Newby braucht Hilfe bei der Planung

  • Ersteller KurtMaifeld
  • Erstellt am
K

KurtMaifeld

Registriert
14.11.11
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo liebes Forum,
ich möchte in meinem Keller einen Proberaum einrichten, in dem ich auch Aufnahmen machen möchte. Raumakustik ist ein ganz neues Feld für mich. Ich habe angefangen mich einzulesen, stehe aber noch ganz am Anfang.
Folgendes habe ich vor:
Ich habe einen Kellerraum in meinem Haus "über". Der Raum hat die Maße 3,8m x3,6m und ist 2,1m hoch. Das ist natürlich nicht viel... In einer Ecke ist die Tür (Holz). An der gegenüberliegenden Wand in der diagonel entgegengesetzten Ecke ist ein kleines Fenster. Der Raum liegt fast komplett unterirdisch im Berg (Hanglage), in dem Haus wohne nur ich und meine Freundin. Es geht daher NICHT darum, den Raum schallzuisolieren.
Mein Traum ist, den Raum so herzurichten, dass meine Dreimann-Psycho-Blues-Band hier spielen kann. Wir benutzen Röhrenverstärker und Vintage-Kram. Ein guter Sound im Proberaum ist unser heiliger Gral (wir suchen und suchen...). Die besten Erfahrungen haben wir bisher gemacht, in dem wir das Schlagzeug dämpfen, eventuell auch die Resonatorfelle entfernen und dann mit Mikrofonen abnehmen. Der Gitarrenverstärker wird von der Band weggedreht und auch gemict. Der Bass geht direkt vom Vertärker ins Mischpult. Dennoch bleibt auch schon in unserem bisherigem Proberaum das Problem, dass der Gesang meistens nicht laut genug ist im Verhältnis zum Rest (oder es Rückkopplungen gibt). Wenn man es hinbekommt, im Keller einen guten Sound zu erreichen, würden wir gerne Lifeaufnahmen mit einem 8SpurTonband machen.
Folgende Ressourcen stehen zur Verfügung:
Zeit: Das ganze Projekt hat keine Eile.
Geld: Ich werde sicher nicht mehrere Tausend Euro auf ein Mal auf den Tisch legen, ich habe aber kein Problem damit, regelmäßig mehrere hundert Euro in das Projekt zu investieren.
Know-How: Ich verfolge eine klare DIY-Philosophie. Wenn ich etwas selber basteln kann, ist mir das lieber als wenn ich was fertiges kaufe. Bislang habe ich Röhrenverstärker, Gitarren und Synthesizer sowie Möbel gebaut. Von Raumakustik weiß ich bislang aber sehr sehr wenig...

Unter www.track4.de habe ich den Akustikrechner angeschmissen mit folgendem Ergebnis:
Resonanzfrequenzen:
1 2 3 4 5 6 7 8
48 96 144 192 239 287 335 383
46 91 136 182 227 272 317 363
82 164 246 32 8410 492 574 656

Nachhallzeiten:
125Hz 250Hz 500Hz 1kHz 2kHz 4kHz
4.27 sec4.27 sec1.56 sec3.02 sec2.5 sec1.87 sec

Seh ich das richtig, dass ich ein massives Problem im Bassbereich habe?
Wie geh ich jetzt am besten vor? Soll ich als erstes Bassfallen bauen und wenn ja, welche der vielen im Forum findbaren Anleitungen hat sich besonders bewährt?
Oder sollte ich zuerst etwas ganz anderes machen?

Vielen Dank für die Hilfe,
Kurt
 
:welcome:


Unter www.track4.de habe ich den Akustikrechner angeschmissen mit folgendem Ergebnis:

Resonanzfrequenzen:

1 2 3 4 5 6 7 8

48 96 144 192 239 287 335 383

46 91 136 182 227 272 317 363

82 164 246 32 8410 492 574 656

Nachhallzeiten:

125Hz 250Hz 500Hz 1kHz 2kHz 4kHz

4.27 sec4.27 sec1.56 sec3.02 sec2.5 sec1.87 sec


Wie geh ich jetzt am besten vor? Soll ich als erstes Bassfallen bauen und wenn ja, welche der vielen im Forum findbaren Anleitungen hat sich besonders bewährt?

Die Ergebnisse des Akustikrechners würde ich ersteinmal knicken.
Die oben angebeben Nachhallzeiten in Sekunden stimmen nicht, oder Du hast beim ablesen etwas falsch interpretiert, Die Sache spielt nämlich sich im Millisekundenbereich ab.

Bevor Du Dich jetzt verzettelst würde ich mir zu Beginn erst einmal ein paar Basics hier im Sticky anlesen.

https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/143389/thread.html
LG
 
Habe einen ähnlichen Kelleraum.
Seit Akustikmaßnahmen (bin noch nicht fertg) im Bassbereich.
Klingt der VOX Amp erst wie ein Amp.
Vorher matschig, dumpf, undifferenziert.

Erster Schritt: Mineralwolle Dick in die kanten. (Eckkantenabsorber an die Decke spart Platz)
Alles weitere findest Du im Sticky
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben