Eure Empfehlung: HiFi Setup vs. aktive Studiomonitore zum Musik hören ?

  • Ersteller mrclock
  • Erstellt am
Allerdings wundert mich das schon etwas...
Ich sags doch schon die ganze Zeit - die hören Heutzutage einfach übere Ihre Nokias ab :D:D:D
 
Vermutlich sind die Nautilus sowas von neutral, daß sie Studio Abhören in Nichts nachstehen!? :roll:
 
Hi,

heute kommt voraussichtlich mein Paar Adam P11 an *freu*. Ich möchte die Monitore gerne an meine externe Soundkarte - Terratec Aureon Firewire - anschliessen. An der Soundkarte befinden sich dazu zwei Cinch Buchsen. Kann mir vielleicht jemand einen Link mit jenem Adapter posten, den ich zum anschliessen der Monitore an die Soundkarte benötige? Mitgeliefert werden zwei [g=15]XLR[/g] Kabel.

Wäre toll, wenn mir einer von Euch helfen könnte.

Danke & Gruss
mc
 
Also,

ich mach's mal kurz und bündig. Ich habe mir gestern zusätzlich zu meinen nuWave35 ein Paar Adam P11 Aktiv-Monitore gegönnt. Obwohl ich die Idee bereits verworfen hatte, das ATM 35 ebenso gut mit den Adam Boxen betreiben zu können, wie mit den nuWave Boxen, konnte ich meine Neugier trotzdem nicht bremsen. Also habe ich statt der nuWave Boxen einfach mal die P11 an das Tuning Modul gehängt. Wie ihr wisst, zeichnen sich die P11 durch extrem saubere und detaillierte Wiedergabe aus, reichen allerdings im Low Level "lediglich" bis 48Hz hinunter. Monitore, wie die P22 oder Alternativen von anderen Herstellern kosten gleich einige hundert Euro mehr. Nachdem ich das Modul angeschlossen hatte, startete ich mit einigen basslastigen Liedern. Und was soll ich sagen: ICH TRAUTE MEINEN OHREN NICHT MEHR. Genau wie bei der nuWave Box, hörte sich Adam P11 plötzlich extrem "erwachsen" an. Zunächst dachte ich, dass es nur Einbildung ist. Also das Modul wieder abgestöpselt und nochmals getestet. Ups, dachte ich, da fehlt aber einiges im [g=118]Bass[/g]. Also Mudul wieder dran und noch ein paar Lider queerbeet getest. Ich kann Euch sagen, es war einen wahre Wonne! Als ich dann aber auch noch am ATM35 an dem Höhen Regler etwas spielte, konnte ich fast meinen Ohren nicht trauen. WAHNSINN, was mit dem Modul aud dem Air Motion Hochtöner noch rauszuholen ist. Trotz Tuning blieb das Klangbild extrem klar und ausgweogen und konnte auch bei kleinen Lautstärken voll überzeugen. Mein Fazit: Das ATM35 ist bestens für den Betrieb mit der Adam P11 geeignet! Durch dieses Tuning kann man locker zig Hundert Euro für grössere Monitore sparen und das Klangbild bleibt absolut sauer und differenziert.

Zu meinem Bereicht habe ich nun aber noch zwei Fragen:

1.) Ich möchte gerne sowohl meine Adam P11 als auch meine nuWave 35 parallel am ATM 35 betreiben. Allerdings verfügt das Modul ja lediglich über einen Ausgang, der eigentlich zum Verstärker zurückgeht. Gibt es irgendwelche Module, Weichen, Kabel, Umschaltboxen, etc. mit dem ich sowohl die Adam P11 als auch meinen Stereo Verstärker gleichzeitig an den Ausgang des ATM35 zu hängen ? Die Veränderungen am Tuning Modul würden sich dann zwar parallel auch die Adam P11 und die nuWave auswirken, aber das harmoniert nach bisherigen Tests sehr gut. Irgendwelche Tips?

2.) Ich beutze eine Audioquelle unter anderem meinen PC inkl. MP3 Sammlung. Am PCC hängt eine externe Terratec Aureon Firewire. Ich habe nun die Erfahrung gemacht, dass der PC im laufenden Betrieb ein Brummen/Pfeifen an die Boxen weiterleitet. Wenn ich einen [g=420]CD[/g] Player benutuze oder der PC aus ist, sind die Störgeräuche nicht festzustellen. Gibt es Tips, wich ich dem Brummen auf die Schliche kommen kann und es abschaffen kann ?

So, das war's erstmal! ich hoffe ich konnte allen ATM Besitzern neue Möglichkeiten aufzeigen und Besitzern von Aktiv-Monitoren eine schöne Möglichkeit des Tunings an die Hand geben, ohne dabei die Klangqualität zu verlieren.

Besten Gruss
mc
 
Durch dieses Tuning kann man locker zig Hundert Euro für grössere Monitore sparen und das Klangbild bleibt absolut sauer und differenziert.

sry aber ich muss dich in diesem glauben leider enttäuschen!!! denn du kannst nicht einen [g=118]bass[/g] boost mit teueren boxen vergleichen... deine boxen sind nun NICHT mehr LINEAR!



Aber ich habe es mittlerweile auch schon aufgegeben Leuten erklären zu wollen, dass manches was für sie vermeindlich gut klingt nur mit deren langsamen Gehörverlust zu tun hat!
 
@ ThinK:

In diesem Thread geht es ja auch ums Musik hören und nicht ums Abmischen. Da sollte man sich doch mit dem Klang wohlfühlen, oder ?

@ Wolfgang:

Ich glaube kaum, dass die Woofer bei moderater lautstärke Schaden nehmen. Wenn ich mit den Boxen 'ne Party beschallen will, würde ich das Modul natürlich abstöpseln.

Mir gehts in meinem Beitrag auch nicht um Phasenverschiebung, Voodoo Hifi, Lautstärkexzesse oder ähnliches. Ich wollte lediglich einen Weg aufzeigen, wie man mit Aktiv Monitoren Musik geniessen kann. Auch bei kleinen Lauststärken. Aber alles Geschmackssache.....

cheers
mc
 
Hi,

1.) Wenn ich mir Boxen kaufe, die ich vom Hörensagen gut finde, deren Klang mir aber nicht gefällt und die ich als erstes modifizieren muss, steht die Ursache dafür normalerweise auf dem Rezept, dass der Arzt mir gegeben hat.

2.) Nicht alle am Audio-Business teilnehmenden Firmen sind Scharlatane. Man mag zu Adam-Boxen stehen, wie man will: pfuschende Hobbyisten sind das nicht. Wenn die Jungs einen vernünftigen und gesunden Weg gesehen hätten, diese Boxen „gut“ zu bauen, wären die ihn gegangen. Du kannst also davon ausgehen, dass es sehr stichhaltige Gründe für die gewählte – gar nicht so schlechte – Abstimmung gibt.

3.) Physik kann man nicht überlisten. Diejenigen, die das probieren, finden sich normalerweise posthum auf der Titelseite der Bild-Zeitung wieder. Auch beim Boxenbau gilt das: Vorteile in einer Richtung ziehen üblicherweise Nachteile in einem anderen Bereich nach sich: Klangliche Einbussen wie zukleistern der Tiefmitten durch Phasenschweinereien im Tiefbassbereich tun hier noch am wenigsten weh. Leute, die so etwas machen, sind aber glücklicherweise Schmerz unempfindlich.

4.) Echte Konsequenzen drohen weniger dem Chassis sondern eher den antreibenden Endstufen. Tricks wie der vom Herrn Nubert werden immer mit dem Verlangen nach höherer Leistung bezahlt. Bei externen, in der Regel impedanzunkritischen Verstärkern normalerweise kein (großes) Problem. Das, was die Adams da in deine Boxen reingebaut haben, ist aber erstens abgestimmt auf den Speaker und die Weiche, zweitens eher nicht das hochwertigste Gerät auf dem Markt. Wenn man mal bei Seite lässt, dass die „Endstüfchen“ jeden japanischen Ingenieur vermutlich sofort lachend in die nächste Karaoke Bar treiben würden, bleibt immer noch die Tatsache, dass die Endstufe und der Speaker miteinander und aufeinander reagieren. Die Endstufe sieht den Treiber und holt aus. Mit dem Trick-Kistchen sieht sie etwas ganz anderes und wird sehr wahrscheinlich gezwungen, viel näher an ihrem Limit zu arbeiten, als die Adam-Jungs das vorgesehen haben. Lange, bevor du also den [g=118]Bass[/g]-Speaker als Kaffeefilter benutzen kannst, wird es dahinten anfangen, merkwürdig zu riechen.


Vielleicht kannst du dir beim Lüften überlegen, ob du beim nächsten mal nicht besser gleich ein paar Boxen kaufst, die dir gefallen.


Und dabei habe ich noch gar nicht vom Klang angefangen. Conrad war ein gutes Stichwort ...

Frank
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
82
Aufrufe
13K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Antworten
1
Aufrufe
20K
stefangeidel
stefangeidel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben