Ersatzhals Strat - wo (sehr) gute Qualität

  • Ersteller moon-dog
  • Erstellt am
Ich mag die Allparts Hälse. Gute Ware.
 
Nutze selbst auch gerne die Rockinger-Hälse. Und ja, zumindest die Vintage-Hälse haben die Schraube am unteren Ende :)
Es gibt sicher gute Alternativen (anderes/besseres Holz etc.), aber preislich und von der Verarbeitung und Passgenauigkeit sind die wirklich top.
Hatte bisher nur die Unlackierten, da ich auch lieber Öl/Wachs am Hals habe. Zumindest bei denen müssen/sollten die Bünde noch etwas nachbearbeitet werden, Enden abrunden, polieren.
Aber dann spielen sie sich gut. Die Palisander-Griffbretter haben eine sehr gute Qualität. Schön hart und dicht. Findet man auch nicht überall.
 
Ich würde den Rockinger-Teilen auch ne Chance geben. Hartöl für den Hals nehmen, fühlt sich nachher eh besser an, als lackiert. Hab das bei all meinen Strats durch, nur musste ich dafür erst den PU-Lack runterschleifen, das ist incl. Wässern und Trocknen zwischen den Durchgängen der aufwendigere Teil.

Bzgl. Warmoth ist das Bestellen bei denen in USA kein Problem, hab mir da meine Custom-Strat in Teilen bestellt. Der Versand lief bei mir damals per UPS AirExpress incl. Zollabwicklung, also absolut stressfrei. Man muss sich halt vorher ausrechnen, was an Versandkosten, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer fällig wird und ob sich das für einen lohnt. Den Kram zahlt man dann beim UPS Boten und bekommt ein paar Tage später den Zollbeleg zugeschickt.
 
Ich habe vor einiger Zeit übrigens mal eine Tele gespielt, die sich ein Bekannter aus einem HB Bausatz zusammengebastelt hat. Der Mensch besitzt auch noch eine echt geile CS Tele, man konnte also prima vergleichen. Der Bausatz kostet aktuell €79(!), inkl. Pickups. Die PUs hatte er gleich rausgeworfen, als ich die ausprobiert habe waren recht günstige Duncans drin.
Und was soll ich sagen? Ich war regelrecht geschockt! Ja, es gab durchaus recht deutlich wahrnehmbare Unterschiede zur CS, aber an sich war das eher Geschmackssache bzw. evtl. auch zu kompensieren (die HB war schon sehr brilliant, aber das kann auch an den PUs gelegen haben). Spielgefühl fast identisch, der CS Hals war etwas kräftiger gehalten.
Gibt bei Thomann zwar durchaus unterschiedliche Berichte, mein Bekannter hatte allerdings mit so gut wie keinen Problemen zu kämpfen, 1-2 Löcher mussten wohl nachgebohrt werden.
Ob es jetzt allerdings lohnt, so einen Stratbausatz nur für den Hals zu holen, ist natürlich fraglich, zumal die Fertigungstoleranzen (bzw. Unterschiede in Holzqualitäten) bei HB doch recht groß sein düften.
 
Für das Geld sind die Bausätze von Thomann wirklich ok (besser als die Konkurrenz). Die Hälse sind tatsächlich meist recht gut. Aber passgenau nicht wirklich.
Nutze solche Bausätze meist für Experimente und entsorge als erstes die komplette Hardware. Mit nem ordentlichen Finish verrät nur noch das Gewicht oder der dünnere Korpus, dass es da kein so tolles Holz hinter steckt. Aber zum Ausschlachten für nen Austausch-Hals lohnt es sich imho nicht. Die Bündstäbchen laufen trotz polieren schnell an und sind auch sehr weich und entsprechend schnell „runter“.
 
(die HB war schon sehr brilliant, aber das kann auch an den PUs gelegen haben).

Damit meinst du vermutlich "hell" und in harsche gehend. Eigentlich typisch für eine Gitarre mit schlechter Substanz. ´ Ausgleichen´ kann man das mit einer dicken Schicht Poly. Dann wird es halt dumpf. Und so sind günstige Gitarren ja auch meist.... .
 
Damit meinst du vermutlich "hell" und in harsche gehend. Eigentlich typisch für eine Gitarre mit schlechter Substanz. ´ Ausgleichen´ kann man das mit einer dicken Schicht Poly. Dann wird es halt dumpf. Und so sind günstige Gitarren ja auch meist.... .

Ich habe persönlich noch nie einen wirklich unfassbaren Unterschied zwischen unlackiert und lackiert gehört. Und ja, hab' die Situation schon 2 Mal bei meinen eigenen Gitarren gehabt.
 
Damit meinst du vermutlich "hell" und in harsche gehend. Eigentlich typisch für eine Gitarre mit schlechter Substanz. ´ Ausgleichen´ kann man das mit einer dicken Schicht Poly. Dann wird es halt dumpf. Und so sind günstige Gitarren ja auch meist.... .

Ich habe persönlich noch nie einen wirklich unfassbaren Unterschied zwischen unlackiert und lackiert gehört. Und ja, hab' die Situation schon 2 Mal bei meinen eigenen Gitarren gehabt.

Dachte ich mir schon. ;) Für mich macht das Welten aus... aber da sind wir uns halt einfach nicht einig....
 
Lassen wir es doch einfach dabei (falls du das irgendwie hinbekommst). Für einige sind das klanglich halt bedeutende Unterschiede, für andere eben nicht.

Was soll denn das mit dem "lassen wir es dabei"? Wenn es so deutliche Unterschiede gibt, dann wird ja wohl irgendwo auch ein aussagekräftiges Audiofile existieren (muss ja nicht von dir sein, du kannst den Lack also vorerst dran lassen). Und da mich solche Dinge generell interessieren (alleine schon aus handwerklichem Interesse), würde ich's eben auch gerne mal hören.
 
Lassen wir es doch einfach dabei (falls du das irgendwie hinbekommst). Für einige sind das klanglich halt bedeutende Unterschiede, für andere eben nicht.

Was soll denn das mit dem "lassen wir es dabei"? Wenn es so deutliche Unterschiede gibt, dann wird ja wohl irgendwo auch ein aussagekräftiges Audiofile existieren (muss ja nicht von dir sein, du kannst den Lack also vorerst dran lassen). Und da mich solche Dinge generell interessieren (alleine schon aus handwerklichem Interesse), würde ich's eben auch gerne mal hören.

Du lässt auch echt nicht locker... ich hatte ja wirklich schon überlegt, ob ich überhaupt etwas dazu schreibe. Manchmal (wirklich manchmal!) ist das mit dir einfach echt nervig. Das Thema hatten wir ja schon öfter. Offenbar sind diese Klangunterschiede für dich nicht wichtig. Man könnte auch vermuten, du hast du ein leichtes Defizit. Jetzt zufrieden? Wolltest du das unbedingt (leicht quängelnd) als Aussage provozieren?

Da gibt es für dich auch nichts zu testen. Du kannst oder willst da schlicht keine bedeutenden Unterschiede hören. Also gibt es die auch nicht - für dich eben.
 
Du lässt auch echt nicht locker... ich hatte ja wirklich schon überlegt, ob ich überhaupt etwas dazu schreibe. Manchmal (wirklich manchmal!) ist das mit dir einfach echt nervig. Das Thema hatten wir ja schon öfter. Offenbar sind diese Klangunterschiede für dich nicht wichtig. Man könnte auch vermuten, du hast du ein leichtes Defizit. Jetzt zufrieden? Wolltest du das unbedingt (leicht quängelnd) als Aussage provozieren?

Also, nur mal so, zur Einnordung: Ich betreibe das Geraffel seit ca. 30 Jahren beruflich und hatte schon etliche Gitarren in meinen Händen. Davon sind auch zwei komplett entlackiert, danach geölt/gewachst worden, später habe ich sie aber wieder überlackiert. Einmal habe ich's selber gemacht (ganz finster, Lackschicht ungefähr fingerdick), einmal war's beim Gitarrenbauer. Beim Eigenversuch sah der Lack scheiße aus, klanglich habe ich nix wirklich bemerkt. Beim zweiten Mal sah der Lack geil aus, klanglich habe ich erneut nix wirklich bemerkt.

So, und wenn es jetzt auch nicht viel bedeuten mag, dass ich das beruflich mache, so räume ich mir selber dennoch ein gewisses Vermögen ein, Gitarrensounds einzuschätzen. Vielleicht nicht so, dass ich das Gras wachsen höre (oder das überhaupt möchte), aber immerhin doch so, dass ich bisher immer zu relativ qualifizierten Aussagen in der Lage war. Und taub bin ich auch (noch) nicht.
Ergo: Sollte es da wirklich deutliche Unterschiede geben, so würde ich die hören.

Abgesehen davon quängle ich nicht sondern frage nach Klangbeispielen. Wo du da ein Quängeln rausliest, weißdergeier...

Da gibt es für dich auch nichts zu testen. Du kannst oder willst da schlicht keine bedeutenden Unterschiede hören. Also gibt es die auch nicht - für dich eben.

Weder habe ich behauptet, dass es diese Unterschiede nicht gibt, noch geht aus irgendeiner meiner Aussagen hervor, ich würde es nicht hören wollen, das legst du mir in den Mund.
Ich folglich nach wie vor allen Klangbeispielen gegenüber aufgeschlossen.

Im übrigen bin ich fest davon überzeugt, dass es sich bei akustischen (und streckenweise auch halbakustischen) Gitarren mit dem Einfluss von Lackierungen gänzlich anders verhält. Bei Brettgitarren habe ich bisher aber noch kein aussagekräftiges Beispiel gehört.

So, da es aber hier ohnehin um Hälse und nicht um Lackierungen geht, können wir das gerne ruhen lassen, denn eindeutige Soundbeispiele scheint es ja nicht zu geben (ich habe übrigens eben tatsächlich mal ein wenig rumgesucht und außer ellenlangen Diskussionen mit dem Charakter religiöser Grabenkämpfe nix gefunden).
 
Also, nur mal so, zur Einnordung:

Das weiß ich, Sascha. Es gibt aber z.B. weltberühmte Maler, die sind unheimlich genau bei bestimmten Farbtönen und andere, bei denen sticht etwas anderes in ihrer Malerei als außergewöhnlich hervor. Keiner von denen ist da der Meister allen Klassen. Und du bist das eben auch nicht. Da hlft dir auch kein Klangbeispielgerufe. Klangnuancen sind offenbar ncht so dein Ding. Ich kenne auch andere studierte Musiker, bei denen das so ist. Andere Menschen haben auch Fähigkeiten, nicht nur du. :)

Weder habe ich behauptet, dass es diese Unterschiede nicht gibt, noch geht aus irgendeiner meiner Aussagen hervor, ich würde es nicht hören wollen, das legst du mir in den Mund.

Dann verstehe ich solche Aussagen offenbar falsch.

Beim Eigenversuch sah der Lack scheiße aus, klanglich habe ich nix wirklich bemerkt. Beim zweiten Mal sah der Lack geil aus, klanglich habe ich erneut nix wirklich bemerkt.
 
Dann verstehe ich solche Aussagen offenbar falsch.

Was genau ist daran falsch zu verstehen?

Schieb doch einfach ein paar vorher/nachher Klangbeispiele rein. Dürfte doch nicht so schwer sein. Danach sage ich gerne, ob ich den Unterschied gehört habe oder nicht. Und auch, ob es für mich wichtig ist oder nicht.
 
Dann verstehe ich solche Aussagen offenbar falsch.

Was genau ist daran falsch zu verstehen?

Schieb doch einfach ein paar vorher/nachher Klangbeispiele rein. Dürfte doch nicht so schwer sein. Danach sage ich gerne, ob ich den Unterschied gehört habe oder nicht. Und auch, ob es für mich wichtig ist oder nicht.

Ich habe das wirklich jetzt erst verstanden. Du hälst dich da nicht nur für kompetent, sondern offenbar für überlegen kompetent. Und du bist so hartnäckig, weil du glaubst da etwas ´klarstellen´zu können.
Ich habe bisher aber den Eindruck, dir fehlt da völlig die Antenne für das Thema. Solche Menschen gibt es halt. Und du bist dir natürlich auch z.B. völlig sicher, dass ich keine Erfahrung mit dem Entlacken von Gitarren habe. Stimmt aber nicht. Waren auch mehr als zwei, aber egal. Du schwimmst bei dem Thema total. Im Grunde weißt du gar nicht, worum es geht. Weil dich das offenbar nicht erreicht. Der Ruf nach "Klangbeispielen" ist da typisch, am besten wäre noch, etwas zu ´messen´ oder? Das bringt aber nichts, weil dann so etwas wie das dabei heraus kommt:

Und was soll ich sagen? Ich war regelrecht geschockt! Ja, es gab durchaus recht deutlich wahrnehmbare Unterschiede zur CS, aber an sich war das eher Geschmackssache bzw. evtl. auch zu kompensieren (die HB war schon sehr brilliant, aber das kann auch an den PUs gelegen haben). Spielgefühl fast identisch, der CS Hals war etwas kräftiger gehalten.

Larifari, etwas heller, etwas dunkler. Du weißt halt überhaupt nicht, wovon ich überhaupt rede / schreibe, weil dir da jeder Zugang fehlt. Und das ist keine Frage der Kompetenz, denn die könnte man sich aneignen.
 
Larifari, etwas heller, etwas dunkler. Du weißt halt überhaupt nicht, wovon ich überhaupt rede / schreibe, weil dir da jeder Zugang fehlt. Und das ist keine Frage der Kompetenz, denn die könnte man sich aneignen.

Alter Schwede - du wanderst jetzt mal für eine gehörige Weile auf die Ignorierliste.
Irgendwelche Behauptungen aufstellen, keine Beweise bringen und mir dann den schwarzen Peter zuschustern. Herzlichen Glückwunsch!
 
Larifari, etwas heller, etwas dunkler. Du weißt halt überhaupt nicht, wovon ich überhaupt rede / schreibe, weil dir da jeder Zugang fehlt. Und das ist keine Frage der Kompetenz, denn die könnte man sich aneignen.

Alter Schwede - du wanderst jetzt mal für eine gehörige Weile auf die Ignorierliste.
Irgendwelche Behauptungen aufstellen, keine Beweise bringen und mir dann den schwarzen Peter zuschustern. Herzlichen Glückwunsch!

Der ´Beweis´ ist doch längst erbracht. Und du gibst es ja unumwunden zu, dass du da halt nichts hörst. Und wer da nichts hört, der hört da eben nichts. Auch wenn dich das offenbar in deiner Ehre krängt. Siehe hier:

Davon sind auch zwei komplett entlackiert, danach geölt/gewachst worden, später habe ich sie aber wieder überlackiert. Einmal habe ich's selber gemacht (ganz finster, Lackschicht ungefähr fingerdick), einmal war's beim Gitarrenbauer. Beim Eigenversuch sah der Lack scheiße aus, klanglich habe ich nix wirklich bemerkt. Beim zweiten Mal sah der Lack geil aus, klanglich habe ich erneut nix wirklich bemerkt.

Kannst ja einmal nachlesen, was z.B. Leute wie George Harrison ,John Lennon oder Clapton zu dem Thema "Lack" , bzw. "Entlacken" so sagen. Alles Voodoo und Spinner?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Variax 700
Antworten
0
Aufrufe
47K
M
WEAPON_X
Antworten
23
Aufrufe
8K
holgmann
holgmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben