Mein erstes Album [Deep House/Techno/Electronic]

  • Ersteller Miilhouse
  • Erstellt am
M

Miilhouse

Registriert
23.09.15
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Tag

Finde dieses Forum echt super. War/Bin in den letzten Wochen viel damit beschäftigt mein Studio akustisch zu optimieren. Dabei habe ich hier sehr viele nützliche Tipps und Tricks gefunden! :)

Jetzt zu meinem Album. Ich habe das Ende Juli dieses Jahres veröffentlicht. Es besteht aus 12 eigen komponiert und produzierten Tracks, einige davon auch schon etwas älter.
Wie ihr auf meinem Soundcloud-Profil sehen könnt, bin ich mit meiner Musik seit einiger Zeit auch mehr oder weniger erfolgreich unterwegs. Dennoch hätte ich gerne einmal gute Kritik von erfahrenen Leuten, besonders, was das Mixing und Mastering betrifft, da ich das bei all meinen Tracks auch selber mache (was ja nicht unbedingt ideal ist). Gibt es da grundlegende Fehler die ich mache? Oder einfach ein paar Dinge, die ich besser machen könnte? :)

Hier das Album:
https://soundcloud.com/niklasthal/sets/niklas-thal-album

Besonders interessieren würden mich Meinungen zu
- Track 6, Song For Lenny (da es mein neuster ist)
- Track 11, Sunburst (da ich dafür das erste mal ne Querflöte aufgenommen und gemischt habe)
- Track 12, Anpetuwi (da ich dafür das erste mal ne Indianerflöte aufgenommen und gemischt habe)

Vielen Dank und einen schönen Tag!
Nik
 
Ich finde das klingt alles schon ganz rund! Da kann man zum Schluss mal bisschen Filmmusik raushauen :D Werd mir das Album laden und die Tage nochmal ausführliches Feedback geben. Hab bisher alles nur durchgeskippt ;)
 
smil4904f5fa0d216.gif




Besser du stellst jeden Titel einzeln zum Feedback. Sonst gibts ein grosses Durcheinander.

Ich hab mir jetzt mal den "Song for Lenny" angehört.
Bin gespalten: Auf der einen Seite kommt der Rythmus wirklich toll rüber...hat echt Druck dein Mix.
Auf der anderen Seite sind immer dieselben 2 Akkorde auf die Dauer aber nervig. Bis zur Hälfte des Songs fand ichs noch ok aber dsann hätte mal was anderes kommen müssen.
Die Vocals haste sher komisch gemischt...im Intro lassen die sich nur erahnen...ansonsten auch zu leise...war das Absicht? Hört sich für mich halt eher wie "vermixt" an und hätte ich mir lauter und deutlicher gewünscht.

Joah..nicht schlecht als Einstand hier. :) Ich hab die anderen Sachen auf Soundclud nur mal kurz durchgezappt....find ich eigentlich alles recht brauchbar...auch vom Sound her.

Ist allerdings zugegebenermasen jetzt nicht so ganz meine Richtung...nur so halb :D
Darum halte ich mich ansonsten da mal mehr zurück.

Aber hast echt Potential :)
 
Bei Track 6 hatte ich schnell diese Assoziation, wohl wegen des Begleitsynths ;)

Schöne Nummer! Mix finde ich klasse.


 
Hab mal ein paar Songs durchgehört. Mixtechnisch sind die Sachen ganz okay, ich mag auch, dass sie nicht gegen die Decke komprimiert sind, also man kann es sich gut anhören.
Wie Soundcraft schon schrieb kann man teilweise noch mehr Variation einbringen, das sind dann aber Fragen bezüglich der Komposition und des Arrangements.

Ich sehe da definitiv Potential. Bleib dran, lern mit jedem Song weiter dazu. Vom Niveau her ist das schon ganz in Ordnung.
 
Kann mich da nur anschließen, handwerklich nicht schlecht...

Die Songs kommen mir aber vor, wie für die Beatport-Konserven-Charts produziert: Viele ähneln sich sehr, Übergänge bestehen oft aus nem Noise- Riser, nem Reverse-Becken und nem Kick-Mute, dabei könnte man da wirklich kreativ was machen. Bei den meisten Songs kommt der Chordwechsel, vor allem im Bass, immer auf der 1, das macht das Ganze etwas, naja, konservig! Der Rhythmus ist sackstraight, da könnte man auf dem Album ruhig mal ein paar andere Tracks einstreuen. Die Sounds wirken komplett auf das Ziel ausgerichtet, verkaufsfähiges chartiges Material an den Mann zu bringen.
In diesem Sinne kann ich dazu einerseits gratulieren, denn ich würde einfach mal blind schätzen, dass man damit eine große Zielgruppe anspricht, die damit zufrieden sein wird. Aus Produzentensicht eigentlich nicht verkehrt! Andererseits kann ich für mich sagen, dass mir leider die Songs nicht genug an Kreativität bieten.
 
@NATZ
Danke schön! Bin gespannt :)

@Soundkraft
Die Monotonie ist bis zu nem gewissen Grad natürlich so beabsichtig. Die Vocals habe ich auch absichtlich eher im Hintergrund als Atmosphäre gehalten. Wäre jedoch wirklich ne Überlegung wert gewesen, sie zentraler in den Fokus zu rücken. Danke für den Input!

@Daixis
Danke dir. Ja, hat schon was :)

@genesysx
heisst "ganz ok" soviel wie, es hat keine Fehler und allfällige Änderungen im Mix währen Geschmacksache? :)
Danke!

@lafleur
Du bringst etwas richtig auf den Punkt! Mir mangelts seit geraumer Zeit an Kreativität, besonders was das Arrangement betrifft. Ich denke, das liegt zu einem Teil auch daran, dass ich FL Studio benutze, was meiner Meinung nach eher etwas starr aufgebaut ist und nicht sehr flexibel. Vielleicht ist das auch nur mein Eindruck. Bin allerdings deshalb momentan auf Cubase am umsteigen (was nicht so ganz einfach ist, nach mehr als 7 Jahren mit FL Studio) :)
Danke auf jedenfalls auch dir!
 
Alles ganz stimmig. Basst scho.

Die Songs können in jede Ibiza House-Compilation reinpassen. Song Nummer 12 "Anpetuwi" gefällt mir hier von allen am besten da dieser von den Drums sich von den anderen Songs abhebt. Sonst klingt alles sehr ähnlich, was nicht unbedingt schlecht sein muss.
 
@genesysx
heisst "ganz ok" soviel wie, es hat keine Fehler und allfällige Änderungen im Mix währen Geschmacksache? :)
Danke!

Ganz ok heißt bei mir, dass mir nix grob Negatives aufgefallen ist. Qualitativ besser geht natürlich immer in jeglicher hinsicht - the sky is the limit.
Also was du produziert hast gefällt mir. Mit Hinblick darauf, dass du in den nächsten Monaten und Jahren dabei bleiben wirst bin ich mir sicher, dass du noch besser arrangieren wirst, Mixtechnisch noch etwas lauter/kommerzieller wirst. Die Frage, die du dir stellen musst ist auch: Wo will ich hin? Wie will ich eigentlich klingen?
Du hast meiner Meinung nach eine gute Basis von der du nun auch Eigenheiten entwickeln kannst, die deinem Sound Wiedererkennung geben.
Für mich können die Mixes so bleiben. Wenn alles noch etwas durchsetzungsfähiger wird und dadurch vielleicht auch kommerzieller klingt würde das nicht zwingend schaden.
 
@lafleur
Du bringst etwas richtig auf den Punkt! Mir mangelts seit geraumer Zeit an Kreativität, besonders was das Arrangement betrifft. Ich denke, das liegt zu einem Teil auch daran, dass ich FL Studio benutze, was meiner Meinung nach eher etwas starr aufgebaut ist und nicht sehr flexibel. Vielleicht ist das auch nur mein Eindruck. Bin allerdings deshalb momentan auf Cubase am umsteigen (was nicht so ganz einfach ist, nach mehr als 7 Jahren mit FL Studio) Lächeln

Ich denke nicht, dass das an dem Sequencer liegt, weil auch Fruity letztlich alles an Bord hat, was man braucht. Da hakt es vielleicht eher an den Ideen oder deren Umsetzung, wobei natürlich ein DAW-Wechsel auch mal frischen Wind reinbringen kann und es ist wieder alles neu und toll!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
HannesBieger
Antworten
1
Aufrufe
42K
Saurus
Saurus
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
388
Recording.de
Recording.de
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben