Ennui's Einstand (Deutschrock)

Ennui

Ennui

Reaktionen
6.043
Hi Leute,

was soll die Scheu, ich oute mich jetzt einfach mal mit ein paar meiner Sachen, sonst komm ich über den Anfängerstatus niemals hinaus.

Ist irgendwann um 2010 entstanden (nachträgliche Änderungen im Mix, zusätzl. Git.-Layer und Drum-Programming so um 2013/2014). Akustikgitarre, Bass und tiefe Background-Vocals im Refrain sind von einem Kollegen performt (das A-Gitarren-Riff im Intro ist von ihm), Rest ist von und mit mir. Drums programmiert und ja, ich steh drauf, wenn Drummer 5 Arme haben. ^^

Ich bin mir über die Jahre ziemlich bewusst geworden, was an meinen Songs nicht gut ist. Fände es interessant, was ihr noch so zu sagen habt, dann geb ich mal durch, was mich noch immer stört.

Genre: Deutschrock

Song:

Text:
http://www.dropbox.com/s/0knri7w30ki0xih/z.pdf

Zusatz: Crappy-Mini-Speaker-Hörtest hab ich mit meinen Songs nie ausführlich gemacht bzw. nie so, dass ich am Ende was deswegen am Mix verändert hätte. ;D

Alternative Metal????

Deutschrock ist das m.E.

Finde ich ganz okay.

Kompromiss: Deutscher Alt. Metal?
smil451c7211b9e19.gif

Gitarren sind ziemlich weit im Hintergrund, ich bin allerdings nicht unbedingt der beste Ansprechpartner wenn es um den Sound geht, bin eher der Musiker für schreiben und spielen, weniger der Tontechniker.
Alternative Metal is das für mich aber nich unbedingt, ich finde das es eher normale Deutschrockmusik ist.
Irgendwie fehlen die Highlights, irgendwie vegetiert der Song so vor sich hin. Auf Deutsch zu singen ist natürlich auch immer nicht so leicht, das muss man mit voller Überzeugung machen, sonst klingt es einfach nicht authentisch...
Den Mut dazu hast du aber ;-) Ich würde dir aber empfehlen etwas aggressiver zu singen (hör dir mal bei Youtube Schweisser an)

Mfg Christoph

Naja, mir isses schnuppe, wie du das bezeichnet haben willst..
Ok. Um eine möglichst große Zielgruppe anzusprechen, nenne ich es Schlager.

(bist du ein bisschen sauer? Ich muss deine Beiträge zwangsläufig in der Stimme meines früheren Mathelehrers lesen, weiß nicht warum ... ^^)

bin eher der Musiker für schreiben und spielen, weniger der Tontechniker.
Ich auch.

Irgendwie fehlen die Highlights, irgendwie vegetiert der Song so vor sich hin.
Liegt's an zu wenig Dynamik oder zu wenig Innovation, was denkst du?

Ich würde dir aber empfehlen etwas aggressiver zu singen (hör dir mal bei Youtube Schweisser an)
Also mit mehr "Heat", wie man so schön sagt? Mehr kratzig?

Versuch mich immer von deutschsingenden Bands fernzuhalten (außer Tocotronic, DÄ ...), weil ich möglichst unabhängig sein will, ohne am Ende irgendwas versehentlich zu biten, aber werd mir Schweisser mal reinziehen, danke.

Von der Warte aus betrachtet, das Du ja von Dir selber Anfänger Status schriebst, und der Song um 2010 entstanden ist, finde ich das doch schon sehr beachtlich.

Was mich jetzt ein wenig denken lässt, ist die Tatsache, das sechs Jahre eigentlich eine ziemlich
lange Zeit sind.
Hast Du Dich in der Zeit nicht mehr gesteigert, oder warum schickst Du dann diesen Song?
Ich finde zb, das Deine Stimme gerade zum Anfang auch gerade so passend ist, wie sie ist.
Endlich auch mal ein Ding in dem man den Text versteht.

Es muß nicht immer unbedingt alles total aggressiv intoniert werden.
Also ich würde Dir Talent bescheinigen, und das Anfängerstadium hast Du eigentlich hinter Dir.
Im Gegenteil, da ist viel zu erwarten bei Dir, dessen bin ich mir sicher.
Es kann jetzt nur noch besser werden.

Viel Erfolg
LG HL

Was mich jetzt ein wenig denken lässt, ist die Tatsache, das sechs Jahre eigentlich eine ziemlich
lange Zeit sind.
Hast Du Dich in der Zeit nicht mehr gesteigert, oder warum schickst Du dann diesen Song?
Da war ich sehr ungenau, sorry, hab das im Eingangspost nochmal ergänzt.
Ich hatte für mein Album ca. 20 Songs von 2007 bis 2013 aufgenommen. Habe 2013 abmikrofonierte Gitarren-Layer ergänzt, Artist Drums durch Superior ersetzt und bis 2014 alles so gemischt, dass es halbwegs wie aus einem Guss wirkt, obwohl auch alte Sachen dabei sind. Danach die nicht so tollen Songs weggehauen und das Album auf 15 Songs beschränkt.

Ich finde zb, das Deine Stimme gerade zum Anfang auch gerade so passend ist, wie sie ist.
Endlich auch mal ein Ding in dem man den Text versteht.
Das wird eigentlich als erstes bei mir kritisiert, dass man den Text nicht versteht, vor allem wenn ich rumplärr.

Ich mag es, wenn eine Stimme viel in der Vertikalen macht, flüstern, schreien, anrauen, als Mann weiblich singen und vice versa. Bin in der Hinsicht nur total unausgebildet.

Also ich würde Dir Talent bescheinigen, und das Anfängerstadium hast Du eigentlich hinter Dir.
Im Gegenteil, da ist viel zu erwarten bei Dir, dessen bin ich mir sicher.
Es kann jetzt nur noch besser werden.
Ich hoff's! Danke für dein Feedback, macht Mut.

Vergiss nicht dann bei den schlechten Songs, die ich hier noch uploaden werde, deftig Kritik dazulassen.

Nein, muss es nicht, aber wenn ich Metal mache dann mach ich es aggressiv ;-) Wenn ich das nicht mag muss ich halt keinen Metal machen (oder zumindest nicht die extremeren Varianten eh jetzt gleich Argumente wie Iron Maiden kommen ;-)

Mfg

Nein, muss es nicht, aber wenn ich Metal mache dann mach ich es aggressiv ;-) Wenn ich das nicht mag muss ich halt keinen Metal machen
Ich hab es jetzt Deutschrock genannt, damit auch die Puristen sich nicht mehr angegriffen fühlen. :)
Hab sicher noch was mit mehr Geplärre am Start, werd ich irgendwann mal posten (klingt aber leider ein bisschen nu metallig, was sicher viele ankotzen wird ^^).

Nein, muss es nicht, aber wenn ich Metal mache dann mach ich es aggressiv Zwinker Wenn ich das nicht mag muss ich halt keinen Metal machen (oder zumindest nicht die extremeren Varianten eh jetzt gleich Argumente wie Iron Maiden kommen Zwinker

Nun er schrieb ja nichts von Metal, sondern vom Deutschrock, wenn ich mich nicht irre, und zwischen Schwarz und Weiss gibt es noch ganz viele andere Tönungen, und das eine muß das Andere nicht unbedingt ausschließen.
Jedoch hast Du von Deiner Warte aus natürlich recht.
Mir kam es auch garnicht so unbedingt auf das Genre an, sondern ich versuche immer die Musik als solches zu beurteilen, und dabei lasse ich den Geschmack um einiges außen vor.
Wenn der Geschmack zu sehr mit einfließt, kann es sehr schnell zur Verminderung der Objektivität beim Feedback kommen.
smil451c71f7edf7c.gif

HL

Na, ist doch in Ordnung.
Musst da gar nicht so sehr mit Dir hadern.

Finde ich ziemlich geil und besser als viele der ach so tollen, hippen deutschen Bands ("Siiiiii-hiiiinfoooooo-niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii!" :erschreck:).

Hat viel Power Dein Song - hamma! :right:

Zu Mekkan gibbet Folgendes:

- der Misch ist nicht optimal, er benötigt mehr Höhen, klingt alles so, als wenn Du aus der Cola-Dose aus singen würdest, aber auch das komplette Instrumental klingt mir viel zu mumpfig.

Gesangs-Performace ist gefühlsmässig ziemlich gut, hat aber in der Mitte sowas wie nen Hänger, verglichen mit dem sehr emotionalen Rest. Da würd ich nochmal nachbessern UND ... innerhalb der ganzen Komposition ist mir der Vox-Overload negatief aufjefallen.

Und so allergisch ich gegen Gitten-Soli gen Ende bin - so dringend hätt's hier zB 1 benötigt.

Aber Du weisst ja wie das so ist mit der 1: alle haben 1 - nur Heinz, der hat keinz. :lol:

Und ja: ich lasse mich zu jedem noch so üblen Gag auf Karl-Dall-Nie-woh herunter :schulterzuck:

Nun er schrieb ja nichts von Metal, sondern vom Deutschrock, wenn ich mich nicht irre
Ich hatte zuerst "Alternative Metal" als Genre dort stehen und habe mich dann davon überzeugen lassen, dass ich Deutschrock mache. ^^

Ich selbst nenne meinen Stil übrigens im Real Life immer Indie. Immer.
smil470517ae17d09.gif

Wenn ich es irgendwie in ne Schublade stecken müsste, nach einmal hören wäre es wahrscheinlich die Ecke Daniel Wirtz. Aber Schubladendenken ist ja immer gefährlich ;)

Cool:

- hier Sachen für ehrliche Kritik reinzustellen ist immer begrüßenswert :)
- mag die Stimme
- die idee das mit tiefen GItarren zu machen

kann noch cooler werden:

- Sound im allgemeinen klingt noch sehr roh
- Gitarren kommen nur schlecht raus (matschig, zu weit im Hintergrund, Leads zu dünn)
- So der besondere Moment im Song fehlt irgendwie

- der Misch ist nicht optimal, er benötigt mehr Höhen, klingt alles so, als wenn Du aus der Cola-Dose aus singen würdest, aber auch das komplette Instrumental klingt mir viel zu mumpfig.
You nailed it! Das regt mich an meinen Mixes immer wieder auf. Ein Kumpel sagt "Höhen ist doch nicht schwer", aber ich krieg's nie hin. ^^ Zu viel Fizz, aber änder aktuell auch was an meinem Setup, mal schauen wie das zukünftig wird.
Das mit der Cola-Dose ist geil! So mancher denkt ja Bierdose, weil ich ab und an doch so ein besoffenes Geschwalle mit drin hab (mancher nennt das "besoffen", ich nenne das "eigener Stil" :D).

Gesangs-Performace ist gefühlsmässig ziemlich gut, hat aber in der Mitte sowas wie nen Hänger, verglichen mit dem sehr emotionalen Rest. Da würd ich nochmal nachbessern UND ... innerhalb der ganzen Komposition ist mir der Vox-Overload negatief aufjefallen.
Wieder voll auf die Zwölf. In zukünftigen Kompositionen werde ich Vocals zurückschrauben. Etwas ein ganzes Lied unge-mute-tet durchhören zu müssen, nervt.
Der Hänger in der Mitte, hast du da netterweise 'ne Zeitangabe oder meinst du Str. 3?

Und so allergisch ich gegen Gitten-Soli gen Ende bin - so dringend hätt's hier zB 1 benötigt.
Bäh, Gitten-Soli ...
smil469d111fd173d.gif
Kann ich nicht, will ich nicht. (mach ich nicht oft, aber kommt vor)

Und ja: ich lasse mich zu jedem noch so üblen Gag auf Karl-Dall-Nie-woh herunter :schulterzuck:
Passt!
So lang der Gag nicht so tief hängt wie sein Augenli----, ok, der war derbe. ^^

Ich meine auch, dass das schon recht professionell ist. Da passt einfach alles zusammen, bis auf den Avatar
smil451c7211b9e19.gif
.

Wenn ich es irgendwie in ne Schublade stecken müsste, nach einmal hören wäre es wahrscheinlich die Ecke Daniel Wirtz. Aber Schubladendenken ist ja immer gefährlich ;)
Kenn ich nicht, also ist der so richtig gut, ja? :D Wir haben Ähnlichkeit im Bart und er trägt Baggy-Mützen - könnten verwandt sein.

- die idee das mit tiefen GItarren zu machen
Yes! Downtuning all the way! :rockguitar:

- Sound im allgemeinen klingt noch sehr roh
Gerade im Vergleich zu deinen krassen Mixes versteh ich was du meinst. Wobei aus meinen Songs der Dreck nie ganz raussoll (ich headbange und springe z.B. bei vielen Parts, damit ich nicht versehentlich zu sauber Gitarre spiel ^^). Aber es ist massig Luft nach oben, ja.

- Gitarren kommen nur schlecht raus (matschig, zu weit im Hintergrund, Leads zu dünn)
Yau, zu viel Boss ME50 Phone-Output. Ist der beste Sound, den ich aus dem Ding rausbekommen konnte. Und additional das e906 in der Iso-Box war jetzt auch nicht unbedingt beste Wahl.

- So der besondere Moment im Song fehlt irgendwie
Am Ende schrei ich zweimal kurz. Die Oma eines Freundes erschrickt da immer - find ich schon einen sehr besonderen Moment! :D

Hm, ist schwierig für mich zu klären, was ich "besonders" hätte reinmachen können. Der Song ist auf jeden Fall sehr "angepasst", das stimmt. Ist auch mit Abstand der Song, der den meisten Nicht-Musikern gefällt (meine Cash-Cow auf Bandcamp, lol).