Equipment für Rap Vocals

  • Ersteller Deetone74
  • Erstellt am
Deetone74

Deetone74

Registriert
26.10.14
Beiträge
32
Reaktionen
1
Punkte
37
Hallo liebe Recording Gemeinde,
ich bin neu hier darum stelle ich mich erst einmal vor.
Ich bin ein 21 jähriger Rapper und mache schon seit 9 Jahren Musik in dieser Richtung.

Mein Anliegen zu diesem Thema ist, das ich eigendlich schon so einiges Aufgenommen habe nur mich nie wirklich über Equipment informiert hatte. Ich habe mir einfach damals ein Großmembran Mikrofon und ein PreAmp gekauft und damit aufgenommen.

Nun möchte ich zusammen mit einem Kolleg ein kleines Homerecordingstudio aufbauen.
Unser bisheriges Equipment besteht aus:

Mikrofon: Audio Technica AT2050
Audio Interface: Steinberg UR22
Monitore: Samson Resolv 50a

Nun ist unser Ziel wirklich solide Vocals aufzunehmen die sich hören lassen können.
Jetzt ist die Frage: Lohnt es sich Geräte wie zum Beispiel Kompressor zu kaufen oder die Spuren im nachinein in der DAW zu bearbeiten?

Habt ihr Tipps wie man Vocals aufnimmt bzw. bearbeitet sodass die sich im Mix durchsetzen und sich klar anhören.

Beispiel von mir:
https://soundcloud.com/deetonerap/deetone-merkt-euch-den-namen

Beispiel von der Zielqualität:
https://soundcloud.com/rapsta-mrg/rapsta-horsduvre-3-prod-by-andru

Hoffe mir kann da jemand helfen :)
 
Spuren in der DAW bearbeiten ist ein Muss! Versuch es mal mit dem Doppeln Deiner Vocals. Dafür musst Du nichts ausgeben. Einen Hardwarecompressor brauchst Du heute nicht mehr!
 
Es in der DAW zu bearbeiten halte ich für sinnvoll, dort kannst du je nach Geschmack immer alles verstellen und abstimmen nach deinem Geschmack, was sich bei einem direkten Kompressor als schwierig beweist dort ist aufgenommen halt aufgenommen und dann nach zu bearbeiten, naja dann kann man es wie gesagt gleich direkt in der DAW bearbeiten
 
ja ich beatbeite die spuren sowieso nur wusste ich jetzt nich ob ein hardwarekompressor besser wäre... könnt ihr mir vielleicht ein gutes Plugin dafür empfehlen?

ne frage nebenbei hätt ich noch ob es nen großen unterschied macht wenn ich mir einen digitalwandler und preamp einzeln kaufe anstatt eines interfaces? also ob es da qualitativ starke unterschiede gibt
 
achso ja und doppelt aufnehmen mach ich auch schon grad aus diesem grund das ich meine vocals nicht so durchbekomme... möchte aber gerne halt wie auf dem zielbeispiel eine spur ziemlich druckvoll und sauber drauf haben nur bekomme ich das irgendwie nicht so hin :/
 
Das Heil liegt hier wie so oft nicht in dem Erwerb höherwertigen Equipments.
 
wieviel willst du insgesamt ausgeben?
Extra Wandler macht einen Unterschied aber der ist lange nicht so groß
wie bei einem Mikrofon. Hardware Kompressor ist nicht notwendig aber ich
mag gute Hardware immer noch lieber als die Software Emulationen.
Nachbearbeiten musste auf jeden Fall. Wie hast du es denn bisher sonst
immer gemischt?
 
naja fürs ausgeben habe ich noch keinen festen betrag, das is bei mir eher eine zielsetzung wo ich mir dann mache und einfach spare bis ich es habe.
gemischt habe ich:
EQ: tiefen frequenzen rausgenommen mit shelf bis 90hz. und etwa zwischen 4 und 6khz mit einem breiten Q angehoben
Kompressor: muss ich ehrlich sagen kenn ich mich nicht so aus und habe deshalb nur presets benutzt :/
eventuell noch ein de-esser und limiter
 
Im Vergleich zum Rapsta-Track klingt deine Stimme im Mix dünner, hat weniger Substanz in den Tiefmitten, die Präsenzbereich ist stärker vertreten, dadurch klingt sie aufdringlicher/unangenehmer, die S-Laute petzen (noch, trotz DEesser-Einsatz) etwas (die im Rapsta-Mix klingen aber auch stellenweise unsauber), auch sind (mehr oder weniger deutliche) Knacker zu hören, ebenso wie Resonanzen (zusammen mit den anderen Punkten zum Frequenzspektrum ist das für den eher unzufriedenstellenden Klang der Stimme verantwortlich).

Ob das an der Aufnahme und/oder der Bearbeitung liegt und ob sich da durch eine gezieltere Bearbeitung Abhilfe schaffen ließe, lässt sich nur anhand einer Rohaufnahme beurteilen.
 
ich werde später mal eine rohaufnahme von mir
hochladen.. nur habe ich bisjetzt immer mit doppelt stimme aufgenommen also 2 spuren... soll ich ne einzelne spur hochladen oder einfach die rohr acapella version?
 
Mal ohne Scheiß, hol Dir ein gebrauchtes U 87 und ein Babyface, dann kannst Du Dir viel Schrauben ersparen. Dann leicht drüber mit einem Pultec-Plug-in, einem 1176er Plug in der Spur und Mastern mit dem Faichild 670 Plug. Schon bist Du fein raus. Billiger kannst Du das imho nicht haben, wenn Du gut klingen willst.
 
ich werde später mal eine rohaufnahme von mir
hochladen.. nur habe ich bisjetzt immer mit doppelt stimme aufgenommen also 2 spuren... soll ich ne einzelne spur hochladen oder einfach die rohr acapella version?

Du hast nur ein Mikrophon, damit kannst Du nur einen Kanal = eine Spur aufnehmen. Wenn Du eine Stereo-Spur oder zwei Mono-Spuren GLEICHZEITIG aufnimmst, dann ist das kein Doppeln.

Lade die Rohaufnahme bitte bei file-upload.net hoch.
 
Du hast nur ein Mikrophon, damit kannst Du nur einen Kanal = eine Spur aufnehmen. Wenn Du eine Stereo-Spur oder zwei Mono-Spuren GLEICHZEITIG aufnimmst, dann ist das kein Doppeln.

Ich glaube er meinte zwei Spuren nacheinander, zumal sich zwei gleiche Spuren wohl auslöschen oder aber zu einer Art Flanger werden :D


B2T:

Also ich habe ein Jahr lang nur mit einem 100€ Yamaha Interface und einem 50€ Fame Mikrofon aufgenommen ( &list=PLUIHZ6c2m0XSp7F82m4bjESb6OhiHHAfj als Beispiel).

Habe vor kurzem ein Neumann TLM102 und einen SPL Goldmine 9844 gekauft.

Es sind nicht nur Welten im Rohmaterial, sondern auch beim abmischen. Vorher habe ich 3-4 Stunden gebraucht nur um irgendwelche Störfaktoren (bedingt durch das überspitzen des Mic) in den Griff zu bekommen. Dennoch ist das Ergebnis beim obigen Track für ein solches Setup meiner Meinung nach sehr gelungen.

Es gibt zwei Wege die du gehen kannst:

1. Dich mehr mit dem Mixing beschäftigen, lernen was die verschiedenen Plug-Ins machen (Kompressor, EQ, Maximizer). Denn selbst mit der besten Hardware bekommst du nichts "krasses" hin, wenn du nicht weißt, was genau du machst (ewiges Leid :) )

2. Dein Equipment gegen höhenwertiges austauschen. Aber auch da gibt es keine Faustregel. Ich habe zb einen Künstler, bei dem ein Rode NT1a besser klingt, als das Neumann. Und das Rode kostet nur 1/5. Dein Mikrofon ist fürs Homereording gar nicht mal so schlecht, aber vielleicht passt es einfach nicht zu deiner/euren Stimmen. In deinem Track sind die S-Laute sehr prägnant. Kann entweder an deiner Stimme liegen oder eben am Mikrofon.

Ist bei dem Waves Bundle auch der D-Esser dabei?
Wenn ja, wie hast du ihn eingestellt?
Deine Aufnahme hört sich nämlich nicht nach d-essing an..

Nach dem du auf den Monitoren gemixt hast, hörst du dir das Lied dann auch auf anderen Systemen an?
Gerade bei günstigen Monitoren mischt man schnell in die falsche Richtung..
Die Mixe die ich damals mit meinen Samson Rubicon R6a gemacht habe, hatten auch immer viel zu viele Tiefe Frequenzen und oben rum waren sie zu trocken.

Ich würde einfach mal behaupten, dass dein Mic+Interface für deine Zwecke reichen. Du willst ja keine CD Releasen, oder?

EDIT:
Einer meiner Lieblingsplugins für Vocals ist das JJP Vocals Plug-In von Waves
( http://www.waves.com/plugins/jjp-vocals ). Holt auch nochmal einiges raus.
ABER:
S-Laute werden noch deutlicher und müssten ggf. durch eine EQ Automation behandelt werden, was sehr viel Arbeit ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
find deine quali eigentlich recht gut ô.0
 
Also ein U87 und Babyface wäre ja schon was feines aber ich glaube momentan noch einfach zu teuer für meine Zwecke :). Da wäre das TLM102 eher mein Fall.

@CMF
Hast du zu deinem Goldmike noch einen extra Wandler? oder Soundkarte?

Ich werde mich mal etwas mit dem Mixing beschäftigen nur leider finde ich nie gescheite Tuts, zumindest lerne ich gut durch Videos also ich muss das Visuell sehen um es verstehen zu können.
Habe das Homerecording Buch von Carsten Kaiser, da ist zwar alles erklärt aber irgendwie ist das alles in einem Fachchinesisch geschrieben sodass ich da schnell wieder rauskomme :(
Die meisten Videos die ich im Netz finde sind nur ne Erklärung wie die das mischen. Dabei möchte ich diesen ganzen Sachen verstehen. Mit Equalizer kann ich mittlerweile arbeiten aber mit Kompressoren noch nicht wirklich, auch lese ich viel von Excitern und Maximizern, die einen benutzen das die anderen nicht somit komm ich schnell durcheinander wann ich was einsetzen sollte.

@digital_dominion
Hier hab ich es mal auf FileUpload hochgeladen: http://en.file-upload.net/download-9757842/Hauptspur_Parts.wav.html
 
Was mich wundert:

Hat bisher hier noch neimand was zu den Aufnahmeräumlichkeiten gesagt hat....
Wie schaut es dann damit eigentlich? Kann ja auch eine menge ausmachen - oder auch wie man reinsingt bzw. das Micro steht....
 
Es gibt doch so viele feine Mikrofone, warum also wird immer auf das olle U87 verwiesen?
 
@CMF
Hast du zu deinem Goldmike noch einen extra Wandler? oder Soundkarte?

Bei mir läufts folgendermaßen ab:

Neumann > Goldmike > Focusrite

So bekomme ich den Input in Logic.


Tutorials sind immer so ne Sache. Niemand möchte seine "Tricks" verraten bzw. seine Vorgehensweise.
Ich denke es hat viel mit Erfahrung zu tun und einfach mit Wissen. Wann du einen Comp einsetzt, wann nicht, etc.

Wo kommst du denn her?


@BasisM:
Stimmt... Ganz vergessen, allerdings ist es ein sehr wichtiges Thema.
Aber kann der Raum die Aufnahme so beeinflussen, dass plötzlich S-Laute übertrieben sind?

Auch in Puncto Aufstellung gebe ich dir Recht! Habe letztens ein verblüffendes Video gesehen, in dem allein durch die Aufstellung des Mikrofons ein gravierender Unterschied zu hören war, allerdings auf die "Räumlichkeit" der Vocals bezogen. Denke hier ist einfach das Mixing das Problem..

Als ich noch in meiner selbstgebauten, viel zu kleinen Kabine, aufgenommen habe, habe ich richtig die Bassüberflutung in den Vocals gehört. Kann ich auch nicht empfehlen solch eine kleine Kabine...

@TE:
Schau mal auf www.Delamar.de vorbei, dort gibt es diverse Tutorials fürs Mixing von Rap Vocals und auch verschiedene Beispiele zum Aufstellen eines Mikrofons. Ansonsten sollte es hier im Board aber auch massig Infos geben. Ich weiß aber wie es ist, sich in ein Thema einzulesen und einfach von Informationen überflutet zu werden. Gerade was Recording angeht hat jeder andere Vorstellungen/Meinungen und da ist es schwierig herauszufiltern.


EDIT:
@Admins/Moderatoren: ich hoffe es ist ok, dass ich einen externen Link gepostet habe
 
ich komme aus mosbach bei heidelberg... also die aufstellung des mics habe ich auch durch delamar, mein raum ist nicht zu klein den habe ich auch nach der anleitung bei delamar gebaut nur halt keine parallelen wände
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben