So, hab jetzt die Boxen näher aneinander gestellt, weil das vorher nicht ganz meiner Hörposition entsprach (sofern man das Dreieck beachtet...)
Die neuen Messungen:
20 - 15.000 Hz:
20 - 300 Hz:
Außerdem hab ich mich mal in die Stickes eingelesen und kam zu folgendem Erkenntnis:
Wenn ich mir die REWs jetzt so anschaue, brauche ich mich eigentlich kaum um den Nachhall zu kümmern... (Bitte nicht vergessen: Ich bin kein weder Vollprofi noch Profi und will auch keiner werden... Es soll immer noch im Semi-Pro/Hobbybereich bleiben!) Lediglich der Bassbereich unterhalb von 120Hz macht Probleme...
Kleine Nebenfrage: Wie tief sollte man seinen Mix eigentlich (linear) hören können, also bis zu welche Frequenz?
Mit dem
Raummodenrechner habe ich rausgefunden, dass ich vermutlich schon viel erreichen könnte, wenn ich meine 4 Ecken an der Decke mit Bassabsorbern verkleide. Dadurch bekomme ich vermutlich die problematischen Nachhallzeiten im Bassbereich und die Auslöschungen unterhalb 100Hz in den Griff...
Nun ist die Frage, was die günstigste Lösung ist und welche Abmessungen diese Absorber haben sollten... Gilt hier "je dicker, desto besser" oder kann/muss man das auf die jeweilige Frequenz abstimmen? Und welches Material?
Beim großen T. gibt es ja solche Cornercubes womit ich bei ungefähr 150€ wäre... Viel niedriger komm ich preislich vermutlich nicht, oder?
So, das wars erstmal - nun seid ihr wieder dran