Kleiner Synthesizer zum Experimentieren und Spaß haben

Andi73

Andi73

Registriert
24.11.14
Beiträge
149
Reaktionen
16
Ort
16515 Oranienburg
Punkte
240
Ich versuche hier mal mein Glück :)
Im Prinzip bin ich mit Virtuellen Instrumenten und dem ganzen Drumherum bestens ausgestattet. Aber immer habe ich so den Drang nach einem kleinen feinen Instrument für den Urlaub oder so. Hatte mir dann relativ kopflos eine Maschine MK3 gekauft, mit der ich aber nicht wirklich klar komme.
Ich hatte dann lange Zeit mit dem Korg Wavestate geliebäugelt, weil es in den Videos so aussah, als ob man da schon von Haus aus viel Spaß dran haben kann. Ich mag Sounds mit verändernder Synthese, die sich immer wieder anders anhören und schon gleich zum Experimentieren einladen.
Das ausprobieren im Laden hat mich nicht so recht überzeugt, nun ist es wohl nicht mehr erhältlich, was mich sehr überrascht hat.

Die nächste Überlegung wäre ein kleiner Synthesizer, wo man noch richtig an Reglern und Schiebern die Klangsynthese und das erstellen von Klängen richtig verstehen kann um es dann an den VST-Synthesizern bewusster einzusetzen.
Aber da denke ich halt schnell, dass man damit eigentlich auch nicht viel machen kann, da sie in der Regel auch nur Einstimmig sind (oder ich dies zumindest denke). Daher hat sich das Roland JD XI ein wenig in mein Blickfeld geschoben, welches mit drei Stimmen und einer Drum-Spur zumindest schon mal was gestalten lassen könnte. Auch hier kann man ja ein wenig an Klängen herumschrauben.

Dann finde ich das Arturia MiniBrute ganz interessant, weil es sicherlich sehr interessant für das Sounddesign ist. Aber ein Behringer Deepmind sieht mir mit den vielen Schiebern auch wieder etwas interessanter aus, wobei es bei dem auch schon wieder zu Platzproblemen kommen kann, wenn man es unterwegs mitnehmen möchte (Und irgendwie warte ich auch auf die Fertigstellung des CS80 Klons von Behringer)

So schaue ich mir immer mal wieder Videos zum Thema an und werde doch nicht schlau draus.
Viele Stimmen hatten da z.B. für die Hydrasynth gesprochen, aber die finde ich wieder von der Oberfläche her zu unattraktiv (wie auch das Wavestate), wenn man da erst alles in Menüs auswählen muß, das ist wieder so Computermässig, da wollte ich ja EIGENTLICH von weg, aber wenn der Klang auch wieder geil ist.. Ja ja.. Nicht so einfach, oder? :D

Daher frage ich halt hier mal, ob noch jemand erhellende Worte hat, die mich bei meiner Grübelei unterstützen würden.

Vielen Dank

Andi
 
Schau dir mal den Korg Minilogue XD an. :)
 
Die nächste Überlegung wäre ein kleiner Synthesizer, wo man noch richtig an Reglern und Schiebern die Klangsynthese und das erstellen von Klängen richtig verstehen kann um es dann an den VST-Synthesizern bewusster einzusetzen.
Nur von diesem Aspekt aussgehend fällt mir direkt Behringer Pro-1 ein.
 
Das Minilogue XD scheint auch sehr interessant und auch gut zu bedienen. Ist aber auch nicht mehr gelistet.. Was mir komisch vorkommt. So alt ist die Serie doch noch gar nicht, oder?
Oder hat Korg da zur Zeit Lieferschwierigkeiten? Würde mich ja auch nicht wundern.
Das Pro-1 ist auch ganz gut, aber auch wieder nichts für Unterwegs.
 
Ich würde gerne etwas in den Raum werfen, was vielleicht etwas von der Fragestellung abweicht, jedoch im Kern genau das trifft, was du suchst. So wie ich verstanden habe, suchst du etwas um die Synthese zu verstehen oder zu erlernen.

Hast du dir mal Syntorial angeschaut? Das ist ein virtueller Synth, jedoch verpackt in einem Lernprogramm. Beginnend bei den absoluten Grundparametern, werden nach und nach Funktionen des Synths freigeschaltet. Es gibt Aufgaben und Ziele, die du erfüllen musst.

Es gibt eine kostenlose Demo, und das große Paket kostet unter 130€.



 
Die nächste Überlegung wäre ein kleiner Synthesizer, wo man noch richtig an Reglern und Schiebern die Klangsynthese und das erstellen von Klängen richtig verstehen kann um es dann an den VST-Synthesizern bewusster einzusetzen.
Für diesen Zweck habe ich einen Arturia Microbrute gekauft. Der ist dafür wie gemacht.
Nachteile sind, er kann meine Patches digital speichern und es gibt ihn nur noch gebraucht zu kaufen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
6K
synthpark
synthpark
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben