AMIGA Music!

  • Ersteller RonnyCash
  • Erstellt am
Was mich ja mal in diesem Zusammenhang interessieren würde...
Könnte mir jemand mal erklären, was eigentlich genau ein Tracker ist? Ist das so etwas wie ein Sequenzer in dem man einzeln die Noten setzt, oder wie kann ich mir das vorstellen?
Ich frage mich nämlich schon seit längerer Zeit, in welchem Format eigentlich die Tracks in SNES Modulen vorliegen. MIDI doch bestimmt nicht, oder?
 
Ein Tracker ist ähnlich einem Stepsequenzer, nur etwas feiner aufgelöst.

Notenwerte, Lautstärken, Pitchwerte und Sampleparameter alles wird in meist hexadezimalen Werten innerhalb einer Seite (Pattern) mit zB. 64 oder 128 Steps eingegeben, oft vertikal Ausgerichtet.

"Automationen" gibt es nur über eine sequenzielle Werteänderung welche von Hand einzugeben ist. Hexzahl für Hexzahl (später gabs da noch Erleichterungen).

Meiner Meinung nach trägt diese Programmierweise mit ihren speziellen Befehlen wesentlich zur Soundästhetik jener Zeit bei. Man denke da nur an die Pitch-Slide, Vibrato, Arpeggio und Sample-Offset Effekte. So etwas ist mit einer ollen Pianorolle nur sehr schwer nachzuahmen.

Wer innerhalb seiner Host auch mal in die Welt der Tracker hinein horchen möchte, dem sei reViSiT empfohlen! Klick



So, ich geh mir jetzt vor lauter Wehmut ne SB AWE32 in der Bucht suchen und rock dann mit meinem IT 2.14 ne runde... :x



(wenn ich den Win98 Rechner vom Dachboden wieder fit bekomme)



Edit: gibt auch nen Wikibeitrag zum Tracker
 
@ Cold_oszillation

Video:
Diese senkrecht laufenden Dinger sind im Grunde die Spuren, wie Du sie vom Sequencer her kennst. Rechts siehst Du die Patternliste - und dass nicht nur die Handvoll Spuren in dem Ding vorhanden sind, kannst Du unten am Schiebebalken erkennen.

Screenshot:

Madtracker kann auch VSTi laden und ansteuern und MIDI-Ports und Expander ansteuern - ist also zumindest soundtechnisch in der heutigen Zeit angekommen....... :D
In dem Stück, von dem der Screenshot stammt, ist erkennbar Drumatic am Start und ne Handvoll Instanzen vom bekannten Synth1 auch.

 

Anhänge

  • mt2-souleye.jpg
    mt2-souleye.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben