Ermittlung der Media Control Charts

jdahme

jdahme

Registriert
30.01.06
Beiträge
1.195
Reaktionen
2
Punkte
1.635
Hallo,

weil es mich schon seit langem interessiert, ich aber irgendwie nicht schlau werde, frage ich mal hier.. vielleicht weiß es ja jemand:

wie werden genau die ofiziellen charts von media controll ermittlelt?

Ich habge gelesen, dass das irgendwie über das kassensystem der läden verbunden ist.
nur jetzt meine frage:
zählen wirklich alle verkäufe aus jedem laden? oder macht media control nur hochrechnungen und pickt sich z.b. 100 läden raus und guckt was da verkauft wurde??

am korrektesten wäre es ja wenn wirklich jeder laden gezählt wird.
denn es könnte ja sein das ein künstler in seiner heimatstadt z.b. total viele cds verkauft aber der laden gerade nich kontrolliert wird..

kann mir jemand weiterhelfen?

danke!
 
Frag doch mal Wikipedia...
 
Delirium schrieb:
Frag doch mal Wikipedia...

Oder media control selbst...

Laut eigenen Angaben:
Die media control Charts spiegeln das »Who's hot and who's not« der Musikfans wider und zeigen mit 86 Prozent Marktabdeckung dem deutschen Musikmarkt immer genau wo es lang geht.

Bis zur Vollerhebung ist's also nicht mehr weit ;)
 
Die Charts setzen sich aus den verkäufen der Vinyl, [g=420]CD[/g]'s und seit März 2008 sogar der MP3 (Musicload, ITunes, Jamba usw.) zusammen.


Der Verkauf wird aus den Kassensysteme ermittelt, das stimmt schon !


Hab schon selbst 4 Jahre im [g=420]CD[/g] Laden gearbeitet, und dort war es so das immer Nachts, das System die Bestellungen und glaich die Verkaufs zahlen ans Phono Net gesendet hat !

http://www.phononet.de/phononet/phononet.html


Was dann auch ging über dieses Phono Net, man hatte zugriff auf ne riesige Datenbank der Tonträger die man noch bestellen konnte, es gibt natürlich auch Tonträger die gestrichen worden sind.

Und Neuheiten standen auch schon immer drin, dort konnte man dann sehen an welchen Datum sie auf den MArkt kommen !
 
Es sind 1800 repräsentative Läden.
Also nicht die Verkäufe aus jedem Laden.

jdahme schrieb:

nur jetzt meine frage:
zählen wirklich alle verkäufe aus jedem laden? oder macht media control nur hochrechnungen und pickt sich z.b. 100 läden raus und guckt was da verkauft wurde??
 
Nur 86%?
Das sollten doch eigentlich 100% sein, denn die [g=119]GEMA[/g] muß ja aus Ihrer Natur heraus sämtliche Verkäufe kennen. Eine Zusammenarbeit scheints da also nicht zu geben.

Was mich interessieren würde ist die Frage, wie da nach Sparten sortiert wird. Mich nervt ein wenig diese Aufgliederung in "Popcharts" und "Jazzcharts" und s weiter, das war früher auch nicht so und blockiert nur den möglichen Erfolg gerade nicht angesagter, stilfremder Musik.

Ich meine, früher hats doch auch niemandem weh getan wenn Reinhard Mey neben Abba neben AC/DC in den Charts standen.

Aber vermutlich käme dann raus, daß 90% aller Top-1 Lieder irgendwelche Volksmusik wäre...

Gruß Alex
 
Wieso muss die [g=119]GEMA[/g] Verkäufe kennen?
Die [g=119]Gema[/g] kennt die Auflagen aber nicht die Verkäufe.

Die Aufgliederung macht schon Sinn, sind ja verschiedene
Zielgruppen die informiert werden. Klassik, Jazz etc.
Die Mediacontrol ermittelt ja auch Kino & Buchcharts.

Alex74 schrieb:
Nur 86%?
Das sollten doch eigentlich 100% sein, denn die [g=119]GEMA[/g] muß ja aus Ihrer Natur heraus sämtliche Verkäufe kennen. Eine Zusammenarbeit scheints da also nicht zu geben.

Was mich interessieren würde ist die Frage, wie da nach Sparten sortiert wird. Mich nervt ein wenig diese Aufgliederung in "Popcharts" und "Jazzcharts" und s weiter, das war früher auch nicht so und blockiert nur den möglichen Erfolg gerade nicht angesagter, stilfremder Musik.

Ich meine, früher hats doch auch niemandem weh getan wenn Reinhard Mey neben Abba neben AC/DC in den Charts standen.

Aber vermutlich käme dann raus, daß 90% aller Top-1 Lieder irgendwelche Volksmusik wäre...

Gruß Alex
 
1800 läden nur??

aber die großen ketten saturn, mediamarkt, berlet zählen schon alle oder??
 
jdahme schrieb:
1800 läden nur??

aber die großen ketten saturn, mediamarkt, berlet zählen schon alle oder??

Saturn und Madia ist ein Konzern !
 
Saturn & Mediamarkt gibt´s höchstens 500x in Deutschland.
Die restlichen 1300 Läden sind andere [g=420]Cd[/g]-shops und kleinere
Händler.
Nach welchen Gesichtspunkten die Geschäfte ausgewählt werden
weiss ich nicht genau. Wahrscheinlich nach Menge der verkauften
Tonträger. Ein kleiner Szeneladen wo täglich im Schnitt 20-50
Indieplatten über die Theke gehen wird in der Statistik nicht
viel Sinn machen.

jdahme schrieb:
1800 läden nur??

aber die großen ketten saturn, mediamarkt, berlet zählen schon alle oder??
 
okay also kann man davon ausgehen das jeder saturn und mediamarktgezählt wird.. und nich das z.b. bei saturn münchen ne platte gut weg geht und der laden grad nicht zählt.. !?
 
Weiss ich nicht mit Sicherheit, aber ich gehe schwer davon
aus.

jdahme schrieb:
okay also kann man davon ausgehen das jeder saturn und mediamarktgezählt wird.. und nich das z.b. bei saturn münchen ne platte gut weg geht und der laden grad nicht zählt.. !?
 
Es werden alle verkäufe gezählt, egal ob in Berlin 100 Stück verkauft werden und in München nur 50 Stück.

z.B. AMM Musik ist ne art Gesellschaft in der viele kleine Verkaufsläden sind.
Die werden auch alle gezählt, und AMM Musik Sammelt die Daten und sendet sie weiter !
 
- ich wer nie in die charts kommen
- ich weiss nicht was auf platz ein der aktuellen charts ist
- ich kenn die hälfte der top10 interpreten nicht (grad nachgeschaut)
bin ich zu alt oder ignorant?
:D
 
Dazu kommen ja noch die Download Verkäufe...

Geht doch mal in nen Laden der die Top100 liste
ausgehängt und die [g=420]CD[/g]'s ausgestellt hat.

z.B.

Platz 5
The White Stripes - Seven Nation Army

Diese Single [g=420]CD[/g] ist schon lägst gestrichen, der grund warum sie in den Charts ist, weil sie halt als Download verkauft worden ist.

Was auch noch dazu kommt ist, das man heute garnicht mehr soviele [g=420]CD[/g]'s,MP3 verkaufen muß um in die Charts zu kommen !

Genaue zahlen weiß ich gerade nicht, könnte sie aber in erfahrung bringen !
 
Aber nicht die "Media Control Charts"

MassiveHouse schrieb:
Es werden alle verkäufe gezählt, egal ob in Berlin 100 Stück verkauft werden und in München nur 50 Stück.

z.B. AMM Musik ist ne art Gesellschaft in der viele kleine Verkaufsläden sind.
Die werden auch alle gezählt, und AMM Musik Sammelt die Daten und sendet sie weiter !
 
klar is saturn für media control charts.. wofür sonst?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben