EQing – Shaping oder Korrektur zuerst?

Booster oder Cutter?

  • Booster

    Stimmen: 7 38,9%
  • Cutter

    Stimmen: 6 33,3%
  • (Hinweis: was macht du zuerst?)

    Stimmen: 3 16,7%
  • (Spassvogel)

    Stimmen: 2 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .
Ok, zurück zu den Cuts und Boosts.
Endet ihr auch manchmal mit solchen Fancy Kurven?

Das ist jetzt natürlich das Gegenteil von natürlich (bei Synths eh wurst), aber irgendwie passt das bei mir oft total gut. Also ich EQe halt so ganz normal, und hab am Ende sowas, weil sich der Sound dann einfach am besten durchsetzt, ohne alles andere zu überdecken.
(Also vor allem bei so tragenden Elementen, die viel Platz im Mix einnehmen.)


sieht bisschen nach einem entfernten verwandten des klassikers "alles geboostet, bis das signal einfach nur lauter ist" aus. da würde ich mal den pegel im plugin angleichen und dann via bypass checken, ob das wirklich besser klingt, oder nicht einfach primär der pegel geändert wurde.
 
Ok, zurück zu den Cuts und Boosts.
Endet ihr auch manchmal mit solchen Fancy Kurven?

Das ist jetzt natürlich das Gegenteil von natürlich (bei Synths eh wurst), aber irgendwie passt das bei mir oft total gut. Also ich EQe halt so ganz normal, und hab am Ende sowas, weil sich der Sound dann einfach am besten durchsetzt, ohne alles andere zu überdecken.
(Also vor allem bei so tragenden Elementen, die viel Platz im Mix einnehmen.)

Vielleicht verwendest du erstmal diese Methode bevor du das mischen anfängst. könnte für Dich passend sein?

https://recording.de/threads/mixing-top-down.216942/
 
Endet ihr auch manchmal mit solchen Fancy Kurven?
Nein.
Kuno, ich hatte damals, als ich vor Jahren mit dem Mischen anfing, auch solche wilden Kurven, noch kurviger sogar...

Aber solche wilden Wellen-Kurven beschreiben da doch vielmehr eine unpassende Soundauswahl, oder oftmals > unglückliche Arrangements, ferner unpassende Tonlagen/Akkordumkehrungen, etc. einzelner Spuren.

Denn auch komplett ohne EQ sollte ein Song schon von vornerein gut "sitzen". Das ist meine Meinung hierzu.

Der beste EQ ist ja eigentlich der, den man gar nicht erst einschalten braucht. ;-)

Und zu viele (?) EQ-Bänder zur Verfügung zu haben, das ist oftmals gar nicht mal so gut...


.
 
Tädää, tädää, tädää! Jetzt hast Du es tatsächlich geschafft alle ausgenudelten Weisheiten in einen Post zu packen. Respekt dafür! :D
 
tja, was soll man in solch einem Forum mit solch einem Threadtitel auch sonst noch schreiben....
(...)

Vertane Zeit. hast recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja, was soll man in solch einem Forum mit solch einem Threadtitel auch sonst noch schreiben....
(...)
Knapp Copy/Paste. (haha)
^^

Vertane Zeit. hast recht.
na danke. wenn man den kern meiner gedanken auch nur ansatzweise verstanden hätte, könnte man sich auch konstruktiv darüber unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
- zum Säubern und Korrigieren absenken
- zum Formen anheben

Ist das nicht im Endeffekt die Quintessenz?
 
Ist das nicht im Endeffekt die Quintessenz?
nicht unbedingt... formen kann auch bedeuten breitbandig abzusenken... die quintessenz ist mehr, das man erst grob rangeht, sich um die balance des signals kümmert, meist halt mit boosts, und erst dann schmalbandig korrigiert wo nötig, dies dann meist mit cuts. das machen sicherlich viele auch genau so. nur wird halt das umgekehrte so oft propagiert, erstmal hpf/lpf auf alles, resos rausnotchen und erst dann sweetening. das stelle ich in frage, weil rein technischer, manchmal kontraproduktiver und zudem aufwendiger ansatz.

der threadtitel und die saublöde umfrage (reine spielerei weil man's kann und ich das noch nie gemacht habe;)) ist zugegebenermassen etwas fehlleitend. es geht weniger um cuts oder boosts an sich, obwohl tendenziell schon sweetening = boost und korrektur = cuts, denn viel mehr um die reihenfolge des vorgehens. wie gsagt eher «wide-to-narrow-eq'ing» um dem scheiss mal ein label zu geben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach People, a bisserl fun muss sein. Ihr habt diese Weisheiten doch bestimmt auch schon so oft gelesen, dass die Synapsen uberstimulated sind. Heißt ja nicht, dass sie falsch sind.
 
erstmal hpf/lpf auf alles, resos rausnotchen und erst dann sweetening. das stelle ich in frage.

Boah, das nehme ich jetzt aber persönlich. :nudelholz:

Ach nee, warte, bei mir kommt dazwischen noch Kompression. Alles gut. Ich dachte schon wir könnten keine Froinde mehr sein.
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
Echt? Ist das so? Wow, bin ich gut! :D

Aber dafür mache ich erst alles auf den einzelnen Spuren, dabei arbeite ich mich von Spur zu Spur vor, im Solo-Modus. Immer den Blick auf die post-fader Pegelanzeige. :LOL:
 
sieht bisschen nach einem entfernten verwandten des klassikers "alles geboostet, bis das signal einfach nur lauter ist" aus. da würde ich mal den pegel im plugin angleichen und dann via bypass checken, ob das wirklich besser klingt, oder nicht einfach primär der pegel geändert wurde.
Ja, klingt auch mit 2-3dB weniger noch besser ... einfach aggressiver und knackiger.
(In dem Fall aber auch zusammen mit der Sättigung die noch hintendran hängt.)

Endet ihr auch manchmal mit solchen Fancy Kurven?
Nein.
Kuno, ich hatte damals, als ich vor Jahren mit dem Mischen anfing, auch solche wilden Kurven, noch kurviger sogar...

Aber solche wilden Wellen-Kurven beschreiben da doch vielmehr eine unpassende Soundauswahl, oder oftmals > unglückliche Arrangements, ferner unpassende Tonlagen/Akkordumkehrungen, etc. einzelner Spuren.

Denn auch komplett ohne EQ sollte ein Song schon von vornerein gut "sitzen". Das ist meine Meinung hierzu.
Du machst keine elektronische Musik, oder?
Die Kurve aus dem Screenshot ist noch recht handzahm für meine Verhältnisse.

Ich hatte auch mal Angst davor, zu viel zu filtern.
Mittlerweile mache ich auch vor 10dB Boosts nicht halt, wenn's passt.
 
Mittlerweile mache ich auch vor 10dB Boosts nicht halt, wenn's passt.

Völlig legit! AB diesem Bereich, zeigt sich auch der EQ-Charakter inkl. netten (ohne Zynismus) Sideeffekten so richtig :)

Ich bin auch ein Booster/Former. Gerade zwischen 20 und 250 Hz möchte ich immer alles rausholen um einen anständigen Boden zu haben. Da hau ich immer noch recht oft über die Stränge, aber ich lerne und möchte das auch Beibehalten.
 
shaping zuerst
 
Shaping entsteht bei Korrektur
 
Korrektur entsteht bei Shaping
 

Ähnliche Themen

M
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
22K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben