Erfahrung Focusrite Saffire Pro 40

kkosta

kkosta

Registriert
25.10.09
Beiträge
164
Reaktionen
2
Punkte
196
Hi Jungs,

dachte ich teile euch meine Erfahrung mit dem Focusrite Saffire Pro 40 mit. Vielleicht interessiert es jemanden.

Alle Versuche machte ich auf drei Rechnern (zwei Intel Quad und ein AMD Dual Core) und mit drei verschiedenen Betriebssystemen (WinXpSp3, Win7_32 und Win7_64) .
Die Chipsätze auf den Rechnern sind auch unterschiedlich.
Somit hatte ich 9 verschiedene Hardware Konfigurationen zum testen (man sucht ja zuerst den Fehler bei sich).
Kaufte auch eine speziell von Focusrite empfohlene Firewire Karte.

Das erste Interface verursachte bei Betätigung der Regler im MixControl auf allen Ausgängen verschiedene Geräusche (natürlich getestet auf allen oben genannten Hardware Konfigurationen).

Nach vielen Treiber Updates, Installationen und natürlich mehrere Telefonate mit Focusrite, habe ich das Interface zurückgeschickt und bekam ein neues.

Mit den gleichen Rechnern, verursachte das Neue keine Geräusche, also hatte ich die Bestätigung um den Defekt des alten Interfaces.

Die Freude hielt aber nicht lange, musste beim Neuen Latenzen von 20 bis 30 ms bei 240 Samples feststellen.
Andere User hier hatten 7 ms oder weniger.
Ein Ordentliches einspielen bzw. aufnehmen war nicht möglich .
Sobald ich auf 128 oder 64 Samples runterging fingen die Aussetzer und das Knacken an.

Die Hauptaufgabe meines Hobbys in den nächsten zwei Monaten lag darin, jede Einstellung und jede Optimierung die ich im Netz, bei Euch hier und bei Focusrite fand auf allen oben genannten Hardware Konfigurationen auszuprobieren.

Habe mindestens 40 bis 50 Telefonate mit Focusrite geführt und auch dieses zurückgeschickt.

Mein Händler hat sich schon wieder bereit erklärt das Gerät zu tauschen.

Ich habe es mit einem RME Fireface 800 getauscht und habe seitdem absolut kein einziges Problem mehr.

Das RME läuft auf allem Rechnern (habe es mal so, auf allen ausprobiert, um zu sehen ob es geht) ohne großartigem Konfigurieren und Beinbrechen, einfach reinstecken , Treiber drauf und fertig, so soll es sein.
Seitdem habe ich Latenzen von denen ich bis jetzt nur träumte (Ableton Live 8 - > zwanzig Spuren - > zehn davon vst Instrumente mit Effekten, jetzt noch auf vier Spuren gleichzeitig aufnehmen - > und zur gleichen Zeit noch ne Midispur (Masterkeyboard) einspielen - > und das mit 4ms ).

Vielleicht ist diese Info für jemanden von Interesse.

Gruß Kosta
 
Moin,

das ist die erste richtig miese Erfahrung mit dem Pro 40 von der ich hör.
Ich hab das Pro 40 (+OctoPre mkII) seit gut 9 Monaten an zwei Rechnern, Win7 Desktop und Macbook Pro im Einsatz und hab noch nie Probleme gehabt.

Nur eins frag ich mich grad, in meinem MixControl sind 240 Samples die niedrigste Stufe, wie bist du auf 128 oder 64 Samples gekommen?

gruß
andre
 
das ist ärgerlich. ich habe selbst das saffire pro 40 und hatte keines der beschriebenen probleme.
 
hallo,

auch ich benutze den saffir 40+OctoPre mkII seit einiger zeit vorallem im liverecording hab kein probleme feststellen können und bin für diese preisklasse immernoch beindruckt von den vorverstärkern

gruß bruno
 
Ich hatte anfänglich auch einige (selbst verursachte) Probleme.

Nu läuft und tönt es wunderbar.....

Neulich hab ich hier (glaube ich zumindest) auch mal von nem RME Montags-Fireface400 gelesen, bei dem der User auch nur Stress hatte.

Kann halt mal passieren und is doof gelaufen.
 
Nur eins frag ich mich grad, in meinem MixControl sind 240 Samples die niedrigste Stufe, wie bist du auf 128 oder 64 Samples gekommen?
Stell in Mix Control unter Settings die Firewire Driver Latenz um und dann kannst Du theoretisch bis 64 Samples runter.
Voreingestellt ist es anders, daher die höhere Einstellung.
 
danke mipooh! Hab ich wohl einfach übersehen... :D
 
Hi Jungs,

dachte ich teile euch meine Erfahrung mit dem Focusrite Saffire Pro 40 mit. Vielleicht interessiert es jemanden.

Alle Versuche machte ich auf drei Rechnern (zwei Intel Quad und ein AMD Dual Core) und mit drei verschiedenen Betriebssystemen (WinXpSp3, Win7_32 und Win7_64) .
Die Chipsätze auf den Rechnern sind auch unterschiedlich.
Somit hatte ich 9 verschiedene Hardware Konfigurationen zum testen (man sucht ja zuerst den Fehler bei sich).
Kaufte auch eine speziell von Focusrite empfohlene Firewire Karte.

Das erste Interface verursachte bei Betätigung der Regler im MixControl auf allen Ausgängen verschiedene Geräusche (natürlich getestet auf allen oben genannten Hardware Konfigurationen).

Nach vielen Treiber Updates, Installationen und natürlich mehrere Telefonate mit Focusrite, habe ich das Interface zurückgeschickt und bekam ein neues.

Mit den gleichen Rechnern, verursachte das Neue keine Geräusche, also hatte ich die Bestätigung um den Defekt des alten Interfaces.

Die Freude hielt aber nicht lange, musste beim Neuen Latenzen von 20 bis 30 ms bei 240 Samples feststellen.
Andere User hier hatten 7 ms oder weniger.
Ein Ordentliches einspielen bzw. aufnehmen war nicht möglich .
Sobald ich auf 128 oder 64 Samples runterging fingen die Aussetzer und das Knacken an.

Die Hauptaufgabe meines Hobbys in den nächsten zwei Monaten lag darin, jede Einstellung und jede Optimierung die ich im Netz, bei Euch hier und bei Focusrite fand auf allen oben genannten Hardware Konfigurationen auszuprobieren.

Habe mindestens 40 bis 50 Telefonate mit Focusrite geführt und auch dieses zurückgeschickt.

Mein Händler hat sich schon wieder bereit erklärt das Gerät zu tauschen.

Ich habe es mit einem RME Fireface 800 getauscht und habe seitdem absolut kein einziges Problem mehr.

Das RME läuft auf allem Rechnern (habe es mal so, auf allen ausprobiert, um zu sehen ob es geht) ohne großartigem Konfigurieren und Beinbrechen, einfach reinstecken , Treiber drauf und fertig, so soll es sein.
Seitdem habe ich Latenzen von denen ich bis jetzt nur träumte (Ableton Live 8 - > zwanzig Spuren - > zehn davon vst Instrumente mit Effekten, jetzt noch auf vier Spuren gleichzeitig aufnehmen - > und zur gleichen Zeit noch ne Midispur (Masterkeyboard) einspielen - > und das mit 4ms ).

Vielleicht ist diese Info für jemanden von Interesse.

Gruß Kosta

schoener Erfahrungsbericht. Zeigt auch, dass sich das nicht lohnt, wenn Zeit knapp ist. ich hatte meins auch zurueckgeschickt. Die AD Wandler und Vorverstaerker schienen sehr gut, aber die DA Wandler hatten viel zu hohes Rauschen. Auch der Sound der DA Wandler war irgendwie ... nicht so knackig wie ich es gewohnt bin. Schade, weil an sich hat mir das interface und die Oberflaeche sehr gut gefallen. Aber offenbar gehoert das Produkt in die Kategorie, wo an der Qualitaetskontrolle gespart wird. Bei dem Preis auch nicht verwunderlich.

hast du wenigstens symmetrische kabel verwendet?
 
Mein SaffirePro40 und ich sind ein Dreamteam.

Vielleicht wäre ein RME besser - das wäre beim Preisunterschied nur logisch - aber ich bin voll und ganz zufrieden.

Das einzige was ich mit noch wünsche, ist eine Midi-Controllierbare MixControl-Version...

Clemens
 
Hi,

tja was soll ich machen? Ist eben so.

Die Geräte machten einen sehr robusten und qualitativen Eindruck aber die Treiber sind eine Katastrophe, abgesehen davon kann mit den pottis nach 60% nicht mehr geregelt werden danach verzerrt das Signal, volle Übersteuerung.

Hab mich Monate lang geärgert und die zwei Geräte ausfühlich getestet, auf Grund unterschiedlichen Rechnern. Einer sogar mit 16GB Arbeitspeicher, bei 256 Samples 23ms ist doch abartig oder?

Mit dem FF800 hab ich bei 256 Samples 6ms und kann ohne knacksen bis 64 Samples und 3ms gehen.
Ich hab das Ding eingesteckt und nichts konfiguriert auf einen neu installiereten Rechner, das ist doch super oder?

Die meisten Saffire Pro 40 werden zurückgeschickt, und ein paar funktionieren. Hmm.. leider.


Gruß Kosta
 
"hast du wenigstens symmetrische kabel verwendet?"



Ja selbstverständlich, immer wo es geht bei manchen Geräten geh es leider nicht (Boss ODB3 ,OS2 , TB303 ) . :)


Gruß Kosta
 
Die meisten Saffire Pro 40 werden zurückgeschickt, und ein paar funktionieren. Hmm.. leider.
Wer hat Dir das erzählt?
Der deutsche Vertrieb?
Oder ist das eine Vermutung von Dir?

Ich kriege (aus anderen Foren) mit, dass bei immer mehr Usern "Focusrite Saffire XX" in der Signatur auftaucht - ohne dass es Fragen/Probleme gibt.
Ich halte die Behauptung, dass schweigende User zufriedene User sind, für richtig - und man hört/liest seeehr wenig über Problem mit der Saffire-Serie.

Clemens
 
Hi Clemens,

ich weis von ca. vier Usern hier im Forum , habe im Netzt auch eine Menge gefunden (andere Foren) die es zurückgeschickt haben und mein Händler hat auch eine Menge Reklamationen.
Das ist doch genug Müll.

Selbstverständlich beschweren sich nur die die es betrifft, aber es sind schon zu viele.

Es sieht nach enigen Defekten aus, findest du nicht? Und ich hab keinen Grund zu lügen bzw. will niemanden hier angreifen. Das sind nur Tatsachen.

Das Interface ist bei so vielen Reklamationen nicht zu empfehlen. (so sehe ich es)

Gruß Kosta
 
ich verwende das saffire pro 40 schon recht lang mit einem nicht wirklich leistungsstarkem mac laptop und bin wahnsinnig zufrieden damit, kleine latenz, tolle quali..

ich denke, wenn so viele probleme auf einmal bei einem gerät passiern, ist das eher ein einzelfall, sonst müsste wenigstens eins der probleme öfter auftreten.

aber es tut mir leid dass du damit schlechte erfahrungen gemacht hast :(
 
Hi Leutz!

So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf abgeben.

Meine Odyssee beginnt mit einer Saffire Pro 14 (die vom aufbau der Pro 40 gleicht, ist eben nur abespeckt) und meinem Dell Lappy xps 1530 4Gb Ram, Dualcore 2,5, Vista 32 (also eigentlich ausreichend Dampf).
Ich muss auch sagen, das ich kein Hardwareprofi bin, zudem auch noch relativ neu im Studioumfeld.
Wie gesagt, Pro 14 geholt, positive rezensionen, brauchte was mit vernünftigen Vorverstärkern, scheinbar gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Zuhause alles installiert, lief soweit Ordnungsgemäß.
Als ich dann so ein paar Wochen später an einem umfangreicherem Ableton Projekt saß, fiel mir dann doch mal die extreme Latenz des Treibers auf. Hat sich anscheinend so eingeschlichen (über das wachsende Projekt). Da ich viel mit Controllern arbeite, und das Live einspielen schätze, stieß mir das zunehmend sauer auf. Das ich meinen Phatty mit ausreichen Latenzkompensation "zurechtschieben" musste, war soweit noch hinnehmbar. Als die Maschine allerdings unspielbar wurde,wurde ich stutzig. Folgende Tests wurden allesamt bei 16 bit, 512 Samples, 44,1 khz durchgeführt.
Mit Asio4All bekam ich Problemlos Latenzen bis zu 10ms hin, bei der Pro 14 waren es geschätze 30-40ms (Anzeige zeigte 32,1ms an), die Pro 14 hatte vergleichbare Werte wie meine Onboard Notebook Karte! Naja, aber fast. Von da an gings los:

Alle Einstellungen seitens Ableton optimiert, probiert, studiert...Puffer, sampling-rate, Treiberfehler.., Puffergröße Plugins.....alles

Seitens Saffire alle Einstellungen ausprobiert, (ja ich bin bis 64 Samples runtergegangen, ja ich den Firewire Treiber auf "short" gestellt, bei short musste ich auf 896 Samples ausweichen, knackste nurnoch...., MixControl Versionen runtergaladen- auch Betas,.....alles..

