Engl Top!!!

R

Rod

Registriert
12.02.03
Beiträge
297
Reaktionen
6
Punkte
355
Tach!

Kann mir jemand was zum Engl Fireball erzählen. Is das ein gutes top für die harte Gangart und stimmt der Preis? Was spielt ihr so für Tops! Vielleicht kennt ja auch noch jemand ne ganz andere Firma, die für Heavy-Zerre geil is.

Hoffe jemand kann mir da helfen.

Rod
 
Heavy Zerre? Rectifier!!!

Spaß bei Seite. Ich würd das Teil einfach mal antesten. Selbst hab ich das Ding noch nie ausprobiert. Ansonsten: Willst du unbedingt Vollröhre? Welchen preislichen Rahmen hast du vor Augen?

weitere Vorschläge:

Hughes & Kettner Tube
Marshall JCM 2000
Mesa Boogie (halt recht teuer)

Was ich so höre sind Engl Produkte eigentlich immer sehr hochwertig (Klang, Verarbeitung, Ausstattung). Und bei dem Fireball stimmt glaub ich auch der Preis
 
Hi!

Ich bin zwar kein Gitarrist aber mein Band Kamerad spielt den Fireball, die Verzerrung klingt trotz scheiß Laney Box ziemlich Fett und druckvoll. Ich denke das bei dem Amp das Preis Leistungsverhältnis absolut Top ist.(Denk auch daran falls du dir das Teil kaufen willst, dass du einen Stereokanalumschalter mitnimmts).

Unser Leadgitarrist spielt den Mesa Triple Rectifire( oder wie man das Teil nennt) Der Gefällt mir vom Sound nich so gut.Aber ich denke da ist die Marshalbox schuld die ist ja sonst nur ne Mädchenverzerrung gewöhnt. :-D
 
Hi!

Das mit dem preis is so ne sache. ich will natürlich so wenig wie möglich ausgeben. :p
ich wollte mich auch erstma so informieren. Ich bin mit meienm sound einfgach nicht zufrieden. Spiele das H&K Vortex Top über ne alte H&K Box. Als FX dient das Zoom GFX4. Aber vielleicht is der Boss MT2 ja die Lösung für mich.
Muss ma schauen.

Ansonsten freue ich mich über weitere Tipps zum Thema Verzerrung. (jaja. ich kenn die anderen Threads)

Bis denne

Rod
 
@Entone:

1. ich dacht Marshall wär nich so gut für Heavy Verzerrung

2. Meinst du mit H&K allgemein die mit Röhre oder is das ein bestimmtes Top. Ich habe nämlich nichts gefunden.

3. Zum preis: Wenn, werde ich eh gebraucht kaufen.(bin armer Schüler :p )

Rod
 
Hi

ich hab 'nen Engl Savage 120. Der ist schon sehr geil, wenn auch nicht ganz so brachial wie diese neueren Dinger (der wurde schließlich designt, als der Begriff Nu-Metal noch gar nicht erfunden war). Engl kann ich ganz generell empfehlen. Super Qualität und super Sound. Es gibt den Savage auch in klein (Savage 60). Gleicher Sound und gar nicht teuer.

Der Rectifier ist natürlich geil. Aber unter 'nen Rectifier gehört 'ne Rectfier-Box. Die macht nämlich zu nicht unwesentlichen Teilen DEN Rectifier-Sound aus (macht mich immer ganz krank, wenn ich sehe, wie die Tops ihr jämmerliches Dasein auf Marshall-Boxen fristen müssen). Die meisten nutzen bei dem Teil sowieso nicht die ganzen Möglichkeiten aus. Und wenn Du erstmal Deinen Sound gefunden hast, brauchst Du die ganzen Schaltoptionen an dem Teil nicht mehr. Tja, inclusive Box bist Du dann auch 5000 Euro los. Das würd ich mir überlegen.

Gar nicht schlecht sind nach wie vor die neuen Marshalls (DSL und TSL). Die rocken mal richtig.

Hände weg von der Tube-Serie von Hughes & Kettner. Ein Kumpel von mir hat so ein Ding: klingt allein im Laden schön und in der Band hörst Du Dich dann nicht mehr. Deswegen gibt's die Dinger momentan gebraucht auch so günstig: weil sie keiner mehr haben will. Und das will was heißen. Wenn Hughes & Kettner, dann den Triamp MkII, der ist auch sehr nett (den MK I findet man gebraucht auch recht günstig, klingt aber nicht ganz so modern). Die anderen Custom Tube Modelle von H&K sind schon sehr speziell. Da sollte man schon wissen, was man will.

Mit dem VHT Pitbull fällst Du unter die Genfer Konventionen und Dein Bank-Konto ist für Jahre leer...

Naja, und wenn's nicht Vollröhre sein soll: ich glaub, jeder Digi-Amp hat ne Mörderzerre... (die nach Digi-Amp klingt; also im Grunde genommen können die nicht mit den hier genannten Tube-Amps mithalten kann, sind aber wahnsinnig vielseitig).

Mehr fallen mir gerade nicht ein, aber wenn Du noch Vorschläge hast, ich kenne 'ne Menge von den Dingern und kommentiere gern... :-D

Gruß @ die Com
 
also das mitm h&k tube stimmt so nicht ganz... ich hab den 50er combo und der is natürlich mit der 1x12er und dem kleinen gehäuse schwach ... aber über die 4x12er engl drückt der ordentlich an ... nicht so wie der savage 60 aber immerhin ... ad savage 60 ... ein sahneteil, sind halt keine wirklichen hi-gain zerren drin aber das brauch ich für meinen teil nicht, dafür isser in punkto druck erste sahne ... clear aufgerissen, traumhaft...

lg
flox
 
habe auch den tube 50 von h&k... bin ganz zufrieden damit. hat schöne blues sounds. spiele nicht in einer band, aber wenn er zu leise ist, dann kann man ihn ja an ne pa anschliessen über red box di (schon dabei) oder mikro...
hab ihn gebraucht für 400 euro bekommen
 
Rod schrieb:
@Entone:

1. ich dacht Marshall wär nich so gut für Heavy Verzerrung

2. Meinst du mit H&K allgemein die mit Röhre oder is das ein bestimmtes Top. Ich habe nämlich nichts gefunden.

3. Zum preis: Wenn, werde ich eh gebraucht kaufen.(bin armer Schüler :p )

Rod

zu:1 Wer erzählt denn so nen Schwachsinn. Marshall hat schließlich mehr oder weniger die Heavy-Verzerrung erfunden. Sagt dir JCM800 was? Das ist DER ROCK/METAL-AMP. Damit hat in den 80ern so gut wie jeder Metal/Hardrock-Gitarrist gespielt und auch heute noch find ich den Klang echt geil von dem Teil. Bei Marshall war eigentlich der Clean-Sound immer der Knackpunkt, aber der wurde mit dem JCM 2000 deutlich verbessert. Es ist natürlich klar, dass sich Leute darüber beschweren keine Nu-Metal-Verzerrung hinzukriegen, wenn sie ihr Vollröhren-Marshall-Stack im Wohnzimmer stehen haben und auf Zimmerlautstärke spielen.Die Endstufen von den Babys wollen an die Grenze gefahren werden.

2. Sorry, hatte vergessen, dass die H&K Tube Serie nicht mehr hergestellt wird. Mein Bruder hat das H&K Tube 100 Top und ist damit echt zufrieden.

3. :-D
 
also cih spiel auch nen engl savage 120 und der is...naja...ich finde, da braucht man nich mehr viel zu sagen ;-)
is aber net zu vergleichen mit dem fireball, den mein alter bandkollege spielte und ich mir auch ein urteil darüber bilden konnte.
und ich find den nicht so toll. preis - leistung ist aber auf jeden fall sehr gut denke ich.
aber is im endeffekt immer geschmackssache...mir war die zerre teilweise zu stark (klingt schnell verwaschen) und mir hat der druck gefehlt.
aber in dieser preisklasse is engl doch die beste wahl denke ich.
 
kann es sein, dass der engl savage 60 auch nich mehr gebaut wird? ich hab im netz gar nichts zu dem gefunden. was hat der denn damals so gekostet?

Rod
 
Kann mir den keiner was zum Engls Savage 60 sagen???

Rod
 
danke für den link!!!

Rod
 
was haltet ihr von der marshall avt serie. is die für metal und hardcore zu gebrauchen???

Rod
 
.....und was is mit JCM 800 und 900? ihr habt geschrieben, die wären gut. Kann ich die guten gewissens kaufen. sind ja glaube ich auch Vollröhre.

Rod
 
Hi

also wenn Du schon einen H&K Vortex hast, dann dürftest Du mit den AVT Marshalls auch nicht glücklich werden.

Das ist auch eher ein Problem der Transistor-Endstufen. Denn Vollröhre bedeutet (für mich) hauptsächlich Röhren-Endstufe. Die haut die Dynamik raus. So 'nen vollverzerrten Sound bekommt man hingegen in der Vorstufe mit Transistoren ganz gut hin.

Thema Marshall: der JCM 800 EINKANAL (wichtig!!!) ist ein sauguter Amp, aber auch sehr speziell. Da sollte man schon wissen, ob man genau den Sound sucht. Viele 800er wurden im übrigen getunt, so dass es eigentlich nicht DEN 800er Sound gibt, sondern viele spezielle. Ohne Tuning und/oder vorgeschaltete Treter zerrt der auch nicht so stark.

Der 800er ZWEIKANAL ist der einzige beschissene Amp, den Marshall jemals gebaut hat (gibt er mittlerweile auch zu). Zumindest der Zerrkanal. Clean ist ganz ok. Ist aber gebraucht billig. Man kann die Enstufe nutzen und nen Preamp vorschalten, denn der hat 'nen FX-Weg. Machen viele mit nem V-Twin oder nem Tubeman. Einfach Preamp-Ausgang in die Enstufe und schon hast Du nen ziemlich fetten Sound. In der Kombination ist das Teil richtig geil. Sonst aber eigentlich nicht zu gebrauchen. Der Zerr-Kanal ist echt Grütze.

Die JCM900 sind 90er Jahre standard. Man muß den Sound mögen. Ich mag ihn nicht.

Also, wenn Du so moderneren Metal-Sound machen willst, dann teste doch mal diese Warp-Tretmine von H&K. Die vor 'nem Clean-Kanal eines guten gebrauchten Vollröhrenamps könnte ganz gut kommen...

Nochmal ENGL: also für Deine Soundvorstellungen ist der Engl Fireball doch ganz gut. Auf jeden Fall immer besser als so ein Kompromiß aus Treter vor Gebraucht-Amp.

Also lieber nen Euro mehr ausgeben. Damit fährst Du am Ende besser (ich spreche aus Erfahrung... :) )

Pfingst-Gruß
 
Also nochmal zu Marshall:

Die neuen Marshall (JCM 2000) sind echt cool. Von dem alten Zeugs(JCM 800,900) musst du erstmal ausprobieren, ob dir der Sound passt. Ich find den JCM 900 Sound voll bescheiden. Den 800er ohne Mastervolume dagegen cool. Für jemanden, der da nicht nen absoluten Überblick hat, ist da halt schwer ohne Hörprobe zu urteilen ob das Ding was is oder nicht. Da du ja schon ein Vortex hast, erübrigt sich ein weiterer Transistoramp. Hast du schonmal Röhrenbooster ala H&K Tubeman/Tubefactor ausprobiert? Vielleicht verbessert sowas auch deinen Amp-Sound, sodass ein weiterer Amp überflüssig wird.
 
Hi,

Für den schmalen Geldbeutel kann ich den H&K Tour Reverb empfehlen. Kostete schlappe 450,- € für das Top. Fehlt noch ne 4x12´er Box. Klingt sehr neutral und "geschlechtslos" das Ganze und kann deshalb super mit nem digitalen Effektgerät kombiniert werden. Ich habe früher div. Tretminen benutzt und ausprobiert, aber den Sound, der mir als "warm" und "analog" angepriesen wurde, klang einfach nur matschig und nach Brei. Das ist halt auch das Problem so einiger Gitarristen, die ihr Equipment nach eigenem Hörempfinden auswählen. Aber zusammen mit Drums+Bass+Vocals kommt es auf diese Wärme dann gar nicht mehr an. Da muss der Sound vor allem transparent klingen.

Deshalb habe ich mich für n digitales FX Gerät entschieden. Das ist bei Aufnahmen eher kalt, kann sich aber im Proberaum durchsetzen, nicht zuletzt wegen der vielen unterschiedlichen Sounds, bei denen einer immer "passt. Was ich damit sagen wollte: Man muss immer unterscheiden, ob man für den Proberaum oder für das Studio kauft.

gruss
MK
 
servus,


also ich spiel selbst in einer new metal/ crossover- combo und hab' auch nach guten tops für die musik gesucht und einiges ausprobiert. bodentreter kann ich dir auf jeden fall empfehlen und was tops angeht, solltest du dir mal den marshall jcm2000 oder line6 amps anhören.

besonders geil fand' ich aber die h&k tube series (z.b.duotone) zusammen mit der ibanez smashbox. absolut heiss!!

gruss Shain

visit: www.lowkast.de
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
241
Aufrufe
16K
SilentWarrior
SilentWarrior
O
Antworten
4
Aufrufe
2K
maciste
maciste
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben