Endlich: UVI FALCON im Sale

kommt natürlich auch auf das Einsatzgebiet an, wenn man nen Bombastsound nimmt, ist er ja meist für bestimmte Situation gewählt und nicht um ein "Lied" damit zu untermalen - finde ich

und mit dem Argument, was auch @NorthernDecay uva immer bringen "wenn man die FX ausschaltet dann nix mehr" komme ich von der Logik her immer noch nicht klar:
in so Workstations wie Omnisphere, Falcon usw. werden sie als Teufelswerk abgetan - ok, ist eine Meinung
aber in der DAW wird/wurde nach noch mehr FX-Inserts geschrien

wo ist denn da jetzt der Unterschied: Sound direkt aufblähen/veredeln zu Spur aufblähen/veredeln? :smil45afbed37499d:

die Frage meine ich ernst, weil ich es wohl durch mangelnder Ahnung von FX-Inserts nicht kapiere :schaem:
(und sie ist nicht explizit an rkdk gerichtet, sondern an alle :jawohl: )

.
apropos @rkdk :
hab noch ein YT für Dich bzgl. Sounddesign gefunden:

fand ich ne witzige Idee, obwohl mir(!) umgekehrt besser gefallen hätte

.
 
und mit dem Argument, was auch @NorthernDecay uva immer bringen "wenn man die FX ausschaltet dann nix mehr" komme ich von der Logik her immer noch nicht klar:
in so Workstations wie Omnisphere, Falcon usw. werden sie als Teufelswerk abgetan - ok, ist eine Meinung
aber in der DAW wird/wurde nach noch mehr FX-Inserts geschrien
In meinem Fall geht es um die Basis, was können und wie klingen OSC, Filter, Hüllkurven und Modulationsmöglichkeiten. Daran messe ich, was mir gefällt, und was ich da für Sounds rausholen könnte. Da sind FX einfach fehl am Platz. Ab dann, wenn ich mein "Grundgerüst" habe, ab dann kann mit FX gewürzt werden.
Und mit Gate, EQ, Kompressor, Exciter, Limiter war in Cubase früher über die Hälfte schon weg, und es ist nicht ein SoundFx wie Reverb, Delay, Chorus, Phaser, Flanger, usw., drin.
 
hab noch ein YT für Dich bzgl. Sounddesign gefunden:

fand ich ne witzige Idee, obwohl mir(!) umgekehrt besser gefallen hätte

@TheSarge :....naja. ;)
Also, jedenfalls gerade die Granular-Engines ansich finde ich schon mal beim Halion 6 besser, das ist da irgendwie viel smoother dort, mit schöneren wie flexibleren Ergebnissen. Ich mache sehr viel damit, Deshalb habe ich den Falcon auch bisher hintenan gestellt. Und reines Analog-Filter-Getue kann ja eh jedes VSTi. ;)
Was Effekte ansich betrifft, so route ich da lieber in meine DAW, dort kann ich dann volle Latte alles an Plugins auffahren, wie es mir passt. (Ich habe z.B. in einem Template eine große handvoll explizit bestückter Effektkanäle, die ich nur zurouten brauche, um damit ausschweifend Sounddesign zu betreiben)

in so Workstations wie Omnisphere, Falcon usw. werden sie als Teufelswerk abgetan - ok, ist eine Meinung
aber in der DAW wird/wurde nach noch mehr FX-Inserts geschrien
Das ist ja nicht vergleichbar. Und keiner hat da ja etwas von "Teufelswerk" gesagt.... ;)
Es geht nur darum, dass leider nicht wenige Hersteller manche im Kern ja schwachen Sounds durch nachgeschaltete Effekte versuchen aufzuwerten und pseudomässig aufzublasen. Die allermeisten Onboard-Effekte sind schlimm, Chorüsse (Plural) ;) machen Phasenschweinereien, in Mono funktionert vieles da nicht, und und... Und "Druck"ansich kommt eben nicht von einem zugeschalten und stark angehobenen Shelf-EQ im untersten Frequenzbereich... Das geschieht zuallerst mal auf > Oszillatorebene. Und das sollte man gern bitte überprüfen. Ein Mix kann auch sehr schnell flach werden und zusammenfallen, wenn man nur immer pure Presets unangetastet reinhaut in ein Arrangement. Es ist immer gut, da mal die OnboardEffekte der VSTis zu checken, oder gar diese mal abzuschalten.
Dies war halt da der Einwand von NorthernDecay und mir, berechtigterweise.
Dass Sounds natürlich auch mit und von Effekten und anderen Dingen wie Arpeggiatoren, Chorder, Gater usw. leben, ist eh klar. Aber so war das ja auch nicht gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche Presets leben ja geradezu nur von den dazuprogrammierten Effekten. Nur das ist eben das Problem, dass man oftmals solche Bombastsounds, die beim Anspielen geilo sind, sich dann aber konträr kaum in ein bestehendes Arrangement integrieren lassen.
Das ist mein "gefühltes" Problem bei den Presets und Expansions vom Avenger. Vieles klingt beim Anspielen spektakulär, häufig massiv Effekte, lässt sich aber kaum in den Track integrieren. Wenn man dann 2-3 Presets verwendet, hat man hinterher einen Brei aus verschiedenen Reverbs, Delays etc. Immerhin hat mich das dazu veranlasst, endlich "per Fuss" mein Ziel zu erreichen. Wenn ich dann doch irgendein Preset von Synth X verwende, dann deaktiviere ich so ziemlich alle FX und regle das über externe Plugins, die ich auch sonst im restlichen Track verwende. Den Falcon nehme ich hier ein klein wenig in Schutz. In der Factory Library sind nette Dinge vorhanden, die sich in der Tat gut einfügen. Ich habe mich dafür entschieden, dem Teil eine zweite Chance zu geben, weil ich zum damaligen Kaufzeitpunkt schlicht und einfach noch zu neu in der Materie und somit überfordert war.
 
Manche Presets leben ja geradezu nur von den dazuprogrammierten Effekten. Nur das ist eben das Problem, dass man oftmals solche Bombastsounds, die beim Anspielen geilo sind, sich dann aber konträr kaum in ein bestehendes Arrangement integrieren lassen.
Das ist mein "gefühltes" Problem bei den Presets und Expansions vom Avenger. Vieles klingt beim Anspielen spektakulär, häufig massiv Effekte, lässt sich aber kaum in den Track integrieren. Wenn man dann 2-3 Presets verwendet, hat man hinterher einen Brei aus verschiedenen Reverbs, Delays etc. Immerhin hat mich das dazu veranlasst, endlich "per Fuss" mein Ziel zu erreichen. Wenn ich dann doch irgendein Preset von Synth X verwende, dann deaktiviere ich so ziemlich alle FX und regle das über externe Plugins, die ich auch sonst im restlichen Track verwende. Den Falcon nehme ich hier ein klein wenig in Schutz. In der Factory Library sind nette Dinge vorhanden, die sich in der Tat gut einfügen. Ich habe mich dafür entschieden, dem Teil eine zweite Chance zu geben, weil ich zum damaligen Kaufzeitpunkt schlicht und einfach noch zu neu in der Materie und somit überfordert war.
Das Problem habe ich auch mit Omnisphere und Halion...darum liebe ich FX-Bypass-Schalter!:D
...hat U-he auch eingeführt...aber hätte er besser bleiben lassen sollen!:D
Ich glaube ich starte mal einen Thread dazu....;)
 
Vielleicht noch so ein kleiner Hinweis für jene, welche den Falcon gekauft haben und fleißig die Presets durchklicken:

- Tut euch, euren Ohren, Monitoren und KH einen Gefallen, wenn ihr zum Vorhören einen Limiter verwendet. Hier hat UVI durchaus geschlampt. Die Lautstärke der Presets ist mitunter extrem unterschiedlich. Einige Exemplare haben bei mir +6dB erreicht und waren wirklich gnadenlos übersteuert.

- Manche Presets klingen eher mau, können aber vom Mauerblümchen zur Prinzessin werden, wenn man mal an den Parametern auf der Bedienoberfläche schraubt (also Registerkarte "INFO"). Ich habe heute dadurch viele Schätzchen gefunden. Ich sollte mir mal langsam abgewöhnen nur stur auf das Preset zu klicken und in die Tasten zu hauen ;)
 
naja. ;)
Also, jedenfalls gerade die Granular-Engines ansich finde ich schon mal beim Halion 6 besser, das ist da irgendwie viel smoother dort, mit schöneren wie flexibleren Ergebnissen. Ich mache sehr viel damit, Deshalb habe ich den Falcon auch bisher hintenan gestellt. Und reines Analog-Filter-Getue kann ja eh jedes VSTi.
Halion hat halt nicht diese MPE Kompatibilität, Multivoice ja, aber jedesmal 8 Kanäle handish erstellen...hm. Deshalb flog Halion leider aus dem Rennen für mich.
Falcon ist schon ein massives Teil, die Presets taugen aber höchstens zur Inspiration, sehr viel klingt da drin irgendwie nach EDM Plastik, vorallem die UVI eigenen, dabei kann Falcon so verdammt organisch klingen, meist wenn man Sampling und Synthese zusammenführt.
Wenn Soundpacks dann auf jedenfall das von Simon Stockhausen und Richard Devine wenns um Patching geht. Starke Sounds hat Cinematic Shades.
 
Mit Halion sample ich superschnell eigenes Zeugs, wie in alten Hardwarezeiten. Macht richtig richtig Spass. Das kann keiner der Mitbewerber toppen. Der Falcon schon gar nicht. Daher fiel meine Wahl auf den Halion.
Soundpacks und Sample Libs habe ich x-fach genug schon für den Kontakt.
Und noch mehr Synthkram erledige ich dann doch bevorzugt mit anderen VSTis, die eh viel schneller bedienbar sind.
So ist das halt bei mir gewesen.

darum liebe ich FX-Bypass-Schalter!:D
...hat U-he auch eingeführt...aber hätte er besser bleiben lassen sollen!:D
Ich glaube ich starte mal einen Thread dazu....;)
Ja mach! Gutes Thema.... :)
 
yep, seit gestern
scheint Nachfolger für "SPECTRE" zu sein
leider hör ich in den 23-Soundcloud-Demos nichts von den auf der Webseite beworbenen "Techno, Hardcore" sondern Tropical-House, EDM, Trap, bisschen Moombahton
naja, theoretisch könnten die Presets die nicht in den 23Tracks benutzt wurden ja dann genau die für Techno usw. sein, sind ja diesmal stolze 200Presets, aber richtig dran glauben tue ich nicht :confused:
 
den 100€Voucher (Gutschein) ist allerdings für alles im UVI-SHop einsetzbar

Guter Sarge, leider stimmt das nicht. Ich wollte heute den Gutschein für das Platereverb einlösen. Das ging nicht und es kam die Meldung, dass sich der Gutschein nur für Expansions nutzen lässt. So steht es auch in der Email für den Gutscheincode.

Edit: Ich habe eben spaßeshalber den Gutschein mit dem Plugin Drumdesigner ausprobiert und dort funktioniert dieser.
 
daß der Gutschein für alles im UVI-Store zu nutzen ist, hat mir der Support geschrieben, weil ich explizit danach gefragt habe, ob ich den auch z.B. für FM-Suite nutzen kann.
Weiterhin steht es in sehr großer Schirft auch auf deren Homepage, allerdings jetzt mit der kleinen (formalen) Änderung gegenüber letztem Deal, nämlich "Soundbank", also könntest Du Recht haben, daß die FX-Sachen nicht mehr gehen:
Beim Kauf von Falcon erhalten
Sie einen 100€-Gutschein
Als Bonus enthält jede Falcon-Lizenz einen 100€-Gutschein, der zum Kauf einer beliebigen Soundbank oder Falcon-Expansion auf uvi.net genutzt werden kann. Sie können diesen Gutschein bis zu 2 Monate nach dem Kauf einlösen und zum Erwerb von Premiuminstrumenten wie dem CS-M, oder Samples wie Mayhem of Loops nutzen, um Ihre Workstation mit neuen Inhalten zu füllen. Über 50 Bibliotheken stehen zur Verfügung und reichen von kristalklaren Akustikinstrumenten bis hin zu seltenen Vintage Synthesizern. Sie finden hier garantiert das Richtige für Ihre Bedürfnisse.


Plugin Drumdesigner ausprobiert und dort funktioniert dieser.
dann hättest auch gerne Deine Aussage darüber korrigieren sollen, denn Expansions sind die 11 Stück und der Drum Designer ist keine Expansion sondern Soundware (bitte bei UVI beschweren über die Definitionen!)
 
Ich habe die E-Mail für den Gutscheincode genau durchgelesen. Darin steht, dass dieser für die Produkte in der Kategorie Soundware gilt. Leider nicht für die Effekte.
In der Bestellbestätigung stand noch keinerlei Einschränkung für den Gutschein.

Ich habe UVI folgende Anfrage geschickt. Bin mal gespannt, wie sie darauf reagieren.

Hallo,
ich habe Falcon 2 unter anderem wegen des 100€ Gutscheincodes am 11.10.2019 gekauft. Dieser war sehr interessant für mich, weil ich davon ausging, mit dem Code eine Ermäßigung für das Plugin Plate zu erhalten. Nun bin ich sehr enttäuscht, dass das nicht möglich ist.

Laut Aussage eines Forumsmitgliedes bei recoding.de hatte dieser die Information von UVI erhalten, dass der Gutschein für alle Produkte gilt. So ist auch meine Erinnerung an die Rabattaktion. Auch in der Email über die Bestellbestätigung steht lediglich, dass ich einen Gutschein ohne jegliche Einschränkung erhalten habe.

Ich bitte Euch darum, es mir zu ermöglichen, Plate ermäßigt kaufen zu dürfen.

Interessant ist auch, dass UVI den 100€-Gutschein aus der Rabattaktion raus geholt haben.
 
Interessant ist auch, dass UVI den 100€-Gutschein aus der Rabattaktion raus geholt haben.
verstehe ich nicht wirklich
erste Vermutung, was Du meinst: zum aktuellen Sound gibt´s den Vouchér nicht mehr
erschrocken direkt die UVI-Seite neu geladen und auf das Angebot geklickt und siehe da es ist noch drin und nur noch größer dargestellt! Evtl. weil nicht genug drauf anspringen? Wie es auch sei, den Vouchér gibt´s auch im aktuellen SALE

oder meinst Du, daß man den Vouchér nicht mehr für Sale-Produkte anwenden kann, also so wie Native Instruments es einschränkt, dann wäre das sehr ärgerlich

aber noch mal zu "Soundware":
in dem jetzt größer dargestellten 100€-Hinweis sind jetzt 2 Links integriert, einmal auf Soundware und das andere auf Falcon Expansion und wenn man drauf klickt, Plate & Sparkverb usw. sind nicht für den Vouchér aufgelistet
 
Jetzt habe ich den HInweis auf den Gutschein ebenfalls gefunden. Diesen sieht man aber leider erst auf der Falconseite und auch erst, wenn man weit genug runterscrollt. Auf der Startseite von UVI sieht das Angebot so aus:

Falcon.JPG

Darum hatte ich gedacht, dass der Gutschein entfallen ist.
 
Hm ... frage mich, warum Cubase mir das 2.0er Update in die blacklist verschoben hat ... grübel ... war das bei der 1er x64er auch so?

War bei mir mit Version 2 ebenso. Mit der 1er-Version hatte ich das Problem nicht. Hab’s nun aktiviert und funktioniert.
Aber schon komisch.
UVI hat da auch was im Support geschrieben:
https://support.uvi.net/hc/de/artic...Falcon-Blacklisted-in-Cubase-Windows-English-

ergo: CubasePro als Admin ausführen, dann dürfte es nicht auf der Blacklist landen (sagt mein bescheidenes English)
 
Danke für den Hinweis:

UVI hat da auch was im Support geschrieben:
https://support.uvi.net/hc/de/artic...Falcon-Blacklisted-in-Cubase-Windows-English-

ergo: CubasePro als Admin ausführen, dann dürfte es nicht auf der Blacklist landen (sagt mein bescheidenes English)

Den Blacklist Ordner löschen (wie dorten vorgeschlagen) mach ich mal lieber nicht. Ich habe den Falcon "auf eigene Gefahr reanimiert", also aus dem Blacklist-Grab wieder hervorgekramt. Läuft bei den wenigen Einsätzen bisher ohne Probleme. Cubase führe ich grundsätzlich immer als Admin aus.
 
Sagt mal, ich hab jetzt nicht alles gelesen, vielleicht könnt ihr mir mal die provokante Frage, warum ich mir den Falcon kaufen sollte beantworten?

Liebäugel schon eine ganze Weile damit, hab mir heute mal ein paar Tracks auf SC mit den Expansion angehört, das fand ich jetzt nicht sooo überzeugend!

Ich habe Kontakt von NI, was sind die Vorteile von Falcon gegenüber Kontakt?

Wie sieht es mit dem Ressourcenbedarf aus?

Bin für Hinweise sehr dankbar, 244€ finde ich jetzt nicht mal eben wenig...
 
yep, seit gestern
scheint Nachfolger für "SPECTRE" zu sein
leider hör ich in den 23-Soundcloud-Demos nichts von den auf der Webseite beworbenen "Techno, Hardcore" sondern Tropical-House, EDM, Trap, bisschen Moombahton
naja, theoretisch könnten die Presets die nicht in den 23Tracks benutzt wurden ja dann genau die für Techno usw. sein, sind ja diesmal stolze 200Presets, aber richtig dran glauben tue ich nicht :confused:
UVI hat die Presets bzw. das EP wirklich in ziemlich (sorry) dämlichen Beispielen vorgestellt, wie du richtig bemerkt hast. Neugierig, wie ich bin, habe ich mir das heute mal gekauft und angeschaut. Sind auf jeden Fall nette Sounds dabei, die sich sehr gut für Techno eignen. Ist eine durchaus gute Ergänzung zu Spectre. Sofern Interesse besteht, kann ich gerne mal ein paar der Presets vorstellen. Sehr cool und abgrundtief klingt das Bass-Preset "Analog Electricity", womit sich bei gehobener Lautstärke vorzüglich Möbel und Wände entstauben lassen :D





P.S.: Ja, ich weiß, lässt sich auch mit unserem Avenger und Co. machen ;)
 

Anhänge

  • Analog Electricity.mp3
    546 KB · Aufrufe: 542
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben