Etwas minimalistisches...

• Ersteller changer
  • Erstellt am
Naja AWF, du kannst es nicht verstehen. Schonmal einen Toaster auf 5 Volt laufen lassen? Bei Unterspannung brummt der und Knackt. Also garnicht so weit weg vom TE.... :)

Boah, krass, mir fallen echt nur gemeine Sachen grade ein. Helge, übernimm du mal. Mir fehlt der Humor. (Dafür fehlt mindestens der Hälfte der Electronica-Produzenten hier ein professioneller objektiver Betrachtungsabstand für ihre Ergüsse).

Das ist meine Art zu weinen

smil46e484310966a.gif

@Awf

So wie Du Dich penetrant auf die Seite von Changer schlägst ist schon etwas komisch....
Aber sei es drum...

Nur ich farge mcih langsam wenn Du ohnehin seine Mucke so toll findest und das künstlerisceh zu verstehen vermagst frage ich mich schon langsam was Du in einem Forum tust, was ja eh nur ein Schlagerforum ist und wo die User sich alle nur wichtig fühlen magst...

Also wenn ich das Gefühl in einem so unpassenden Forum hätte ja schon längst das Weite gesucht!
Ich hoffe natürlich, das Du es nicht tust ,-)

Verstehe mich nicht falsch, aber Du nennst die Kritik hier gewissermassen als "Oberflächlicht" , aber setzt aufgrund ein paar deutscher Texte dem Foum den "Schlageronkel" Stempel auf.....

Im übrigen;
Was mir ganz eindeutig beim Song fehlt ist ein eidneutiges "wo soll die Reise hin" "was ist der Gedanke bei dem Song..."
Anstatt auch selber auf genannte Kritiken mal einzugehen regaiert der User bis dato nur beleidigt!
Freundlichkeit, Respekt und Höfflickeit ,Austausch von Meinungen sollte nicht nur eien Einbahnstrasse sein!

Gib die Spuren zum Mixing frei. Das wäre eine gute Sache evtl.

würde ich gern...allerdings...wie immer.....live geschraubt und stereo aufgenommen!
Ganz trocken gesagt, musst Du dir dann beim nächsten Mal eben mehr Mühe geben.
smil469f7c20e1fdb.gif

MMn stimmen als erstes die Lautstärkeverhältnisse nicht. Am besten merkt man es an dem Kratzsound. Wenn Du es schaffst, dass einzelne Elemente nicht zu sehr ´raushauen, wird deine Mucke wahrscheinlich bedeutend hörbarer.

Weiterhin könnte jeder einzelne Sound um ein, zwei Klassen besser daherkommen. Der Bass ist z.B. zu muffelig und der Kratzsound zu statisch und einfach unspektakulär.

Beides nur mMn. Stört mich erstmal wesentlich mehr, als das Sequencing.

Heftiger Hühnerstall!
Steht schon fest, wer das Oberhühnchen ist?

@changer
#39 bester Post.

Meine Fresse, wird das noch schlimmer hier?

Und ich meine nicht den Track, sondern den Thread.

Meinen Geschmack trifft es auch nicht, weil´s einfach nicht meine Richtung ist.
Aber gerade deshalb halte ich mich zurück. Weil ich davon keine Ahnung habe.
Solange der Sound/Mix nicht völlig kacke ist, sag´ich zu solchen Dingen lieber nix.
Außer, daß auch mir diese "Streichholz-Geräusche" manchmal zu laut und zu nervig sind.

So langsam glaube ich, daß manche Leute echt mal umdenken sollten. Einerseits die "beleidigten Leberwürste" und andererseits die "Senf-Zu-Allem-Geber".

1.) An die "Leberwürste":
Musik ist eine emotionale Sache und fördert auch manchmal Unbehagen bei denen, die einen ganz anderen Geschmack haben. Und die verstehen auch oft gewisse Stile einfach nicht, haben aber dennoch einen subjektiven, negativen Eindruck.
Manchmal ist dieses Empfinden so stark, daß man einfach "meckern" muß.
Nach dem Motto: "Was soll das sein? Was ist denn das für´n Scheiß?"
Das kann eben passieren.
Man sollte nur immer schauen, WER da WAS von sich gibt.
Wenn z.B. ein Schlager-Heini einen Death-Metal-Track schlecht bewertet, dann ist das eben so und kaum verwunderlich. Und wenn einem Singer-Songwriter ein Electro-Track nicht gefällt, naja... scheiß´doch drauf.
Ich fänd´s viel schlimmer, wenn schlechte Kritik aus der "selben Ecke" käme. Also, wenn ein Rock-Fan einen Rocksong schlecht bewertet.

2.) An die "Senf-Zu-Allem-Geber":
Siehe oben:
Musik ist eine emotionale Sache und fördert auch manchmal Unbehagen bei denen, die einen ganz anderen Geschmack haben. Und die verstehen auch oft gewisse Stile einfach nicht, haben aber dennoch einen subjektiven, negativen Eindruck.
Dennoch sollte man versuchen, objektiv zu bleiben und nicht immer sofort seinen Geschmack zum Ausdruck bringen.
Ich finde auch vieles total scheiße, weil es einfach nicht meinen Geschmack trifft. Dennoch kann ich aber meistens zwischen Produktion und Gefallen unterscheiden.
Mein pers. Reizwort ist z.B. "Helene Fischer" oder "Schlager". Sowas finde ich zum Kotzen! Trotzdem würde ich z.B. eine H.F.-Produktion nicht als schlecht bezeichnen.
Schlimm wird´s dann, wie vor einiger Zeit, wenn sich jemand am Schlager versucht UND dann die Produktion (Song, Arrangement, Mix) auch richtig schlecht ist.
Ich hab´vor einiger Zeit mal einem Schlager-"Versuch" im Songvoting 0 Punkte gegeben, weil es für mein Empfinden in ALLEN Kategorien unterste Schublade war.

Und was den schon genannten "Schlager-Anteil" im Forum betrifft:
Der Schlager- Anteil ist immer noch (zum Glück! :) ) relativ gering.
Aber er scheint stetig anzusteigen, gerade im Text-Bereich.
Ich dachte auch schon manchmal, daß das hier immer mehr zum Schlager-Forum mutiert, aber das ist nat. Blödsinn. Es fühlt sich manchmal so an, aber genau so könnte man sagen: "Immer mehr EDM-Kacke!" "Und Metal gibt´s hier gar nicht!"
Das mag sogar manchmal stimmen, aber auch das sind oft nur Phasen.

Das rockt ziemlich geil, Der-will. :yeah:
Würd da mal die Höhen aus der Kick nehmen, sodass se mehr in den restlichen Sound "eintaucht".
So ist die mir zu hell.
Der Bass hämmert ziemlich groovy.
Ist alles auf nem guten Wech.
Würde da aber - im Sinne von dem changer seinen sinnvollen Thread hier - nen eigenen öffnen.
Erinnert mich an nen Track vom mofox.
Der krischt so ne Dinger auch immer ziemlich tanzbar hin. :)

Nee, hab mich nur ein ganz klein wenig in meiner Ehre verletzt gefühlt, als es hieß:
"Noch schlimmer, dass es meistens diejenigen sind, die selber nix gebacken kriegen!"
Auch wenn ich mich eher in anderen Musikbereichen bewege (Gitarre und so), finde ich diese Musik halt wirklich ziemlich simpel und ich hab da nicht mal ganz ne halbe Stunde dran gesessen. Mit der Kritik hast du bestimmt Recht :)

Dass changer das irgendwie live versucht und recordet, finde ich sogar gut.
Sehe da Parallelen zu mir, denn wenn ich zb. nen Gitarrensolo spiele, bekomme ich das nie genauso ein zweites mal hin. Ist sozusagen eine Momentaufnahme, absolut einmalig.
Andererseits beraubt er sich damit diversen Möglichkeiten, auch klar.

Klar haben Einige auch Recht, wenns einerseits heißt "Minimal Musik" und dann wird kritisiert weils eben doch extrem minimal ist ;)
Hab mich da grad mal gebildet, zb. "Vermeidung von Spannungsaufbau" :D
https://de.wikipedia.org/wiki/Minimal_Music

Dennoch sollte man versuchen, objektiv zu bleiben und nicht immer sofort seinen Geschmack zum Ausdruck bringen

Interessant.

Man soll also - so die Schlussfolgerung - versuchen, den Geschmack eines anderen zum Ausdruck zu bringen.

Guuuuuuut ... ich versuche mich dann mal in den Dodo zu versetzen ...

Mist - klappt nicht. :(

zwischen Produktion und Gefallen unterscheiden

Dafür, dass Du Dich so künstlich über den Verlauf hier erregst, scheinst Du nicht alles gelesen zu haben, denn zu beiden Punkten wurde bereits zu genüge geschrieben.

Matsch Ado 'bout Nothing :shakehead:

Vermeidung von Spannungsaufbau

Schon klar :-D

Nixdesto-Rotz ist es einem ja erlaubt zu schreiben, dass minimal zu minimal ist.
:schulterzuck:

Auf Electro-Festivals, unter Einfluss von Crystal Meth (cooked by Heisenberg) und mit ein paar Ischen am Hals (oder sonstwo), käme dem changer sein Track sicher anders an, aber wemma sich das in Ruhe anhört ohne den ganzen Tumult, wird's halt eng.

Da kann man mit x-Begriffen wie "Experimental" und "minimal" und whateva um sich werfen.
Nutz halt am Ende des Tages nüscht.

Auf Electro-Festivals, unter Einfluss von Crystal Meth (cooked by Heisenberg) und mit ein paar Ischen am Hals (oder sonstwo), käme dem changer sein Track sicher anders an, aber wemma sich das in Ruhe anhört ohne den ganzen Tumult, wird's halt eng.

Gilt für mich auch für den RMX Contest oder Songvoting. Und nun?

Man soll also - so die Schlussfolgerung - versuchen, den Geschmack eines anderen zum Ausdruck zu bringen.

Das ist doch Quatsch!
Man sollte nur nicht immer gleich kritisieren, wenn es einem pers. einfach nicht gefällt.

Dafür, dass Du Dich so künstlich über den Verlauf hier erregst, scheinst Du nicht alles gelesen zu haben, denn zu beiden Punkten wurde bereits zu genüge geschrieben.

Ich errege mich "künstlich"?
Ja, zu manchem wurde schon was geschrieben. Aber die Diskussion nahm kein Ende und hatte auch nur selten was mit dem Startposting zu tun.
Diese "Streiterei" über 3 Seiten, oft am Thema vorbei, hat mich aufgeregt. Nicht mehr, nicht weniger.

Da kann man mit x-Begriffen wie "Experimental" und "minimal" und whateva um sich werfen.
Helge, ich spreche Dich gar nicht pers. an, aber danke, daß Du es nochmal erwähnst (wollte ich nämlich auch, hab´s aber vergessen) :

Der TE schrieb selbst schon:
Klingt irgendwie billig...
Und in der Headline "minimalistisch".
Da kann/darf man also auch nix progressives erwarten.

Und nochmals....ich bin nicht beleidigt!
Freue mich über jegliche Art von Kritik und Feedback.

Nur sollte man, wenn man einfach gar nix mit div. hier gepusteten Tracks anfangen
kann, einfach ma nöscht seinen Senf dazugeben.

Dass ich den Track hier als Kunst bezeichnet habe, war wohl nicht ernst gemeint.
Schade dass das manche hier nicht verstanden haben.

Ich bezeichne weder meine Tracks als Kunst noch würde ich soweit gehen, und
mich Künstler nennen! ;-)

Besten Dank

Und nochmal....ich bin ,,NICHT,, eingeschnappt oder beleidigt!
Warum auch!
LOL

Nur sollte man, wenn man einfach gar nix mit div. hier gepusteten Tracks anfangen
kann, einfach ma nöscht seinen Senf dazugeben.

Genau das meinte ich auch.
Wobei ich mit Deinem Track auch nicht viel anfangen kann. :)
Aber ich komme nicht mal eben vorbei und schreibe: "Ist doch Kacke"...

Das ist doch Quatsch!
Man sollte nur nicht immer gleich kritisieren, wenn es einem pers. einfach nicht gefällt.

Öhmmm ...verstehe ich nicht..
Darf ich jetzt nur kritisieren wenn es mir persönlich gefällt?
Hip Hoper also nur noch Hip Hoper , Rocker nur noch Rocker etc...?

Ne sorry - er hat ein offenes Feedback gefordert - und das hat er bekommen.

Und ganz ehrlich das diese Diskussion sich über Seiten erstreckt ist gewissermassen auch der Reaktion des Threadsstellers zuzurechnen!

Wer kein negative Kritik ertragen kann oder nur von jenen Kritik seiner eigenen künstelrischen Musikrichtung haben möchte soll es eben vorhersagen - anstatt nur gelangweilten satz hinzurotzen, der eigentlich schon förmlich schreit "ist mir eh scheissegal...."

Okay.
Und was soll man dann?

Ich errege mich "künstlich"?

Defintief.
Nicht mal der TE regt sich auf.
Wozu also der Überdrück? :schulterzuck:

Ich lese den gesamten Thread - in jedweder Weise - mit einem Augenzwinkern, denn, der TE schreibt ja selbst, es klinge i-wie billig. Daraus war für mich sofort das nicht-allzu-Ernst-nehmen-Dingens zu lesen. :)

die Diskussion nahm kein Ende
oft am Thema vorbei, hat mich aufgeregt

Ja, warum beteiligst Du Dich dann an jener?

Also, ICH tu nix, was meiner Gesundheit schadet und ignoriere Thrads/User, die mich aufregen wollen/könnten.

Wäre vlt so nen Tipp an Dich.
Bin ja besorgt um jedes Schaf meiner Herde hier

Da kann/darf man also auch nix progressives erwarten

So einfach isses nicht.
Der Chain-dscha hat schon mal bessere Tage erlebt - auch minimal.
Und wenn ich Zeit happ, werf ich immer mal n schüchternes Ohr in dem seine Tracks.

Einmal hatte ich - glaub ich - sogar mal was von dem auf ne Party mitgenommen.
War schon was her, aber ich meine ER wäre es gewesen, von dem der Track war.

Aber nochmal: jeder hier kann kritisieren und bemäkeln wasser will.
Böse verletzt hat den TE ohnehin keiner.

Sieht mir nicht nach Suizid aus wegen dem was wir hier kritzeln.

;-)

Öhmmm ...verstehe ich nicht..
Darf ich jetzt nur kritisieren wenn es mir persönlich gefällt?
Hip Hoper also nur noch Hip Hoper , Rocker nur noch Rocker etc...?

Boah, versteht mich denn niemand?
Das ist nat. auch Quatsch.
Ich meine nur, daß man nicht immer gleich kritisieren sollte, wenn einem die ganze Richtung sowieso nicht liegt.
Dennoch darf man das natürlich! Alles andere käme ja einer Selbst-Zensur gleich.

Aber wenn ich zu allem, was mir nicht gefällt, "gefällt mir nicht" schreiben würde, käme ich zu nichts anderem mehr.

wenn einem die ganze Richtung sowieso nicht liegt.

MIR liegt generell JEDE Richtung.

Rotzdem: minimal KANN und DARF auch ZU minmal sein.
Und das sollte man auch in einem Angela-Merkel-Staat schreiben dürfen.