Moderne Rap Vocals

  • Ersteller JackInTheBox
  • Erstellt am
J

JackInTheBox

Registriert
13.01.16
Beiträge
1.005
Reaktionen
341
Punkte
2.127
Hi zusammen,

mich würde euer Wissensstand zur Aufnahme und Bearbeitung von Rap Vocals interessieren.

Aktuelle Songs von Wiz Khalifa, Drake usw. haben wahnsinnig viel Präsenz und Durchsetzungskraft im (vermutlich) oberen Mittenbereich, ohne bissig oder zischelig zu werden.

Natürlich kann ich selber Spekulationen darüber anstellen, wie sowas erreicht wird. Und klar, ein optimierter Aufnahmeraum und Profi-Equipment ist klar.
Aber ich habe immer das Gefühl, das ist es noch nicht.

Ich habe letztens wieder mal in einem Studio aufgenommen mit einem Neumann und einem SM7 Mikrofon durch einen Universal Audio 610 Preamp in eine Analogkonsole, aber das Ergebnis war immer noch Meilen von sowas hier entfernt:

Also, was ist es?
-Ist die Stimme zufällig bereits so durchetzungsfähig angelegt?
-Ist der Preamp noch viel besser? Und/oder das Mikrofon?
-Wird da viel an Verzerrung/Obertönen/Sättigung im Mix hinzugegeben?

Wenn ich im Studio getätigte Aufnahmen im Mittenbereich dort hinbringe, wo große Releases sind, klingt es untenrum wieder dünn und obenrum harsch und zischelig.

Habt ihr da gute Erfahrungswerte?
 
aber das Ergebnis war immer noch Meilen von sowas hier entfernt

Das "Sowas" ist entsprechend arrangiert. Das hat durch die spärliche Instrumentierung und den eher geringen Pegel der Synthesizer Sounds, Bass und Rhythmus ausgeklammert jede Menge Luft für Dynamik. Das hört man schon an dem Vogelschrei ähnlichen Effektsound, bei dem sogar das Reverb zur vollen Entfaltung kommen kann und auch der Fade Out noch sehr gut zu hören ist.

Wenn das so angelegt ist, dann ist es überhaupt kein Problem da Vocals unterzubringen. Dazu braucht es nicht mal Equipment für tausende von Dollar.

Der für eine Mischung verfügbare Raum an Dynamik ist nun mal begrenzt. Und das muss man berücksichtigen. Theoretisch kann man den ganzen Dynamik Umfang mit rosa Rauschen mit 0 dB Pegel füllen. Das is Maximum über das ganze Frequenzspektrum genutzt.

Stellt man sich das als rechteckige Fläche vor kann man schon mal visualisieren, welches Instrument dieses Spektrum einnehmen soll. Und dann platziert man die einzelnen Elemente. Gezielt, geplant und dementsprechend ausgeführt.

Und dann klappt das auch mit dem professionellen Klangbild.

Natürlich müssen auch die Aufnahmen stimmen und die Auswahl der Sounds. Die sollten dann eben auch entsprechende Dynamik und Qualität haben......
 
Also, was ist es?
-Ist die Stimme zufällig bereits so durchetzungsfähig angelegt?
-Ist der Preamp noch viel besser? Und/oder das Mikrofon?
-Wird da viel an Verzerrung/Obertönen/Sättigung im Mix hinzugegeben?

Wenn ich im Studio getätigte Aufnahmen im Mittenbereich dort hinbringe, wo große Releases sind, klingt es untenrum wieder dünn und obenrum harsch und zischelig.

Habt ihr da gute Erfahrungswerte?

Ich will nicht auf Drake-Fanboy machen, jedoch ist das, was Noah "40" Shebib mit Drake erschaffen hat nicht umsonst Grammy nominiert. Es gibt einige Interviews von dem guten Herrn, wo er bisschen über seine Arbeit im Mixing etc erzählt. Einfach mal googlen

"He [Noah Shebib] earned the nickname “40 Days & 40 Nights” (which was later reduced to “40”) early on in his career, as he would work in the studio throughout the night, with no sleep." (Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/40_(record_producer) )
 
Danke für euer Feedback. Diesem Video nach (ab 3:13) zu urteilen gehen eure beiden Sichtweisen Hand in Hand. Drakes Produzent schafft tatsächlich Platz im oberen Frequenzbereich, damit dort die Stimme dominieren kann, wohingegen im unteren Bereich die Musik dominiert:
Vielleicht ist das tatsächlich gerade der Sound, der Trap/modernen HipHop gerade ausmacht?!
 
Vielleicht ist das tatsächlich gerade der Sound, der Trap/modernen HipHop gerade ausmacht?!
Ich würde sagen, es ist der Sound der 40 und Drake ausmacht. Viele "ahmen" das nach und sowas führt natürlich zu einer Entwicklung des Sounds im Allgemeinen. (Ballert halt auch einfach übelst :D )
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben