Erfahrungen mit Glyn Jons Mikrofon Setup bei Drums?

J

jd98

Reaktionen
8
Jou!
Ich mache nächsten Monat eine Classic Rock Bandproduktion und habe überlegt mal ein Glyn Johns Setup bei den Drums zu versuchen. Hat da irgendwer schon Erfahrungen gesammelt und eventuell Tips?
Lg

Das ist mal ein erster Versuch mit nur 5 Mics (glyn Johns +Wurst) am Drum in einem nicht gerade idealen Raum.

klappt meiner erfahrung nach nur bei drummern, die sehr konstant spielen können, toms streicheln, becken verhauen, (und konstant spielen kann fast keiner). wenn du dir also noch ein bisschen sicherheit einkaufen möchtest, mikrofoniere den rest mit.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...auch wenn der Raum nicht ideal ist - Glyn Johns geht gut. Wie immer wär's zwar besser, man hätte auch den akustisch optimalen Raum... aber na gut.
Just my 2 cent: Je mehr Mics man setzt, desto mehr Ärger kann man sich einfangen. Das "keep it simple" mit Glyn Johns für eher klassiche Rock-Drums hat sich bei mir bislang auch bei Drummern bewährt, die nicht unbedingt "high-end" waren... Klar, für eine Metal-Kapelle mit Double Bass etc. etc. wird man mit Glyn Johns nicht hinkommen ;) ...
Angenehmste Erfahrung: Im letzten Sommer war ein Drummer geradezu entsetzt, als er sah, daß er nur drei Mics für die Aufnahme bekommen sollte. Antwort auf seine Intervention: "Anhören!" Seine Antwort nach kurzem Hören: "Genau DAS will ich.."

Viele Grüße
Klaus

P.S.: Ach so, damals verwendet: AKG C5600 für die BD und dazu zwei Audio Technica AT4035sv.

Jou erstmal danke für eure Tipps!! :). Probiere ich dann demnächst mal aus. Denke mal der beste Weg wäre es das Drum Glynn Johns mäßig mit 4 Mics abzunehmen und dann mal noch zu schauen was fehlt. Für mehr Raum könnte ich das ganze ja zum Beispiel auch mit einer 8 oder so aufnehmen. Glaube gehört zu haben, dass bei Led Zeppelin auch ganz gerne Ribbon Mics verwendet wurden.

Berichte dann mal!