erster Pop Song

  • Ersteller MidiEditor
  • Erstellt am
MidiEditor

MidiEditor

Registriert
23.04.17
Beiträge
584
Reaktionen
460
Punkte
1.998
Servus Leute,

ein richtiger Pop Song ist das eigentlich nicht, ich würde den Stil eher als Dark Pop bezeichnen, oder so was in der Art. Also nur als Vorwarnung! :D
Jedenfalls ist das mein erster Song in diese Richtung. Eigentlich mache ich eher Metal/Klassik Mischmasch.
Vorweg, die Gesangsmelodie ist nur ein Dummy und soll (falls sich irgendwann mal jemand erbarmt) durch einen richtigen Sänger ersetzt werden. Dann natürlich auch mit Text... :)
Aber zum skizzieren der Gesangsmeldoie sollte es erst einmal reichen.

Wenn jemand Verbesserungsvorschläge, eine Meinung zum Song, Mix kundtun möchte, wäre das hilfreich. Danke. :)

Song wurde eingestampft...

Grüße
Ron
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da ist nicht nur die Gesangsmelodie ein Dummy, oder ? Das ist wie ich es raushhöre alles MIDI und muss alles neu aufgenommen werden oder willst du wirklich nur den Gesang aufnehmen ?

Aber wie Kosaken-Kaffee schon sagte, sehr viel Potential. Auch für ne geile Rock Metal Nummer. Ich denke da garnicht an Pop :)
 
Danke erst einmal fürs Feedback!

Bevor der Song ins Forum Kooperation gewurfen wird, wollte ich Verbesserungsvorschläge bezüglich
Arrangement, Mix, Instrumentenauswahl einholen. Wenn das so weit passt, würde der nächste Schritt (Songtext) kommen
und anschließend gehts zur Kooperation. Ein langer Weg... :)

therap
...wer soll das denn alles einspielen? ;-)
Dann würde ich einen Schlagzeuger, Bassist, Gitarrist, Keyboader und ein Streicherquartett benötigen. Ich kann nichts davon gut! :D
Mir würde erst einmal ein Sänger genügen. Und selbst das wird schon eine Herausforderung.
Alles neu aufnehmen, du bist lustig! :D

Im Prinzip hast du ja Recht, dass der Song/Sound von echten Instrumenten profitieren würde, jedoch
sehe ich da absolut keine Möglichkeit.


Vielleicht kann jemand etwas zum Mix oder Arrangement sagen? Oder passt das alles so?
 
Dann würde ich einen Schlagzeuger, Bassist, Gitarrist, Keyboader und ein Streicherquartett benötigen. Ich kann nichts davon gut! :D
Es gibt'n Tonnen arbeitsloser Musiker, die sich im Coop-Forum tummeln.
 
Aber es kann ja nicht dein Anspruch und Ansporn sein ne MIDI Nummer zu pushen !!!??

Wie Kosaken-Kaffee bereits erwähnt hat, gibt es genügend die hier im Forum helfen würden.

Und zum Mix kann und will ich nix sagen. Überleg es Dir einfach nochmal mit den "echten" Musikern. Nicht böse gemeint, aber dann wird aus dem Lied bestimmt ne gute Nummer und man kann erst was genaueres sagen zum MIX wenn die Sounds an Board sind ...

Probier es doch einfach mal ob jemand Lust hat dazu
 
Ich bin super froh, dass es das Übertragungsprotokoll Midi gibt, mit dem es mir überhaupt möglich
ist Songs zu schreiben. Besser Midi, als nix! ;-)
Und die Midi-Signale triggern auch nur echte Instrumenten-Sampels an. Also ein Bass bleibt ein Bass. ;-)
Der Swing, Groove fehlt natürlich, wenn man alles im Midi-Editor einhackt, da gebe ich dir Recht.

Im Endeffekt geht es hier jedoch immer noch um Musik und das man Spaß daran hat. Oder? Zwischen Vollzeitjob und Familienvater bleiben wenn überhaupt nur wenige Stunden in der Woche, manchmal im Monat, die mir für meine kleine Musikwelt zur Verfügung stehen. Und mehr ist momentan nicht drin. Deswegen finde ich es auch schade,
dass du im Edneffekt den Mix nicht bewerten möchtest, nur weil keine echten Musiker das Zeugs eingespielt haben. Klar, würde der Mix mit echten Instrumente anders klingen... würde, würde, würde.

Ich kann versuchen die Instrumente realistischer klingen zu lassen... und mehr Variation in Anschlagstärke usw. zu bekommen... oder einfach die Zeit in einen neuen Song stecken. So denke ich. Das ist mein Anspruch, mehr nicht. :)
 
Bevor der Song ins Forum Kooperation gewurfen wird, wollte ich Verbesserungsvorschläge bezüglich
Arrangement, Mix, Instrumentenauswahl einholen.
Echte Musiker müssen nicht zwingend sein. Mit den richtigen Plugins, Libraries und natürlich Mixing skills kann man das eigentlich fast genau so gut hinkriegen, ohne dass im Gesamtmix ein wesentlicher Unterschied hörbar ist. Aber hier liegt der Hase im Pfeffer, denn die Instrumentierung klingt leider in der Tat noch nicht sehr berauschend. Sind das alles GM-Sounds oder welche Sounderzeuger hast du benutzt? Hier würde ich als erstes ansetzen und mich mal nach mindestens einem guten Allround-Plugin mit den üblichen "Brot- und Butter"-Sounds umsehen. Und Midibefehle selbst müssen auch nicht unbedingt statisch "klingen". Wenn man die Midibearbeitung in der Piano-Roll nicht so richtig hinkriegt, gibt es auch so manches nette Plugin zur Unterstützung, z.B.:
http://www.kirnuarp.com/
http://www.cableguys.com/midishaper.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem bewerten des Mixes hat nix damit zu tun, dass es keine echte Musiker sind. Hab einfach nicht genug Ahnung vom Mixen :)
Ich höre eben nur, dass die Sounds für mich NOK sind.

Und FERRIS Vorschlag es mit guten Plugins oder VST Instrumenten zu probieren kann ich nur unterstützen.

Hast Du denn alle Instrumente als MIDI Spur vorhanden ? Wenn ja, ist es doch bestimmt möglich das man dich bei den Sounds oder Instrumenten unterstützt. Dann muss Du nix neu aufnehmen. MIDI Spur und ggf. eine exportierte Audiospur vom MIDI Mit Sound könnten doch dem einen oder anderen hier bewegen bessere Spuren zu liefern, die Du für den MIX benutzen kannst.
 
Die Idee ist gut. :)

Ich verwende Cubase 5 EDU (64Bit) und könnte auch das komplette Projekt hochladen, falls das praktischer ist?
Midi Datei habe ich oben im ersten Beitrag verlinkt.

Folgende VSTs habe ich für den Song verwendet:

Gitarre > RealGuitar 2 von MusicLab
eBass, Synth Bass > Spectrasonics Trilian
Synths, Streicher, Vocalsounds > Spectrasonics Omnisphere
Drums: Steven Slate Drums

RealGuitar2 möchte ich durch Vir2 Acou6tics ersetzen, sobald es mal im Angebot ist.

Falls sich wirklich jemand erbarmt und ein paar gute Sounds beisteuern kann, wäre das super. :)
 
Ja, ich finde, jetzt ein Statement zum Mix loszulassen, bringt nix. Erst mal müssen vernünftige Sounds her. Dann wieder mischen und dann Meinungen einholen. Du bist doch gut ausgestattet mit Sounds. Da müsste wesentlich mehr gehen. Ich schnapp mir die Datei mal und schau, was ich hinzaubern kann. ;)

Meine Songs bastele ich ebenfalls nur mit virtuellen Instrumenten. Bevor ich hingehe und mische, schau ich, daß die Soundauswahl stimmt. Das finde ich einfach essentiell. Das Fundament eines Songs besteht für mich aus Arrangement und Sounds. Wenn das steht und stimmig ist, ist das mischen normalerweise auch kein großes Thema mehr. Mittlerweile achte ich auch sehr auf Gain Staging. Für mich auch essentiell, um später eine gute Mischung zu bekommen.
 
Ja, ich finde, jetzt ein Statement zum Mix loszulassen, bringt nix. Erst mal müssen vernünftige Sounds her. Dann wieder mischen und dann Meinungen einholen. Du bist doch gut ausgestattet mit Sounds. Da müsste wesentlich mehr gehen. Ich schnapp mir die Datei mal und schau, was ich hinzaubern kann. ;)

Meine Songs bastele ich ebenfalls nur mit virtuellen Instrumenten. Bevor ich hingehe und mische, schau ich, daß die Soundauswahl stimmt. Das finde ich einfach essentiell. Das Fundament eines Songs besteht für mich aus Arrangement und Sounds. Wenn das steht und stimmig ist, ist das mischen normalerweise auch kein großes Thema mehr. Mittlerweile achte ich auch sehr auf Gain Staging. Für mich auch essentiell, um später eine gute Mischung zu bekommen.

Kann ich nur zustimmen !!!

Leider bin ich im Sommer nicht so auf Musik getrimmt, sonst würde ich evtl auch mal in die Datei schaun.
Meine Priorität im Sommer ist mit dem Rad km zu schrubben :)
 
Eine neue Version mit anderen Instrumenten habe ich nun auch mal angefertigt. Vielleicht könnte jemand reinhören und mitteilen, ob es eher einer Verschlimmbesserung gleichkommt, oder ob es der richtige Weg ist...
Song wurde eingestampft.
 
Zuletzt bearbeitet:
boah klingt echt streng, net bös sein aber so MIDI klingt echt ätzend ...
 
Was habt ihr nur alle gegen Midi...;-) übrigens MIDI kann nicht klingen, dass ist nur ein Übertragungsprotokoll "Klugscheißermodus aus" hehe
Na ich stampf das Teil hier mal ein. Trotzdem danke für euer Feedback.
 
übrigens MIDI kann nicht klingen, dass ist nur ein Übertragungsprotokoll "Klugscheißermodus aus" hehe
Naja, das ist natürlich nichts Neues, aber ich sage jetzt mal: Indirekt kann MIDI schon "klingen", wenn man auf eine detailreiche Midibearbeitung verzichtet und darüber hinaus statt erstklassiger Sounderzeuger nur die General-Midi-Sounds aus einer 0815-Soundkarte angesteuert werden. Das wird vor allem überaus deutlich bei z.B. Streichern und Bläsern. Bei so etwas geht die Authentizität dann natürlich vollends flöten und die Midibasis wird sofort entlarvt.
 
Lass Dich jetzt nicht wegen "MIDI" meschugge machen. Mach weiter, lerne dazu und verbessere deine Technik - also die Midibefehle besser auszunutzen. Hör dir mal einige Demosongs der Hardwaresynths aus den Jahren Ende/Anfang der 90er an. Alles Midi, und hier würden viele Musiker solche Tracks nicht hinbekommen.

Manchmal nervt´s einfach, wenn es immer wieder heißt, oh, eine Midigitarre geht ja garnicht. Oder die Drums klingen ja sowas nach Midi (also der Sound). Kauf dir mal den EZ-bzw. SD-Drummer. Ich kann diese Kisten nicht mehr hören, weil die jeder benutzt. Nimm den Leuten ihre ganzen feinen VSTi´s weg und dann müssten alle wieder mit den DAWeigenen Sounds Musik machen.

Es scheint hauptsächlich nur noch um Sounds zu gehen und die Komposition und Harmonik spielt eine untergeordnete Rolle. Keine Ahnung wo das noch hinführt. Wahrscheinlich muss man jedes Jahr 1000 bis 2000 Euros für neue Plugins ausgeben um an der Front zu bleiben.
Die Industrie freuts.
 
Es scheint hauptsächlich nur noch um Sounds zu gehen und die Komposition und Harmonik spielt eine untergeordnete Rolle. Keine Ahnung wo das noch hinführt. Wahrscheinlich muss man jedes Jahr 1000 bis 2000 Euros für neue Plugins ausgeben um an der Front zu bleiben.
Die Industrie freuts.
Nö, bin ich nicht der Meinung.

Ich meine ganz einfach einen Gitarrenklang mit einer Gitarre einspielen, usw. dann klingt es wie es klingen soll.
Wurscht ob schlecht klingendes MIDI oder "gut" klingendes MIDI ... es ist einfach sch#####

Aber was schreib ich überhaupt hier ?
 
Ok, Klavier / Keyboard kann ich, dann muss ich, um eine vernünftig klingende Aufnahme hinzubekommen, nur noch Schlagzeug, Gitarre, Bass, Violine, Horn, Saxofon undwasweißichnichtnochalles lernen, um meine Songs umsetzen zu können. :rage:
 
Ok, Klavier / Keyboard kann ich, dann muss ich, um eine vernünftig klingende Aufnahme hinzubekommen, nur noch Schlagzeug, Gitarre, Bass, Violine, Horn, Saxofon undwasweißichnichtnochalles lernen, um meine Songs umsetzen zu können.
Typische Antwort eines Tastenspielers.
Das ist eine Krankheit von euch, dass ihr Keyboarder mit euren Tasten alle möglichen Instrumente nachmachen wollt ...
auf die Idee kommt sonst keiner, hehehe

So sind dann die Alleinunterhalter entstanden die mit ihren Herz-Lungenmaschinen alleine eine ganze Band sein wollen und bei Hochzeiten die Leute damit quälen :eek:

.
 

Ähnliche Themen

MidiEditor
Antworten
11
Aufrufe
1K
MidiEditor
MidiEditor
MidiEditor
Antworten
15
Aufrufe
1K
MidiEditor
MidiEditor
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben