Erste REW Messung

  • Ersteller ChristianH
  • Erstellt am
C

ChristianH

Registriert
27.02.20
Beiträge
33
Reaktionen
8
Punkte
64
Hallo liebe Wissenden und Profis,

habe bisher immer Carma benutzt und bin nun endlich mal auf REW umgestiegen.

Meine erste Messung habe ich hinter mir und bin der Anleitung aus dem "REW- Workshop" so gut es ging gefolgt.

1. Messung.jpg


Z.zt. nutze ich noch das Audyssey Mic meines Marantz.

Nun zur ersten Frage:
Wie kann ich mit REW nur den linken/ rechten Lautsprecher oder nur den Sub messen?

Muss ich die Sachen am Receiver abklemmen, oder kann ich das mit REW einstellen?

Bei Carma gibt es ja verschiedene Testdateien.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Christian
 
Nur den Sub: Einfach vom Line Out der Soundkarte in den Subwoofer-Eingang deines Verstärkers.

L, R oder L+R: vom Line Out der Soundkarte in einen der freien Stereo-Eingänge deines Verstärkers. Im Measure-Fenster von REW kannst du dann unter Output auswählen, ob du L, R oder L+R messen willst.

Abklemmen musst du nichts.
 
Super, habe es hingekriegt.

Nun hätte ich mal ein paar Fragen.

Wenn ich den Pegel kalibriere, komme ich nicht auf die -20 dB Pegel vom Messmikrofon.

Schaffe immer nur so um die -37 dB. Ist das schlimm?



Hier mal der Frequenzgang für den linken LS mit Audyssey.

Links mit Audyssey Flat.jpg


Soweit, so gut!

Aber warum sieht mein ETC so "beschi...." aus??

ETC.jpg


Da passt doch irgendetwas nicht, oder??

Raum ist behandelt mit ER- Absorbern, usw.

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Messung ist wohl Murks bei so vielen Peaks unterhalb von 0ms. Ich schätze, dass wenn nur der Bassbereich vernünftig abgebildet wird durch das Mikro. Hol dir ein vernünftiges Messmikro mit preamp oder alternativ das Umik1.

Den Bass (20 - 300Hz) bitte immer ungeglättet darstellen.
Die Skalierung der y-Achse in 5dB-Schritten.

Und stell Audyssey (und alle anderen Klangverbieger) für die Messung aus, wenn du wissen willst, wo dein Raum Probleme macht.
 
Ok, danke!!!
 
Habe es tatsächlich hinbekommen!!!

Es war wohl der Laptop, mit meinem Desktop PC sieht es jetzt besser aus.
ETC.jpg


Ich werde gleich mal sämtliche Messungen in einem neuen Beitrag einstellen um mal Eure Meinungen zu hören!!

Danke und Gruß
 
Alles klar. Am besten folgende Grafiken:

- FG von L, R, L+R
- ETC von L, R
- Wasserfall von L+R von 20 - 300 Hz, 60dB Pegelabfall, 300ms
- Wasserfall von L+R einmal über das gesamte Frequenzspektrum (20 - 20000 Hz)
- Distortion (Noise Floor + THD)

Das alles ohne Audyssey / EQ.
 
Danke Bass_Tamer!!

Smoothing der FG auf var?
 
Den FG würde ich auf 1/12 smoothen.

Wenn‘s um den Bass (20 - 300Hz) geht, aber auf jeden Fall ohne Smoothing.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben