Etwas minimalistisches...

• Ersteller changer
  • Erstellt am
Habe ich und es trifft selten meinen Geschmack, insbesondere der aktivsten User. Klingt nach Schlager...

Ja klar....Rock , Punk, Hip Hop ist total Schlager....

und die Musik von Changer ist klassische Musik - eingespielt vom Royal Symphnieorch....
Alter Falter. der Schlageranteil ist hier so gering wie ...ach lassen wire s :)

Das wird Changer nicht gemeint haben:

Klingt irgendwie billig...aber es fesselt mich trotzdem irgendwie...

ist aber ungefähr genauso aussagefähig!

Klingt nach Schlager...

LOL... ich weiß ja nicht, wie du Schlager definierst.... aber das ist halt deine Sache.

Der Anteil der User hier, die in rein elektronischen Musikstilen unterwegs sind, dürfte um einiges höher sein, als der Anteil an Schlagermusikern hier.

Und natürlich sind davon 'ne Menge hier am Start, die changers Schnellschüsse qualitativ übertreffen.

Nur, weil du das nicht hören kannst oder hören willst, muss man nicht gleich aus der Erdkugel 'ne Scheibe machen.

Wieso heißt es eigentlich Schlager? Wer oder was wird da geschlagen? Oder kommts von Schläger?

Wieso heißt es eigentlich Schlager? Wer oder was wird da geschlagen? Oder kommts von Schläger?

Kommt Pop von Poppen?

Heavy Metal aus der Schwerindustrie?

Gothic aus dem Mittelalter?

New Wave aus 'ner Surferbewegung?

Techno von der Elektriker-Gewerkschaft?

Fragen über Fragen....

Sprachlich ist der Begriff „Schlager“ aus dem Wienerischen zurückzuführen, laut Duden „wohl nach dem durchschlagenden Erfolg, der mit einem Blitzschlag verglichen wird.“[4] Das DWDS benennt das Jahr 1881, in dem der Begriff „als Ausdruck der Musikkritik, durch die Tagespresse verbreitet“ etabliert und dann auf andere insbesondere „aktuelle und wirkungsvolle Erscheinungen (Buch, Theaterstück, eine reißend abgehende Ware) übertragen“ wurde.

Pop kommt von wunder Popo.

Sprachlich ist der Begriff „Schlager“ aus dem Wienerischen zurückzuführen, laut Duden „wohl nach dem durchschlagenden Erfolg, der mit einem Blitzschlag verglichen wird.“[4] Das DWDS benennt das Jahr 1881, in dem der Begriff „als Ausdruck der Musikkritik, durch die Tagespresse verbreitet“ etabliert und dann auf andere insbesondere „aktuelle und wirkungsvolle Erscheinungen (Buch, Theaterstück, eine reißend abgehende Ware) übertragen“ wurde.

Ja wobei das ja eigentlich eher die Beschreibung des Begriffes "Hit" zutreffender wäre.
Natürlich ist die Übersetzung wohl dann "Schlag"

Aber Schlager = Hit würde ich nicht unbedingt gleichsetzen.
Aber möglciherweise ja war die Musikvielfalt zud er Zeit in Österreich eher auf "Schlager" reduziert.

Hier besteht ganz klar ein Mixing bzw. Sounddesign Problem. Manche Elemente sind zu laut, andere zu leise, wieder andere klingen zu luschig.

Wenn Du das in den Griff bekommst, würde ich es - unabhängig davon, ob es mir zusagt - als Musik bezeichnen.

Entweder dir fehlt ´ne vernünftige Abhöre oder Du bist einfach zu unkritisch. Wenn Du Bock hast, lädst Du die Einzelspuren hoch und ich probiere mich mal dran.
smil451c71f7edf7c.gif

LOL... ich weiß ja nicht, wie du Schlager definierst.... aber das ist halt deine Sache.

Das was die "aktivsten" User fabrizieren.
Geh ins Songtexte Forum, dann ins Songvoting und du findest die Schlagermusiker.
Erkennt man ans gegenseitige hochjubeln.

Der Anteil der User hier, die in rein elektronischen Musikstilen unterwegs sind, dürfte um einiges höher sein, als der Anteil an Schlagermusikern hier.

Ich habe mich von Anfang an zum Songtexte Forum geäussert, Xcapt hat es nicht gleich geschnallt (kann passieren beim schnellen überfliegen), aber du?

Und natürlich sind davon 'ne Menge hier am Start, die changers Schnellschüsse qualitativ übertreffen.

Sicherlich nicht in diesem Thread. Als ob hier Eletcro Producer so abwertende Worte vergeben haben.

Nur, weil du das nicht hören kannst oder hören willst, muss man nicht gleich aus der Erdkugel 'ne Scheibe machen.

Wie wäre es mal mit einem Ausschnitt deiner Musik? Bin ja gespannt wie Changer darüber denkt. Oder andere. Aber dann kommen wir zu Changers Aussage, ich zitiere:

Noch schlimmer, dass es meistens diejenigen sind, die selber nix gebacken kriegen!

Passt :)

Das was die "aktivsten" User fabrizieren.

Als da wären?

Nenne mir mal 4 oder 5 aktive Schlagermusiker hier. Und gemeint sind die, die auch Musik dazu komponieren, nicht nur texten.

Ich habe mich von Anfang an zum Songtexte Forum geäussert, Xcapt hat es nicht gleich geschnallt (kann passieren beim schnellen überfliegen), aber du?

Jo, mag ja sein, dass du den Eindruck hast beim Überfliegen im Texterforum, wobei es mich schon wundert, dass du anhand eines Textes gleich 'nen Schlager erkennen willst. Sooo viele typische Schlagertexte sind da nu auch nicht dabei. Einiges davon kann man musikalisch auch ganz anders untermalen

Ja, stimmt. Ich habe das Gefühl das es ein Schlagerforum ist (siehe Songtexte
smil451d62d860521.gif
)

Das war deine Aussage. Und die ist nu wirklich nicht helle. Postest das im Feedback für Musik. Man kann doch nicht ernsthaft vom eher weniger frequentierten Texterforum auf die komplette musikalische Palette hier schließen. Schlager ist hier weniger präsent als Electronica.

Wie wäre es mal mit einem Ausschnitt deiner Musik? Bin ja gespannt wie Changer darüber denkt. Oder andere. Aber dann kommen wir zu Changers Aussage, ich zitiere:

Noch schlimmer, dass es meistens diejenigen sind, die selber nix gebacken kriegen!

Passt
smil451d632849b7b.gif

Tja, hier muss ich dich leider enttäuschen. Poste eigentlich alle paar Wochen komplette Tracks (auch hier im Feedbackforum).

Aber wo wir schomma dabei sind? Von Dir weiß ich nur, dass du gerne mit DAWs rumspielst. Mal was Handfestes dabei?

Aber wo wir schomma dabei sind? Von Dir weiß ich nur, dass du gerne mit DAWs rumspielst. Mal was Handfestes dabei?

Ach ja...auch schon hier gewesen. Und auf iTunes bis 2012. Dann habe ich alles rausgenommen wegen ärger mit Vertreib. Und du? Bedroom...

Ach ja...auch schon hier gewesen. Und auf iTunes bis 2012. Dann habe ich alles rausgenommen wegen ärger mit Vertreib.

Naja, wird ja wohl noch irgendwas existieren, auch nach 2012.

Mein Zeug findest du hier, auf Soundcloud oder ab und zu mal im Regionalradio.

Naja, wird ja wohl noch irgendwas existieren, auch nach 2012.

Unter Trifidnebula und Fairchild (bis 2007). Wobei es mittlerweile auch einen Fairchild gibt, mit dem ich nichts zu tun habe. Auch Trifidnebula war so eine Sache.

Danach nichts mehr gemacht ausser Mischen für andere und ab und zu Aufnahmen.

Dieses Jahr mal wieder einen Track versucht und dabei festgestellt: Logic ist mir zu langsam, deshalb Bitwig.

Naja, wie dem auch sei....

belassen wir es dabei, dass man durchaus kontroverser Meinung sein kann zu den von changer im Ruckzuckverfahren eingekloppten Tracks.

Wer's mag, soll glücklich damit werden. Ich bin allerdings der Meinung, dass das hier Dargebotene in aller Regelmäßigkeit uninspiriert und unausgereift klingt.

Entsteht hier etwa ein weiteres Krisengebiet?
Oder ist das einfach nur Schwanzvergleich?

Ist es ja meistens, fragt Herrn Merkel. Wollt Ihr auch so sein?
smil451c7211b9e19.gif

Nee, liegt mir fern.

War nur 'ne Klarstellung meinerseits.
Nutze meinen Schwanz eher praktisch, denn als Messobjekt.

Klingt als ob jemand andauernd ein Streichholz anzünden will - was aber nicht klappt
Ach Helge, wenn ich doch bloß diese Begabung hätte, die Dinge so präzise und humorvoll auf den Punkt zu bringen
smil451c7211b9e19.gif

@changer,

nein, keine Sorge, ich stimme nicht in die z.T. heftige Kritik hier mit ein. Das mag überraschen, ich als eingefleischter Orchester-Muffel findet da was dran?

Ja, und ob !

Hab das Stückchen mehrmals angehört und es fesselt mich genau so wie Dich "irgendwie". Haben dann die Kritiker hier "Keine Ahnung" ? Nein. Hier passiert was ganz anderes, zweierlei:

1.) Du traust Dich nicht !

2.) Du lässt Deine Zuhörer allein im Regen stehen !

zu 1.) : Was Du präsentierst ist nicht, so wie Lobo es schrieb "uninspiriert", aber sehr wohl, wie er gleich anschließend schreibt "unausgereift"! Lass doch mal "die Sau raus" !!!

Diese Katastrophe, wie Du sie klanglich beschreibst, kann man vage erahnen, und ja, das wäre in meinen Augen Kunst ! Aber es wird viel zu undeutlich ausgedrückt. Ich kann mir vorstellen, dass das mit massivem Herausarbeiten in der Kritik ganz anders aussehen würde.

zu 2.) Ich habe von einer klanglichen "Katastrophe" geschrieben. Sowas kann ankommen. Erfordert aber, dass Du Deine Zuhörer an "die Hand" nehmen musst, um sie auf dieses Debakel vorzubereiten und zu führen.

Schau doch mal in diesem Thread vorbei. Guess hat genau das klanglich getan. Nicht jedermans Sache, trotzdem hat er -auch von mir- viel Begeisterung erfahren. Ich glaub, Du gehst da in eine ähnliche Richtung. Also weitermachen und dran arbeiten
smil470009513826a.gif

Changer!

Mach einfach den Zahnbürstensound leiser, dann kann man den Track auch viel besser anhören, der sitzt viel zu laut im Mix.

Das Ding ist, dass es hier vermutlich jede Menge User gibt, welche in vielleicht ner halben Stunde ähnliche Track machen könnten, aber viele werden etwas höhere Ansprüche an sich selbst stellen.
Was ist da auch dabei, bissel Bassdrum, Bass, "Zahnbürste", bissel Filter, paar beliebige Noten von nem Synth rein gesetzt und viel mehr ist da doch nicht drin.

Ich spiele ja auch hin und wieder bissel rum, aber ich muss ja solche "geistigen Ergüsse" im Normalfall nicht unbedingt jedem zeigen :D