Interpretation: erste REW-Messung

Z

zink

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mich heute dazu durchgerungen meinen Raum auszumessen, nachdem ich mich jetzt endlich einmal damit auseinandersetzen wollte was ich meinem Raum an Absorbern, Diffusern und sonstigen akkustischen Behandlungen Gutes tun kann. Dabei hat mich im letzten Monat besonders der Bassbereich beim Musik machen gestört. Daher dachte ich, dass die Nachhallzeiten hier besonders hoch wären. Einen Sub besitze ich nicht. Meine einzigen Abhörer sind die Neumann KH 810. Das erste Ergebnis aus der unteren Grafik hat mich jedoch verwundert. Ich hatte hier sowohl höhere db-Zahlen, als auch längere Nachhallzeiten erwartet. Zum messen habe ich das Peavy PVR-2 benutzt, habe jedoch keine Kalibrierungsdatei. Meine Frage jetzt: Ist die Grafik realistisch?- Damit meine ich besonders den Abfall zwischen den beiden Peaks bei ?55HZ bis ?100Hz, oder kann es sein, dass die Messung Fehlerhaft ist, da ich ohne Kalibrierungsdatei gearbeitet habe? Ideen?

Danke.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-09-28 um 17.35.45.png
    Bildschirmfoto 2013-09-28 um 17.35.45.png
    204,2 KB · Aufrufe: 91
hi,

bitte die mdat datei hochladen und hier zum download verlinken.
z.b. bei sendspace.com

dazu ein foto des messaufbaus und eine bemaßte skizze des raumes.
mit welches OS und soundkarte hast du gemessen?

Meine einzigen Abhörer sind die Neumann KH 810.

das wäre aber ein subwoofer.

welche KH hast du als sats?

spiel mal einen 135hz sinuston ab höre wie laut er ist dort wo das messmikro stand.
dann spiele einen 65hz sinuston ab genau dort wo das messmikro stand.

ist der 65hz ton dort gar nicht bis kaum hörbar?

lg

Sieht mir fast wie ein HPF aus...
Der FG fällt schon enorm ab 120Hz ab...

Gute Idee! Die Sinuswelle bei 62Hz ist extrem leise. Die bei 56 dröhnt. Die bei 132 ist lauter als die 56er, jedoch klarer. Spiegelt also genau das wieder was auch der Waterfall darstellt. Wie kann das sein?

Ja, sieht wie ein HPF aus. Hört sich aber auf Grund der Nachhallzeit bei 55Hz nicht so an.

Die ist aber ziemlich sicher ein Raumproblem.

Überprüfe doch bitte deinen Signalweg... irgendetwas stimmt da nicht.

Kann am Signalweg nichts ändern, die Neumänner hängen an meinem Fast Track Pro. Habe kein anderes Interface zur Hand. Werde das ganze morgen mal in einem anderen Raum messen, dann kann ich die Monitore als Ursache ausschließen bzw mir eine Interfacealternative besorgen. Oder ist das überflüssig?

Du könntest eine Nahfeldmessung an einem der Neumänner durchführen (Mikro 1cm vor der Membran des Tieftonlautsprechers). Verschwindet der Abfall (oder wird deutlich kleiner) ist es der Raum, anderenfalls ist er im Signalweg.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben