Selbstgebaute Studiowaende - Feedback & Verbesserungsvorschlaege

float

float

Registriert
15.11.07
Beiträge
281
Reaktionen
28
Punkte
430
Guten',

voran gegangen sind folgende Threads:
Qualitative Aufnahmen von (Rap)Vocals in 16m² WG-Zimmer

Daraus entstanden ist das:


Daraus ergab sich dieses Problem:
Hintergrundrauschen auf Aufnahme durch PC

Nichts desto trotz habe ich ein paar Testaufnahmen gemacht und mit diversen Positionierungen der
Waende gespielt. So wirklich zufrieden bin ich allerdings noch nicht. Daher meine Frage nach
Verbesserungsvorschlaegen, Tipps etc. pp.

Hier zwei Aufnahmen:

Aufnahme mit den Waenden
Aufnahme im freien Raum
aufnahme_mit_waenden_neu.wav

Der Rap ist nicht sonderlich sauber. Soll nur der Veranschaulichung dienen< /rechtfertigung> ;)
Die Aufnahmen sind unbearbeitet. Allerdings - und das habe ich eben erst gemerkt und kann
es gerade nicht mehr revidieren - liegt auf beiden ein Gate, der das besagte Stoersignal aus
o.g. Thread beseitigt. Die S-Laute kommen ziemlich heftig. Aber das ist ne andere Thematik.
Als Mic kommt das t.bone SC450 in der XLR Version zum Einsatz.

Folgende grandiose Paintskizze soll zeigen, wie ich die Waende gestellt habe:

jjhbgeghgns12.png


Rechts, das Viereck ist ein etwa 1.70m gr. Regal. Links das Ding, ist ein etwa 1m hoher Schrank.
Das graue wirrwarr zwischen den Schraenken ist eine Decke, mit der ich die Wand abgehangen habe.
Der Raum ansich ist etwa 16m² groß, mit einer Hoehe von etwa 3m. Ueberall Parkettboden.
Ansonsten ist der Raum ganz gut zugestellt.
Viel Stellungsmoeglichkeiten fuer die Waende habe ich leider nicht.
In mitten des Raums waere eine temporaere Platzierung fuer Aufnahmen moeglich. Allerdings
habe ich da platztechnisch auch nicht so viel Spielraum. Aber es waere noch was machbar.

Die Studiowaende selbst sind je 2m hoch und wurden mit 5cm dicken Basotectplatten (50cm Breite) bestueckt. Das 10cm dicke besser gewesen waeren, ist mir bewusst. Aber das waere im
Gebrauch und vom Platz/Verstauungsangebot einfach zu heftig geworden.

Yop, lange Rede, kurzer Sinn:
Teilt doch bitte eure Gedanken, Ideen, Vorschlaege etc mit mir und helft mir, eine bessere
Aufnahmebedingung zu schaffen.
Sei es durch zusaetzliche Platten an der Wand, den Einsatz von Molton, ueber eine andere
Platzierung der Waende oder die zusaetzliche Erwaegung des Kaufs eines neuen Mikros usf. usf.

Besten Dank an dieser Stelle schonmal!
 
Oh, verdammt...
gehe ich recht in der Annahme, dass ich zum Mikrofon werden sollte?
smil451c70cce146f.gif
(zumindest was die Positionierung angeht.
smil451c7211b9e19.gif
)

Sollte ich das Mikro dann dennoch nah an einer - evtl. noch abgehangenen/gedaemmten - Wand stellen oder ist es okay, wenn das etwas freier im Raum steht?
 
da du den Fehler gefunden hast (was nicht alle schaffen ;)), helfe ich dir gerne weiter =)

die Reihenfolge sollte demnach sein:
1. Mikrophon
2. Sänger
3. Stellwand

Wenn das Mikrophon ne Niere ist, ist es (fast) egal, was hinten dran ist...
Natürlich nur bei einer idealen Niere, was quasi nie der Fall ist...

Da sie nicht ideal ist, ist es meist besser, du singst in den offenen Raum, da die Reflektionen dann diffuser und schwächer kommen, als wenn du direkt gegen ne Wand singen würdest.
 
Ich fuehle mich geehrt ;)

Besten Dank! Dann werde ich das bei der naechst-besten Moeglichkeit umsetzen und das Ergebnis hier praesentieren.
 
wenn dir die Antwort gefallen hat, drück einfach auf den Danke-Button...

Ist gut fürs Karma :D
 
Allright... neue Testaufnahme unter korrigierter Aufnahmebedingung ist nun online.
Link befindet sich im Opening... ich pack ihn aber auch noch einmal hier hin:

aufnahme_mit_waenden_neu.wav

So wirklich zufrieden bin ich irgendwie immer noch nicht. Aber hoert ihr doch bitte erst mal drueber.
Danke :)
 

*Hust*

Nierenmikrofone haben in den Höhen eine Supernierencharakteristik.

Bei Reflektionen im Raum hat man üblicherweise ein Problem (zumindestens bei Gesang) in den Hochmitten und Höhen.

Wenn man also die Hochmitten und Höhen direkt an der Schallquelle absorbiert löst sich dieses Problem ganz von alleine.

Nicht ohne Grund wird empfohlen IN einen Kleiderschrank zu singen.


Hochmitten und Höhen führen zu einem Kammfiltereffekt, der dann blechern klingt oder über die Raumreflexionen die Vokalaufnahmen "versaut".


Mitten und Bässe lassen sich ohnehin nicht von dünnen Stellwänden absorbieren... dahingehend ist nur der Wandabstand von Relevanz, der über eine möglichst mittige Raumpositionierung "Ideal" gestaltet werden sollte.

Bzgl. der beiden Aufnahmen:

Prinzipiell klingt aufnahme "NEU" besser, weil voller und weniger resonant... auch wenn ich meinerseits nicht ermitteln kann welche genaue positionierung du gewählt hast.
 
Ich habe quasi mit dem Mic die Position getauscht. Ich stand nun innerhalb der drei


jjhbgeghgns12yhsfw.png



Mal abgesehen vstellt...
 
Wandnahe Aufstellung ist aber normalerweise ungünstig...
 
Arghs, das hatte ich noch vergessen zu erwaehnen:

Ich hatte zunaechst den oben genannten Rat befolgt und die Waende in den Raumgestellt,
so das es nach vorne hin offen ist. Diese Aufnahme hatte aber im Gegensatz zu der neu von
mir hochgeladenen nen deutlich hoeheren Anteil von Hall.
Ich kann die Aufnahme aber gern heute Abend noch nachreichen.
 
Niemand mehr?

Was bzw. wieviel wuerde es denn bringen, wenn ich noch jeweils eine Wand zusammenzimmer und diese dann
mit Hilfe der drei vorhandenen im Fuenfeck aufstellen wuerde?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben