch nicht so dogmatisch sehen. Je hochwertiger die Lautsprecher umso besser. In den Abbey Road Studios stehen auch B&W Nautilus 801 - und was sind die? Rischtisch: HiFi-Teile...
Ich denke die Jungs dort wollen auch mal hören was die Hifi-Boxen zum Mix sagen! ;) Glaube kaum, daß man dort mit denen mischt...


Pans

Dann BILD Dir Deine Meinung...

studio1_pic1.jpg

Quelle: http://www.abbeyroad.co.uk/studio1/

...und verrate mir, wo sie (zumindest in Studio 1) die andere Abhöre versteckt haben...

EDIT:
Im "Penthouse" das gleiche Bild:

penthouse_pic1.jpg
Quelle: http://www.abbeyroad.co.uk/penthouse/

EDIT2:
Das Holz am linken Rand des zweiten Bildes ist der "Surround-Right" Lautsprecher...
 
hier mal der frequenzgang der adam p11:

http://www.adam-audio.de/downloads/proAudioP11Atest.pdf (auf Seite7)

zur nuWave 35 konnte ich leider keinen frquenzgang finden. hab' also null ahnung, ob sich die frequenzgänge ähneln und ob sich die anschaffung des ATM35 lohnen würde.

ich könnte das atm35 für 100,00 € bekommen.


gruss
andreas
 
Da hast du natürlich recht,
ich wil das Teil ja auch net haben.

Es macht halt dasselbe wie sein ATM35 nur um weniger - und zurückschicken kann mans auch bei nichtgefallen.

Abgesehen davon kenne ich einige die sowas ernsthaft benutzen. Ob das jetzt zu ihrem vor oder Nachteil ist kann ich nicht sagen aber man kann es ja auch abdrehen (muten)
 
von waves gibts auch solche [g=118]bass[/g] enhancer
http://www.wavescaraudio.com/

arbeitet prinzipiell wie ein [g=414]exciter[/g], nur mit einem anderen [g=43]filter[/g].
echte erweiterung vom tiefbass ist praktisch nicht möglich. wenn man mit einem eq untenrum anhebt, kommt man in einen bereich, wo sich die membranauslenkung überproportional erhöht. d.h. man kriegt schon ein wenig mehr tiefbass, aber keine lautstärke mehr.
sieht etwa so aus:
ubvbg2.gif

rote linie ist die maximale auslenkung des treibers.


wenn du tiefbass willst, kommst du nicht an einem subwoofer vorbei...
 
naja, bei den nuWave boxen funktioniert das ganz hervorragend. die basswiedergabe verbessert sich bei dem modul dezent, aber so, dass man die verbesserung klar wahrnimmt.

mir geht es ja auch darum, einen [g=226]monitor[/g] zu finden, der bei musik hervorragend klingt, da ich ja lediglich konsumiere und nicht produziere.

ich werde den atm35 mal mit der adam p11 testen. und zwar nur vor dem hintergrund, ob die musik "erwachsener" klingt...

gruss
mc
 
Also ich hab' mir die adam p11 gestern nochmal angehört. Obwohl die Monitore ja "nur" bis 48hz runtergehen, hat mich der [g=118]Bass[/g] fast umgehauen. Ich glaube ich habe bisher nie so richtig zwischen einfachem Tiefbass und Kickbass unterschieden. Es gibt zwar viele Monitore die tiefer spielen als die Adam p11, aber der Kickbass der Monitore war absolut beeindruckend. Extrem präsize und hart. Ich liebe es einfach bei guter elektronischer Musik, den Basskick im ganzen Körper zu spüren.

Empfindet Ihr das bei den Adam P11 eigentlich auch so? Wie ausgeprägt ist der Kickbass eigentlich bei den grösseren Adam Modellen? Machen die noch mehr Kickbass oder spielen die einfach nur weiter runter ? Kennt Ihr noch andere Monitore, die einen sehr guten kickbass haben ?

Gruss
mc
 
Kickbass???
Ich kenn nur Kickbox :D:D:D

Lol, du meinst wohl Punch.
 
dann eben punch :)
 
@ Darth Fader

Man lernt eben nie aus! ;)
Allerdings wundert mich das schon etwas...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
82
Aufrufe
14K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Antworten
1
Aufrufe
20K
stefangeidel
stefangeidel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben