erste schritte für eine anständige demo

yEEEah

yEEEah

Reaktionen
0
hi zusammen

also ich bin neu hier im forum, aber hoffe trotzdem auf ein paar antworten..;)
also ich möchte mal wissen, was man für equipment braucht um eine anständige demo hinzukriegen. besitze einen laptop (leistung sollte genügen, ist fast neu). jetzt könntet ihr mir sagen was ich da alles so brauche um aufzunehmen und wie teuer das etwa wird? instrumente: westerngitarre und gesang.

danke für die antworten..

gruss yEEEah

hi yEEEah,

herzlich willkommen :)

du brauchst eine soundkarte (extern) die über usb oder firewire mit deinem laptop verbunden ist. desweiteren sollte sie phantom power haben damit sie ein großmembran mic betreiben kann

schau mal hier in die produkt bewertung - da gibt es alles in jeder preislage

lg

mark

Grüße und willkommen. :)

in diesem thread habe ich gerade eine umfangreiche antwort auf eine ähnliche frage geschrieben, die Dir vielleicht auch weiterhilft. :)

Der Gruß

Griffin

danke für die ersten antworten..:)
jetzt noch einige weiteren fragen...
was würdet ihr mir für (ein) mikrophon(e) empfehle? habe vor mich mit meiner westerngitarre auzunehmen..und wie viele?
die grafikkarte? wieviel würdet ihr für die ausgeben?
okey..das wars vorerst..danke für die auskunft.. :)

Grafikkarte für nen Laptop auf dem du Musik machen willst? Nee ich glaub nich :p

GraKas sind so gut wie unerheblich für Audio, es sei denn du willst gleich das Video dazu drehen ;)

(Wusst gar net dass man in Laptops Grakas einbauen kann)

Kann natürlich sein dass deine Grafik im Laptop sonenn Shared Memory hat; d.h. den RAM mitbenutzt. In dem Fall dann, wenns net reicht schauen ob du noch n Riegel nachlegen kannst :)

die grafikkarte ist vollkommen schnurz. sie muss halt was anzeigen können, mehr nicht. da reichen also auch günstige modelle.

was das mic angeht: boah, weites feld. hier im forum wird als gesangsmic meist das studio projects [g=332]b1[/g] empfohlen. für die akustikgitarrenaufnahme würde ich allerdings eher einen kleinmembran-kondenser empfehlen, im idealfall sogar zwei. aber da können Dir bestimmt andere helfen. :)

Der Gruß

Griffin

meinte natürlich soundkarte.. :p

hahahahahahahahahahaha natürlich wars die soundkarte. was sonst :D

Für Akkustikgitarren kann man gut die [p=366]MXL 603s[/p] nehmen. Das ist ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis.

Hintermann schrieb:
desweiteren sollte sie phantom power haben damit sie ein großmembran mic betreiben kann

[g=76]Phantomspeisung[/g] hat nix mit Großmembranen zu tun. Da sollte "Kodensator mic" stehen.

LG Korni!!!

Hi yEEEah,

auch von welcome on board!

DIE entscheidende Frage: Wieviel willst/kannst Du ausgeben?

PreisWERT: ca. 250,-
z.B. SM Pro Audio [g=332]B1[/g] (für Vocal und Gitarre, seperat aufnehmen)
z.B. M-Audio MOBILE PRE USB oder Line6 TONEPORT UX1 uva.

nach oben (fast) keine Grenze

Gruß,
Lars

danke für die antwort.. beides zusammen etwa 250.-? also mein ziel ist einfach eine anständige demo hinzukriegen, muss nicht unbedingt professionell sein oder so aber sollte schon nach was klingen..:) noch ne frage..cubase sx = cubase sn?

shit..meinte cubase se 3.0 = cubase sx v3.0.2 ..sorry

alles klar. nein, die gleichung geht eher so auf:

cubase se ist sehr viel kleiner als cubase sx

umfassender könnte man es so schreiben:

cubase se ist kleiner als cubase sl ist kleiner als cubase sx

daraus resultiert auch der geringfügige preisunterschied. ;)

Der Gruß

Griffin

okey..danke dir..;)

PreisWERT: ca. 250,-
z.B. SM Pro Audio [g=332]B1[/g] (für Vocal und Gitarre, seperat aufnehmen)
z.B. M-Audio MOBILE PRE USB oder Line6 TONEPORT UX1 uva.

250.- für beides oder je 250.-
wenn einzeln, was würdet ihr mir empfehlen?

gruss yEEEah

Also, Junge, um ein anständiges Demo hinzubekommen mit dem Budget was Du hast kann ich Dir nur folgendes empfehlen:

Mach einen sauberen Track, kümmer Dich nicht um die Abmischung, such Dir jemand hier im Forum der sich das anhört und dem es gefällt, und der dazu noch ein wenig Ahnung hat, und lass den die Sache abmischen.

Ansonsten gibt das nur Kraut und Rüben! Also: Wenn der Track in meinem Ohre ordentlich klingen tut misch ich ihn Dir ab! Für lau... aber er muss ordentlich sein -> keine FruityLoops Kagge bidde. Sondern einen TRACK.

So würde ich es machen... ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. DU kümmerst Dich um die Musik, ANDERE (vielleicht ich) kümmern sich um`s mischen!

Und wenn DU DEINEN Job machst, mach ich MEINEN! Versprochen! :D

LG P

250,- für beides

SM Pro Audio B1 für 99,-

M-Audio Mobile Pre USB für 144,-

und ein Mikrofon-Kabel [g=15]XLR[/g]-[g=15]XLR[/g] für 5,-.

plus Versand 5,-

Das UX1 hat keine [g=76]Phantomspeisung[/g], hab ich übersehen.

Alternativen:
Alesis I/O2 159,- incl. Cubase LE
Presonus Inspire 199,- incl. Cubase LE
Tascam US122 für 195,- incl. Cubase Le
Line6 UX2 für 199,-

kann man natürlich auch woanders bekommen - Shop ist nur so übersichtlich.

bei 350,- wäre dann die Kombination Soundkarte (@Juli, Maya44) + Preamp (VTB1, TB101) + [g=332]B1[/g] was hier sehr Verbreitetes.

bei 500,- wird es komplizierter, da mehr Möglichkeiten. Persönlich würde ich ein besseres Mikro (Studio Projects C1 189,-, Oktava 319 164,-, Rode NT1A 165,-), einen zweikanaligen Preamp (TB202 159,-) und sowas wie die Maya44 holen. Hätte z.B. den Vorteil später mit einem Kleinmembran-Pärchen die Gitarre abnehmen zu können.

Gruß,
Lars

Also, Junge, um ein anständiges Demo hinzubekommen mit dem Budget was Du hast kann ich Dir nur folgendes empfehlen:

Mach einen sauberen Track, kümmer Dich nicht um die Abmischung, such Dir jemand hier im Forum der sich das anhört und dem es gefällt, und der dazu noch ein wenig Ahnung hat, und lass den die Sache abmischen.

Ansonsten gibt das nur Kraut und Rüben! Also: Wenn der Track in meinem Ohre ordentlich klingen tut misch ich ihn Dir ab! Für lau... aber er muss ordentlich sein -> keine FruityLoops Kagge bidde. Sondern einen TRACK.

So würde ich es machen... ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. DU kümmerst Dich um die Musik, ANDERE (vielleicht ich) kümmern sich um`s mischen!

Und wenn DU DEINEN Job machst, mach ich MEINEN! Versprochen!

LG P

hmm danke für dein angebot..ist echt der hammer..aber um einen sauberen track hinzubekommen brauch ich ja doch die grundausrüstund, sprich das nötigste und im moment geht es mir noch um dieses problem.. :D oder hab ich dich irgendwie falsch verstanden?
und ja..denke das ich später mal von deinem angebot gebrauch machen werde..nochmals vielen dank.. :)