Equipment für Rap Vocals

  • Ersteller Deetone74
  • Erstellt am
Und wegen dem echten Feelng folgendes Equipment:
-unechte fette Goldkette tragen
-Mütze unbedingt falsch herum aufsetzen
-mit leicht türkischem Akzent "singen"
-geborgten 100 Euro Schein ans Mikrofon kleben
-nur mit geklauten Beats arbeiten
-"stottern" kann hilfreich sein
-Baggys und XXXXXL T-Shirts tragen
-jemanden von der Uni dabei haben, der das Mikrofon anschalten kann
....
Vielleicht nutzt das ja was :D
Rapper tragen doch keine Baggy mehr!! Die tragen röhrenjeans und zupfen augebrauen.
 
Leute, jetzt bleibt beim Thema!

@Deetone74

Vom Marketing diverser Unternehmen wird immer die Erwartung geweckt, dass man mit Einsteigerequipment zu Hause profesionelle Resultate bekommt. Leider wird das auch in unseren Foren weitergegeben, weil manche ihren Geiz dann noch glorifizieren wollen. Das ist Blödsinn, das ist so, als ob man mit einem tiefergelegten Golf auf der Buckelpiste versuchen würde, Lewis Hamilton mit seinem Boliden auf dem Race-Track einzuholen
Deinen Raum können wir nur ein wenig mitbeurteilen auf Deiner Aufnahme. Ein vernünftiges Monitoring ist natürlich wichtig, das Du sonst Deine Aufnahmen ja gar nicht beurteilen kannst. In die Schallwandlung von Luft zu Strom und umgekehrt solltest Du zuerstmal investieren. Das Mikro ist ein brauchbares Einsteigerteil. Nimmst Du in einem Zimmer auf oder in einer selbst gebauten Gesangskabine?
 
ich mache rap der vom können her mindestens auf dem level der meisten leute die mittlerweile bis auf die 1 charten.

Dann charte doch auch auf eins, mache ganz viel Kohle und miete Dir ein Studio mit Engineer. Problem gelöst, dann musst Du Dich nicht mehr mit den schrecklichen Leuten hier im Forum herumschlagen, die ja sowieso nur pöbeln.

Sorry, das musste raus, aber jetzt mal ganz im Ernst. Ich habe Dein Beispiel nicht angehört (keine vernünftige Abhörmöglichkeit, gerade), aber ich kann Dir trotzdem sagen, dass die Vorschläge, die Du hier erhalten hast, grösstenteils wunderbar und zielführend sind. Die von Musicdevil waren zwar nicht Themabezogen, aber vielleicht könntest Du diese ja auch mit etwas mehr Selbstironie und Distanz betrachten. Nur weil jemand Klischees über eine Gruppe aufgreift, der Du angehörst heisst das noch lange nicht, dass er Dir nur Böses will. Wäre ich jedes Mal beleidigt wenn jemand einen Scherz darüber macht, dass ich ein kleiner Mann aus einem kleinen Land mit vielen Leuten mit kleinem Horizont bin, dann würde ich wahrscheinlich platzen vor Wut. Und es ist nunmal so, dass Leute aus der Rap-Ecke in Foren oftmals in einer Manier auftreten, wie sie Musicdevil humorvoll umschrieben hat. Danke für diesen Beitrag übrigens.

Und jetzt noch zum Thema:

Dein Equipment ist für einfache Homerecording-Ansprüche sehr okay. Die grösste Schwachstelle wird Deine Aufnahme-und Abhörsituation (Raum) sein. An der gibt es übrigens immer was zu tun. Ich würde die 500 Euro in ein Messmikrofon, Baumaterialien für Akustikoptimierungen und Fachliteratur zum Thema Mixing investieren. Neuanschaffungen machen erst Sinn, wenn Du auch wirklich alles aus der bereits existenten Hardware herausgeholt hast und deren Schwachstellen selbst erkennen kannst. Ansonsten ist das ganze, so hart das klingen mag, einfach nur Geldverschwendung. Danach würde ich in ein Mikro und Abhörmonitore investieren, beides testest Du am besten selbst.

Ist die räumliche Situation okay kannst Du auch mit eher günstigem Equipment bedeutend bessere Resultate erreichen als mit dem besten Mikro der Welt am besten Preamp der Welt in einem Raum, der klingt wie eine Toilette.

Cheers und einen schönen Tag noch,

J.
 
ja also diese 500 die ich für equipment meine sind der rest von dem was ich für raum ausgeben plane also für raum gehen ca 1300€ drauf.. ich habe nicht allzuviel platz ne frau und ein kind daheim... ich werde das wohnzimmer splitten bzw wohnraum mit studio es kommen trotzdem überall alustikelemente hin... damit mein sohn nicht an die ganzen gerätschaften und damit auch jemand sich ohne muksmäuschen still im raum bewegen miss und aufgrund nachbarn bin ich gezwungen eine kabine zu bauen... die werde ich so groß wie möglich machen das werden aber halt nur 4,5m2...ich weis das die kabine einen gewissen raumanteil haben sollte aber ich kann sie ja auch trocken legen also damit die aufnahmen trocken sind und mit room vsts einen künstlichen raum erzeugen... rapvocals sind ja eigendlich eh eher druckvoll und trocken meist mit nem leichten hall drauf... also denke ich das die kabine mir da schon reichen wird ich will ja nix verkaufen oder eben recording für geld anbieten... was es mit den monitoren auf sich hat bin ich eher unzufrieden mit meinen die zudem auch noch ein wackelkontakt haben und eben nur 5" sind...
also nochmal ich brauche nicht unbedingt das optimalste vom optimalsten sondern einfach nur equipment mit dem ich auch unter denen bedingungen einigermaßen gut arbeiten kann und eine akzeptable qualität bringe...

zu den klischees, seh ich ein das ich da vielleicht zu ernst reagiert habe.. ich bin halt nicht oft in foren unterwegs und weis halt nicht was andere rapper hier rein schreiben
 
Ist die räumliche Situation okay kannst Du auch mit eher günstigem Equipment bedeutend bessere Resultate erreichen als mit dem besten Mikro der Welt am besten Preamp der Welt in einem Raum, der klingt wie eine Toilette.

+1

Und das wird dir so ziemlich jeder bestätigen, der eine gewisse Erfahrung im Homerecording mitbringt.

@ TE: Es wäre für alle die hier mitlesen gut, wenn du in deinen Statements Stazzeichen, Absätze und Groß/Kleinschreibung berücksichtigen würdest!



@all: Dieser Thread sollte nicht dazu genutzt werden, Klischees aufzuarbeiten oder sich über das Genre lustig zu machen! Bitte On-Topic bleiben.
 
zu den klischees, seh ich ein das ich da vielleicht zu ernst reagiert habe.. ich bin halt nicht oft in foren unterwegs und weis halt nicht was andere rapper hier rein schreiben

smil469f7c442e3a6.gif
 
ich bin halt nicht oft in foren unterwegs und weis halt nicht was andere rapper hier rein schreiben

Such einfach hier im Forum mal nach "Gesangskabine", dann weißt Du es.
In Deinem anderen Thread

https://recording.de/Community/Foru...tik_und_Dämmung/188776/Post_2117946.html#P_24

wurden Dir ja auch bessere Alternativen zu einer Kabine (Volksmund sagt auch "Sarg" hierzu), wie z.B. Stellwände geraten. Diese kannst Du sogar platzsparender an die Seite stellen. Und der Zugriff des Kindes aufs Equipment: hier geht es scheinbar doch nur um ein Mikro inklusive Mikrofon-Ständer? Ist in 2 Minuten auf- und abgebaut. Wieso willst Du eigentlich das Wohnzimmer mit solch einem Ungetüm namens "Gesangskabine" zumüllen? Weil "angesagte" Rapper immer in deren Videos in solchen Dingern wild weil nichtssagend hier drin herumfuchteln? Das wäre recht einfältig.

Und den restlichen Kram könntest Du in einen Schrank mit rollbarem Tisch einbauen. Alles sogar in skandinavischen Möbelhäusern günstig zu ergattern.
 
Hier werden keine Klischees aufgearbeitet (die nicht wahr wären) oder sich lustig gemacht (wo es unangebracht wäre). Es ist einfach die gleiche Schaiße wie immer mit diesen Spezis... keine Ahnung, unbelehrbar, das Heil in Konsum suchend, Ego bis unter die Decke und entsprechend große Fresse, schnell angepisst, wenn die Antworten nicht ausfallen wie gewünscht... selbst wenn man es neutral angeht endet es in der Regel so, ziemliches Armutszeugnis für diese Personengruppe, weswegen sie selbst daran Schuld ist, dass sie nicht ernst genommen werden kann und diese "Klischees" existieren.
 
Dein Equipment reicht aus. Du brauchst kein U87 oder sonstiges. Hab mir deine sachen angehört.
Du bist in sachen Rap Technik und Flow Variationen schon sehr gut. Arbeite lieber an deinem Mixing.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben