Endlich: UVI FALCON im Sale

@Glutamatjunkie
sind definitv nur die Falcon-Expansions mit gemeint, im Newsletter (oder doch homepage) waren die 10 auch dargestellt, davon 2 in den Warenkorb mit dem Falcon und sie werden auf 0€ gesetzt
den 100€Voucher (Gutschein) ist allerdings für fast alles (s. Edit) im UVI-SHop einsetzbar :jawohl:

Edit:
Danke @BonesLazy für den Hinweis, daß FX-Sachen (und wohl auch die iOS-Apps) nicht mit dem Gutschein zu bezahlen sind, sondern nur Falcon-Erweiterungen und Soundware
 
Zuletzt bearbeitet:
Für welche Expansions habt ihr euch denn so entschieden, was verwendet ihr da so?
Und geht ihr auch ins Eingemachte, also erstellt ihr eure Samples auch selber und nutzt die umfangreichen Synthesefunktionen des Falcon? oder interessieren euch eher die Presets?
Wie arbeitet ihr so mit dem Falcon?
 
Konnte da auch nicht widerstehen... ich habe mir Eternal Funk und Pulsar geholt, beim ersten Durchhören hat es mich aber nicht umgehauen. Zur Synthese kann ich noch nicht so viel sagen, habe beim Suchen von ADSR aber schon ein bisschen Zeit gebraucht. Sieht nacht einem sehr komplexen Synth aus, der Einarbeitungszeit erfordert. Die Werkspresets gefallen mir insg. sehr!
 
Is mir zu krass das Ding. Ich hab den Avenger, der reicht und scheint mir erstmal viel intuitiver.
 
Konnte da auch nicht widerstehen... ich habe mir Eternal Funk und Pulsar geholt, beim ersten Durchhören hat es mich aber nicht umgehauen. Zur Synthese kann ich noch nicht so viel sagen, habe beim Suchen von ADSR aber schon ein bisschen Zeit gebraucht. Sieht nacht einem sehr komplexen Synth aus, der Einarbeitungszeit erfordert. Die Werkspresets gefallen mir insg. sehr!
Ja, das Teil kann einem mit seiner Komplexität am Anfang echt umhauen, aber wenn man es einmal raus hat geht es. Der HALion ist da etwas einfacher. Es gibt hier auch einen deutschsprachigen Lernkurs:

https://www.dvd-lernkurs.de/uvi-falcon-das-umfassende-praxistutorial.html

ist mit 39,00€ nicht ganz günstig, lohnt sich aber.
 
Es gibt hier auch einen deutschsprachigen Lernkurs:

https://www.dvd-lernkurs.de/uvi-falcon-das-umfassende-praxistutorial.html

ist mit 39,00€ nicht ganz günstig, lohnt sich aber.
och menno, wieso wieder Wolfgang? :( dann sind das keine 6 Stunden Lernprogramm, sondern höchstens 5...
der Mann bringt mich bei seinen Lernkursen so rasch auf die Palme, nur Moogulator schafft es noch schneller
als Musiker top, Wissen wohl auch top, aber Dozent? für mich nicht, sorry :oops:
 
Konnte da auch nicht widerstehen... ich habe mir Eternal Funk und Pulsar geholt, beim ersten Durchhören hat es mich aber nicht umgehauen. Zur Synthese kann ich noch nicht so viel sagen, habe beim Suchen von ADSR aber schon ein bisschen Zeit gebraucht. Sieht nacht einem sehr komplexen Synth aus, der Einarbeitungszeit erfordert. Die Werkspresets gefallen mir insg. sehr!

Falcon richtet sich meiner Meinung nach ausschließlich an Hardcoreklangschrauber. Das Ding ist für Ottonormalo so motivierend wie eine Schlaftablette. Nämlich gar nicht. Die besten Presets findet man unter den Werkpresets bei diesen expressiven MPE Geschichten (die sind aber verdammt gut, merkt man erst wenn man an den Rädchen dreht). Alles andere empfinde ich als Standard und wenig inspirierend. Ich hab Falcon wieder abgestoßen und bin echt froh das Ding von der Platte zu haben. Viel zu sperrig. Und als Presetschleuder nur bedingt zu empfehlen.

Wenn es das NI Kontaktportfolio doch nur für Falcon geben würde :( die internen Effekte sind wirklich gut. Egal ob Reverb, EQ, Delay oder sonstwas. So viel verschwendetes Talent. Eine Zeitlang gab es eine wachsende 3rd Gemeinde...die ist aber bis heute auf ein wirklich deprimierendes Minimum geschrumpft.

Das ist übrig geblieben...

https://www.uvi.net/licensing-third-parties
 
Falcon richtet sich meiner Meinung nach ausschließlich an Hardcoreklangschrauber. Das Ding ist für Ottonormalo so motivierend wie eine Schlaftablette. Nämlich gar nicht. Die besten Presets findet man unter den Werkpresets bei diesen expressiven MPE Geschichten (die sind aber verdammt gut, merkt man erst wenn man an den Rädchen dreht). Alles andere empfinde ich als Standard und wenig inspirierend. Ich hab Falcon wieder abgestoßen und bin echt froh das Ding von der Platte zu haben. Viel zu sperrig. Und als Presetschleuder nur bedingt zu empfehlen.

Ganz genau. Das trifft es wohl.
Und deswegen möchte ich gerne mal erfahren, wie die werten Falcon-Nutzer hier ihren Falcon denn so benutzen?

Schätze, entweder sie loten die komplexen Synthesefunktionen tiefschürfend aus und bauen wirklich eigenes mit eigenen Samples - oder sie kaufen halt diese UVI-Librarys dazu (manche meiner Meinung nach viel zu teuer, andere wiederum davon ja"nur" abgesamplete Hardwaresynthesizer) und klicken die mitgelieferten Presets dann durch...Klar, macht auch mal Spass, keine Frage. Aber nur zum Presetsoundsanklicken und/oder Samples von alten Hardwaresynths per Library durchsteppen, das wird dem Falcon nicht gerecht, dafür ist der zu teuer und viel zu umfangreich. Da gibt es vielfach andere passendere Lösungen.
Kurz: ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass hier viele (oder überhaut) Falcon-Hardcoreklangschrauber dabei sind?

.
 
Klar @rkdk , du hast schon recht. Wenn man so ein Monster auf die Platte hat, sollte man den auch gut benutzen.
Bis jetzt habe ich mein eigenes Zeugs (meistens aufwendige Pad -Lanschaften) in Reaktor realisiert. Dieses soll der Falcon z.Teil ersetzen.
 
Falcon richtet sich meiner Meinung nach ausschließlich an Hardcoreklangschrauber. Das Ding ist für Ottonormalo so motivierend wie eine Schlaftablette. Nämlich gar nicht. Die besten Presets findet man unter den Werkpresets bei diesen expressiven MPE Geschichten (die sind aber verdammt gut, merkt man erst wenn man an den Rädchen dreht). Alles andere empfinde ich als Standard und wenig inspirierend. Ich hab Falcon wieder abgestoßen und bin echt froh das Ding von der Platte zu haben. Viel zu sperrig. Und als Presetschleuder nur bedingt zu empfehlen.

Ganz genau. Das trifft es wohl.
Und deswegen möchte ich gerne mal erfahren, wie die werten Falcon-Nutzer hier ihren Falcon denn so benutzen?

Schätze, entweder sie loten die komplexen Synthesefunktionen tiefschürfend aus und bauen wirklich eigenes mit eigenen Samples - oder sie kaufen halt diese UVI-Librarys dazu (manche meiner Meinung nach viel zu teuer, andere wiederum davon ja"nur" abgesamplete Hardwaresynthesizer) und klicken die mitgelieferten Presets dann durch...Klar, macht auch mal Spass, keine Frage. Aber nur zum Presetsoundsanklicken und/oder Samples von alten Hardwaresynths per Library durchsteppen, das wird dem Falcon nicht gerecht, dafür ist der zu teuer und viel zu umfangreich. Da gibt es vielfach andere passendere Lösungen.
Kurz: ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass hier viele (oder überhaut) Falcon-Hardcoreklangschrauber dabei sind?

.

Die Bibliotheken sind viel besser in der kostenlosen Workstation aufgehoben. Nutzt man tatsächlich viele Sounds aus den Bibliotheken und organisiert man das im Falcon Mixer und nutzt Multichannel Outs, was durchaus Sinn macht wegen den wirklich guten und bedienungsfreundlichen Effekten, dann ist man sehr schnell beim CPU Overload (hier, und auch nur hier macht sich dann die auch mangelnde Multicoregeschichte tatsächlich bemerkbar). Macht man mehrere Instanzen auf, spielt das wiederrum keine Rolle. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum alle über die Multicoregeschichte meckern. Vermutlich ist die kostenlose Workstation deshalb auch nur auf 4 Slots beschränkt, weil man bei mehr Slots schnell merkt, dass die CPU pfeift.

Ich hab Falcon only noch für 250 EUR verkaufen können :) das freut mich am meisten. War halt ein vernarrter Klangschrauber der keine Presets benötigt, der zahlte das dann auch gerne ohne auf den 'Salekurs' zu achten. Glück im Unglück.
 
Die Bibliotheken sind viel besser in der kostenlosen Workstation aufgehoben.
nur daß die Expansions exklusiv mit dem Falcon laufen, aber das sind ja eh mehr Soundbänke für ein Musicgenre denn eine typische Bibliothek wie z.B. Toy-Suite
(nur als Info, nicht um eine Diskussion loszutreten...)
 
Mit dem Falcon mache ich eher die elektronischen experimentellen Sachen, egal ob als Samples oder mit den Synthese-Modulen, dann benutze ich gerne den IRCAM - Algorithmus, der ist in Sachen Timestretching das Beste was ich bisher gehört habe. Da Korg ja wohl irgendwie keine Lust hat die Legacy-Collection zu modernisieren, werde ich demnächst den Wellenform-Speicher des M1 - Plugins absampeln und mir nach und nach meine Lieblings M1 - Sounds nachbauen. Der HALion ist bei mir im Samplingbereich dann für die "echten" Instrumente ,Paino, Chöre etc., zuständig.

Trotzdem benutze ich auch sehr gerne die Presets, die ich dann allerdings meistens anpasse.
 
Die Bibliotheken sind viel besser in der kostenlosen Workstation aufgehoben.
nur daß die Expansions exklusiv mit dem Falcon laufen, aber das sind ja eh mehr Soundbänke für ein Musicgenre denn eine typische Bibliothek wie z.B. Toy-Suite
(nur als Info, nicht um eine Diskussion loszutreten...)

Schon klar. Die Expansions laufen nur im Flacon; sind ja Falcon 'Erweiterungen'. Mit Bibliotheken meinte ich die anderen Sachen wie diese ganzen "Suites" und Konsorten. Ich empfand die ganzen Expansions eher "mau". Als reiner Presetnutzer wird sehr schnell Langweile aufkommen und man wird seinem Geld sehr schnell nachtrauern. Das ist dann anderswo deutlich passender (wie @rkdk bereits anmerkte) und wertiger. Ich wurde beim Falcon relativ schnell geerdet. Ich hab mich dann beim Verkauf mehr gefreut als beim Kauf :erschreck:

Wünsche trotzdem allen viel Spaß mit Falcon2. Will euch das Ding nicht schlecht reden. Man sollte halt nur wissen, dass Falcon nicht einfach mit "aufmachen und schrauben" gleichzusetzen ist.
 
mit Falcon kann man sich nen Wolf schrauben & die FXe sind Hammer
das Ding ist dass man nicht immer viel schrauben muss. Kleinigkeiten welche Falcon ermöglicht tun es auch

wenns ihr schnell machen wollt dann nimmt die on the fly gold digger juice presetschleuder Nexus


Moogulator schafft es noch schneller
jo ist mir bei einem älteren Video mal aufgefallen aber privat voll gechillt & lässt keine Frage offen
Die Sache mit den Videos ist dass die immer die Zeit im Hinterkopf haben müssen und so


Ich hab mich dann beim Verkauf mehr gefreut als beim Kauf
:tears-of-joy: und ich hab mich gefreut als ich ein Komplete Select los geworden bin
jetzt muss noch das zweite weg......
 
langsam aber sicher würd mich doch mal interessieren, warum NI, Xfer, UVI u.a. das nicht hinbekommen
Eigentlich kann es nur eine Antwort geben: Aufwand und somit Kosten. Wenn man sich die Spezifikationen von VST3 anschaut, erkennt man das recht schnell: Vorhandener Code muss stark modifiziert werden. Das fängt schon beim Installer an (z.B. alleine die erhebliche Nutzung z.B. der Registry unter Windows, Vorgabe der Ordnerhierarchie etc.) und hört bei der GUI auf. Darüber hinaus will man bei einer VST3-Version auch die Vorteile anbieten (dynamische In- und Outputs, skalierbare GUI, besseres Handling von Midi-Events etc.). Schaut man sich die Version 2 von Falcon an, wird das deutlich. Die GUI ist nahezu unangetastet, und auf den ersten Blick wirkt da nichts neu (ich rede immer noch von der GUI), wie man es vielleicht von anderen Plugins bei einer neuen Version gewohnt ist. Falcon ist halt komplex, und man hat ja jetzt schon Mühe, dass irgendwie halbwegs in einer GUI zu präsentieren. Ich glaube, ein Umstieg auf VST3 hätte massiv Manpower gekostet. Was aber echt nett ist, ist die Tatsache, dass der Umstieg von 1 auf 2 kostenlos war. Das finde ich kundenorientiert.

Zu NI braucht man nicht viel sagen: Hier ist nahezu jedes Plugin bzgl. GUI nicht skalierbar, viele Bitmaps, und ich gehe sehr stark davon aus, dass Layout und Programmlogik nicht so strikt getrennt sind, wie es heute in der modernen Softwareentwicklung der Fall ist. Das schränkt die Code-Wiederverwertbarkeit drastisch ein und bedeutet wieder: Aufwand, Aufwand, Aufwand. Und ich habe jetzt nur vom Bereich GUI geschrieben, und das ist nur ein Aspekt der Spezifikationen. Und NI hat ja nicht nur eine Hand voll Plugins. Was aber durchaus für uns User ärgerlich ist: Man bekommt das immer noch zum selben Preis angedreht. Aber ich glaube, dass sich das noch für die Berliner rächen wird, da NI immer mehr Steckenpferde verliert und noch nicht einmal in der Lage ist, ihren Dauerbrenner Kontakt zeitgemäß zu präsentieren.

Bei Xfer scheint man eher konservativ zu sein und sich für einen langen Produktlebenszyklus entschieden zu haben (sieht man auch an Nerve). Nun gut, XFer ist mit Duda auch eine kleine One-Man-Show und kein Team mit 10-15 Festangestellten. Viele Dinge werden ja auch outgesourct (siehe GUI, FX etc.). Aber es scheint auch ohne VST3 zu funktionieren, und ist dort im Forum nahezu kein Thema. Das Ding funktioniert, ist ein beliebter Dauerbrenner und auch die GUI ist stufenlos skalierbar.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben