L
lukin
- Reaktionen
- 1
Hallo Leute,
Sehr nette Möglichkeit sich hier Feedback abzuholen.
Es geht um folgenden Track:
https://soundcloud.com/doctoronga/tidy-underthings-demo
Ihr könnt natürlich kommentieren, was ihr wollt: Komposition, Sound, Stil (ist das überhaupt passend, dass wir Psychedelic Funk als Genre-Bestimmung verwenden? Früher haben das ja die Medien geregelt, heute muss man sich da wohl irgendwie selbst in die richtige Schublade stecken...)
Konkret würde mich allerdings folgendes interessieren:
Wo sollte man als erstes ansetzen, um die Aufnahme zu verbessern?
Dinge, die kein/wenig Geldinvestition erfordern, wären mir am liebsten.
Dass man bessere Instrumente, bessere Mikros, MicPreamps, fortgeschrittenere akkustische Raumoptimierung machen kann und sollte, ist klar.
Investitionsempfehlungen werden natürlich trotzdem registiert.
Hilfe ist sozusagen in erster Linie nötig, was den Dschungel der Nachbearbeitung angeht.
Wo sollte man sich zuerst reinarbeiten: EQ? Kompressor? Effekte (Reverb, Delay)?
Was hätte der Track von solchen Dingen am dringensten nötig?
Einige Anmerkungen zur Aufnahme:
Es war eine DIY Aktion ohne Hilfe von Außen (kein Tonmensch, nur die Band selbst hatte ihre Finger im Spiel).
Wir hatten große Probleme mit dem Programm (StudioOne), fiese Bugs der alten Version haben uns gute Takes und Nerven gekostet. Wir steigen nun um auf Reaper, werden den Song wohl auch neu einspielen.
Wir haben im Proberaum keine Abhörmonitore, wir besitzen auch keine ernsthaft abhörtauglichen Kopfhörer.
Der Track ist abgesehen vom Lautstärkemix nicht nachbearbeitet worden.
Unser Proberaum ist akkustisch optimiert worden (natürlich mit bescheidenen DIY Mitteln).
Folgendes Equipment wurde benutzt:
Presonus Studiolive 16.0.2
ca. 9 Jahre alter Medion-PC mit WinXP
Vocals: SM58 (Argument: nicht vorhandene Gesangskabine)
Bass: Direktsignal + Beta52a
Gitarre: Fender Super 112 abgenommen durch SM57 + C1000
Drums:
BD: Beta52a
Overheads: 2x Beyerdynamic Opus53
Toms: SM57
Snare: SM57
HH: C1000
Ich plane übrigens für die nächste Aufnahme fürs Schlagzeug ein t.bone SCT800 als Raummikro einzusetzen/auszuprobieren.
Vielen Dank für jegliche Kritik im Voraus!
Sehr nette Möglichkeit sich hier Feedback abzuholen.
Es geht um folgenden Track:
https://soundcloud.com/doctoronga/tidy-underthings-demo
Ihr könnt natürlich kommentieren, was ihr wollt: Komposition, Sound, Stil (ist das überhaupt passend, dass wir Psychedelic Funk als Genre-Bestimmung verwenden? Früher haben das ja die Medien geregelt, heute muss man sich da wohl irgendwie selbst in die richtige Schublade stecken...)
Konkret würde mich allerdings folgendes interessieren:
Wo sollte man als erstes ansetzen, um die Aufnahme zu verbessern?
Dinge, die kein/wenig Geldinvestition erfordern, wären mir am liebsten.
Dass man bessere Instrumente, bessere Mikros, MicPreamps, fortgeschrittenere akkustische Raumoptimierung machen kann und sollte, ist klar.
Investitionsempfehlungen werden natürlich trotzdem registiert.
Hilfe ist sozusagen in erster Linie nötig, was den Dschungel der Nachbearbeitung angeht.
Wo sollte man sich zuerst reinarbeiten: EQ? Kompressor? Effekte (Reverb, Delay)?
Was hätte der Track von solchen Dingen am dringensten nötig?
Einige Anmerkungen zur Aufnahme:
Es war eine DIY Aktion ohne Hilfe von Außen (kein Tonmensch, nur die Band selbst hatte ihre Finger im Spiel).
Wir hatten große Probleme mit dem Programm (StudioOne), fiese Bugs der alten Version haben uns gute Takes und Nerven gekostet. Wir steigen nun um auf Reaper, werden den Song wohl auch neu einspielen.
Wir haben im Proberaum keine Abhörmonitore, wir besitzen auch keine ernsthaft abhörtauglichen Kopfhörer.
Der Track ist abgesehen vom Lautstärkemix nicht nachbearbeitet worden.
Unser Proberaum ist akkustisch optimiert worden (natürlich mit bescheidenen DIY Mitteln).
Folgendes Equipment wurde benutzt:
Presonus Studiolive 16.0.2
ca. 9 Jahre alter Medion-PC mit WinXP
Vocals: SM58 (Argument: nicht vorhandene Gesangskabine)
Bass: Direktsignal + Beta52a
Gitarre: Fender Super 112 abgenommen durch SM57 + C1000
Drums:
BD: Beta52a
Overheads: 2x Beyerdynamic Opus53
Toms: SM57
Snare: SM57
HH: C1000
Ich plane übrigens für die nächste Aufnahme fürs Schlagzeug ein t.bone SCT800 als Raummikro einzusetzen/auszuprobieren.
Vielen Dank für jegliche Kritik im Voraus!