vielen Dank an
@cc-net auch wenn Du keinen Dank möchtest
ich spiel mir die eben auf meinen Player und geniesse sie dann im Garten
@pitto
finde Deine Frage gar nicht provokant, deshalb antworte ich auch noch drauf und zwar direkt mit Gegenfrage (ja, ich bin unhöflich
) :
was hat Dich denn bewogen mit dem Falcon zu liebäugeln? die Antwort hilft Dir doch schon ein wenig ob Du ihn brauchst
Ich habe Kontakt von NI, was sind die Vorteile von Falcon gegenüber Kontakt?
-meiner Meinung nach ist es mit Falcon einfacher eigene Sounds zu bauen, weil die Kontakt-Arbeits-GUI doch sehr fitzelig ist und sich nicht skalieren lässt
-Du kannst UVI-Libraries auseinander nehmen und mit dem Inhalt halt Anpassungen bis hin zu eigenen Sachen biegen/bauen. Ob das mit Kontakt-Libs geht, weiß ich nicht, da die GUI fitzelig ist, nie probiert, sondern mit nackigen Samples angefangen und aufgegeben
-Falcon kann auch als reiner Synth benutzt werden, kannst wie in Serum/MassiveX/HiVE-2 usw. mit Wavetables arbeiten, einige Syntheseformen wie VA,PM,FM (zwar nur 4 Operatoren) usw. noch dazu ist Dein Rechner das Limit, nicht wie meistens die Anzahl. Das ganze noch mit FX, Samples, Keysplits usw. erweitern
Wie sieht es mit dem Ressourcenbedarf aus?
laut Infos aus Foren und Testberichten kann der von relativ wenig bis hin zu 60% eines i9-9700K gehen
wie hier schon andere schrieben sind bei manchen Presets (unsicher ob nur Erweiterungen oder auch Factory) halt Unsauberheiten drin, die dann den CPU-Bedarf hochjagen
habe ihn ja noch nicht, somit kann ich das nicht bestätigen, noch dazu hab ich ja eh 7-Jahre-alten i7
Bin für Hinweise sehr dankbar, 244€ finde ich jetzt nicht mal eben wenig...
wer noch mehr Soundmaterial haben will, der ist mit dem aktuellen Deal von 244€ gut bedient, weil er bekommt 2 Falcon-Erwiterungen hinzu, also Presets (gut zum lernen) und teilweise Wavetables/Samples (afaik) und noch einen Gutschein über 100€ wo sich noch eine weitere UVI-Soundware für kaufen lässt, welche ja noch mehr Soundmaterial bietet.
wenn allerdings nur mit eigenem Material geschraubt werden soll, dann könnte man ihn für teuer halten, jetzt kommt das große ABER:
HALion6, den ich(!) als einzigen vergleichbares VSTi sehe kostet auch 349€
Kontakt6 kostet sogar 399€
wenn´s ums selberschrauben geht, dann halt abwägen, inwieweit mehr Samples oder mehr Synthese benutzt werden soll
Vorteil HALion ist, daß Du ihn testen kannst und somit Dir selbst in 30 Tagen ein Urteil bilden kannst
Kontakt ist halt für die meisten User ein Player für NI- und 3rd-party-Libraries, weil am verbreitesten
meine Empfehlung an Dich:
Du hast so einen Spaß plus Talent für Orchester/Trailer/Hybrid, daß für Dich eher verschiedene Kontakt-Libraries hilfreich wären, als mit HALion6 oder gar Falcon2 zu schrauben.
ergo kauf ihn lieber nicht, sondern erweitere bei Bedarf Deine Palette um passendes(!) Material
siehe auch
@cc-net , der in beide Kandidaten eintauchen möchte und jetzt schon befürchtet, daß die Musik dabei zu kurz kommt
so, jetzt aber Sonne geniessen