Erste Technoproduktion

• Ersteller Ersteller Toolshed_CL
  • Erstellt am Erstellt am
Toolshed_CL

Toolshed_CL

Reaktionen
0
Hi,
ich mache seit circa 2 Monaten (elektronische) Musik, habe deswegen natürlich erst kaum Erfahrung, aber dennoch interessiert mich mal die Meinung anderer Menschen zu meinem Erstlings"werk". Ihr könnt es euch hier anhören.
mfg

Da muste aber noch einiges dran machen.
Klingt irgendwie noch nicht fertig.

Ne Vorstellung was genau man noch ändern könnte? Habs ja gepostet um eben das zu erfahren

Hi,

das Ding groovt schon recht gut, der Sound drückt auch sehr gewaltig, find ich gut so.

Was mir nicht gefällt: Die Hihat Samples, die bringen keinen "Flow" in den Beat, auch der Sound der Samples gefällt mir nicht. Die machen einiges kaputt.

Du müsstest auch für etwas mehr Abwechslung im Arrangement sorgen.

Evtl. solltest du die eine oder andere Idee ausbauen, also länger wirken lassen, im Sound stärker variieren, mit Filtern arbeiten usw usf. Das man quasi einen "Aufhänger" hat der sich im Sound bewegt...

Die Breaks kommen mir teils auch zu "untight" daher, sie unterbrechen den Flow unangenehm.

Ich kenne es aus eigener Erfahrung wie "betriebsblind" man beim Techno programmieren sein/werden kann, deswegen rate ich dir Referenzproduktionen gegen zu hören, du wirst dort mehr Konsequenz im Arrangement finden, es hilft auch immer den Song eine weile ruhen zu lassen und den nächsten zu starten.

Viel Glück noch.

Gruss Holgi

Bin ich eigentlich der einzige bei dem Soundcloud nicht funktioniert?

ich erkenne da nichts interessantes. hauptsache [g=118]bass[/g] alda und lauut muß es sein.
ja, da steht "erste technoproduktion", aber trotzdem - da ist nicht der hauch einer persönlichen note oder sowas. bevor ich jetzt also mit hihats zu laut und schrecklich und geklacker zu weit links oder rechts komme find ichs legitim mal darauf zu verweisen, daß ein stück musik mindestens mal eine idee braucht... und die gibts hier nicht.
deshalb der rat von dr. birds: mehr musik, weniger "produktion"

grüße

Ich wünschte es gäbe mehr Leute wie 300LittleBirds...

Besser hätt ichs nicht sagen können ;)

Ich persönlich verstehe aber den Sinn nicht so ganz, das man solch überaus halbgares überhaupt online stellt.

Ich will hier jetzt auch keine große Debatte vom Zaun brechen, aber ich persönlich bastel doch solange an einem Track, bis ich selbst damit zufrieden bin und dann lad ich den hoch.
Versteh die Intensionen nicht so ganz...aber naja...

naja jetzt ma halblang, hätte ichs schon drauf meine "persönliche note" etc in nen track einfließen zu lassen würde ich es tun, da ich aber zu unerfahren bin is das halt alles noch sehr simpel. Aber immerhin ehrlich, und es hilft weiter ;)

Darf ich dich fragen, ob du selbst mit dem Track zufrieden bist?

Also, ganz verstehe ich den Track auch nicht. Der hat weder Abwechslung, noch Melodie noch irgendwelche Inspirationen.
Des weiteren ist die Sampleauswahl nicht sehr günstig gewählt. Wurde ja schon weiter oben geschrieben, die Highhat ist komplett fehl am Platz, die macht sehr viel kaputt.

Die [g=432]Basedrum[/g] hat vielleicht etwas zu viel Bassanteil, könnte man aber eventuell lassen.

Also, nochmals ransetzen und etwa weitere Elemente einbauen, damit der Track an Leben gewinnt.

Klicken -> [g=432]Basedrum[/g]
Lesen

Ich finde nicht das ein Track unbedingt eine Melodie haben muss. Zum einen gibt es Tracks die sehr Melodielastig sind, zum anderen gibt es auch Tracks die einfach nur grooven müssen und zum tanzen anregen müssen und auch ganz ohne Melodie auskommen ( zb. Tribal House ). Dann muss der Beat aber auch stimmen, und tanzbar sein.

Dein Track ist aber noch weit davon entfernt. Es fehlt der Groove, coole Electro Sounds, [g=83]Percussions[/g] und zu allerletzt Sidechain Compression, welche den Track nochmal gut [g=147]pumpen[/g] lassen würde.

Setz dich nochmal ran und versuch einen Beat zu programmieren der grooved und tanzbar ist. Erst wenn der Beat passt, solltest du dich um das Arrangement kümmern.

Also, der ist schon dröge, der Track ... gut, dafür dass du das jetzt ert zwei Monate machst, geht da noch mal an ....

Der Track hat eine "Melodie", einen Break, ein Intro, grob gesagt 2 Beats ...., das ist zu wenig.

Der Break ist echt nicht gut, der sollte eigentlich turnen, und der zweite Beat finde ich, ist auch gar nicht gut = an den Break und den 2. Beat musst du an die Drums noch mal grundsätzlich ran.

Der erste Beat bis zum Break "geht (gerade) so" .... - aber auch viel zu eintönig
- Versuch mal ne Synthmelodie dazu zu dichten, und dieses "Zipper" vielleicht da raus
- Aber nur eine Melodie ist dann meist auch noch zu wenig, weil das ganze bleibt ja noch statisch, da fehlt dann wahrscheinlich noch "Drive"; probier dann da noch eine (oder zwei) Filterfahrt(en) aus, z. B. auf die BassDrum, oder auf den Synthsound ....

gruss, triumv

ich weiss garnicht was es an diesem Track ausszusetzen gibt, ich finde diesen Track gut, dafür das du das erst zwei Monate machst, gört sich doch geil an. Mach weiter so... hat doch schon was individuelles.

okaay, abgesehen davon das der track anscheinend tatsächlich komplette scheisse ist, war ich mir nicht bewusst WIE scheisse er wirklich ist :D. Also sorry für diese Belästigung, ich fang was komplett neues an da ich mich schon zu sehr "eingehört" habe in den track und mir auch nix mehr dazu einfällt, aber das argument mit "keine melodie" ist schon ein wenig wenig billig ehrlich gesagt bzw zeugt nich von großer kenntnis im bereich techno... das als meine einzige rechtfertigung. Nunja bis in zwei Wochen oder so und einen schönen abend noch

aber das argument mit "keine melodie" ist schon ein wenig wenig billig ehrlich gesagt
naja, das war jetzt nur in einem beitrag...

ansonsten denk ich auch, hier wird grad etwas hart geschossen für den ersten track.
meine motivation für die relativ deutlichen worte war der eindruck, daß du dir mehr gedanken über den sound gemacht hast als über das musikalische... ob man das nun eigene handschrift nennt oder nur eine gute idee ist doch letztlich egal. und nein, das muß natürlich keine trance-melodie sein :D

Ey sag mal,Martin_Minilance Du bist mir jetzt schon zum wiederholten male aufgefallen.
Wenn Du eletronische Musik generell scheisse findest dann halt doch einfach mal die Klappe.
Ist das ein innerer Zwang,hast Du Probleme,bist Du mit Dir selbst nicht ganz im reinen?
Das kann doch nicht wahr sein.

Zum Threadsteller,

Erstmal :welcome:

Versuche mal Tracks die Dir gefallen komplett nach zu bauen,dann bekommst Du ein besseres Gefühl dafür.

Wenn Du etwas nicht weisst,dann suche ein Song-Video auf YouTube oder My Video und frage hier nach wie der jenige das so hinbekommen hat.So kannst Du gezielt fragen,hier gibt es ein paar nette die Dir das gerne beantworten.

Aber versuche es erstmal selber,bau den Track nach so gut es Dir möglich ist,danach stellst Du Deine Fragen sollten welche aufkommen.

Auf YouTube gibt es auch ne menge Tuts die Dir Eventuell auch helfen könnten,da ist auch viel Müll was da gezeigt wird,musst Dir halt das für Dich gute raus suchen.

Elektro ist nicht einfach,da sind viele kleine feinheiten drin die einen guten Track ausmachen,also lass Dich nicht entmutigen.

Was will man auch nach 2 Monaten erwarten,dafür hast Du schon versucht durch Efekte etwas Abwechslung da rein zu bringen,ist zwar alles noch etwas mager,aber Du scheinst Dir gedanken zu machen was gut ist.

Beschäftige Dich auch mit der Klangsynthese,das wird auch vieles erleichtern.
Ich bin ein kleiner gelgenheitstrancer,mit Klangsynthese hab ichs nicht so,ist mir zu trocken das Thema,ich benutze da mehr fertige Presets,dreh hier und da mal rum und [g=85]layer[/g] (Sounds übereinanderlegen) mehr die Sounds,aus dem Grunde klingen meine Tranceversuche auch meisst altbacken,aber den Schuh muss ich mir anziehn:D

Viel Spass noch.

lass dir net den wind aus den segeln nehmen. wenns dir wirklich wichtig genug ist, setzt du dich eh früher oder später gegen kritik durch und merkst denn auch selber, ob was gut ist oder nicht. gegen kompressoren ist in dem genre eh nix zu sagen (remember 'schranz'?), und dein track hört sich an wie ein solides mixtool. im moment hat er noch nicht viel eigenes, aber in dem genre ist es auch verdammt schwer, nen signature sound hinzubekommen. wenn du eher wenig mit melodien am hut hast, arbeite mehr mit noise, perkussiven elementen an der grenze der tonalität... kann dazu führen, dass du 8 tracks in deiner [g=17]DAW[/g] für einen einzigen snaresound in [g=253]takt[/g] nummer 85 brauchst, aber dann knallts auch.

good luck!

Zurück
Oben