sihost.exe desktop error: Tod einer DAW?!

mazze

mazze

Registriert
06.04.03
Beiträge
4.799
Reaktionen
2.331
Punkte
12.557
Gestern habe ich es geschafft, nachdem Windows 10 mich wiederholt angebettelt hat, geupdatet zu warten und es sich nur um ein 19XX Update gehandelt hat, das vorherige lief gut durch und die ganzen 20H habe ich vermieden, hat sich meine DAW sowas von zerschossen.
Beim ersten Versuch kam die Fehlermeldung, dass das 19xx nicht geklappt hat. Also 2. Runde. Dann wieder Meldung und der Hinweis, dass das Update deinstalliert werde. Soweit so gut. Als dann nach 20 Minuten immer noch der flimmernde Mauszeiger in der Mitte des Monitors stand, habe ich Mal nachgeschaut: nichts geht mehr.
Man kommt bis zur Anmeldemaske und nach Eingabe des Passworts flimmernder Mauszeiger, schwarzer Desktop und 1mm flimmernder Taskbar.
Ok, dachte ich, gab schon Schlimmeres. Das ist jetzt im Nachhinein gesehen, aber nicht der Fall.
Ich bin dann mit dem Trick Shift und Herunterfahren im rechten unteren Eck, wenn man sich noch nicht angemeldet hat in den Reparaturmodus gelangt, der seinen Namen nicht verdient. Findet keine Wiederherstellungspunkte. Abgesicherter Modus flimmert noch mehr. Ich bin über den abgesicherten Modus später in die Kommandozeile, die dann funktionierte, die ganze Nacht chkdsk scf usw. Kein Erfolg.
Mittlerweile habe ich auf meinem Zweitrechner festgestellt, dass Freund Sihost kein Unbekannter ist - und eine Katastrophe. Final wird immer das Plattmachen empfohlen. Ihr wisst was das für eine DAW bedeutet.
Gut, meine Projekte sind doppelt save auf D und Cloud. Ich bin halt die Strategie gefahren alles auf C, was wieder installierbar ist, Cubase, Komplete etc. Aber der Aufwand.
Ich habe mir jetzt folgende Strategie anberaumt:
Mit diesem Tipp aus den MS Foren ein Inplaceupgrade zu versuchen, denn dazu muss man erstmal auf eine lauffähige Ebene vom Rechner kommen. Vermutlich über die Kommandozeile. User berichten, dass sie bis zu dreimal das versuchen mussten...

https://answers.microsoft.com/en-us...rd-error/52a24a33-499c-4ff0-a880-9de55d211898

Wenn das nicht fruchtet nochmals die Reparaturkonsole und PC zurück setzen mit Erhalt der Daten aber nicht der Programme grrrrrrrr

Und wenn gar nichts geht komplett C platt machen und Windows frisch drauf ohne alles...

Warum ich das schreibe? Weil ich frustriert und geknickt bin, mir das von der Seele schreiben will und um euch vor diesem miesen Stinkstiefel zu warnen, was nichts nützt, er ist wie der Tod auf einmal da....
 
Mein Mitgefühl.

Ich habe mir speziell für solche Fälle eine externe Platte angelegt, auf die ich das System vor dem Update klone.
Sollte was nicht passen, kann ich von der externen booten und den Clone zurückspielen.
Ich weiß nicht wie gut sowas unter Win funktioniert (bei mir Mac), würde ich aber jedem anraten.
 
Bin gerade auf YouTube Recherche.. es gibt viele Ansätze, aber das Ausgangsproblem divergiert immer mehr oder weniger.

Es gibt auch Hinweise in BIOS was zu ändern.
Da eh alles verk.ckt ist, werde ich Mal heute Abend mit leicht invasiven Eingriffen in der Registry beginnen evtl. bei den Diensten ein paar stoppen und mich langsam vorarbeiten.
 
Das gibt es optisch wieder, was ich gerade habe: flashing Mousepointer. Der Typ ist sehr mutig, putzt da Mal was komplett aus der Reg weg. Aber schlimmer kann es ja nicht werden...

 

Schon erfolglos durch. Heute Nacht. Lange Nacht.
Es gibt ja von dem Fehler verschiedene Graduierung en. Manche kommen ja noch auf den Desktop. Bei mir flasht nur der Mauszeiger und Taskbar. Ich kann über den Affengriff in den genau so furchtbar blinkenden Taskmanager rein, wo ich Mal auf jeden Fall versuchen werde 2 oder 3 neuralgischen Dienste Windows Error reporting etc ganz zu unterbinden. Man muss da anscheinend wirklich die richtige Millisekunde treffen, weil der Bullshit dauerflasht.
Und ich werde auch über Shift Neustart auf der Anmeldemaske noch mehrmals versuchen was zu retten. Man liest ja, dass es oft mehrere Versuche bedarf. In die Kommandozeile komme ich so besser rein als über den blinkenden Taskmanager wo garnichts geht.
 
Wie kann es denn sein, dass so ein Bug nicht vorher abgestellt wird? Manches check ich bei Microsoft echt nicht.
 
Ja das ist das Dauerleid, wenn es Mal klemmt... Die haben ja in letzter Zeit immer wieder Updates ausgefahren, die man gleich hätte wieder fixen müssen. Ich darf nicht klagen, bei mir gab es bisher mit W 10 keine unlösbaren Probleme, aber das ist zum K.tzen. zumal ich gerade wundersamer Weise ein Kreativitätshoch habe, so wie ich mich nicht kenne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier Mal ein Ansatz, den ich auch testen werde, bevor ich in die Vollen gehen muss....
 

Anhänge

  • Screenshot_20210324-054425_Chrome.jpg
    Screenshot_20210324-054425_Chrome.jpg
    318,2 KB · Aufrufe: 197
Ne andersherum, das zuerst
Screenshot_20210324-071801_Chrome.jpg
 

Schon erfolglos durch. Heute Nacht. Lange Nacht.
Es gibt ja von dem Fehler verschiedene Graduierung en. Manche kommen ja noch auf den Desktop. Bei mir flasht nur der Mauszeiger und Taskbar. Ich kann über den Affengriff in den genau so furchtbar blinkenden Taskmanager rein, wo ich Mal auf jeden Fall versuchen werde 2 oder 3 neuralgischen Dienste Windows Error reporting etc ganz zu unterbinden. Man muss da anscheinend wirklich die richtige Millisekunde treffen, weil der Bullshit dauerflasht.
Und ich werde auch über Shift Neustart auf der Anmeldemaske noch mehrmals versuchen was zu retten. Man liest ja, dass es oft mehrere Versuche bedarf. In die Kommandozeile komme ich so besser rein als über den blinkenden Taskmanager wo garnichts geht.

Ein weiterer Lösungsansatz könnte der Process Explorer sein, da du im taskmanager ja nicht sehen kannst, mit welchen Prozessen die host.exe dein System überbelastet.

Den gibt es einerseits zum Installieren, https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/process-explorer

aber man kann ihn auch "online" live ausführen: https://live.sysinternals.com/procexp.exe

P.S.
Platt machen und installieren ist idR schneller und effektiver als Fehleranalyse. Ist keine Platittüde meinerseits, sondern die Konsequenz meiner Erfahrung mit Window seit 3.1
 
Platt machen und installieren ist idR schneller und effektiver als Fehleranalyse. Ist keine Platittüde meinerseits, sondern die Konsequenz meiner Erfahrung mit Window seit 3.1
Ja... So langsam mache ich aus meiner Not eine Tugend... gedanklich. So ein neu aufgesetztes Windows, Cubase , NI und Waves machen hoffentlich Laune. Ballast abgeworfen.
Dennoch sind es rund 150 Anwendungen, die ich wieder installieren muss. Bin gerade in der Phase, die kurz vor dieser Tat steht...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben