Error in Sonar 8.5

  • Ersteller genesysx
  • Erstellt am
So, hab das mal ausprobiert, allerdings war ich zu faul alles dll's rauszukopieren, hab einfach den ordner mal umbenannt und nen neuen leeren vst ordner scannen lassen, sollte ja technisch aufs selbe hinaus laufen ... er findet also nix.
nachdem ich dann alles nochmal hab neu scannen lassen ist mir noch aufgefallen dass sonar bei manchen plugins meckert und warnt dass sie ärger machen könnten. komischerweise ist das auch bei plugins der fall die direkt mit dabei sind wie true pianos oder auch der VX 64 Vocal Strip:

lolcjm.jpg


Ist das normal? :-D

//Edit:

Zur Rechenleistung:

Das ist ein Core2Quad Q9550 und 3 Gig RAM ... sollte also eigentlich reichen.
 
also mit 3gig sollteste gut hinkommen^^
vocal strip ist ja ein hauseigenes plugin vom kuchenlauf,
deswegen find ichs grad ziemlich komisch warum das plug nen fehler macht,

welche sonar version haste noch mal installiert? 64 oder 32 bit?
 
32bit version

allerdings ist mir auch aufgefallen dass diese fehler erst später beim scannen auftreten (ich glaub das teil scannt alphabetisch, gucke aber später noch mal um sicher zu gehen)
 
Hier nochmal ein kleines Update:


Hab heute nochmal das Projekt geladen, welches den Fehler erzeugt sobald ich es abspielen möchte. Ich habs jedoch nicht abgespielt sondern mal aus Spass alle anderen Spuren gelöscht bis nur noch der Vintager da war...und siehe da, er funktioniert ohne Probleme. Weiter war nur eine Spur vom Session Drummer dabei sowie ein Audioloop der von 128bpm auf 134bpm konvertiert und geloopt wird.
Nachdem das klappte hab ich eine neue Sessiondrummerspur erstellt und die Bassdrum neu eingefügt. ... keine Probleme. Anschließend hab ich das ganze einmal abgespeichert, Sonar neugestartet und geladen. Soweit hat auch das keine Probleme verursacht und Sonar konnte das Projekt ganz normal starten.
Auch der Audioloop machte keine Probleme, auch nicht nach dem Neustart.

Ziemlich seltsam das ganze. Kann mich nicht wirklich damit abfinden, dass irgendein PlugIn dafür verantwortlich ist. Weiter gibt es für jedes PlugIn von Sonar aus nochmal ein kleines Einstellungsfenster:
vintageropt.jpg


Auch hier hab ich mal ein bisschen mit den Einstellungen rumgespielt, keine produziert jedoch direkt den Fehler.
Allerdings bin ich schonmal etwas beruhigt, dass ich ein scheinbar zerschossenes "Projekt" wieder retten konnte.
 
Moin,

Willkommen in der Fabelwelt von Microweich Windoof :D

Hmm was das Thema mit dem Vocal Strip angeht, ich denke in dem Fall war es der erste Punkt (nicht korrekt installiert blabla) !

Ich hatte ja oben schon mal geschrieben das mir das Gerümpel plötzlich wegen Rapture LE abgeschmiert ist!
So richtig verstanden hatte ich das nicht, weil ich Rapture oft und gerne benutze!

Also habe ich mal Detektiv gespielt und die laufenden Prozesse in meinem System überwacht (Taskmanager immer vorn), der Absturz kam Reproduzierbar durch eine Funktion zustande die ich nu nicht auf der Rechnung hatte, nämlich meine Mainboardsoftware zur Hardwareüberwachung!

Ich weiss das man einen Audiorechner möglichst ohne Müll betreiben soll, aber mein Rechner wird nun mal nicht nur für Musik benutzt :(

Ich weiss nicht ob es dir weiterhilft, aber bei mir läuft jetzt (wieder) alles rund!
Also mal den Taskmanager mitlaufen lassen und sehen was Windoof so alles anstellt während du arbeitest.

Ein Tip den ich dazu bekommen habe war, die Priorität von Sonar im Taskmanager auf "hoch" zu stellen, aber das hat bei mir gleich mal das System instabil werden lassen.

Also viel mehr Hilfe und Erfahrungsberichte kann ich nun nicht mehr liefern :(
Ich drück dir die Daumen das nun alles rund läuft ;)

mfg
 
@Fischkopp: Bisher hast du mir schon gut geholfen, keine Sorge, deine Beiträge sind brauchbar, danke dafür! ;)

Mit dem Taskmanager ist das so eine Sache, würde mich da ehr an den Processexplorer wenden. Habe heute Abend mal angefangen ein richtiges Projekt anzufangen, welches auch einen Song als Ziel hat. Bisher keinerlei Probleme.
Was z.B. den Vocal Strip angeht ... der funktioniert trotzdem Problemlos und frag mich nicht wie man den inkorrekt installieren kann, da der ja direkt mit dem Update von 8.5 mit installiert wird.Es bleibt spannend :D
 
Ähm mit Windows an sich hat es mit ( in der EDV üblichen ) "an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit" nichts zu tun, wenn einzelne Projekte oder PLugins nicht funktionieren.

PrioritätenVerschiebung einzelner Prozesse sind als Tipp für ganz bestimmte Einzelfälle evtl. sinnvoll, i.a. aber eher kontraproduktiv. Vlt verwechselt Du das mit dem übl. "Höhere Priorität für Hintergrundprozesse" ( weil [g=12]Asio[/g] ) Tipp ?

Wenn Dein Sonar grundlegend normal funktioniert u nur einzelne Projekte Probleme bereiten, musst Du eben das Problem eingrenzen. Wenn Du dafür , weil das Projekt evtl. so groß ist, 5 Stunden brauchst, ist das nicht zu ändern.

Ich hab in meinem damaligen Tipp auch nicht geschrieben, Du solltest irgendwas deinstallieren, sondern einzelne VSTs in einem Deiner ProblemProjekte deaktivieren , durch andere ersetzen, ein ähnliches Projekt erzeugen, dass die gleichen VSTs verwendet, evtl. sogar die gl. [g=32]Midi[/g] u/o Audiospuren. Eine Projektdatei als solches kann durchaus mal eine ( wie man bei uns sagt ) Dedschn ( = Watsche ) abkriegen ...

Nachforschungen mit ProcessExplorer/TaskManager halte ich für eher sinnlos. Die übl. periodischen Mist veranstaltenden Verdächtigen sind wie immer VirenScanner, Firewalls u ähnliche Prozesse u mal testweise abzuschalten. Das hat aber , wie gesagt, wenn einzelne MinimalProjekte nicht funken sicher keinen Einfluss.

Das Zauberwort heißt bei einer derartigen Fehlersuche immer "ausschließen" u geht mit Sicherheit schneller als jede ForumsDiskussion.
Meine 21 Jahre Edv - ErfahrungsCents...

lg
Andi
 
anthe schrieb:
Ähm mit Windows an sich hat es mit ( in der EDV üblichen ) "an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit" nichts zu tun, wenn einzelne Projekte oder PLugins nicht funktionieren.

PrioritätenVerschiebung einzelner Prozesse sind als Tipp für ganz bestimmte Einzelfälle evtl. sinnvoll, i.a. aber eher kontraproduktiv. Vlt verwechselt Du das mit dem übl. "Höhere Priorität für Hintergrundprozesse" ( weil [g=12]Asio[/g] ) Tipp ?

Wenn Dein Sonar grundlegend normal funktioniert u nur einzelne Projekte Probleme bereiten, musst Du eben das Problem eingrenzen. Wenn Du dafür , weil das Projekt evtl. so groß ist, 5 Stunden brauchst, ist das nicht zu ändern.

Ich hab in meinem damaligen Tipp auch nicht geschrieben, Du solltest irgendwas deinstallieren, sondern einzelne VSTs in einem Deiner ProblemProjekte deaktivieren , durch andere ersetzen, ein ähnliches Projekt erzeugen, dass die gleichen VSTs verwendet, evtl. sogar die gl. [g=32]Midi[/g] u/o Audiospuren. Eine Projektdatei als solches kann durchaus mal eine ( wie man bei uns sagt ) Dedschn ( = Watsche ) abkriegen ...

Nachforschungen mit ProcessExplorer/TaskManager halte ich für eher sinnlos. Die übl. periodischen Mist veranstaltenden Verdächtigen sind wie immer VirenScanner, Firewalls u ähnliche Prozesse u mal testweise abzuschalten. Das hat aber , wie gesagt, wenn einzelne MinimalProjekte nicht funken sicher keinen Einfluss.

Das Zauberwort heißt bei einer derartigen Fehlersuche immer "ausschließen" u geht mit Sicherheit schneller als jede ForumsDiskussion.
Meine 21 Jahre Edv - ErfahrungsCents...

lg
Andi

Ich bin ja dran ... ich arbeite dran :D .. leider geht das nicht mal eben so. Ich warte jetzt erstmal bis der Fehler wieder auftaucht und versuche dann Parallelen zu den anderen Projekten in denen der Fehler auftaucht zu ziehen. Alles andere ist Zeitverschwendung, kann mich ja nicht den ganzen Tag vorn Rechner setzen und sinnlose Projekte zusammen klopfen in der Hoffnung, dass der Fehler wieder auftaucht. Wenn er noch da ist dann kommt er früher oder später und ich kriegs, wie du schon sagst, am ehesten raus wenn ich so viel wie möglich über ihn weiß.

Die Prozesspriorität hab ich trotzdem mal etwas hochgeschraubt. Wer weiß wer weiß ...

danke@andi :)
 
Soo mal wieder ein kleines Update. Habe ein neues Projekt angefangen, zwischendrin ist mir aber eingefallen dass ich noch paar Midisachen aus nem anderen Sequenzer exportieren muss um den Kram dann in Sonar zu laden. Also Sonar erstmal zu gemacht, anderen Sequenzer geladen, Dateien exportiert, dann Sonar wieder auf gemacht, Projekt geladen und RUMS!!!
Da war der schöne Fehler doch gleich wieder. Kann mir nicht vorstellen, dass es an irgendwelchen nicht funktionierenden Plugins liegt. Die tuns ja auch alle, ich krieg ja Töne da raus. Vielleicht kloppt sich Sonar irgendwie mit der anderen DAW obwohl die garnicht wirklich aktiv ist?

Na jedenfalls bin ichs satt, hab dem Support jetzt mal eine ausführliche Email über meine Problematik geschickt in der Hoffnung, dass die in den nächsten Tagen oder Wochen auch mal antworten. So wie es momentan ist kanns nicht wirklich weiter gehen, Musik machen macht so keinen Spass mehr :(

Ich halte euch aber auf dem Laufenden sobald ich was neues rausbekommen habe.

Cheers
 
Die haben auch eine deutssprachige Hotline.
Die Nummer: 0700 3347 6520.
 
Soo mal wieder ein kleines Update nach dem sich einiges getan hat.


Nachdem ich den Cakewalksupport informiert und denen das crash dumpfile hochgeladen hab bekam ich eine Antwort, dass ggf ein Fehler bei der Installation aufgetreten sei und ich einfach mal alles von Cakewalk deinstallieren soll, anschließend dann neu installieren. Beiliegend war eine genaue Anleitung wie ich auch wirklich alles von Cakewalk von meinem Rechner schmeissen kann (Registy Keys etc.... )

Nachdem ich das alles hinter mir hatte trat das Problem immer noch auf. Ok ... was solls, auf 2387628364 anderen Computern dieser Welt läuft Sonar ohne Probleme, also muss es ja wohl an meiner Computerkonfiguration liegen. Was tut man da? -> Backups machen und alles Formatieren

Gesagt getan, ich habe mir direkt Win7 drauf installiert (vorher war noch XP drauf), alle wichtigen Updates aus dem Netz geladen, den Rechner brav vom Internet getrennt, anschließend die Audiokarte installiert (mit aktuellem Win7 Treibern oh ja ) und dann Sonar 8.5 PE + alle Patches erneut installiert, und im Anschluss daran noch NI Battery 3 + Update auf 3.1

Projekt geladen und was passiert ? ->

LINK

RUMMSS!!! Mein Freund der Error ist wieder da.

Es kann ja jetzt nur noch entweder daran liegen, dass Sonar 8.5 mit dem neuen Battery Update nicht klar kommt oder das Projektfile ist derart Korrupt, dass es den Fehler inzwischen auch in einem "gesunden" System erzeugt, alles andere grenzt ja hier scheinbar an schwarze Magie.

Was haltet ihr davon?

PS: Habe inzwischen den Cakewalksupport erneut kontaktiert.
 
Hallo genesysex,

Es wird nicht direkt helfen, kann aber beim Auschließen fehlerhafter Plugs hilfreich sein:

Du kannst beim anklicken (öffnen) deines Projektes auch die "hochstelltaste" drücken und bekommst dann die option, einzelne Plug-Instanzen zu laden oder nicht bzw. ab einem gewissen Punkt alle folgenden oder gar keines mehr.

Wenn Du beginnst z.B. erstmal alles was FX sind nicht zu laden und nur die Synth, dann wenn du weißt ob der Bösewicht bei den FX oder den Synth`s liegt, bestimmte Plugs vom anladen auschließen, kannst Du den mögliche Verursacher einkreisen.....

Musste das auch mal durchmachen, bis ich im handbuch über diese glorreiche Funktion gestolpert bin, und daraufhin leider mein geliebtes Vortex Neon gate feuern musste

Grüße aus HH

P.S. sag mal kenne wir uns nicht virtuell von dem Psytrance Forum vor ein paar jahren, das aus damals noch Homerecording heraus entstanden ist?
 

Ähnliche Themen

NorthernDecay
Antworten
130
Aufrufe
6K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
I
Antworten
18
Aufrufe
1K
ICuzeI
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
852
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben