Hi,
1.) Wenn ich mir Boxen kaufe, die ich vom Hörensagen gut finde, deren Klang mir aber nicht gefällt und die ich als erstes modifizieren muss, steht die Ursache dafür normalerweise auf dem Rezept, dass der Arzt mir gegeben hat.
2.) Nicht alle am Audio-Business teilnehmenden Firmen sind Scharlatane. Man mag zu Adam-Boxen stehen, wie man will: pfuschende Hobbyisten sind das nicht. Wenn die Jungs einen vernünftigen und gesunden Weg gesehen hätten, diese Boxen „gut“ zu bauen, wären die ihn gegangen. Du kannst also davon ausgehen, dass es sehr stichhaltige Gründe für die gewählte – gar nicht so schlechte – Abstimmung gibt.
3.) Physik kann man nicht überlisten. Diejenigen, die das probieren, finden sich normalerweise posthum auf der Titelseite der Bild-Zeitung wieder. Auch beim Boxenbau gilt das: Vorteile in einer Richtung ziehen üblicherweise Nachteile in einem anderen Bereich nach sich: Klangliche Einbussen wie zukleistern der Tiefmitten durch Phasenschweinereien im Tiefbassbereich tun hier noch am wenigsten weh. Leute, die so etwas machen, sind aber glücklicherweise Schmerz unempfindlich.
4.) Echte Konsequenzen drohen weniger dem Chassis sondern eher den antreibenden Endstufen. Tricks wie der vom Herrn Nubert werden immer mit dem Verlangen nach höherer Leistung bezahlt. Bei externen, in der Regel impedanzunkritischen Verstärkern normalerweise kein (großes) Problem. Das, was die Adams da in deine Boxen reingebaut haben, ist aber erstens abgestimmt auf den Speaker und die Weiche, zweitens eher nicht das hochwertigste Gerät auf dem Markt. Wenn man mal bei Seite lässt, dass die „Endstüfchen“ jeden japanischen Ingenieur vermutlich sofort lachend in die nächste Karaoke Bar treiben würden, bleibt immer noch die Tatsache, dass die Endstufe und der Speaker miteinander und aufeinander reagieren. Die Endstufe sieht den Treiber und holt aus. Mit dem Trick-Kistchen sieht sie etwas ganz anderes und wird sehr wahrscheinlich gezwungen, viel näher an ihrem Limit zu arbeiten, als die Adam-Jungs das vorgesehen haben. Lange, bevor du also den [g=118]Bass[/g]-Speaker als Kaffeefilter benutzen kannst, wird es dahinten anfangen, merkwürdig zu riechen.
Vielleicht kannst du dir beim Lüften überlegen, ob du beim nächsten mal nicht besser gleich ein paar Boxen kaufst, die dir gefallen.
Und dabei habe ich noch gar nicht vom Klang angefangen. Conrad war ein gutes Stichwort ...
Frank