Vista 32Bit (ich weiß, nicht die optimalste Plattform) bis zum erbrechen optimiert..... Bios, Geräte Manager, USB Ports abstellen, Netwerk Abstellen, alles abstellen....., fixes, etc

Drei, also 3 verschiedene Expresscards geordert mit Via und natürlich Ti-Chip. Nichts funzte!

Focusrite Support gespräche.......

Dpclat Werte - allesamt gut, Latencymon auch nichts ungewöhnliches.

Irq Busbelegungen gecheckt, bzw. versucht zu umgehen.

Das waren 3 Wochen! Mitten in meinem Homestudioumbau. Frust, nerven Blank!!
Dann der letzte Schritt:

Seit nun 4 Tagen habe ich einen i7 mit 2600 cpu 3,4 Ghz, 8Gb Ram, Win7, 1394 Ti Chip, gigabyte H67a ud3 b3 zuhause stehen. Ich habe gehofft die investition noch hinauszuschieben weil ich eigentlich auf Raumakkustik gespart hatte.
.............und................die gleichen verfluchten 32,1 ms Latenz........ in Maschine Standalone, und Ableton. Angfangs dachte ich es muss ein Bug von Ableton sein, ich vermute es sind die Asio Treiber der Focusrite......
Ich bin durch mit dem Thema,........fertig...endgültig fertig!
Morgen gehe ich zum Händler meiner Wahl und hol mir ne RME. Die ergrauten Haare erstattet mir keiner zurück. Geld egal. Ist leider so.

Focusrite mag super sein wenns läuft, bei mir war, oder ists purer Horror. Kann nur jedem raten ausgiebig zu testen, kompatibilität, stäbilität, etc. Wenn mann einen Xps Laptop oder generell Dell hat, last es gleich bleiben.

Lobende Worte hab ich aber trotzdem für den telefonischen Support übrig, gut zu erreichen und bemüht.
Sorry, dass ich diesen Threat jetzt so zugespammt habe. Ich denke jedoch, es gibt einige frustrierte Kunden von Focusrite die ihre Erfahrungen nicht schildern, weil sie eben nicht wie ich einen so langen Erfahrungsbericht schildern bzw. erneut durchleben wollen.
Wie gesagt, ich bin durch mit dem Thema.

Danke für eure Anteilnahme......

Troy
 
seit nem dreiviertel jahr im dauerbetrieb und keinerlei probs, einfach tolles teil
 
Also seit clemens mir mit meinen Saffire Pro 24 auf die Beine geholfen hat,
funktioniert das Aufnehmen einwandfrei. Lediglich bei den umfangranreichen Routingmöglichkeiten in
der MixControl bin ich immer noch nicht so ganz durchgestiegen ;-)

Kommt Zeit - kommt rat :)
 
Hab auch eine Pro 40 - gut in einem kann ich schmerzlich nachfühlen - das is ein gewisses Problem mit der Latenz. Die 64er einstellung is meines erachtes wirklich nur schwer hin zu bekommen. Ab 128 fängt bei mir das knacksen an. Nur das viel größere Problem ist - ich würde sie gerne nutzen um Effekte in mein Mixer via Aux Send zu schicken.

Das kann ich knicken.

Über die Direktschleifung ist es kein Prob - aber dann is das Problem mit der DAW...
sobald es in eine DAW geroutet wird & von dort heraus, habe ich so große Latenzverschiebungen das die Phasen auseinanderlaufen und ich deutliche Verzögerungen habe. Schade hier wäre es geil gewesen in dem Direktweg eine lo latency DSP Lösung mit drin zu haben die einem einen Kanalzug incl. Reverb bietet.

Nur - desswegen die Karte zurückschicken?

Mein KP3 is nun im AUX Kanal & verrichtet dort echt treue Dienste. Is zwar nich annähernd so luxeriös - aber es läuft!

Ansonsten kann ich nur sagen rauscht der Headphone preamp bei mir - da ich aber selten headphones verwende, hat mich das bisher nich gejuckt.

Der Rest:
Ansonsten stabil.. aussreichend dimesioniert - der Klang ist mit meiner alten MAudio Firewire 410 nicht zu vergleichen & um Welten besser. Auch wenn der PC spinnt sie Saphire läuft & Läuft & läuft..

Für den Preis eine echt stabile und zuverlässige Beziehung ;-)
 
Ich werds auch zurückschicken.

Mumpitz für 400 EUR.

Grrrrrrrr, vor allem eine Latenz von 6ms bei 32 Samples. Bekommt jemand weniger hin oder bin mal wieder blind?


Edit: Jedenfalls knackt es 32 Sampels.
 
Keiner? Alle haben damit Latenzen unter 6ms?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben