Momente [Deutschrock]

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
TonyPizza

TonyPizza

Registriert
11.01.12
Beiträge
14.848
Reaktionen
6.906
Punkte
37.882
So, der nächste Track vom DeutschrockKollegen steht in den Startlöchern.

Ich hab jetzt schon gut ausgedünnt, die ursprüngliche Fassung ging über 6min. Jetzt bin ich auf der Suche nach Anregungen bez. Arragement, Text, Produktion etc...

Zum Thema Text: Es handelt sich hier um einen jungen Künstler, es soll dem entsprechend auch die jüngere Fraktion angesprochen werden. Das ist im Moment nur die erste Skizze, er hat das mit Erkältung eingesungen. Die Whoo Whooo´s werden dann wieder vom altbekannten Williams Christ Chor performt :) Ansonsten ist mir die Stelle "er kommt nie mehr zurück" aufgefallen, da wird dann "nie wieder zurück" gesungen werden. Es kommen auch noch Dopplungen und 2te Stimmen dazu.

Die Rythm. Gitarren am Ende werde ich neu einspielen lassen, irgendwie eilen die zu sehr, wird dann auch noch gedoppelt. Auch eine einfache Strumming Gitarre für das volle Brett scheint mir eine gute Idee zu sein für den schnellen Part am Ende.

Tjoa, würde das Arrängschment jetzt gerne noch etwas aufblasen mit Pads, Piano und Stuff, hab das in der ersten Strophe und Ref. schon angedeutet. Tipps wo ich diese typischen PopRock Pads etc. her bekomme? Ich hab hier alles von NI, Nexus stock, und halt Cubase Padshop stuff... Würde sich ein einfacher Loop viell. gut machen im ruhigen Teil?

freue mich über jede Anregung! Thanks!

 
Jo, das könnte ein toller Song werden.:)

Grundsätzlich gefällt er mir schon recht gut. Der Schluss, mit den Gitten in diesem Stil, ist mir jetzt auch etwas zu heftig. Gesang passt mir.

Das Intro ist mir zu lang. Zumindest passiert da außer A-Gitte und Gesang nicht viel. Die A-Gitarre hat aber einen sehr schönen Sound. Ab 1:17 würde ich mal versuchen auf den Akkordabschlag mit dem Bass einzusetzen. Und im anschließenden Pickking ne Bassmelodie drunterzulegen. Das schafft schon mal eine Steigerung.

Und Pads bzw. Synth-Linien wären bestimmt nicht falsch. Der Gesammtsound kann dadurch nur an Reichhaltigkeit gewinnen.
 
Jetzt ist die Zeit von der wir in Jahren mal sagen werden "Das waren noch Zeiten"
 
Interessant.

Ist dieser Chorus-Effekt auf den A-Gitten bereits mit aufgenommen? Oder kommt das allein durch das Doppeln? Das find ich etwas zu heftig.

Das kurze Gitarren-Solo bevor es richtig losgeht würde ich ne Oktave tiefer spielen. Das kommt dort viel zu spitz. Kann auch daran liegen, dass es ja noch ziemlich allein und fast etwas verloren wirkt, ohne ein Fundament im Hintergrund.

Die Whoo-Whohoos gefallen mir im Moment nicht so sehr, irgendwie etwas aufgesetzt. Aber das scheint ja noch ausgewechselt zu werden.


Ich empfinde das als ziemlich viel Text, auch noch im Refrain und dadurch geht die Eingängigkeit verloren. Manchmal ist es besser, nicht alles, genau zu beschreiben, was man meint, ausdrücken zu wollen, sondern vielleicht eher mit kurzen und prägnanten Phrasen auf die Vorstellungskraft des Hörers zu setzen. Ich würde da vielleicht noch mal nach kürzeren Textzeilen suchen.

Das Ding kann man auch bestimmt auf 4 min einstampfen, wenn man den lockeren Teil am Anfang kürzer macht. Würde dadurch gewinnen, finde ich.
 

Jep, danke dir. Du du hast so ziemlich alles auf den Punkt gebracht was mir auch noch nicht gefällt. Das mit dem vielen Text ist mir auch als estes aufgefallen, mal schauen was wir da noch drehen können.

Der Chorus auf den AK-Gitarren gefiel mir schon. Wenn ich den zurück fahre wirds dünn, wenn ich mehr Delay drauf gebe zu groß, Reverb ne nicht zu viel... Ja ist tricky die richtige Dosierung zu finden.

Die Lead Gitarre vorm Einstieg werde ich mal versuchen eine Oktave tiefer zu doppeln und die hohe Lage dann dezent dazu. Der Übergang macht mir aber generell noch Sorgen.
 
Die Lead Gitarre vorm Einstieg werde ich mal versuchen eine Oktave tiefer zu doppeln
Da würd' ich vom Arrangschmong her einfach auch schon ein bisschen mehr dahinter stellen.
 
Hab mir die Sache mit dem Text bzw. vielen Silben nochmal angeschaut... Glaube der Song würde total an Drive verlieren wenn man dort ausdünnt.

Hab mal ein update velinkt im Startpost, nix wildes, nur Kleinigkeiten eingebaut, Reverse Cymbals etc...

Nochmal eine andere Frage. Die MainVocals werden ja nochmal neu gesungen, aber das Mikro bleibt das gleiche. Mmmhh, es ist ein Shure PG81, mir kommt es so vor als würde es die "s" laute verschmieren. Interessanter Weise gefiel mir das beim letzten Stück schon richtig gut, wollte nur mal wissen ob man das überhaupt hört wenn man es nicht weiß. Also die "s" und alle Höhen sind supi am Start aber nicht nervig, eher verschmiert, ich mag das... oda?
 
Hier mal ein Zwischenupdate, neure Bass von @Tmny (Muchas Gracias!) und verbesserter Bridge vor dem Finale. Vocals kommen dann im Laufe der nächsten Tage rein:

 
Da issa
bagi.gif


https://recording.de/Community/Songvoting/Songs/7276/song.html
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben