Equipment für 2000€

  • Ersteller Anonym222
  • Erstellt am
A

Anonym222

Registriert
26.03.14
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo !
Wollte mir 2000€ Equipment für's kleine Homestudio besorgen.Ich benötige es nur für Vocals!
Ich will die Qualität der Vocals so gut wie möglich haben.
Wie sollte ich am besten voran gehen?
Eher mehr ins Mikrofon investieren? Mehr in die Raumakustik? Oder für das Interface/Preamp?
Neumann Mikrofon oder Sennheiser?
Also Welche/s
-Mikrofon (Vll,TLM 102? Mk4?)
-Preamp/Interface
-Raumakustik (Pyramiden Schaum z.b)
-Monitore
-Kopfhörer

Mein Aktuelles Equipment besteht aus einem Rode Nt1a und StudioProjects VTB 1
Die Qualität reicht mir noch nicht aus ..Und möchte einen deutlichen Unterschied hören zum jetzigen Equipment


Bild vom Aufnahmeraum mit Noppenschaum drumrum passt das so? Oder kann man daran noch was basteln?


Software habe ich (Cubase) und auch die aktuellen Plugins.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


LG!!
 

Anhänge

  • ich bindsdd.jpg
    ich bindsdd.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 101
Gude,


du brauchst:

-ein fähiges Mikrofon

-ein sehr fähiges Interface (am besten mit Vorverstärker)

-geschlossene Kopfhörer

-jute Monitorboxen (optimal mit Subwoofer)



Mic: AKG C 214

RME Babyface Interface / müsste ausreichen

Beyerdynamic Kopfhörer

Yamaha HS Monitorboxen (bloß keine KRK´s)



Alles nur meine persönliche Meinung angepasst an Dein Budget :)



Haurein
 
Was hast Du denn außer Cubase (welche Verson?) schon (Preamp, Mic, Interface, leistungsfähiger Rechner)?

Edithh: Bahh, 3 Antworten zur selben Zeit und ein veränderter Startpost!!

...Mein Aktuelles Equipment besteht aus einem Rode Nt1a und StudioProjects VTB 1
Die Qualität reicht mir noch nicht aus...
Das sollte allemal reichen. Dein Qualitätsproblem sehe ich eher in der Noppe.



.
 
Alles in Einem Einkauf abhaken ist so ein Dinge, vor allem bei 2000€.

Also das Mikro ist bei diesem Vorhaben so ziemlich das wichtigste Glied in der Kette, da würde ich für meinen Teil schon einiges investieren. Welches Mic genau - am besten ausprobieren.

Raumakustik ist zwar wichtig, aber da es mit Pyramidenschaum kaufen und an die Wand tackern nicht getan ist (ohne Messungen usw macht man da auch einen Schritt in die falsche Richtung und verschwendet Budget) würde ich das bei dem ersten Enkauf eher außen vorlassen zu Gunsten der anderen Punkte auf der Liste.

Wenn noch kein Interface im Haus ist würde ich auch da nicht sparen und schon bleibt nur noch wenig für Monitore und Kopfhörer.


Edithh: Bahh, 3 Antworten zur selben Zeit und ein veränderter Startpost!!

Irmgard und Edeltrauth: Selber guten Morgen! :D

Aber recht hast du - bah! :(
 
Hey Saurus,
Was für ein Problem besteht denn beim Noppenschaum?
 
Hi Anonym222,


zum Thema Vocal Aufnahme.

Ist immer alles so eine Frage der Professionalität und Häufigkeit der Nutzung. Ich habe im Moment keinen akustisch optimierten Raum mehr ( leider :-( ) und wollte jetzt wieder eine Aufnahme starten. Dafür habe ich in einen geöffneten Kleiderschrank singen lassen und dahinter einen mobilen Kleiderständer vollbehangen deponiert. Das Ergebnis war echt gut... Also echt..
Da lohnt sich die Überlegung schon wirklich ob man sich so eine kleine "reflektions Kammer" baut ^^. So klein und "vermutlich" nur mit Noppenschaum behandelt, dröhnt es doch bestimmt, nicht wahr?

Gruß
M.j.
 
Es klingt mir immernoch zu Unklar und zu Dumpf.
Hier ist ein Beispiel von 2 Kollegen die was bei mir aufgenommen haben.


Wenn ich es mit anderen Hobbymusikern vergleiche höre ich einfach in der Qualität einen deutlichen Unterschied raus.
Z.b So eine Qualität wie bei diesem Musiker
Ich finde hier klingt es sehr Klar und verständlich ... Ich glaube nicht das ich mit meinem aktuellen Equipment diesen Punkt erreiche..
 
Okay darum werde ich mich kümmern und informieren. Trotzdem wollte ich mir neues Equipment zulegen ...was der Alexdrow vorgeschlagen hat kann man das so übernehmen? Jetzt abgesehen von der Raumakustik?
 
Lieber nicht doch zum TLM 102 greifen anstatt zum Akg c214?
 
Ich bin ja kein großer Freund von "Hau den Lukas - was kostet die Welt"..

Erstmal grundsätzlich sagst du du willst Geld ausgeben weil der Klang aufgrund des "muffigen dumpfen Aufnahmesounds".

Hier konnten wir klar feststellen das es nicht am Rode NT1a liegt - das hätte ich dir übrigens auch ohne Noppenschaumstoff-Bilder sagen können. Das Mikro ist eher genau im Gegenteil dafür bekannt das es eher eine leichte Betonung in den Höhen hat.

Also mein Vorschlag: Ändere erstmal die Aufnamesituation - nehme auf und sag dann was du vermisst oder stört...(vielleicht ja auch gar nix).

Ich würde ansonsten hinsichtlich der reinen Abhörsituation den Focus auf die Raumakustik klegen - danach im zweiten Schritt in die Monitore. Sollte eine gute Raumakustik nicht möglich sein werden dir teuere mOnitore gleich NULL was bringen - dann lieber Kopfhörer. Um da was sagen zu können fehlen Informationen

Edit:
"Lieber nicht doch zum TLM 102 greifen anstatt zum Akg c214? "

Weder noch! Bleib erstmal beim NT1a - dann wenn du denn Punkt erreicht hast , daß du genau sagen kannst welchen 100%igen Sound du für eine bestimmte Stimme erreichen willst - dann die Frage nochmal neu stellen.
 
ich mach auch mal nen vorschlag

ua apollo twin
audio technika at 4047MP (hab selbst erst eines für 325,- bei ebay gekauft...klasse mikro - ruhig mal gebraucht kaufen)
monitorboxen find ich sehr persönlich...lieber mal in einem laden vorhören
 
Der Herr Neumann sich einen guten Namen gemacht und das kommt nicht von ungefähr.

Welches Mikro besser zu dir passt und dich letzten Endes zufriedenener macht wird dir aber keiner sagen können, das sind beides gute Mikros, für die Preisklasse sowieso.

Das AKG hat eine höhere Bandbreite an Einsatzgebieten, das wäre für mich ein Argument. Kann aber gut sein dass ich mich in deiner Situation auch eher für das Neumann entscheiden würde. Würde ich nach Bauchgefühl machen und beide mal ausprobieren in verscheidenen Einsatzgebieten.
 
Rechner von der omi (duo core, asus p5b) 50 Euro
Rme 9632 gebraucht 180 Euro
Brent Averill 1272 oder Dmp 900 Euro gebraucht
Gefell 70 ums gebraucht 550 Euro
Shure Sm7 gebraucht 280 Euro
Valhalla Vintage Verb 50
Shure 840


Du hast die schnellste mögliche Latenz, alles andere geht in den Klang, d.h. null Britzeligkeit und ultra Punch, hast sogar 2 ultra variable verschieden klingende Mics.
 
wyes vorschlag find ich auch gut, allerdings findet man leider auf ebay so selten was microtech gefell ;-)
 
Warum wohl??? :D

Kein Mensch kann sich davon wieder so leicht trennen....
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben