Erweiterung des Equipments

• Ersteller PeterBeeger
  • Erstellt am
P

PeterBeeger

Reaktionen
83
Liebe Leute und Musikbegeisterte,

da das Jahr bald zu Ende ist und es mein erstes Jahr ist, in dem ich mich nun dem Produzieren von elektronischer Musik widme ( überwiegend Ambient, Electronica, Deep House) und es mir auch Spaß macht, stellt sich für mich nun die Frage wie ich mein Equipment möglichst sinnvoll erweitere. Da ich davon nicht soviel Plan habe, würde ich hier gerne erstmal naiv fragen, bevor ich das Geld falsch investiere. Beim Kauf des Keyboards hat mir das Forum hier ebenfalls geholfen und ich war zufrieden mit dem Kauf.

Also meine bisherige Situation ist die:

Als DAW besitze ich Ableton Live, zudem besitze ich den Zebra als Soft Synthie und ein paar weitere nützliche Plugins (Effektplugins, Fender Rhodes Plugin und ein paar Samplepakete, die für die Musik nützlich sind, die ich mache. Zusätzlich habe ich mir wie schon gesagt ein Midi Keyboard gekauft (Novation Impulse 61)

Meine Überlegungen zur Erweiterung des Equip waren nun wie folgt: Ich wollte mir ursprünglich den Omnisphere Synth kaufen, da er wohl Klangfarben und Sounds hergibt, die für die Art von Musik (atmosphärische Klänge, natürliche Instrumente), die ich machen will, gut sein soll. Leider besitze ich aber ein mittlerweile schon vier bis fünf Jahre alten Lap Top, den ich wshl nicht mit dem Omnisphere benutzen kann, da letzterer ziemlich Ressourcenfressend ist.

Deshalb hab ich mir nun überlegt, ob es nicht erstmal sinnvoll wäre, sich einen neuen Lap Top oder leistungsstarken Rechner zu kaufen, um überhaupt den Omnisphere nutzen zu können. (da ich nicht so der Kenner bin, weiß ich nicht, was hier in Bezug auf Musikproduktion in Frage käme und auf welche Komponenten ich achten muss)

Zusätzlich- wie ich es in hier anderen Threads mit verfolgt habe- scheine ich noch zwei Dinge zu benötigen. Einen guten Kopfhörer und ein Audio Interface (-wofür das letztere- ist mir noch nicht ganz klar)

Ich muss vorne weg sagen: Ich bin kein großer Technik Freak (wie man sicherlich merkt). Ich möchte mein Equipment möglichst sinnvoll erweitern, um die musikalischen Ideen, die ich habe, besser umsetzen zu können, aber weiß derzeit nicht, was Vorrang hat. Erst ein Rechner, dann Omnisphere, dann Interface, dann Kopfhörer?? Natürlich ist das individuell zu sehen, aber wie seht ihr es??? Fragen über Fragen

Grüße Peter

ein Audio Interface
Was genau brauchst Du da an Ein- und Ausgängen? Spielst Du ein Instrument ein? Willst Du auch Gesang aufnehmen?

da das Jahr bald zu Ende ist und es mein erstes Jahr ist, in dem ich mich nun dem Produzieren von elektronischer Musik widme ( überwiegend Ambient, Electronica, Deep House) und es mir auch Spaß macht, stellt sich für mich nun die Frage wie ich mein Equipment möglichst sinnvoll erweitere

Ich empfehle, dir unbedingt den Alchemy von Camel Audio im Weihnachtssale (mit 50% OFF) zuzulegen. Gibt es bis zum 31.12 für nur 99 Euro!

http://www.camelaudio.com/Alchemy.php

Was sind denn die Daten deines Laptops?

...aber weiß derzeit nicht, was Vorrang hat. Erst ein Rechner, dann Omnisphere...

Das hier sind die (Mindest-) Voraussetzungen für Omnisphere. Wenn Dein Rechner diese (am besten mit links) erfüllt sollte alles gut sein:

"SYSTEM REQUIREMENTS FOR ALL USERS •2.4 GHz or higher processor
•2GB RAM minimum, 8GB or more recommended
•Dual Layer compatible DVD-ROM drive
•50GB of free hard drive space"

Wenn nicht, ist ein neuer Rechner vordergründig.

Ein Audiointerface kann die evtl. fehlende Leistung nicht kompensieren.

@kenjjohnydee:

Bisher nicht. Ich würde mir aber gerne die Möglichkeit offen halten, mit einer Gitarre etwas einzuspielen oder auch mal Vocals aufzunehmen (aber bloß nicht meine eigenen) Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich dieses Interface hier habe:

http://www.gophoto.it/view.php?i=ht...s/2009/09/M-Audio-Fast-Track.jpg#.Uq4faBDtUrk

@Ferris:

hey das klingt doch vielversprechend! Du glaubst, dass das sinnvoller wäre als der Omnisphere? Finanziell wäre es ja schon deutlich günstiger!

Wenn Du erst einmal noch nichts externes aufnehmen möchtest, sondern wirklich nur in the box (also nur auf dem Computer) musizieren möchtest, dann benötigst Du zunächst erst einmal kein Interface. Damit machst Du Dir nur unnötig eine weitere Baustelle (und daraus wieder weitere) auf, ohne zu wissen, wo die Reise überhaupt hin geht und wie deine eigenen Ergebnisse sind.

Ein halbwegs guter Kopfhörer ist da erst einmal die sinnvollere Investition.

Wenn man zudem auch erst einmal nicht darauf angewiesen ist, von unterwegs aus Musik zu machen, dann würde ich auch nicht zwangsläufig zu einem Laptop greifen. Ich bin damit zwar auch lange Zeit gut gefahren, als mein alter Studiorechner vielem nicht mehr Stand hielt, aber eine Lösung von Dauer war das für mich nicht.

Wieviel bist Du denn bereit zu investieren in einen neuen Computer? Oder anders gefragt, wie hoch ist ingesamt Dein Budget?

Vielleicht hilft Dir dahingehend auch der Thread etwas weiter.

Bisher nicht. Ich würde mir aber gerne die Möglichkeit offen halten, mit einer Gitarre etwas einzuspielen oder auch mal Vocals aufzunehmen (aber bloß nicht meine eigenen) Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich dieses Interface hier habe:

http://www.gophoto.it/view.php?i=ht...s/2009/09/M-Audio-Fast-Track.jpg#.Uq4faBDtUrk

Mmh, kenne es jetzt nicht so wirklich. Aber das müsste doch auch mit dem neuen Rechner noch gut funzen, oder?
Also, fehlen täte Dir da jetzt nix. Hast da ja 'nen Mikrofoneingang und Phantomspeisung + weiteren Instrumenteneingang.

Hey peter erzaehl mal was zu deinem
Rechner- grundsaetzlich wuerde ich dir mal zum omnisph.
Empfehlen das ding auf herz und niere zu pruefen- sprich check mal ob es da ein trial gibt.
Ich mag den omni nicht- aber er ist leistungshungrig also pruefe ob das mit deinem rechner auch passt- ausserdem ist das ding recht teuer oder?

Lg

Würde an deiner Stelle auch eher zum Alchemy-Angebot als zum Omnisphere tendieren. Hab mir das Plugin-Bundle neulich selbst geleistet. :D

Und für deinem Verwendungfszweck wäre vielleicht auch der Aalto von Madrona Labs ganz gut geeignet. Der kostet nämlich gerade auch nur die Hälfte: http://madronalabs.com/
Und immer wieder eine geeignete Spielwiese für experimentelle Elektroniker wie dich ist meiner Meinung nach der NI Reaktor mit seinen zahlreichen Werks-Ensembles. Viel interessantes Zeugs dabei, viele kostenlose oder zumindest erschwingliche Erweiterungen erhältlich.

Und falls du die Live Suite mit Max4Live hast, dann würde ich mich an deiner Stelle lieber mal umschauen, was es im Netz alles für M4L gibt. Kostet meist auch nur ein paar Groschen oder weniger und regt die Lust am Herumexperimentieren an.

My 50 Cent..

@nuyami: diesen Lap Top habe ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schon mal an alle für die zahlreichen Ratschläge!

Ich empfehle, dir unbedingt den Alchemy von Camel Audio im Weihnachtssale (mit 50% OFF) zuzulegen. Gibt es bis zum 31.12 für nur 99 Euro!

oh, bei dem kribbelt mir auch schon die ganze Zeit die Geldbörse!
Bisher besitze ich den normalen Player und 2 Soundpacks. Die Sounds allein sind schon super und sehr gut einsetzbar obwohl der player ja nur grundfunktionen des alchemy hat.
Gerade ein paar meiner Lieblingsambient-Künstler(Phaeleh zb.) benutzen den Achemy.

@Ferris & Mofox
Habt ihr schon ein wenig mit eigenen Samples rumgespielt. Kriegt man da recht schnell vernünftige und unique Ergebnisse raus?
Der Omnisphere scheint ja eher als Preset-Schleuder verwendet zu werden, zumindest les ich das hier im Forum so raus und ist zudem schweineteuer.

@Peter
Sorry, das ich mich kurz in den thread einschalte, denke es könnte uns beide interessieren :)

Im übrigen hab ich jetzt mein 6 Jahre altes Notebook gegen ein billiges Lenovo-Notebook (400€) mit nem I5-Prozessor ersetzt. Der alte konnte nicht mal mehr die Demo-songs meiner Daw abspielen un d mehr als 3 TyrellV3-Instanzen waren je nach Sound nicht drinn :)
Der neue hat genug reserven aber ich besitze auch noch einen normalen Desktop- Musik-Rechner.
Vieleicht hilft Dir das , Dein Budget besser auszureizen.

lg

@ Fedara:

kein Problem :) Interessiert mich natürlich auch, was der Alchemy kann! Man darf sich ja wohl ein Soundpaket aussuchen. Wer hat welches gewählt? :D

Ist so ein neuer 400 Euro Lap Top denn geeignet für ressourcenfressende Synthies ala Omnisphere und co oder fährt man langfristig besser, wenn man mehr Geld in die Hand nimmt?

@Fedara:
Vor allem halt erst mal im Preis (aktuell) deutlich attraktiver als der Omnisphere.
Im Endeffekt sind beide gut als Presetschleudern verwendbar und auch sicherlich nix für Freunde der "analogen Wärme".
Alchemy wirkt auf mich intuitiver und übersichtlicher... vor allem auch in Sachen Morphing.
Bin aber auch noch am Kennenlernen, daher will ich mich mit meinem Urteil nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. ;)

In der expansionsfreien Rohfassung sind aber auch schon jede Menge Sounds dabei, die gut Laune machen.

Bei meinem Bundle-Kauf mit Camel Phat und Space gab es beim Checkout noch einen Discount von 20€. Vielleicht ist diese Info ja irgendwie dienlich..

Ich hatte um 2000 einen Lwichtigp der war aktuell doch heute kann der nix mehr...
kauf dir am Besten erst einen vernünftigen pc oder Laptop ansonsten wirst du den Spaß am musizieren verlieren!

Die plugins fangen an zu haken und dann funktioniert dies und das nicht...

Eine gute basis ist sehr wichtig

"kauf dir am Besten erst einen vernünftigen pc oder Laptop ansonsten wirst du den Spaß am musizieren verlieren! "

klingt sinnvoll. War mir dessen auch bewusst, aber habe es oft verdrängt :D Gibt es Vorschläge bzw. Ratschläge für einen vernünftigen PC oder Lap Top? Wieviel Geld müsste ca. ich in die Hand nehmen?

Kenne mich wie gesagt mit PC´s und den Komponenten nicht so aus. Ich weiß wohl, dass ich keine spitzen Grafikkarte zum Musikmachen brauche. Da hörts dann aber auch schon auf!

@PeterBeeger: bevor Du Dir neue HW kaufst ..

2 Möglichkeiten

A) Upgrade / Neuinstallation

Hast Du Windows selber installiert ? Wenn nicht, die Vorinstallationen der Hersteller sind meistens Murks. Da wird Gott und die Welt an Treibern und Tools installiert, die die Performance des Rechners und die Windows Kernel Latency total in den Keller ziehen.

So war das beispielsweise auch beim Lenovo eines Freundes, nach einer guten Neuinstallation war das Gerät von der Performance her nicht wiederzuerkennen.

Falls Du noch Vista draufhast, Windows 7 oder 8 in Betracht ziehen.

Man könnte noch - wenn Speicher eng ist - über ein DRAM oder SSD upgrade nachdenken, aber ich denke im "Laptop Preiswert Segment" holt man sich besser ein neues Modell.

B) Neu kaufen mit Bedacht

Geld spart man uU damit, ein 4 GB modell zu holen, in dem ein RAM Slot frei ist und dann selber mit guten und günstigerem RAM auf 8 GB upzugraden.

Was auch eine Menge an Performance bringt ist ne SSD oder zumindest ein Express Cache. Dazu sollte der verbaute Speicher für den Express Cache mindestens 8 GB, besser groesser dimensioniert sein. Lenovo halbiert den für 50% express cache und 50% Hiberbation.

Die meisten Laptops haben allerdings nicht so die überragende Leistung und es ist schwierig mit DPC Latency check die Geschäfte abzuklappern, vor allem wenn die Geräte seitens des Herstellers ungünstig installiert sind.

Wenn Laptop und Musik, dann vielleicht doch mal bei den Firmen anfragen, die die HW wirklich für Musiker/Musikmachen selektieren oder ggf ständig mit gewissen Macken leben wenn Du Pech hast ....

Hier wäre schon mal eine Anlaufstelle, habe da selber noch nichts gekauft. Ich schraube noch selber ;)

http://www.da-x.de/de/audio-computer/audio-notebooks.html

Zum Thema Windows 8 schreibt diese Firma Folgendes:
http://www.da-x.de/de/news/windows-8-fur-die-musikproduktion-blog/

PCs sind ja heute keine Geheimwissenschaft mehr. Imho kannst du einen aus dem Laden für roundabout 7-800€ mit i7, 8GB RAM, 1TB HDD und Win7/64 nehmen. Auf so einem Teil läuft alles und du hast die nächsten 2-3 Jahre Ruhe und kannst über die anderen wichtigen Dinge nachdenken.
Du kannst natürlich auch (in Berlin) z.B. zu JE-Computer gehen und dir ein für Sound geeignetes System zusammenstellen lassen (hab ich gemacht und bin sehr zufrieden damit) oder beim Musicstore/Thomann einen vorkonfigurierten PC kommen lassen.
Ein wirklich geeignetes Windows-Notbook wird unter 900/1000€ heute noch kaum zu finden sein.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben