Endlich: UVI FALCON im Sale

vielen Dank @cc-net
hast etwas Licht ins Dunkel gebracht :bigup:
Kontakt6 hätte viel mehr überarbeitet werden sollen um es überhaupt als eine x.0 rauszubringen, aber anscheinend sind sie sich so ihres Platzes sicher, daß sie das fahrlässig ignorieren
befürchte allerdings, daß es sich nicht wirklich rächen wird bzw sehr langsam, weil die Alternativen auch nicht so sehr verbreitet sind: Falcon, HALion, Elastikplayer, ew-PLAY und bestservice-Engine (die ja auch schon ewig die 3.0er ankündigen...)
man schaue sich nicht nur die Bigplayer im Bereich Kontakt an, sondern die ganzen 1-Mannshows/Miniteams bei z.B. Kontakt-Hub die sich anscheinend doch die Tortur mit der Kontakt-Engine antun
 
Hm ... frage mich, warum Cubase mir das 2.0er Update in die blacklist verschoben hat ... grübel ... war das bei der 1er x64er auch so?
 
Hm ... frage mich, warum Cubase mir das 2.0er Update in die blacklist verschoben hat ... grübel ... war das bei der 1er x64er auch so?

War bei mir mit Version 2 ebenso. Mit der 1er-Version hatte ich das Problem nicht. Hab’s nun aktiviert und funktioniert.
Aber schon komisch.
 
Zu NI braucht man nicht viel sagen: Hier ist nahezu jedes Plugin bzgl. GUI nicht skalierbar, viele Bitmaps, und ich gehe sehr stark davon aus, dass Layout und Programmlogik nicht so strikt getrennt sind, wie es heute in der modernen Softwareentwicklung der Fall ist. Das schränkt die Code-Wiederverwertbarkeit drastisch ein und bedeutet wieder: Aufwand, Aufwand, Aufwand. Und ich habe jetzt nur vom Bereich GUI geschrieben, und das ist nur ein Aspekt der Spezifikationen. Und NI hat ja nicht nur eine Hand voll Plugins. Was aber durchaus für uns User ärgerlich ist: Man bekommt das immer noch zum selben Preis angedreht. Aber ich glaube, dass sich das noch für die Berliner rächen wird, da NI immer mehr Steckenpferde verliert und noch nicht einmal in der Lage ist, ihren Dauerbrenner Kontakt zeitgemäß zu präsentieren.

Aufwand....Geld... Natürlich. Was denn sonst. Aber andere - sogar viel kleinere - Softwarehäuser bekommen es auch hin, ihre Plugins im zeitgemäßen modernen VST3 Format anzubieten. Das macht man schließlich ein Mal, und darauf baut man dann auf. Es gab und gibt im VST3 SDK immer wieder etlliche Optimierungen und Vereinfachungen, alles um den Kodierern das Leben noch leichter zu machen. Entweder hat NI es nur wieder aufgeschoben, oder die haben keinen Bock drauf ihre Plugins mal zu modernisieren (manche Plugins, denkt an Absynth u.a. haben den verstaubten Substanzkern von vor über 16 Jahren und mehr)
Habt ihr alle vergessen, dass NI vor wenigen Jahren 50 Millionen Euro (!!!) bekommen hat..?
Das wäre wohl überhaupt kein Thema gewesen, wenn die Obersten in dem Laden sich nicht alles in die Tasche oder an anderen Orten (Socken was weiss ich, nur humorvolle Vermutung, ich frage mich nur, wo die ganze Kohle hingeflossen ist) gesteckt hätten... Nun gilt es sogar, über 200 hochcharätige Mitarbeiter zu entlassen, um sich Zitat "neu aufzustellen". Was soll man denn bei dieser Misswirtschaft noch davon halten... VST3 und eine moderne bedienbare Kontakt-GUI hätten die schon längst umsetzen können!

https://www.das-musikinstrument.de/lesen/50-millionen-euro-fuer-native-instruments/
 
Apropos HALion6:
kann der eigentlich auch wie der Falcon von Mono bis Surround10.2 ? (@rkdk)
(keine Streitfrage sondern Interesse)
war seit StarWars-Episode I nicht mehr im Kino, wusste gar nicht daß nach 7.1 noch was entwickelt wurde :schaem:
 
HALion6:
kann der eigentlich auch wie der Falcon von Mono bis Surround10.2 ? (@rkdk)
Ja, Surround / Mehrkanal kann der Halion ebenso.

Gibts eigentlich Librarys für sowas? Wäre dann wohl eher Atmo, schätze ich. Wobei das doch dann eher für Kinosound PostPro interessant wäre. Und Synthsstacks kann man ja eh im Surround herumfliegen lassen. Dies per DAW, also Cubase kann das ja easy im Kanalzug per Surround Panner. Logic und Pro Tools auch.
Das Ding ist ja, dass ein reines statisches Surroundsample nicht wirklich viel Sinn macht.. die Bewegung im 360 Grad Feld macht man ja in der DAW, per Automation, im Kontext zum Song oder zum Film.
 
auf das hier bin ich sehr gespannt:
NEW_MIDI.gif

die 3.Grafik sieht aus wie der hauseigene Drum-Designer, den ich damals ignoriert hatte wegen NI-Maschine
wär ja cool, wenn der auch im Falcon ist :lalala:
https://www.uvi.net/de/drums-percussions/drum-designer.html

.
Gibts eigentlich Librarys für sowas?
das wäre dann die nächste Frage gewesen ;)
dafür doch auf der HALion-Featurevergleich-Seite die Info gefunden: 6-Kanal-Surround
https://www.steinberg.net/de/products/vst/halion_und_halion_sonic/produktvergleich.html
aber egal, wenn ich da mal dranmüsste (also 10.2) dann könnte ich ja mit Falcon probieren, aber befürchte daß Surroundprogrammierung auch Power&RAM benötigt :schulterzuck:
 
Eculieden drum hab ich irgendwie noch nicht gerafft wie das funtioniert
 
war seit StarWars-Episode I nicht mehr im Kino, wusste gar nicht daß nach 7.1 noch was entwickelt wurde :schaem:
Lust auf "Shaun das Schaf - Ufo Alarm"? Ich lade dich ein, kriegst auch Popcorn :D:D:D

5.1, 7.1 sind ja alles noch gängige Formate, aber mittlerweile gibt es auch Kinos, die über Atmos 64 Lautsprecher einzeln ansprechen können (Stichworte: dreidimensionaler Aufbau / Soundobjekte). Aber keine Ahnung, welches Format unser Shaun hat;)
 
@cc-net
schöne Idee Knet-Stop-Motion, fürchte Du wohnst zu weit weg :schulterzuck: meine Postleitzahl beginnt mit 51...
wie gesagt: 5.1 und 7.1 kenne ich auch, 10.2 ist also unbekannter?!

@djkey
wissen tue ich´s auch noch nicht noch ist der Falcon nicht gelandet, bin bei nem Kumpel und da will ich keine PP-Daten eingeben ;-)
 
Eculieden drum hab ich irgendwie noch nicht gerafft wie das funtioniert
Ich ahne, das funktioniert dort wohl wie eine Uhr, also anstatt einen Drumbeat-Takt in bekannter horizontaler Ansicht zu haben, der eben vorne anfängt und am Ende zurückspringt, läuft das im Euclideandings immer im Kreis oder so? man kann dann dort je Drumsound halt das Q-Raster und anderes pro Kreislauf (heißt bestimmt nicht so :D ) definieren.
 
wenn ich da mal dranmüsste (also 10.2) dann könnte ich ja mit Falcon probieren, aber befürchte daß Surroundprogrammierung
Du hast also bei dir im heimischen akustisch exakt optimierten Studio eine komplett ausgestattete und eingemessene 10.2 Abhörsituation? also 12 Monitore, inkl. Sub? interessant, berichte mal, gerne mit Fotos! :)

;)

Selbst das ja geläufigere 5.1 ist für uns Heimfrickler und Hobbymusikanten nicht mal ansatzweise interessant. (Der Markt bewegt sich ja sogar in entgegengesetzter Richtung, das Thema ist quasi out)
Das mit Surround und alles drüber (7.1, 10., bis über 24 Mehrkanal usw.) ist eher was für den Post Pro Profibereich.
Aber wie gesagt, auch dort macht das keiner in einem einzigen Sampler - die 360 Grad-Surroundbewegungen werden in der DAW geroutet und dort automatisiert. Zusammen mit dem Film und der Musik.


Was jetzt aber spannend ist, ist diese neu entwickelte Surround-Technik, also 3D-Mixe im Ambisonics-Format für Virtual-Reality-Produktionen (VR) oder Augmented-Reality-Produktionen (AR), welche auch auf dem Kopfhörer funktionieren. Und zwar nicht nur horizontal sondern auch vertikal, der Sound kann hier also auch über oder unter dem Hörer darstellt werden.
Steinberg hat hier ja etwas für Cubase und Nuendo entwickelt, kann mir daher gut vorstellen, dass das auch irgendwann im Halion zu finden sein wird. Diese neuartige Technik erfordert keine physikalischen Mehrkanal-Monitorumgebungen, was ein großer Vorteil ist. Kann mir das auch sehr gut für reine Musikprojekte vorstellen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast also bei dir im heimischen akustisch exakt optimierten Studio eine komplett ausgestattete und eingemessene 10.2 Abhörsituation? also 12 Monitore, inkl. Sub? interessant, berichte mal, gerne mit Fotos! :)
nein, hab leider den Ironie-Smiley nicht gefunden, hätte ja uch den Zwinker-Smiley nehmen können oder einfach sagen: werb braucht bitte 10.2-Surround? :jawohl:
 
haha... fast ahnte ich es, Sarge. P.S: unter uns, ich find sogar das alte 1-Kanal Mono auch ganz geil... Recorden und Mixen und so, ne. Weisst. :D
 
oder einfach sagen: werb braucht bitte 10.2-Surround
Bitte mach dieses Fass nicht auf :D Das ist schon fast eine Religionsfrage, und in anderen Foren hätte man dich virtuell gesteinigt und auf das Übelste beleidigt ;) Ich habe diesen ganzen Krempel (11.2). Und soll ich dir was sagen? Zu 90% schaue ich Filme und habe wieder meinen alten, vergammelten Sennheiser auf, weil ich liegen oder sitzen mag, ohne an Sweetspot etc. zu denken. Tja, so langsam werde ich zu alt für diesen ganzen Mist :)
 
Und soll ich dir was sagen? Zu 90% schaue ich Filme und habe wieder meinen alten, vergammelten Sennheiser auf, weil ich liegen oder sitzen mag, ohne an Sweetspot etc. zu denken. Tja, so langsam werde ich zu alt für diesen ganzen Mist :)

Nein, du wirst nicht zu alt. Du bist sogar total hip! ...denn genau dieses bequemere Vorgehen ist bei den jüngeren Mitmenschen an der Tagesordnung - da kümmert sich keiner mehr um Super x-fach Surround und dem ganzen technisch aufwändigen Mehrkanalzeugs plus exakt im Sweetspot sitzen... ;) Alles unwichtig geworden. Back to the Roots quasi heutzutage: Full Mono per Phone und Soundbar/Soundblock. Oder in Stereo mit nem Kopfhörer auf den/in die Ohren. Merke: man hat eh nur 2 Ohren. Also die meisten von uns jedenfalls. ;) Full Stereo ist schon geil. :)
 
3D Fernseher sind auch wieder out! ;)
Und die Kids geben sich mit Smartphones, 192kBit/s, und Bluetooth Speaker mit 0,5 Liter Volumen zufrieden!
Egal, vielleicht sind die Küchenradios auch bald wieder Mono, und es erklingt guter alter Rock'n'Roll...mir würde es gefallen!:D
 
Muß man die 2 Expansions gleich beim Kauf von Falcon im Warenkorb legen?
 
ja, muß man
zwar noch nicht gekauft, aber sowohl auf der Homepage als auch im Newsletter hab ich das so gelesen - zumindest letztes Jahr, weiß ich weil vor kurzem ein "aussieben" stattfand, welche ich denn nehmen würde ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben