Hi Community,
so , jetzt ist es endlich soweit.
Vierte BF fertig und Messung erfolgt.
Vorab muss ich noch erwähnen, dass die ersten Messungen zum Anfang des Threads noch mit einem Kleiderschrank und Schreibtisch an der Rückwand gemessen wurden.
Als ich dann gestern den Schrank und auch den Tisch entfernt habe und den leeren Raum gemessen habe , hat es mich fast umgehauen.
Die Messung war so viel schlechter als vorher mit dem Schrank und dem Tisch im Raum.
Ich hätte niemals gedacht , dass das soviel ausmacht.
Schrank und Tisch mussten aber raus weil sie die beiden Ecken an der Rückwand versperrt haben und Symetrie auch anders aussieht. Ich hätte dort also keine 2 weiteren BF´s hinstellen können Platz für einen Diffusor wäre auch nicht mehr gewesen .
Lange Rede kurzer Sinn.
Ich habe den Sub erstmal aus den Messungen verbannt da ich mir nicht sicher mit Level und Position war.
Hier sind mal die vorläufigen Testergebnisse.
http://www.sendspace.com/file/ritoux
Die Mode bei around 43 hz bekomme ich nicht in den Griff.
Hat da jemand Erfahrungswerte wieviele bzw wie groß man den HH dimensionieren sollte um auf einen vernünftigen Wert zu kommen ?
Auch bin ich mir unsicher über die höheren Frequenzen . sollte evtl die vorderen beiden BF´s mit Laminat verkleiden ??
Wäre über weitere Tips sehr dankbar.
Jetzt werd ich erstmal die Reste der Sonorock in der Holzbalkendecke verschwinden lassen... mal sehen obs messbare Veränderungen gibt.
MfG
Timber