####en, wenn Dongle vorhanden ist?

• Ersteller tobiasmarx
  • Erstellt am
Ich würde einen Anfall schieben wenn ich für 500€ oder was auch immer 'ne Cd und [g=398]Dongle[/g] erwerbe und die CD ist dann verkratzt oder was weiss ich was passieren kann. Da würde ich ohne Unrechtsbewusstsein Kopien erstellen und die nutzen. Aber auf jeden Fall.

a) Steinberg verschickt auf Anfrage neue Installations-CDs - Kein Problem

b) bei defektem [g=398]Dongle[/g] kannste ebenso Steinberg kontaktieren und bekommst problemlos nen Ersatz, weiss aber nicht, ob das nen kleinen Ovulus kostet.

Na dann geht es ja.......dann nehme ich alles zurück.

also ganz ehrlich ich kann euren unmut nicht verstehen, die ganze sache mit dem ****software, natürlich ist das mist, aber man kann den threadsteller doch verstehen, er hat doch für eine Lizenz bezahlt und nicht grad wenig. Er nutzt sie doch nicht illegal, wenn er sie auf anderen rechnern mitbenutzt ist es was anderes. Aber so, man sollte vielleicht mal ganz offiziell bei steinberg im namen der admins nachfragen, schließlich bezahalt man für ne software, die dann nicht funktioniert, man aber auch nicht zurück geben kann, weil software und so....vom umtausch ausgeschlossen. denkt mal drüber nach. Ganz nebenbei, ich hatte auch sx 3 original, davor sx 1 original, sx 3 hat mir den rechner total zerschrottet, und wer zahlt? steinberg bestimmt nicht. darauf hin hab ich das update zu sx3 wieder verkauft und bei sx 1 geblieben, ok ich muss auf einige features verzichten aber wo ein wille ist, ist auch ein Weg zum ziel zu kommen. daher, denkt doch bevor ihr euch alle das neueste sx holt, dass man auch den gewünschten effekt anders erziehlen kann.

gruß

bensommerfeld schrieb:
du solltest dir halt auch überlegen, wie du das langfristig siehst. fast alle(!) anderen sequenzerhersteller bieten an, dass du deinen sequenzer auf mehreren pcs nutzen kannst, manche auch auf so vielen pcs wie du willst. tracktion bietet das an, energyxt, fl studio meines wissens auch und sonar sowieso.

Das halte ich für einen wichtigen Punkt. Man sollte durchaus honorieren, wenn SW-Hersteller ihre Kunden NICHT kriminalisieren oder mit sehr engen Lizenbedingen knebeln oder mit Dongles nerven.

Grade durch den [g=398]Dongle[/g] sollte ja gewährleistet sein, dass nur der Lizenznehmer die SW benutzt. Wieso also die Installation auf mehreren Rechnern verbieten? Geldmacherei?

Bei FL Studio ist die Installation auf mehreren Rechnern afaik erlaubt, wenn man selber der einzige Benutzer der Software ist.

Ich denke eben, dass die Hersteller es den Usern in der Hinsicht deshalb etwas schwer machen, weil sich nur sehr umständlich überprüfen lässt, ob nun jemand seine legal erworbene Software tatsächlich auf SEINEN beiden Rechnern benützt, oder ob der User seine gecrackte Kopie an seinen Kumpel weitergegeben hat und somit auf dessen Rechner läuft. Wäre ja durchaus möglich, wenn man nicht an den [g=398]Dongle[/g] gebunden wäre.

unser Kollege Dance_master_03 hat da interessante Erfahrungen gesammelt:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=50928&forum=14&start=0
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=51671&forum=14&start=0#416343

Update-Version gekauft, aber eine Vollversion bekommen......also zum Spottpreis ein vollwertiges Cubase mit [g=398]Dongle[/g], etc....... ohne Kontrolle.....wenn das immer so ist, kann sich also jeder ein Update kaufen und so unkontrolliert "legal Geld sparen".

bensommerfeld schrieb:

b) bei defektem [g=398]Dongle[/g] kannste ebenso Steinberg kontaktieren und bekommst problemlos nen Ersatz, weiss aber nicht, ob das nen kleinen Ovulus kostet.

... hat mich leider ca. €70.-- gekostet ... habs geschluckt und für mich daraus gelernt.

Hi,

leider ein oft zitiertes und müsiges Thema mit realer Berechtigung. Wenn mir der Hersteller mit seiner Philosophie nicht zusagt, kann ich frei einen anderen aussuchen.

Wie und was gelöst wird, liegt erfreulicherweise, bei einem selbst.

Nö natürlich darfst du das nicht!
Die Umgehung des Kopierschutzes ist in Deutschland strafbar. Wenn Steinberg bei dir zu Hause eine "XX" Version findet du aber trotzdem eine Lizenz gekauft hast, werden die dir vielleicht nicht auf die Füsse treten (denke ich mal) das ändert aber nix daran das der Besitz solcher Software strafbar ist.

Wo kein Richter da kein Kläger... Aber wenn ich mir eine reguläre Version für viel Geld gekauft habe und keinen Platz mehr für den USB-[g=398]Dongle[/g], wäre es sowieso angesagt sich mal eine USB-Karte zu kaufen. So eine USB-Karte kostet was um 20-40€... ist doch keine große Investition?

Wo kein Richter da kein Kläger... Aber wenn ich mir eine reguläre Version für viel Geld gekauft habe und keinen Platz mehr für den USB-[g=398]Dongle[/g], wäre es sowieso angesagt sich mal eine USB-Karte zu kaufen. So eine USB-Karte kostet was um 20-40€... ist doch keine große Investition?

Prinzipiell nicht, aber ich kann den Threadersteller schon verstehen. Stell Dir mal vor, JEDER Softwarehersteller besteht auf einen USB-[g=398]Dongle[/g]. Dann verstehen sich vielleicht verschiedene Lizenzen auf einem [g=398]Dongle[/g] nicht (und seis nur aus firmenpolitischen Gründen ("Bäh, mit DEM wollen wir nicht auf einem [g=398]Dongle[/g] sein")). Irgendwann kommts dann soweit, dass ich für JEDE Software einen EIGENEN [g=398]Dongle[/g] brauche. Bei 10-20 Programmen... Und unbegrenzt PCI-Steckplätze hat man ja auch nicht. Und Dongles in Verbindung mit USB-Hubs können auch ganz schön zickig sein...

Grüße,
Alsion

Ich versteh die ganze Diskussion nicht, um ehrlich zu sein. Wir wissen alle, ####en ist in jeder weise illegal. Wenn jemand aber keine Lust mehr auf sein [g=398]Dongle[/g]-Stress hat, soll er´s halt einfach machen und gut ist. Ich weiß nicht warum es so viele gibt, die sich dann erst einmal die Streicheleinheiten von hr.de abholen müssen...

Down

D.h. SX verlangt beim Update nicht nach der CD ? Es gibt sich mit dem auf der Platte installiertem Programm zufrieden ?

Da wird auf der einen Seite ein hoher Aufwand mit HW-Locks betrieben und auf der anderen Seite muß ich noch nicht mal eine Zeile Code anrühren und knall mein brav gekauftes Update über meinen Cr*ck drüber . Na das nenn ich gut durchdacht !

Zumindestens werden sie einen Dialog eingebaut haben, der einen auffordert aufzustehen, die Rechte zum Schwur zu erheben und feierlich den "Ich schwöre bei meiner Ehre das Update auf eine gekaufte Vollversion aufzusetzen"-Button zu klicken.

Grüße

.........

Ich kläre das mal auf, da ich schon ein paar Updates gemacht habe.

Wenn du dir ein Update kaufst - egal welches - dann wird nirgends nach einer Vorgängerversion gefragt. Du bekommst eine DVD/CD mit einem vollwertigen Programm. Der Unterschied zwischen Vollversion und Update ist, dass in einer Update-Version kein [g=398]Dongle[/g] enthalten ist. D.h. niemanden nützt es etwas, wenn eine Update-Version kauft, wenn er voher nicht schon einen [g=398]dongle[/g] mit einer Lizenz besitzt. Bei Steinberg ist nur die Lizenz entscheidend und nicht die Software.
Diese (alte) Lizenz muss man mit Hilfe des LCC und eines Aktivierungs-Codes auf den [g=398]Dongle[/g] (über's Netz) ersetzen, in dem eine neue Lizenz heruntergeladen und aktiviert wird. Die alte geht dabei nicht verloren, sondern wird nur upgradet.

Alles klar?

Der Unterschied zwischen Vollversion und Update ist, dass in einer Update-Version kein [g=398]Dongle[/g] enthalten ist.
lies mal den thread:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=50928&forum=14&start=0

zitat:
"Im cubase forum hatte man mir auch gesagt es würde nicht gehen, weil ich kein zweiten [g=398]dongle[/g] für sl bekomme, den hab ich aber mit geliefert bekommen..."

hat der bursch einfach ein schweineglück und zufällig eine vollversion geschickt bekommen?

Bei MS-Office Updates (je nach Version) sucht Install/Setup nach einigen sich auf der HD-befindlichen Files einer Vorversion, findet es nicht, dann verlangt es die Vorgänger-CD .

Nun hätte ich bei dem verdongelten SX gedacht es gibt sich bei Update nicht bloß mit einigen Files oder was auch immer auf der Platte ab, sondern will immer eine CD mit der Vollversion drauf.

So wie OldWise das aber erklärt, nützt ja die Updateversion allein nichts da kein [g=398]Dongle[/g] mit Lizenz dabei ist. Also kann man mit dem Kauf des Updates doch alleine nix anstellen . Würde ich als logischer (im Sinne von Steinberg) betrachten, sonst kauft jeder nur noch Updates um die Hälfte oder was weiß ich und die Jungs blieben auf ihren Vollversionen sitzen.

Seh ich das so richtig ?

das ist ja interessant...
fast so wie die maut die nicht mal heute richtig funktioniert :D

Seh ich das so richtig ?
Vom Prinzip her siehst du das genau richtig. Im Falle von Dance_Master_03 war es aber eben nicht so. Der hat zum Preis eines Updates eine Vollversion (mit allem drum und dran) bekommen.

Im Falle von Dance_Master_03 war es aber eben nicht so. Der hat zum Preis eines Updates eine Vollversion (mit allem drum und dran) bekommen.

ich hab auch ein c3 in der verpackung und nach bestellung eines c1 erhalten. "shit" happens, bzw. wie wir hier in österreich sagen "de deppaten hams glück" :D

lg
flox

@bensommerfeld

Was ist mit deinen Postings passiert ?