AMIGA Music!

  • Ersteller RonnyCash
  • Erstellt am
R

RonnyCash

Registriert
19.02.13
Beiträge
23
Reaktionen
2
Punkte
31
Hi Leute!

Mein Thema heute: Gamemusic im Amiga Style!
Ich geh fest davon aus, das sich hier noch ein paar Alte Hasen finden lassen die mir sicher weiterhelfen können. :)

Für ein 16-Bit Retro Science Fiction RPG Game (Wattn Genre:D) an dem ich gerade werkel, habe ich mir vorgenommen einen Soundtrack zu erschaffen, der an die Musik der alten Amiga Games erinnert.
Bitte nicht verwechseln mit ATARI! ^^ Denjenigen denen die Music grad überhaupt nix sagt, hier mal zwei Beispiele:



Und hier noch mal eins meiner Lieblinge, welches geradezu den Style präsentiert, den ich von meinem Game erwarte.



Man möge denken das es im Jahr 2013 mehr als einfach is solche Musik zu erstellen. Jedoch scheitere ich momentan noch auf jeder Ebene.

Damit sich dieses Thema nicht in ein Fragen-Brainstorming verwandelt hier nur das nötigste:

1. Soweit ich mir ergoogeln konnte hatte das Musik machen am AMIGA damals mehr mit Wissenschaft als mit Musikproduktion zu tun. Welche Möglichkeit besteht solche Music halbwegs authentisch am PC zu erstellen? Vsti´s / Midi Sounds? Emulatoren!? Soundfonts?

2. Wie ich gelesen habe wurden damals sehr kurze Samples benutzt, die dann in Länge, Lautstärke, Tonhöhe etc. mittels Tracker (Rastersequenzer) editiert wurden. Alles komplizierter Kram! :) Ich habe nun eine große Zusammenstellung von ebenso Kurzen (unter 1 Sek. langen) Samples gefunden als .wav-Dateien im Netz gefunden. Angeblich handelt es sich hierbei um konvertierte Original Samples die damals am Amiga benutzt wurden. Die Sounds klingen gut und ich denke das ich mich des öfteren daran bedienen werde. Jedoch sind sie wie gesagt sehr kurz, was aus meiner aktuellen Sicht ein "Verlängern" z.B. für Hintergrund-Pads etc.nicht möglich macht. Ich hab mir nun vorgestellt, das ich die Samples irgendwie in eine Sequenzer-Software (ich benutz z.B. eigtl. bei fast allem was ich so mache Fruity Loops) reinballer und damit meine Tracks erstelle. Allerdings frag ich mich nun schon, wie haben die damals diese doch so kurzen Samples so sehr verlängert das es sich gut anhörte? Klar das Prinzip der eigentlichen Erstellung war damals anders, aber ich mein ich kann via Pitchshifting / Timestretching ja die Samples etwas verlängern was dann aber irgendwann natürlich nur noch wie Grütze klingt. Ich denke für sowas müsste es eine andere Lösung geben, die mir jedoch momentan noch nicht bewusst wird. Steigt hier jemand durch und kann mich bitte aufklären? :D

3. Ich hab auch schon etlich Vsti-Plugins o.ä. probiert. Allerdings klingen manche echt zu miserabel und manche schon merkwürdigerweise echt zu gut / modern. Was ich ja benötige sind ja unteranderem diese diese alt klingenden Sounds sprich: Pads, Pulse, Square und wie sie alle heißen. Mit welcher Methode kann ich diese Art von Sound am besten kreieren? Auch was die Drums angeht. Ich finde viel Kram im Netz,der sich aber eher anhört wie NES oder C64, also für meine Zwecke quasi zu "billig". In den o.g. Beispielen hört man aber ja deutliche Strukturen in den Drums und nicht nur Piff und Paff Geräusche, wenn ihr wisst was ich meine :D Sind das Originalsounds die einfach stark runterkomprimiert wurden oder gibs für sowas ne art Midi-Plugin wo solche Sounds bereits existieren?

4. Ich habe ein Midikeyboard von U-Control mit einem Pitch Bend und einem Modulation Wheel. Ich hab den Verdacht, das ich mit diesen beiden kleinen Kollegen schon fast auf dem richtigen Dampfer bin, was das Erzeugen von Effekten, wie dem von mir so liebevoll genannten "Leiern" eines Sounds, angeht.
Wenn ich mich nicht irre lautet das Stichwort hier LFO?? Beim zweiten Youtube-Link oben hört man diesen Effekt das erste mal z.B. in der Synthiemelodie bei 0:32. Fragen über Fragen. :I

Ich hoffe jemand hier is gewillt mir zu helfen und gut im Erklären :p Ich möchte zu gern solche Soundtracks für mein Spiel kreieren. Am komponieren etc. solls nicht scheitern, wie ihr seht, eher ausschließlich an der Technik :p Bitte um Rat! :)

Danke im Voraus.
Gruß

Ronny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Soweit ich mir ergoogeln konnte hatte das Musik machen am AMIGA damals mehr mit Wissenschaft als mit Musikproduktion zu tun. Welche Möglichkeit besteht solche Music halbwegs authentisch am PC zu erstellen? Vsti´s / Midi Sounds? Emulatoren!? Soundfonts?

Schaue Dir mal QuadraSID an:

http://refx.com/products/quadrasid/summary/

Eigentlich der Emulator schlechthin.
 
Wow! Danke! Das sieht ja schon mal super aus! Und die Demo überzeugt mich total! Seh ich das richtig, man kann sich das Ding nur liefern lassen oder gibt es davon einen Download-Kauf den ich übersehen hab? Bei den specifications steht zwar was von immediate download, aber hm. :p

Edit: Zu voreilig gepostet! :D Habs gefunden. Werd mich nochmal etwas darüber informieren, mir ggf. ein paar youtubevideos diesbzgl.ansehen und mal schauen ob ich es mal anteste. :) Danke noch mal!
 
Bitteschön.
Das Plugin ist sein Geld wert.
Es gab hier mal einen ähnlichen Thread wo es (auch mir) um so eine Retrowelle ging.
Allerdings mit echter Hardware am Beispiel C64 mit entsprechendem Midi-Modul für den Userport + Software. Gescheitert ist es bei mir das ich bis heute keine Lösung habe einen TFT an den C64 zu bringen.

Nach langer Recherche habe ich softwaretechnisch alles mögliche gefunden.
Allerdings immer mit gleichem Ergebnis.
- Entweder Freeware die nix taugt
- Oder Kostenplfichtige Software wie QuadraSID die einfach überzeugt.

Den letzten Einsatz hatte QuadraSID beim diesjährigen Space-Music-Contest für meine
Lasergeräuche während eines Ozon-Krieges :)
 
@AUDI0N

klingt super. das wird ich gern mal hören! :D Link ? :p
Geh ich recht in der Annahme, das die "Presets" bereits fertige Sounds sind, die ich ggf. noch anpassen kann? Bin mir noch nich gaanz sicher, da man wie mir scheint noch zusätzliche oder generell sounds zu kaufen kann/muss?

@suboptional

Danke für den Link. Das habe ich auch schon gefunden. Irgendwie überzeugte mich das noch nicht ganz. Vielleicht hab ich auch zu wenig recherchiert. Aber die Demos klangen mein ich eher nach C64. :)
 
http://www.plogue.com/products/chipsounds/

Emuliert auch den (die ? ) Paula, den Amiga soundchip.

Amiga ist halt kein Vergleich.
Ich erinnere mich noch allzu gern daran als wir damals alle
den Amiga von unserem Kumpel umrungen hatten, und uns gekloppt
haben wer zu erst an den Joysick darf.

Alleine die Sounds von den Trailern zu "Blood Money" oder "Rocket Ranger" waren schon Welten
zu unseren C64 Kisten.
Trotzdem war mir der Amiga mit seiner "auffordernden Hand" nie so sympatisch.
Der Brotkasten war da einfach so 'ne richtige drauf los Programmierkiste.
 
Aber die Demos klangen mein ich eher nach C64. :)

Hm, aber von QuadraSid (der den C64 soundchip emuliert) biste begeistert ? :D

Nix für ungut, nur ein kleiner Seitenhieb den ich mir nicht verkneifen konnte. :)
 
@AUDI0N

klingt super. das wird ich gern mal hören! :D Link ? :p
Geh ich recht in der Annahme, das die "Presets" bereits fertige Sounds sind, die ich ggf. noch anpassen kann? Bin mir noch nich gaanz sicher, da man wie mir scheint noch zusätzliche oder generell sounds zu kaufen kann/muss ?

Nein brauchst Du nicht.
Das ist ein VST-Instrument das Du in Dein Fruity Loops in die Bank lädst.
Wenn Du dann auf der Pianoroll im Sequenzer oder über externes Keyboard spielst kannst
Du alle erdenklichen Sachen machen.
Wenn Du mal ne weile damit rumgespielt hast kannst Du auch eigene Presets kreieren.
 
Ach so der Link :)
 
@suboptimal

naja, ja, irgendwie schon ! :D hör die mal die Demo an bzw. die Sounds die daran verwendet werden. Klingt für mich schon etwas anspruchsvoller als die chiptunes a la NES / Atari die ich leider bislang nur bei den Plogue Teil gehört hab. :/
 
@AUDI0N

Wenn ich mir das so annhöre, frag ich mich echt, ob du nich Bock hättest Soundtracktechnisch nich ein bischen mitzuwirken bei meinem Gamesoundtrack! :D Is wie gesagt auch sehr Sci-Fi das ganze und dein Stück schlägt schon ne nette Richtung ein. Nice work! :)
 
Danke für die Blumen.

Aaaaaber, wende Dich diesbezüglich jedoch bitte an alle übrigen User dieses Contests oder User wie VanJarre oder Frank6502 die das wirklich drauf haben.
Dagegen ist mein Song eine Lachnummer.
Hab' ja auch den letzten Platz belegt.
 
Also ich habs mir jetzt mal kurzerhand gekauft. Was ich gefunden habe, war mehr als überzeugend !! Habs auch schon gedownloaded, installiert und teste grad schon wie wild die sounds durch ! :D
Und ich kann dir jetzt schon sagen, du hattest dermaßen recht! Das Ding überzeugt, mich zumindest total ! kanns kaum erwarten gleich mein Midi anzuschließen und die ersten Kompositionen hinzuhämmern ! Bei Interesse zeig ich gern demnächst mal meine ersten zeigbaren Ergebnisse! :p

Die Sounds sind echt genaaau das was ich suche! Kein plan warum ich das nicht vorher schon von allein gefunden habe! :) Ich hab schon etliche Plugins getestet.. aber mir gings immer so wie dir...

"Nach langer Recherche habe ich softwaretechnisch alles mögliche gefunden.
Allerdings immer mit gleichem Ergebnis.
- Entweder Freeware die nix taugt " ... oder QuadraSID! :D

Danke Danke!! :D

Edit: Geil ist auch das man oben zwischen 4,8,12 und 16bit wählen kann ! :D
 
In dem Space Debris-Video sieht man eigentlich schon ziemlich gut, wie damals gearbeitet wurde.
Gerade am Anfang sieht man in der Kanalliste den Notenwert, Haltebefehl und wenn der das hoch und runterpitchen anfängt siehst Du entsprechend die Hex-Werte kontinuierlich an und absteigen.
Genauso seh ich später Hexbefehle fürs an -und abschalten des Sounds ( Gate-Effekt)

Also eigentlich alles, was Du mit den beiden Mod-Wheels und den Modulationen in einer heutigen Daw einspielst oder einzeichnest musste man in den Trackern mit Hexwerten eingeben.

Ich hab damals den Oktalyzer benutzt. Ein 8 Kanal-Tracker mit unendlich vielen Sound-Disketten.
Die Sounds waren in der Regel abgesampelte Instrumente direkt von irgendwelchen CDs oder Filmen die gegen jedes Copyright verstossen haben/hätten.

Wenn Du es autentisch haben willst müsstest Du also Dein gefundenes Samplepack Sound für Sound in Deinen Sampler ( bei FL-Studio DirectWave) laden und dann ganz klassisch programmieren mit ADSR-Hüllkurve und Loop-Punkten. (Kann Directwave glaub ich automatisch finden, bin grad nicht sicher).
Auch das sieht man teilweise oben im Video (Finetune, Samplenummer, Lautstärke, Länge des Samples, Wie oft soll das Sample wiederholt werden).
Also ne Heidenarbeit.
Damit kriegt man dann so Tracks wie Xenon-Megablast hin, wo der Samplecharakter stark herraus sticht.

Die anderen Tracks klingen tatsächlich eher wie C64-Mukke, da ist der SID wohl keine schlechte Wahl.

lg

Edit: OMG, ich bin so lahm beim Tippen das ihr schon bei nem ganz anderem Thema seid :)
 
Na, also.
So kann es doch laufen im Forum:
"Zufriedene Kunden".

Viel Spaß und lass was hören im Feedbackforum hier.

LG
 
Eventuell wirst du gerade das nicht wollen, aber jetzt wo ich den Amiga Tracker sehe, dachte ich es mal zu erwähnen: Es gibt eine DAW, die vom Design und Grundkonzept ähnlich aufgebaut ist wie einst die Tracker. Genau anders als alle andere DAWs, nämlich vertikal.

Renoise! http://www.renoise.com/introduction

Ich finde das Programm spannend, vor allem läuft es auch unter Linux. Es hat auf jeden Fall einige Vorzüge.

Es ist aber ganz schön schwer sich umzugewöhnen wenn man horizontale Arbeitsweise gewohnt ist, für mich wär das auf Dauer nix. Ich schnupper halt in sowas immer mal rein.

Falls du noch eine DAW suchst, mit der du dein QuadraSID benutzen kannst - vielleicht ist das ja was für dich.
 
Zur Soundfrage wird dieses Plug-in wahrscheinlich alle deine Probleme lösen. Damit ersparst du dir sämtliches Gefrickel an einem Amiga, Nes, Atari...

Plogue Chipsounds
www.plogue.com

Ist echt genial. Ich habs selber und es macht richtig spaß!
Damit bekommt man auch ganz einfach diese 8 Bit cords hin.
 
Quadrasid würde ich übrigens nicht mehr nehmen. Wird meines Wissens nicht mehr gewartet.Chipsounds kann mindestens so viel.
 
@Cold_oszillation
@KoolKolle

Danke für die Erklärung und die Tipps. Ich nehme an, irgendwas wird ja was dran sein, wenn jetz schon 2 Leute für Plogue stimmen. :D Allerdings hat mich bei den Recherchen gestern Abend QuadraSID irgendwie mehr überzeugt, hm. Zumal es auch billiger ist. Ob nun Plogue tatsächlich besser ist weiß ich nicht. Jedenfalls waren die ersten Tests in QudraSID sehr positiv für mich.

Nur noch mal zum Verständnis. Chiptunes sind doch die Sounds in 8-Bit? Die Beep und Piff Paff Geräusche oder nicht? :D Verwendungsbeispiele NES und ATARI, korrekt?
Das ist aber nicht unbedingt das was ich suche. Wenn ihr euch noch mal die beiden von mir geposteten Youtube-Links oben anschaut... ich denke das is doch schon eher 16-Bit Sound oder?
Genau sowas will ich machen. Klingt wie Amiga-Mucke oder vielleicht Sega Genesis. SNES scheint mir da noch mal was anderes zu sein. Zumindest hört man ja deutliche unterschiede was den Stil der Musik dieser Konsolen angeht. :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben