AMIGA Music!

  • Ersteller RonnyCash
  • Erstellt am
Ich persönlich mag die Produkte von ReFX ja ohnehin nicht, wurde bisher noch mit keinem warm.

Wird meines Wissens nicht mehr gewartet.

Das wäre auf jeden Fall ein gutes Argument um kein Geld mehr dafür auszugeben.

Also ich persönlich würde wenn ich vor der Wahl ständ auch Plogue nehmen.

Das ist aber nicht unbedingt das was ich suche. Wenn ihr euch noch mal die beiden von mir geposteten Youtube-Links oben anschaut... ich denke das is doch schon eher 16-Bit Sound oder?

Also die Bitqualität alleine macht den Stil nicht aus, du wärst überrascht wenn du wüsstest was alles 8-Bit und was alles 16-Bit Musik sein kann. Die Akai Sampler haben früher mit 12 Bit gearbeitet. Man kann sogenannte Bitcrusher (gibt es diverse PlugIns dafür, ist aber ein ganz einfache Aufgabe) verwenden um die Bitttiefe zu reduzieren, das macht die Samples oft etwas "knackiger", was gerade Drumsounds manchmal zu Gute kommt.

Es ist mehr der Soundchip der in diesen Geräten verbaut war und dessen Tonerzeuger, klar spielt die Bittiefe da eine Rolle aber sie ist nicht das Entscheidende. Nicht zuletzt sind es die Kompositionen die den Stil ausmachen.

Deine Beispiele sind gemischt.
 
Mahlzeit!

Weiß nicht, ob schon genannt.

Der Sidizer ist auch 'ne Betrachtung wert. Hab' hier auch 'ne monophone Version davon im Ordner, die ab und zu mal zum Einsatz kommt. War mal als Gratisversion in 'nem BEAT-Heft. Auch recht günstig, die Vollversion. 49 $.

-QM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amiga war btw 8Bit 28Khz, wenn man so Bass Sounds macht sind die auch authentisch, die höheren oktaven allerdings sind grausam.
 
Was ist denn für euch der Unterschied zwischen Plogue und QuadraSID? Bzw. würdet ihr euch ausschl. für Plogue entscheiden weil QuadraSID nicht mehr gewartet wird? Oder hat Plogue noch irgendwelche nützlichen Funktionen, bessere Instrumente o.ä die QuadraSID nicht hat?

In QuadraSID hab ich übrigens ne Funktion gefunden in der man die bittiefe umstellen kann. 4,8,12,16 Bit sind da möglich. Ist das quasi wie ein integriertes bitcrusher plugin? Wie Lacunaflow schon sagt, wenn ich tiefe sounds nehme und stell da beispielsweise auf 4 oder 8 bit, hört sich das meist viel fetziger an. Hohe Melodieparts klingen dadurch einfach nur schraulig und unpassend.

Ne andere Sache: Wenn man jetzt manche tracks von den alten Amiga Games hört, da sind manchmal Vocals enthalten oder Gitarrensounds. Wurden da im Prinzip auch Originalsamples genommen und die einfach "runtergecrusht"?
 
Wenn man jetzt manche tracks von den alten Amiga Games hört, da sind manchmal Vocals enthalten oder Gitarrensounds. Wurden da im Prinzip auch Originalsamples genommen und die einfach "runtergecrusht"?


Der Amiga konnte nicht mehr, das ging damals einfach nicht besser ;-)


Die Gitarren allerdings sind keine Samples sondern Wavetables, daher sind die auch so schwierig nachzumachen...
 
In QuadraSID hab ich übrigens ne Funktion gefunden in der man die bittiefe umstellen kann. 4,8,12,16 Bit sind da möglich. Ist das quasi wie ein integriertes bitcrusher plugin?

So ist es, aber wie schon gesagt die Bittiefe zu reduzieren ist keine anspruchsvolle Aufgabe.


Was ist denn für euch der Unterschied zwischen Plogue und QuadraSID? Bzw. würdet ihr euch ausschl. für Plogue entscheiden weil QuadraSID nicht mehr gewartet wird? Oder hat Plogue noch irgendwelche nützlichen Funktionen, bessere Instrumente o.ä die QuadraSID nicht hat?

Also ich perönlich hatte mit beiden noch nicht das Vergnügen, aber ich kenne diverse andere PlugIns von ReFX, sie sagen mir nicht zu und sie klingen nicht schön in meinen Ohren. Ich glaube ich bin auch einfach nicht deren Zielgruppe, es ist mMn so ne Massenkonsumentenfirma, was auch immer man darunter versteht, is mir egal, is sehr subjektiv.

Die plugIns die ich von Plogue erscheinen mir hingegen sehr durchdacht, kreativ und innovativ. Wenn ich da nur an bidule denke, ein sehr cooles modulares System.



Bei solchen Videos kommt es natürlich immer drauf an wer da sitzt und die Presets durchzappt und wie sehr sich der geschmack mit dem eigenen deckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach natürlich :D Gedankenfehler! :D
Heute würde man vermutlich bei belieben, vocals nehmen und sie runtercrushen ne? :D

Also waren es im Prinzip Original-Aufnahmen und die damals mögliche Ausgabe machte den Sound aus?

Kannst du das mit den Wavetables noch etwas genauer erklären? :)
 
Wavetables sind im Prinzip schon so etwas ähnliches wie Samples. Anstatt einfache Wellenformen zu verwenden, greifen WT Synths auf digital abgespeicherte komplexe Wellenformen zurück, ähnlich wie Samples.

Im Prinzip könnte man einen Sampler nehmen und sich daraus einen Wavetablesynthesizer basteln, WENN man die Wavetables, also die Wellenformen auf die zurückgreifen hätte. Um den Unterschied zu anderen Syntheseformen und zu Sampling echt zu verstehen, müsstest du aber eigentlich wissen wie diese funktionieren.

Wavetablesynthesizer die sich lohnen gibt es von Waldorf (Deutsche Synthschmiede, sehr einzigartige und lebendige Sounds), als Softwareversion zum Beispiel die PPG Reihe, PPG 2.V ist mittlerweile for free!

Aber auch zB der Native Instruments Massive, ein sehr moderner SoftwareSynth, arbeitet mit Wavetables. Der hätte im Übrigen auch alles an Bord, was du für deine Zwecke bräuchtest.
Andererseits beständ die gefahr dass du dich in der Vielzahl seiner Möglichkeiten verlierst. Wenn man sich Demos anhört sind das fast immer moderne Dubstepwobbles und dergleichen, aber der Massive kann viel mehr, ALLES was du brauchst um Gamingmusik zu machen hätte der auch an Bord (Auch ein Bitcrusher, aber den gibt es echt überall), man muss nur wissen wie.

Andererseits wird man mit einem Synth der darauf ausgelegt ist den SID Chip zu emulieren vermutlich eher dazu eingeladen entsprechende Musik zu machen.

Im Endeffekt möchte ich auch ein bisschen darauf hinaus, dass es sehr darauf ankommt was du draus machst. Ein Synth alleine macht die Musik nicht.
 
Danke dir. Ja ich Blick jetzt etwas besser durch. Aber wie ich am Anfang schon sagte. In meinen Ohren ist es echt einiges davon mehr Wissenschaft als Musikproduktion. :p Klar gehört ein gewisses Grundlagenwissen dazu, in jederlei Hinsicht, wenn man vor hat Musik zu machen, besonders wenns um elektronische geht. Massive hatte ich auch mal getestet.. aber ja.. ich hab mich da sehr schnell drin verloren. :D

Andererseits wird man mit einem Synth der darauf ausgelegt ist den SID Chip zu emulieren vermutlich eher dazu eingeladen entsprechende Musik zu machen.

der SID Chip war nun der im C64 und der PAULA? war der im Amiga richtig?

QuadraSID emuliert ja wie der Name schon sagt den SID Chip. Die Sounds hören sich teilweise auch nach C64 an, viele aber auch besser. Das Plogue Vsti emuliert unteranderem den Paula. Wie kann man die Unterschiede im Klang beschreiben? Bzw. was sagt mir das wenn ich weiß mein Plugin emuliert den oder den Chip? Wie du schon sagst, ein Synth allein macht die Musik nicht.. die Chip-Emulation also eigentlich ebenso wenig in den heutigen plugins oder? Ich mein es is dann immernoch ne Frage des Samples, des Syths, halt des spielenden Instruments oder!?
 
Danke für den Tipp mit den PPG http://www.waldorf-music.info/de/archive/ppg-wave-2v/downloads.html
die wollt ich mir schon kaufen, und jetzt gibts es gratis, nicht zu fassen! Super!!!
Ja ich war auch hin und weg als ich das erfahren habe....

Was der Massive ist ein Wavetable Synth, wie kommst du auf das?

Was ist er denn sonst? :)



Dachte subtraktiv Analog...

http://quadrophone.com/massive-wavetable-images/

Basieren die "VA Oszilatoren" von anderen VSTis auch auf Wavetablesynthese?
 
Genaugenommen schon, denn spannungsgesteuert sind sie nicht. ;-)

Man KÖNNTE sagen, es sind klitzkleine Wavetables... Och wie süß....

Weischmein?
 
Hi,

Chipsounds emuliert nicht nur den Chip aus dem Amiga. Wenn ich mich jetzt nicht ganz verzähle, emuliert er ungefähr 15 Chips von diversen Konsolen und Computern.
 
Genaugenommen schon, denn spannungsgesteuert sind sie nicht. ;-)

Man KÖNNTE sagen, es sind klitzkleine Wavetables... Och wie süß....

Weischmein?

voll, ärgstens. Ich dachte die Wellenform wird aus einer mathematischen Formel berechnet, der Zebra (wo man die Wellenform einmalen kann) basiert aber nicht auf Wavetable, oder? Weist du vl. irgendeine weiterführende Lektüre oder Link oder so zufällig?

Danke!

Lg
 
Hallo Ronny,

hier nochmal ein Nachtrag. Chiptunes sind nicht auf 8 Bit beschränkt, wobei das meiste in 8 Bit gemacht ist. Chiptunes sind alles das, was mit Chips gemacht wurde, oder mittlerweile auch das, was danach klingt. ;)
Der erste Link, den du gepostet hast, ist ja aus Super Mario Bros und somit übelstes 8 Bit. Der Chip, der die Musik von Mario produziert hat, war übrigens im NES verbaut und steht auch in Chipsounds zur Verfügung.
Hoffe das hilft.
 
So, hab gerade mal am Sidizer noch'n bissken rumgespielt. Das Dingen hat auch so'ne kleine Wavetablefunktion. (einen Arpeggiator gibbet auch noch mal gesondert)

Klangbeispiel (mit Dreck):

https://app.box.com/s/ctu519iox5gunz40r3qp


Das Bild dazu:
 

Anhänge

  • Sidizer.jpg
    Sidizer.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 103
Geiles Teil eigentlich.
 
Der erste Link, den du gepostet hast, ist ja aus Super Mario Bros und somit übelstes 8 Bit. Der Chip, der die Musik von Mario produziert hat, war übrigens im NES verbaut und steht auch in Chipsounds zur Verfügung.
Hoffe das hilft.

Hi, ja das ist aber genau das was ich nicht will. Die ersten paar Sekunden des Videos beinhalten den Super Mario Tune. Hab mich auch gewundert warum das als Intro für ein Video benutzt wird wo es um Amiga Soundtracks geht :D egaaal. Da sind einige gute Beispiele in dem Video von denen ich denke die sind deutlich besser als NES Gedudel, aber dennoch haben sie diese alten Charakter. Kann das schlecht erklären. Ansonsten noch mal das zweite Video anschauen. Da is vieles an Stil, Effekten und Instrumenten drin, was ich vor habe hinzubekommen. :)
 
Klingt wie Amiga-Mucke
Amiga-Mucke, die Du meinst,. ist doch 8-Bit-Mucke?

SID genauso wie PAULA waren meines Wissens beides 8-Bit-Soundchips.

So einiges an den Klängen macht sicher auch die Tatsache, dass Tracker zu programmieren waren - sowas erzeugt ein anderes Klangverhalten als wenn man mit Modwheel und Tastatur rummacht.

Wenns wirklich authentisch hergehen soll, dann schau Dir mal MadTracker an.

PS:
Ich denke, dann kommt bei Paula noch hinzu, dass man damit rumtricksen konnte und an der Samplingrate rumdrehen konnte.
Musst Du mal nachlesen in der Wikipedia. Ist aber, denke ich, hartes Brot, ich geb gerne zu, nicht mal die Hälfte wirklich verstanden zu haben. :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben