Engl Top!!!

Der Engel Fireball ist recht cool, aber du solltest ganz einfach mal einige Amps ausprobieren. Zum Austesten am besten die eigene Klampfe mitnehmen und auch unterschiedliche Boxen probieren.
Für Metal-Zerre würde ich dir natürlich den Mesa Boogie Rectifier empfehlen, ist allerdings sauteuer.
Klar ist auch, dass Transisitor-Amps Kacke sind. Es geht nichts über Röhre!!!
Marshall finde ich persönlich nicht so dolle.
Ziemlich geil soll auch der Peavy XXX sein. Hab ich selbst noch nicht angetestet, aber gehört, dass der ziemlich rumbeln soll.
Was hast du denn so an Effekten? Vielleicht sind da ja schon irgendwelche Preamps drin und eine reine Endstufe (z.B. Mesa Boogie 50:50) würde schon reichen.
Ach so ... genau ... außerdem solltest du mal Line6-Amps antesten. Diese DInger sind auch ziemlich geil und soundmäßig bist du damit sehr(!!!) flexibel. Da steckt von Jazz über AC/DC bis hin zu knüppelharten Metal-Sounds (z.B.Fear Factory) alles drin.
 
Danke erstma für eure vielen Tipps!

im moment mach ich es so, dass ich das Zoom GFX4 in den FX Return stöpsel. So nutze ich also das FX als Vorstufe und das Top einfach nur als Endstufe. Vom Top kann ich also nur noch den Mastervolume und den (scheiß) Hall benutzen.
Ich denke ich werd aber noch warten. ich will mir keine übergangslösung oder was provisorisches zulegen. ich werde mich erstma damit zufrieden geben, was ich hab. ach ja irgendjemand meinte was von recording und live. Also ich such nur was für live. für recording is das Zoom akzeptabel und ich werd mir vielleicht abplitube besorgen.
aber noch ne andere Frage. macht sich ne andere Gitaree eigentlich krass bemerkbar??? kann es möglicherweise was bringen, wenn ich mir ne andere hole. Ich spiel im moment die Epiphone Les paul Special II. die hat zwar nur knapp 450 DM! gekostet, aber für den Preis find ich sie geil.
aber was meint ihr. is ne gute gitarre oder 'n guter amp wichtiger. Ich glaub 'n amp oder??? Giterre schwebt mir ne Ltd mit Emg's und nem Floyd Rose vor.

Rod
 
Zu deiner Gitarre:

Wenn du den Sound deiner Epiphone mit einer Gibson vergleichst liegt der gravierendste Soundunterschied wohl in den Tonabnehmern. Original Gibson Humbucker werten die meisten Epiphones ziemlich auf. Allerdings kannst du dieses Geld dann auch wirklich für ne neue Gitarre sparen, denn die Gibson Tonabnehmer sind nicht gerade billig. Die Frage was wichtiger ist: Amp oder Gitarre is schwer zu beantworten. Ne 100 Euro Gitarre mit Riesenstack is nix und ne Gibson Les Paul Classic mit nem 50 Euro Übungscombo is auch nix (wenn man nen vernünftigen Sound will). Man darf also beides nicht zu unausgewogen auswählen, sollte aber wenn möglich auf Unnötiges (bei Verstärker z.B. viele Anschlüsse,Effekte,etc. die man nie braucht und die den Preis heben) verzichten. Bei Gitarren ist es eher ne Prestige-Sache. In Japan und Korea werden auch sehr gute Instrumente hergestellt, die jedoch preislich in keinem Verhältnis zu teuren US-Gitarren von namhaften Herstellern stehen.
 
Wenn die Special II nur nen geschraubten Hals hat liegen darin auch noch mal nicht unerhebliche Unterschiede zu einer Gibson (geleimt), so z.B. beim Sustain etc., ausserdem sind die Hölzer nicht grad die stolzesten (die SpecialII hat glaubbich Erle/Ahorn-Sperrholz-Body, ist halt nunmal die allerbilligste LesPaul von Epi)
Wenn die Pickups nicht zu sehr rückkoppeln und mikrophonisch sind kann man glaub ich aber auch mit ner eher günstigen Gitarre ganz gut klarkommen :)

Vieleicht noch ein paar Top-Alternativen:
Framus Cobra, H&K Warp7, Marshall MF350, die sollten Dir auch alle das volle Brett bieten :-D

Zu der ESP&Ltd:

Find ich persönlich auch fast alle Modelle sehr geil, schau Dir doch mal die LTD KH202 (Floyd, EMGs, nette Toten-Kopf-Inlays vom Kirk H.) an, für ca. 666 Euro sehr ordentliche Sache wie ich finde :)
 
Tach!

Ja! Die find ich auch ganz gut, ich will aber keine schwarze gitarre. Meine Gitarre und mein Bass sind beide schwarz. Deshlab fallen die signatur Modelle von guten Kirk für mich weg.
Ich hab mir noch ma überlegt, dass der H&K Tubaman vielleicht docg ganz geil is. Ich werd ihn ma antesten. Vielleicht krieg ich den ja gebraucht ganz günstig.

Rod
 
Tach!

Also ich hab heute von jemandem gehört, dass der Tubaman nich so das "Vollebrett" liefern soll. Was meint ihr dazu??? (Bin noch nich zum testen gekommen)

Rod
 
da ist wohl ausprobieren angesagt. Vielleicht liefert er ja gerade an deinem Amp "das volle Brett".
 
lol, der "tuba"man gibt höchstens volles rohr...
 
kann es was bringen aktive PUs einzubauen. z.b.: die EMG 81 PUs??? Hab sie noch nich richtig gehört, ausser aufm Metallica Konzert. Bringt das was???

Rod
 
Tach!

Hab noch ma ne Frage. Könnte ich den V-amp nich einfach nur nals Preamp nutzen oder kann es sein das der dann beschissen klingt??? abgesehen jetz davon ob mir der sound gefällt oder nich. reicht eigentlich die power vom Preamp für die Endstufe vom Top bzw. is es einfach laut genug???

Danke schon ma

Rod
 
Kann mir den keiner helfen???
 
hi.
ich spiele auch auf einer gitarre die aktiven EMG81 und die machen schon was weg. vor allem weil ich noch einen booster drangelötet habe. aber: mit ner 'billigen/billigeren' klampfe nützen die dir auch nicht viel. ich könnte dir empfehlen dich mal nach einer IBANEZ umzusehen - hab mir selber eine PRESTIGE 7-saiter geholt und das teil ist richtig fett. und über den ENGL kommt die sehr gut. würde an deiner stelle echt mal nen ausgiebigen testdurchlauf machen. :) nacht.
 
hasz wohl recht. sollte wirklich ma in nen Laden gehen und alles ma ausprobiern. ich kenn mcih im Giterrenbereich nich so aus, weil ich eigentlich Bassist bin.

Rod
 
hey rod.
check doch mal die aktiven SEYMOUR DUNCAN pus aus. die sind auch sehr geil. leider eher schwierig zu bekommen.

und zu dem thema V-AMP (oder POD) in endstufe von nem top kann ich nur sagen das sich das höchstens lohnt wenn dein top nix is und nicht alles abkacken soll vom sound her. aber sonst kommt da nicht viel bei raus.

und folgendes trägt zwar nicht so viel hier zu bei, aber ich hab endlich nen BOOGIE dual rectifier an land ziehen können und dagegen rauchen alle amps die ich bisher gespielt habe ab. punkt. hehe. auch die großen ENGLs sind da nicht viel gegen meiner meinung nach. egal und auf bald.
 
@Terrorhoschie :

nicht alle transistoramps sind kacke! unsinn! schonmal nen RANDALL gespielt? danach überdenkt man diese meinung aber nochmal ganz gewaltig. musste ich auch. und nochwas zum rectifier : die zerre ist gar nicht SOOOO oder ultrakrass. die klingt halt schön rund und kraftvoll und das ohne ecken und kanten (wie beim MARSHALL). meine meinung (und erfahrung).
 
Sehr richtig. Ich wollte es auch nich glauben, als mir ein Kumpel gesagt hat, dass "Pantera" mit Transistoramps spielen. Die haben nen echt geilen sound. Ja ber randall dürfte wohl auch so teuer wie ein Engl oä sein.

Rod
 
@ worldsend:

ne, randall hab ich noch nie ausgetestet. rumst der denn auch so richtig?
es kann natürlich sein, dass es da ausnahmen gibt. "transistor ist kacke" war da vielleicht etwas pauschalisiert.
pantera? kaum zu glauben. hab vor kurzem auch gesehen, dass es eine tretmiene gibt, mit der man angeblich den pantera-sound bei mondlicht, wenn man dran glaubt, herbeizaubern kann. schon mal jemand ausprobiert?
 
RANDALL rummst natürlich ohne ende. gibt es auch als röhre/transistor - der isn echter hammer. aber recht schwer zu bekommen hier. nicht nur PANTERA haben transistoramps, auch der chuck (rip) von DEATH zum beispiel hat nur die ollen valvestate von MARSHALL gespielt. auch die typen von CROWBAR/DOWN und CORROSION OF CONFORMITY spielen die RANDALLs. zu dem pedal kann ich nix sagen weil ich es am liebsten ausm amp selber haben will ohne pedale davor zu schalten - jetzt geht das auch zum glück wieder. hehe. aber um den PANTERAsound zu kriegen musst du schon auhc equipment in der richtung haben. is ja klar. aber die MXR-teile sind schon geil. auf bald.
 
was is das denn für ein Pedal von dem ihr da sprecht? is das ein Transistor verzerrer als Bodenpedal? Schreibt ma bitte die genaue Bezeichnung.

Rod
 
sorry, die genaue bezeichnung dieses bodentreters weiß ich nicht. hab für dieses teil mal in der gitarre&bass eine werbeanzeige gesehen.
wenn du allerdings hinter tretmienen her bist, kann ich dir nur das boss gt-6 empfehlen. vom preis-leistungsverhältnis her ist das echt klasse, die effekte sind geil und das amp-modelling ist auch nicht zu verachten.
ich selbst bin mit diesem teil bestens zufrieden.
sowohl für live als auch für´s homerecording ist das gerät sehr gut geeignet.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben