Ennui's Einstand (Deutschrock)

Ooch, das habe ich doch nicht gesagt. Ich bitte um Verzeihung.

So, und jetzt hab ich auch mal reingehört.

Für meine Ohren ist da einiges Gutes dabei, etwa die Gitarren und die Stimme - der Refrain war mir etwas zu lieb und von den Harmonien nicht mutig genug.

Was war das für ein Album? Hast du eine Band?

Was war das für ein Album? Hast du eine Band?
Bin in einer Band ja, aber wenn ich großkotzig von Album spreche, dann ist mein Solo-Album gemeint - kein Label, kein Vertrieb, nur mein Rucksack und ich (kleiner Rap-Insider ^^).

Der Hänger in der Mitte, hast du da netterweise 'ne Zeitangabe oder meinst du Str. 3?

1:39 - 2:19

Im Vergleich zum Rest vom Fest klingt das so kraftlos und auf einem gleichen Nenner gesungen.
Hoffe, Du weißt, was ick mehn.

Ist auch einer der Hauptprobleme anderer Songs: einige Stellen sind derart kraftvoll (hier bei Dir das letzte Drittel), dass andere Stellen widerum schwach bzw. schwächer sind sind (oder MIR schwach ERSCHEINEN).

In dem o.a. Teil hätte ich mir mehr Dynamik im Gesang gewünscht, grade weil sich die Stelle vom Text her ja auch wiederholt.

Aber wie schon erwähnt: ist Erbsenzählerei vom Hellgay.

Musste nix drum geben. :)

Schmeiß die Spuren doch mal hier in die Mischmaschine. Ich glaub der ein oder andere hier ausm Forum kann da noch einiges rausholen und du könntest so mal sehen, wohin es soundtechnisch noch gehen könnte.

1:39 - 2:19

Im Vergleich zum Rest vom Fest klingt das so kraftlos und auf einem gleichen Nenner gesungen.
Hoffe, Du weißt, was ick mehn.
Danke für den Nachtrag! Ja, kann's nachvollziehen. Sehr gut möglich, dass ich mich da schon beim Vocal-Recording ausgeruht hab.

Ist auch einer der Hauptprobleme anderer Songs: einige Stellen sind derart kraftvoll (hier bei Dir das letzte Drittel), dass andere Stellen widerum schwach bzw. schwächer sind sind (oder MIR schwach ERSCHEINEN).

Mein eigentliches - nicht immer erfülltes - Ziel ist, einen Song von der Intensität her aufzubauen, größer werden zu lassen. Zum Ende hin dreckigere/mehr Gitarren, mehr Schreien etc. Deswegen hier auch das kraftvollere letzte Drittel. Ein Gospel-Sänger meinte mal zu mir "You have to build, you always have to build."

In dem o.a. Teil hätte ich mir mehr Dynamik im Gesang gewünscht, grade weil sich die Stelle vom Text her ja auch wiederholt.
Diese richtig!

Aber wie schon erwähnt: ist Erbsenzählerei vom Hellgay.
Diese gut!

Musste nix drum geben. :)

Doch, unbedingt! Ich hab das nicht reingestellt, um mir den haarigen Bauch pinseln zu lassen. Will mich ja verbessern.

Schmeiß die Spuren doch mal hier in die Mischmaschine. Ich glaub der ein oder andere hier ausm Forum kann da noch einiges rausholen und du könntest so mal sehen, wohin es soundtechnisch noch gehen könnte.
Meinste ich soll das jetzt schon wagen? Sind wirklich ein Haufen Spuren und 'ne Menge Dreck dabei - das macht kein Schwein, das ist wie barfuß Löcher in 'ne Ziegelmauer treten. Aber wär schon verdammt interessant, das Zeug mal mit Global-FX-Bypass zu exportieren und zu hören, was andere damit anstellen. Puh, exportieren ... vorher ent-archivieren ... das heißt aufstehen und mir 'ne Hose anziehen müssen ... ich überleg's mir. ^^

Mein eigentliches - nicht immer erfülltes - Ziel ist, einen Song von der Intensität her aufzubauen, größer werden zu lassen.

Yo - det hab ich auch schon vom Großwesir asli hier ausm Forum gelernt, jedoch ... aus MEINER Sicht ist es wichtig, denn Zuhörer von Anfang bis Ende an den Ohren zu halten, will nicht, dass der mir wegpennt, gähnt, "Dark Souls" spielt, whateva, weisste?

Ich hab das nicht reingestellt, um mir den haarigen Bauch pinseln zu lassen

Haarige Bäuchen pinselt ma auch nich - die entwachst man.
Oder lässt entwachsen.

Am besten dabei gefesselt von ner heißen Ische - aber das gehört in eine anderes Forum
:schaem:

Ja, jut, dass ich helfen konnte.
MeistÄNTz schreibsch ja nur Müll :heul:

Meinste ich soll das jetzt schon wagen? Sind wirklich ein Haufen Spuren und 'ne Menge Dreck dabei - das macht kein Schwein, das ist wie barfuß Löcher in 'ne Ziegelmauer treten. Aber wär schon verdammt interessant, das Zeug mal mit Global-FX-Bypass zu exportieren und zu hören, was andere damit anstellen. Puh, exportieren ... vorher ent-archivieren ... das heißt aufstehen und mir 'ne Hose anziehen müssen ... ich überleg's mir. ^^

Ja zieh dir ne Hose an ;)
ich würd mich auf jeden Fall dran versuchen wollen

ich würd mich auf jeden Fall dran versuchen wollen
Das 'n Wort!
Ok, ich entstaube die Archivplatte und versuch das Durcheinander irgendwie verwertbar aufzubereiten. Hab da glaub ich ne Tempospur in Cubase mit diversen Sprüngen und anderes Zeug, dass es unnötig kompliziert macht, aber schauen wir mal. Ich meld mich!

Alle Audiospuren einzeln als WAV ohne EQ und Lautstärkeautomationen etc.? Normalisieren auf -6db?

Genau,Spuren einzeln und unbearbeitet. Wenn du noch DI Soiren von den Gitarren hast oder MIDI Spuren von den Drums exportier die auch noch mit raus.

schoeni, hast 'ne PM, vorerst nur Drums und Bass-Gitarre. Rest lad ich heute noch hoch.
Wenn du das echt durchziehst, wirst du am Strahl kotzen und mich hassen, ich versprech's dir.

Aber war mal nötig sich die einzelnen Spuren nach so langer Zeit wieder reinzuziehen (Clipping AF und ich sollte mir mal echt melodyne besorgen oder endlich Gesangs-Unterricht nehmen, Goooooooott ...). Man merkt ziemlich genau ab wann ich keine Lust mehr hatte und den Song nur noch fertig kriegen wollte. ^^

Wer mitmischen will, gerne PM an mich.

Und er hat den Mix schneller durchgezogen als ich für den Export der Einzelspuren gebraucht hab. Wahnsinn! Hör's grad nochmal über den Laptop und die DT 770. Kann's kaum erwarten das über die Adams zu hören, im Direktvergleich.

@all: Jeder, der den Song mischen will erklärt sich dazu bereit, das Ergebnis ihn in diesem Thread zu posten und sonst nichts mit meinen Spuren anzustellen. Im Gegenzug treib ich auch keinen Schabernack damit. What happens @ recording.de, stays in recording.de ;-)

So, hab mir schoeni's Mix mal angehört. Ich kenne ja die Originalspuren und weiß, wie dünn die Gitarren klingen. Kaum mach ich seine Mixversion an, bläst's mir den Staub aus den Boxen, lol, Wahnsinn, was da noch alles dringesteckt hat (ich finde ja, du hast da was rausgeholt was gar nicht drin war). Erste spontane Erkenntnis: Ich muss mutiger mit dem Compressor werden.

Schlagzeug ist halt ordentlich am Pumpen, weiß ich nicht, ob das nach der Zeit nicht anstrengend wird, wenn man es z.B. über Albumlänge hätte.

Ich seh schon, ich habe auch viel Deutlichkeit in den Gesangschören durch schlechtere Panorama-Verteilung, da muss ich aufpassen.
Melodyne wird jetzt auch langsam mal Pflicht für mich, ist schon krass, wie das einen Song qualitativ verbessert.

In der dritten Strophe hört man die Additional Guitar nicht mehr, aber fällt gar nicht so störend auf.

Bei dem "DASS DUUUUUUUUUU ES BIST" bei 3:54 dachte ich erst, dafuq, was ist das für ein Clipping, aber nee, das ist die Ride (Bell), die man jetzt hört. ^^

Dicker Mix, danke schoeni! Das ist mal praktisches Feedback, voll auf den Song zurechtgeschneidert.