Qualitative Aufnahmen von (Rap)Vocals in 16m² WG-Zimmer

float

float

Registriert
15.11.07
Beiträge
281
Reaktionen
28
Punkte
430
Hola Community,

da ich vor einigen Monaten umgezogen bin, habe ich leider auch keine Moeglichkeit mehr, im Studio
eines Freundes aufzunehmen, weshalb erst einmal 'ne Uebergangsloesung her muss, bis sich neue Aufnahmemoeglichkeiten ergeben!
Außerdem is'ses doch ganz nett auch unabhaengig von Oeffnungszeiten und ohne die Abhaengigkeit von anderen einfach mal recorden zu koennen... ;)

Da ich in Sachen Daemmung vllt. gerade mal ueber die Basics bescheid weiss und mir viele
Threads hier auch zu tief in die Materie gehen ;) moechte ich mit diesem Thread mal eure
fachmaennische Meinung fuer mein eher "simples" Problem einholen.

Momentan bin ich in einer WG untergebracht und habe 16m² zur Verfuegung. Der Raum hat nen
Laminatboden und relativ hohe Waende. Nun stellt sich mir die Frage: Wie bekomm ich eine
qualitativ hochwertige Aufnahme von (Rap)Vocals hin?

Ich spiele mit dem Gedanken mir zwei, drei Studiowaende selbst zu "zimmern". Sprich: Holzrahmen
anfertigen und in diesen Bauwolle oder Schaumstoff anbringen, um diese Konstruktionen dann
im Eck um mich herum zu positionieren, waehrend ich selbst auf nem Teppich stehe...
... macht das Sinn?

Wie sinnvoll sind solche portablen Absorber?

Gibts andere Moeglichkeiten? Alternativen?

Mein Equip besteht momentan aus nem t.bone SC 450 und nem Behringer Mischpult mit
Phantomspeisung fuer das Mic. Da meine Phase22 unter Windows7 nicht mehr so ganz rund
laeuft, ueberlege ich mir ein neues Audio-Interface anzuschaffen.
Waere die Anschaffung von nem neuen Mic/preamp eine Ueberlegung wert?
Angemerkt sei hier nur kurz, dass mir momentan leider nicht all zu viel Budget zur Verfuegung steht.

Soweit erstmal... ich bin dann mal gespannt, was ihr zu sagen habt und freu mich demzufolge
auf eure Antworten!

Greetz
 
vergiss den mic-screen, deine idee mit den selbstgebauten studiowänden ist besser und wenn du das ordentlich machst spricht nichts dagegen, dass damit in deinen räumlichkeiten prof. aufnahmen möglich sind. mic/preamp/interface ist dann wieder ein anderes thema, das will ich hier jetzt nicht anschneiden.

wichtig ist, dass du keine holwand/rücken machst sondern wirklich nur eine einfassung die das ganze in form hält. als material kannst du basotect (>= 10cm) oder stein/glaswolle verwenden die du in molton einpackst.

vergiss bei deinen überlegungen auch die decke nicht, hier sollte auch ein absorber platziert werden oder bei entsprechender höhe evtl. ein diffusor.
 
Na das lese ich doch gerne!

Wie viele von den Studiowaenden wuerdest du mir empfehlen? Reichen bereits zwei, welche ich
jeweils im Eck vor mich stelle oder sollte hinter mir noch eine dritte Platz finden?
Welche Maße wuerdest du mir empfehlen?
Reichen 200cm in der Hoehe, wobei nur die oberen 100cm mit xWolle gefuellt sind (der restliche Meter
nach unten quasi nur "Stativ" fuer den Rahmen ist) und etwa 60cm in der Breite?!

Wuerde ansonsten naemlich zu diesen Daemmplatten greifen.
Molton wuerde ich hier kaufen und damit einfach
die vordere Seite der - mit Wolle gefuellten - Wand, verkleiden?!
 
nur im oberen bereich ist wohl ok für vocals, wenn du aber auch andere akustische instrumente aufnehmen willst, dann wären vielleicht 'ganze' gobos besser.

wieviele genau kommt auf deinen raum und aufstellung an. du kannst ja auch ne mischung aus stationären elementen an der wand und welche die du nur bei der aufnahme noch rein stellst machen (zu viele elemente die man fürs 'normale' leben verstauen muss , ist ja auch unpraktisch)

bei 60cm breite brauchst du >= 5, soll ja auch halbwegs komfortabel sein von der größe und keine platzangst erzeugen.

molton kannst du für beide seiten verwenden, dann ist zu und es kann nix rausfliegen. vielleicht dann aber was helleres verwenden, zumindest für eine seite.

die elemente an der wand kann man auch mit nem schönen stoff bzw. muster bzw. motiv versehen, dann ist das einrichtngsgegenstand und akustikelement in einem.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben