Feedback - Verbesserungsvorsch. Songtext

D

Dani86

Registriert
18.11.16
Beiträge
3
Reaktionen
1
Punkte
7
Hallo Recording Communiy.

ich arbeite an einem Songtext und ich brauche jetzt einfach mal feedback. ;)

Verbesserungsvorschläge usw. sind SEHR willkommen.
Ich denke das es hier und da noch nicht so ganz passt.

LG an Alle

und hier der Text:

ref:

Ich garantier dir folgst du mir dann folg ich dir an jeden Ort,
ich garantier dir glaubst du mir dann glaub dir auch jedes Wort,
ich garantier dir liebst du mich dann lieb ich dich ganz sicherlich,
ich garantier dir träumst du mit mir träume ich nur mit dir,

1.)
Wie gross soll unsere Welt denn sein,
ist phase nummer 1 und damit fangen wir an,
Soll es der Mond oder die Sonne sein,
soll es kalt oder warm (vom himmel) auf uns herab schei´n,

Wieviel Sterne werden hoch am Himmel platziert,
oder lassen wir das ganz einfach undifiniert,
Wieviel Wolken und Wesen treiben durch den Wind,
Sind wir erwachsen oder sind wir wieder Kind,

Erschaffen wir uns eine Welt des freien Leben
oder wird es auch da eine Herrschaft geben,
lassen wir uns auch in diesem Traum von Propaganda lenken,
oder werden wir bei allem absolut frei denken,

bridge:

Mach mich wach und lass uns gemeinsam träumen,
ich möchte nicht deine Welt versäumen,
lass uns gemeinsam alles im Traum errichten,
nicht nur mit meinen sondern auch mit deinen Schichten

ref.)

Ich garantier dir folgst du mir dann folg ich dir an jeden Ort,
ich garantier dir glaubst du mir dann glaub dir auch jedes Wort,
ich garantier dir liebst du mich dann lieb ich dich ganz sicherlich,
ich garantier dir träumst du mit mir träume ich nur mit dir,


2.)
Wieviel Bäume stehn am Wegesrand
Wird der Weg aus Stein oder warmen Sand,
wird unser Reich grün, rot, gelb oder blau,
nur schwarz und weiss oder emotionsloses Grau

hat ein Tag bei uns auch 24 Stunden,
machen Mond und Sonne zusammen die Runden,
Ist unsere Welt auch rund oder ist sie ganz anders geformt,
ist irgendwie alles oder rein gar nichts genormt,

Erichten wir uns Häuser oder werden wir wahllos ruhn,
laufen wir barfuss oder mit drückenden Schuh´n,
Sind wir bedeckt vom Kopf bis zu den Zehn,
oder wollen wir uns einfach - wie wir geschaffen und natürlich sehn,

bridge:

Mach mich wach und lass uns gemeinsam träumen,
ich möchte nicht deine Welt versäumen,
lass uns gemeinsam alles im Traum errichten,
nicht nur mit meinen sondern auch mit deinen Schichten

Chorus:

Ich garantier dir folgst du mir dann folg ich dir an jeden Ort,
ich garantier dir glaubst du mir dann glaub dir auch jedes Wort,
ich garantier dir liebst du mich dann lieb ich dich ganz sicherlich,
ich garantier dir träumst du mit mir träume ich nur mit dir,


3.)
Sind wir überhaupt die Rasse "Mensch" oder ein Staubkorn,
sind wir fröhlich, liebevoll, hassgeladen oder voller Zorn,
Sind wir Fabelgeschalten oder einfach nur pure Energie,
Sind wir leblose Materie und bewegen uns nie,

Können wir es eigentlich navigiern und bestimmen,
was in unserm Traum wird enden und beginnen,
können wir uns aussuchen wie unser Traum verläuft,
oder bleibt uns nur die Realität die uns ersäuft,

Sind es Fragen die wir uns in unseren Traum stellen müssen,
Ist es nicht besser wenn wir uns lieben und zärtlich küssen,
Lass uns einfach zusammen unsere Angste verlier´n,
Lass uns einfach zusammen unsere Träume verzier´n
 
:welcome:


Puh. Sehr viel Text. An was für ein Genre denkst du denn dabei?
Und hast du dazu schon einen Beat oder eine Musik?
Für mich klingt es metrisch sehr unrund.
Und mir ist leider nicht so richtig klar, was du denn sagen willst.
Bei der Menge an Text würde ein differenziertes Feedback wirklich Zeit kosten.
Vielleicht machst du uns etwas mehr Lust diese zu investieren?
Sprich: Du sagst uns vielleicht ein ganz kleines bisschen über dich?
Vielleicht gibt es auch irgendwo schon etwas zu hören von dir?
 
Hallo MamaMuuht,

es tut mir leid das ich mich nicht ehr melden konnte. *Dickes Sorry*

Ja ist schon viel Text das stimmt. :D
Vielleicht schick ich dir einfach einen Link zu einem Testtrack.

Möchte ihn jetzt nur nicht hier öffentlich posten.

Alle die auch hören möchten ? Einfach ne pn und ich schick den Link.

LG Dani
 
Tagchen,

ja, langer Text in der Tat.

Nach mehrmaligem Durchlesen finde ich ihn nicht gut. Warum?

ich garantier dir liebst du mich dann lieb ich dich ganz sicherlich,
ich garantier dir träumst du mit mir träume ich nur mit dir,
Diese beiden Zeilen sind mir persönlich zu platt. So habe ich vielleicht mal zu Teenie-Zeiten gedacht bzw. gesprochen. In meinen Ohren klingt das nach zu viel Sülze.

Wie gross soll unsere Welt denn sein,
ist phase nummer 1 und damit fangen wir an,
Soll es der Mond oder die Sonne sein,
soll es kalt oder warm (vom himmel) auf uns herab schei´n,
Die Strophe steht mir zu isoliert da, zu zusammenhangslos. Was willst Du aussagen?
"schei´n": Mir ist schon klar, dass Du die Kurzform von "scheinen" sagen möchtest, aber das passt nicht.

Mach mich wach und lass uns gemeinsam träumen,
ich möchte nicht deine Welt versäumen,
lass uns gemeinsam alles im Traum errichten,
nicht nur mit meinen sondern auch mit deinen Schichten
Die 4. Zeile hört sich für mich so an, als wolltest Du ein Reimwort für "errichten" finden. Was aber bitte sind bei Menschen "Schichten". Das wirkt unrund, da bleiben mehr Fragezeichen, als dass man die Zeilen als eine Art Einheit betrachtet, wenn Du weisst, was ich meine.

Derartiges zieht sich meiner Meinung nach durch den gesamten Text.

Was mir auch nicht klar ist, was willst Du aussagen? Was genau ist Deine Botschaft an den Zuhörer?
 
@Dani 86

Ja, das ist schon interessant. So mit Musik ist das ja tatsächlich metrisch ziemlich rund. Gut!
Gefällt mir auch musikalisch echt gut, eine positive Überraschung.
Auch der Refrain ist vom Text her rund.
Auch die Strophen ergeben jetzt manchen Sinn, obwohl ich einiges inhaltlich nicht ganz verstehe.
( wahllos ruh'n, Wolken und Wesen, Phase Nummer eins)
Und manches ist mir zu sehr auf den Reim gedengelt..( verläuft, ersäuft/ träumen, versäumen/ errichten,schichten)
Auf jeden Fall gerne gehört, ein gutes Beispiel dafür, das mancher Text doch mit Musik gehört werden sollte...
 
Guten Morgääääähn,

hab es leider gestern nicht mehr geschafft zu anworten.

Ich hol das heute Nachmittag aber nach.

LG Dani

ps: hmmm immer diese leeren Verspechungen ! doppel SRY
smil451e7746efcd9.gif

Mein Sohn nimmt mich im Moment sehr ein und einmal wurd mein Text ausversehn
gelöscht. *hmpf*
 
Ich fasse es mal zu sammen: die Unklarheit mit Chorus und Refrain, sowie die zweimal auftauchenden Bridge (eher ein Pre-Chorus oder 2. Chorus) deuten auf eine etwas unklare Vorstellung von Thema und Inhalt des Songs hin. Diese Wirkung wird dadurch verstärkt, dass mehre Bezugsrahmen miteinander gemischt werden. Das stiftet Verwirrung und ist nicht geeignet, Hörer "im Song zu halten".

Ansonsten: einfach weitermachen :)

+++

Das Thema des Songs (so ungefähr: Wie wird es mit uns werden?) wird in Varianten wiederholt und in zwei Richtungen gesteigert: einmal vom kleinen und intimen (du und ich) zum großen und globalen (wir als Teil der Menschheit, des Universums) und einmal von der Gewissheit, der vom lyrischen Ich gegebenen Garantie, zum großen Zweifel. Das ist ganz schön hoch gegriffen, dafür dass der Text dann mit "Ängste verlieren" und "Träume verzieren" endet.
Ich persönlich hätte nun wenigstens erwartet, dass das lyr. Ich die Träume wahr werden lassen möchte. Stattdessen möchte es sie "nur" verzieren. OK, Geschmacksache.

Wenn man den Text als rhythmisch "rund" voraussetzt und sich an Schriftbild, Interpunktion und Tippfehlern nicht stört, kann man sich fragen, woran es sonst liegen könnte, dass der Text irgendwie verpufft, anstatt zu zünden. Zum einen liegt es an der o.g. Unklarheit mit Chorus und Bridge, die das Thema und den Inhalt verwäscht. Zum anderen, weil du mehrere Bezugsrahmen mischt. Das kann bei Hörern zu Verwirrung führen.

Mit Bezugsrahmen ist das "Wortfeld" gemeint, aus dem man sich beim Texten bedient. Damit ein Text und die Bilder darin wie aus einem Guss wirken, ist es keine schlechte Idee, bei einem Bezugsrahmen zu bleiben.

1. Welt, Sonne, Mond, Sterne, Himmel, Wolken, Wind

erster Bruch um des Reimes Willen: erwachsen / Kind

2. Freiheit, Herrschaft (Propaganda)

3. (Bridge) Bewunderung des lyr. Du (deine Welt, deine Schichten)
3a. (Chorus) Das große Versprechen des lyr. Ich

4. "Unser Weg" (Bäume?, Stein oder Sand, welche Farbe?)

1a. Welt, Sonne, Mond (+ Zeit)

zweiter Bruch um des Reimes Willen: Form / Norm

5. behaust, bekleidet oder nackt (oder schlecht bekleidet)?
das passt ein bisschen zu 1 und 1a, weil hier ein bisschen die biblische
Schöpfungsgeschichte durchscheint (Sonne, Mond und Sterne, Paradies
und dann: sie erkannten, dass sie nackt waren)

6. Ist der Mensch Energie oder Materie?
dritter Bruch um des Reimes Willen: Staubkorn / Zorn

7. Können wir unseren Traum wahr werden lassen?
hier nun kein Bruch des eröffneten Bezugsrahmens, sondern einfach ein Reim zum Weglaufen

8. Ach komm, wir lassen die ganze Fragerei und verzieren einfach unsere Träume.

Insbesondere dieser letzte Punkt, ist mir zu lau.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Ennui
Antworten
63
Aufrufe
5K
RapDepp
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben